60min. Spiele für 3-4 Personen

  • Ich suche eure Top Spiele,die Max 60 min gehen.


    Oft nach 3 Std. haben wir abends max. noch 1std.Zeit bis die ersten gehen wollen. Zu lang für Absacker ,zu kurz für noch ein dicken Brocken.


    Was habt ihr auf Lager ?


    Gruß

  • Bei uns immer populär:
    Cryptid, diverse Roll&Write (On Tour, Fleet - The Dice Game, Welcome To ...), Meeple Circus, 5 Minute Dungeon, King of Tokyo. Mit der richtigen Gruppe ist auch Flügelschlag in einer Stunde spielbar, Der Weiße Hai auch, oder auch etwas "ältere" und nicht so überkomplexe Spiele wie Thurn & Taxis, Einfach Genial, Azul, Reef oder ähnliches. :)

  • Bin mal meine Sammlung durchgegangen - Meine Top 10 für 3-4 Spieler in 60 Minuten wären:


    Black Fleet

    Blood Bowl Team Manager

    Klong!
    Junk Art

    Istanbul

    Las Vegas

    Meeple Circus

    San Juan

    Rune Age

    Takenoko

    (60 Minuten sind schon arg wenig, bei 90 Minuten könnte sowas wie z.B. Akte Whitechapel, Galaxy Trucker, Lords of Waterdeep, Small World oder Kemet noch rein)

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    • Tichu
    • Ruhm für Rom
    • Chicago Express
    • Ra
    • Kardinal & König
    • Die Crew (nahezu beliebige Spieldauer)
    • Sticheln
    • Wettlauf nach El Dorado
  • Dann werf ich mal noch ein paar Sachen auf den Spieletisch:


    - Trekking the National Parks

    - Old Masters

    - Gardens of Babylon

    - Victorian Masterminds

    - Ilos

    - Little Town

    - Kanagawa

    - Steampunk Rally

    - Karuba

    - Cacao

    - Floating Market

    - Havanna

    - Krazy Words

    - Tutanchamun

  • Aus der Kategorie „optimiertes auslegen“:

    • Sagrada
    • Maharani
    • Trans Amerika/Europa
    • Azul

    Für etwas mehr Action:

    • Family Business
    • Guillotine
    • Senators

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

    Einmal editiert, zuletzt von Torlok ()

  • Dale of Merchants sollte mit etwas Übung und einer gewissen Kenntnis der verwendeten Karten auch in einer Stunde spielbar sein. Mir gefällt das Spiel sehr gut; die Variabilität ist enorm. Die komplette Serie ist auch vom Designer auf TTS eingestellt; heute früh habe ich dort eine 3er-Runde mit Sami Laakso und einem weiteren Spieler gespielt... macht echt Laune...

  • Hängt natürlich stark von den Spielern am Tisch ab, aber für gewönlich schafft man folgende Spiele in 60 Min. (vor allem wenn man sie irgendwann richtig kennt):


    Die guten Alten:

    Carolus Magnus

    Chinatown

    Durch die Wüste

    Medina (speziell die Neuauflage)

    Modern Art

    Ra

    Samurai

    Timbuktu


    Ihre Nachkommen:

    Azul

    Babylonia

    Capital Lux

    Carthago

    Decrypto (zu viert)

    Die Hängenden Gärten

    Guildhall

    Mykerinos

    Oregon

    Photosynthesis

    Splendor

    Yukon Airways

    Einmal editiert, zuletzt von H8Man ()

    • Dominion
    • Klong!
    • Istanbul
    • und King of Tokyo / New York

    sind alle gut in einer Stunde spielbar (immer vorausgesetzt, die Regeln sind allen Spielern bereits bekannt)

    Klarname: Tobias

  • Neben dem schon genannten Carpe Diem schmeiße ich mal noch Neom und Isle of Skye in den Ring.

    Meine Top 15 (via pubmeeple gerankt):

    Terra Mystica - Gaia Project - Ein Fest für Odin - Arche Nova - Underwater Cities - Great Western Trail - Clans of Caledonia - Scythe - Wasserkraft/Barrage - Orleans (inkl. Handelserweiterung) - Oranienburger Kanal - Agricola - The Gallerist - Heaven & Ale - Food Chain Magnate

  • Ragusa, Keythedral, Calimala, Nusfjord oder Neue Heimat ( bzw die Neuauflage The Estates) lassen sich alle in 1 Stunde mit 3-4 Leuten spielen wenn alle die Regeln können

  • Yukon Airways

    Bin bei allem dabei, aber Yukon airways ist in einer größeren Runde zumindest bei uns ein 2-stunden-spiel...

    Hm, bei uns ging es immer recht schnell.



    Wo ich gerade Hansa Teutonica sehe, da hatte ich auch drüber nachgedacht, klappt aber mit 4 Leuten nur dann in 60 Min. wenn die Leute das Spiel beherrschen und entsprechend auf Sieg spielen.


    Und dann noch Ur und Kogge dabei... endlich mal Titel die seeeehr fern von dem sind, was sonst in Foren genannt wird. :)

  • Star Wars Imperial Assault mit Zeitlimit = Wer nach Ablauf der Zeit die meisten Punkte/Kills gemacht hat, gewinnt.


    Warcry mit Zeitlimit = einfach eine passende Siegbedingungen aus dem Grundbuch (S.39) aussuchen und dann die Zeit stoppen, wer nach Ablauf der Zeit die Siegbedingungen am meisten erfüllt gewinnt, oder auch hier einfach nur nach Kills spielen.


    Und vll. noch Zombicide = Einfach ein kleines Spielfeld aufbauen, pro Spieler ein (oder mehr) Zombi-Spawnfeld aufstellen und dann 60 Minuten lang Zombies schnetzeln, wer am Ende die meisten Zombies gekillt hat gewinnt ;D


    Beide Spiele kann man auch mit 3-4 Spieler spielen.

  • Meine Favoriten :

    - Quacksalber von Quedlinburg (macht auch in der selben Gruppe immer wieder Spaß und bringt durch die Zutatensets und Erweiterung eine gute Varianz)

    - Carcassonne mit ein paar Erweiterungen

    - Decrypto (zu 4.)

    Im Bereich der Kartenspiele:

    - Cabo (zu 4.)

    - skull King (zu 4.)

    - Ohanami


    Machbar, jedoch nicht meine Favoriten um sie oft auf den Tisch zu bringen und bieten mir zu wenig (und ich habe dich so verstanden, als suchest du nach Spielen die man oft als längeren Abssacker nutzen würde):

    - Istanbul - das Würfelspiel

    - Machi Koro


    Im Bereich Roll & Write und Ähnliches findet sich auch viel. Meine persönliche Empfehlung ist Silver & Gold.


    Kooperative Spiele

    - Magic Maze (oder aus aktuellem Anlass Kitchen Rush)

    - 5 - Minute Dungeon (mir wäre es als letztes Spiel des Abends zu hektisch und zu wenig)

    - Pandemic (Mein Favorit)


    Ein Blick auf das (Kenner-) Spiel des Jahres :

    - My City und The Crew können für den regelmäßigen Kampagnenabsacker in einer festen Runde gut herhalten

    - Der Kartograph, Draftosaurus, Nova Luna, Spicy und Res Arcana könnten auch deinen Anforderungen entsprechen. Nicht erwähnt doch auch in dem Segment : Tiny Towns und Oriflamme.

    Letztendlich kommt es auf euren Geschmack an. Mir braucht man z. B. Nicht mit Azul, Reef und Karuba ankommen.