Gloomhaven - Monsterfokus/Monsterbewegung und Frage zum ablegen/verlieren einer Karte

  • Mahlzeit,


    das Thema Monsterfokus ist irgendwie schwer greifbar. Auch die FAQ auf der Feuerlandseite bringt keine wirkliche Abhilfe.


    Wir haben folgende Situation. Wir sind in einem Szenario, in denen zu Beginn bereits alle Figuren auf dem Feld sind. Unten rechts sieht man einen Ratzenspäher.


    Nun wird für diese Monsterart eine Fertigkeitskarte gezogen. Auf dieser ist beispielsweise ausschließlich eine BEWEGEN Aktion vorhanden.


    Das Monster hat derzeit keine Sichtlinie zu einem Gegner (Charakter). Wird es sich dennoch auf den nächsten Charakter bewegen oder bleibt das Monster stehen (weil es keine Sichtlinie hat)?


    Nehmen wir an, es hat sowohl eine BEWEGEN als auch ANGRIFF Aktion auf der Fertigkeitskarte. Es wird aber bei der Situation unten nicht auf eine Feld kommen, bei dem es einen Gegner angreifen kann. Es bewegt sich trotzdem oder (weil es theoretisch in einem späteren Zug an einen Gegner kommen könnte).


    Findet eine Bewegung auch ohne Sichtline statt?




    Vielleicht sogar abgekürzt gefragt: Unter welcher Voraussetzung bleibt ein Gegner stehen und bewegt sich nicht, auch wenn eine BEWEGEN Aktion auf der Fertigkeitskarte steht?



    Zweite Frage zu der Karte und der oberen Aktion:


    Ist es korrekt, dass wenn (auch wenn keine der 2 unteren Zustzfähigkeiten zwecks +2 Angriff genutzt wird) nur die obere Angriff 3 Aktion genutzt wird, die Karte definitv verloren ist? Schon oder?


  • Vielleicht sogar abgekürzt gefragt: Unter welcher Voraussetzung bleibt ein Gegner stehen und bewegt sich nicht, auch wenn eine BEWEGEN Aktion auf der Fertigkeitskarte steht?

    Also ich bin jetzt schon wieder etwas raus, aber ich meine das Monster bewegt sich immer auf dich zu, außer es würde sich selbst töten. Aber dazu gibt es in der Regel auch ein Beispiel. Kann später nochmal genau nachschauen.

  • Das Monster sucht vereinfacht gesagt immer den kürzesten Weg zu einem Feld, von dem aus es den (vor der Bewegung) nächstgelegenen Helden angreifen kann. Es bewegt sich nur dann nicht, wenn es überhaupt kein solches Feld gibt (etwa wenn ein unsichtbarer Held den einzigen Durchgang versperrt).

    Im obigen Beispiel wird es also bewegt.

    Frage 2: Wenn Angriff 3 genutzt wird, ist die Karte futsch. Sollte man also nicht unbedingt machen, da ja Angriff 2 standardmäßig auf der Karte sind und sie dann nicht futsch wäre.

  • Frage 1: Nur Angriffe und Fähigkeiten mit spezifizierter Reichweite fragen die Sichtlinie ab (zB. Heilung 3, Reichweite 3). Bewegung tut das nicht. Er läuft also in dem gezeigten Beispiel. [Edit: moment, da ist ja eine geschlossene Tür (?), dann würde er sich nicht bewegen, siehe unten Nr. 1 - sicher dass die Ratte dann schon in dem Raum ist, wenn der noch verschlossen ist?]


    Gegner laufen nicht, wenn kein valider Pfad zum Ziel existiert. Das heißt bei Nahkampf-Monstern, wenn alle erreichbaren* Nachbarfelder von Helden und deren Verbündeten blockiert sind, bzw. bei Fernkampfgegnern, wenn es keine erreichbaren* Felder gibt, von denen aus sie mit ihrem Fernkampf in Reichweite sind und Sichtlinie zu einem Ziel haben. *Bei "erreichbar" geht man in dem Fall von unendlich Bewegung aus. Wenn sie es also nur aufgrund von zuwenig Bewegung in ihrem Zug nicht erreichen würden, gehen die Monster zumindest soweit wie möglich vor.


    Konkret gibt es fünf relevante Fälle, wo sich ein Monster nicht bewegt:

    1. Wenn ein Monster in einem anderen abgeschlossenen Raum ist, von dem aus keine Bewegung zu einem Helden möglich ist (an die Situation kann ich mich nur in zwei Szenarios erinnern, tritt also sehr selten ein, da die Monster normalerweise erst durch das Öffnen der Türen platziert werden),
    2. wenn alle Helden unsichtbar sind,
    3. wenn ein Held unsichtbar den einzigen Bewegungspfad zu den anderen Helden blockiert, z. B. in einer Tür (das betrifft hauptsächlich Nahkampfmonster, die Fernkämpfer würden trotzdem vorlaufen, sofern ein erreichbares Feld existiert, von dem aus sie Reichweite und Sichtlinie auf einen der anderen Helden hätten),
    4. wenn alle Helden durch Wände, Hindernisse und andere Monster so blockiert sind, dass kein Pfad zu ihnen möglich ist (betrifft auch hier hauptsächlich Nahkämpfer, s. o.) und
    5. wenn es bereits in seiner Endposition steht, logischerweise ^^.


    Frage 2:

    Sobald man irgendetwas von der Lost-Aktion ausführt ist die Karte weg. Alternativ kann man aber statt der angegebenen oberen Fähigkeit den standartmäßigen "Angriff 2" spielen, dann würde man die Karte nur normal ablegen.

    2 Mal editiert, zuletzt von danom ()

  • Also ich bin jetzt schon wieder etwas raus, aber ich meine das Monster bewegt sich immer auf dich zu, außer es würde sich selbst töten. Aber dazu gibt es in der Regel auch ein Beispiel. Kann später nochmal genau nachschauen.

    Das wäre mir neu.

  • Danke, macht schon vieles klarer!


    Eine weitere Frage noch:


    Ein ANGRIFF auf einer Fertigkeitskarte eines Fernkämpfers (ohne das zusätzlich noch eine Reichweite auf der Fertigskarte zeigt) bedeutet immer das ein FERNangriffdurchgeführt wird, korrekt? Es wird dann ein normaler Fernangriff anhand der Fähigkeit der eigentlichen Monsterkarte durchgeführt.

  • Dieses Beispiel kann ich nicht nachvollziehen.


    Die Schützin hat eine Standardbewegung von 2 und eine Reichweite von 3.


    Die Fertigkeitskarte besagt Bewegung +0 (es verbleibt also bei 2 Bewegung) und einen Angriff mit einer Reichweite von -1 (also Reichweite 2).


    Die Lösung des Beispiels ist, dass sie sich nur ein Feld nach unten bewegt und nicht angreift. Ich verstehe nicht, warum sie sich nicht mit ihren 2 möglichen Bewegungen nach unten bewegt und dann in Reichweite die Spruchweberin angreift!?


  • ... keine Ahnung , im linken Feld steht ja Bewegung 1, warum auch immer

    Genau, dass die Schützin in diesem Beispiel andere Werte als im Spiel hat ist seltsam, aber mit den angegebenen Werten geht das Beispiel auf.

  • Die Beispiele in den FAQ haben eine Quellenangabe (die genannten sind von Casey Garris) und sind allesamt verifiziert :) für solche Fragen bietet sich übrigens die dt Gloomhaven FB Gruppe an :). Die FAQ sind übrigens die Übersetzung der offiziellen englischen FAQ von bgg.

    Die hinteren Abschnitte sind aus mehreren Quellen zusammengetragen. Das weiß ich daher, weil ich die 100 Seiten FAQ geschrieben habe :)


    Im Allgemeinen: wenn man hier und da nicht 100 % korrekt spielt, dann geht das Spielerlebnis nicht flöten :)

    Einmal editiert, zuletzt von SirAnn ()

  • Die Beispiele in den FAQ haben eine Quellenangabe und sind allesamt verifiziert :) für solche Fragen bietet sich übrigens die dt Gloomhaven FB Gruppe an :)

    Wo steht denn die Quellenangabe? Ich habe auf die Schnelle nur gesehen, dass da steh "Original von Casey Harris" (eine Google-Suche nach dem Namen und Gloomhaven hat keinen Link zu Tage gefördert, die beide in Zusammenhang bringt. In den Danksagungen wird er zwar auch erwähnt, aber auch ohne Quellenangabe.

    Was heißt verifiziert - das Problem hier ist ja, dass das Beispiel 100% richtig ist, wenn man die Fragestellung mit Bewegung 1 als Grundlage nimmt. Aber gleichzeitig in dem gleichen Bild klar zu sehen ist, dass die Bewegung 2 sein sollte. Ich weiß, dass es Effekte im Spiel gibt, die die Monsterbewegung noch reduzieren können, aber das sind seltene Ausnahmefälle für bestimmte Szenarien/Charaktere und kein Standard. Das hier reinzunehmen ist zumindest verwirrend und somit genau das, was Beispiele nicht sein sollen. Von daher "verifiziert" im Sinne von "richtig" - OK, aber im Sinne von "sinnvoll" wohl eher nicht. Da hätte man das gleiche Beispiel mit einem Feld mehr zur Bewegung basteln können oder zumindest die Karte mit den Monsterstats rechts rausnehmen können.


    Wieso bietet sich da die FB Gruppe an - mir wurde bisher in diesem Forum zu jedem Spiel immer herausragend geholfen. Ich sehe keinen Grund, warum man die Fragen nicht hier stellen sollte.

  • Ich möchte mich hier nicht rechtfertigen. Das Gute ist ja: niemand wird gezwungen die FAQ zu nutzen. FB Nutzer kennen Casey Harris, weil die zitierten Bilder ursprünglich in seinen FB Quiz vorkamen.

    Und klar du es sehr spezielle Fälle. Aber wenn man die versteht, dann erklären sich andere oft von selbst.


    Und FB Gruppen bieten sich neben dem bgg Foren deshalb an, weil es eben themenspezialisierte Gruppen sind. Aber wenn einem hier auch geholfen wird, umso besser. Bgg finde ich hier am besten, weil man gleichzeitig anderen hilft, die evtl die gleiche Frage haben. Und bezüglich Monsterfokus gibt es etliche sehr ausschweifende Threads.

  • Im Allgemeinen: wenn man hier und da nicht 100 % korrekt spielt, dann geht das Spielerlebnis nicht flöten :)

    Nichts für ungut, aber wenn das die Grundeinstellung ist, dann bräuchte man auch gar keine FAQ schreiben oder lesen... Ich finde es gerade gut, dass Gloomhaven klare Regeln hat und auch für unklare Randfälle umfassender Support durch den Entwickler vorhanden ist. Das Beispiel-Bild oben mit dem kleinen Fehler ist übrigens nicht aus der offiziellen FAQ.

  • Nur seltsam, dass rechts noch die Karte auf dem Bild ist, wo man den Wert 2 ablesen kann. Da hta wohl jemand gepennt, als er das Beispiel gemacht hat und wollte ursprünglich eine Aktionskarte mit Bewegung -1 wählen.

    Es ist immer leicht zu kritisieren. Ich würde mich stattdessen freuen, wenn man stattdessen auf Fehler aufmerksam macht und im optimalen Fall Inhalte beizusteuern.

  • Im Allgemeinen: wenn man hier und da nicht 100 % korrekt spielt, dann geht das Spielerlebnis nicht flöten :)

    Nichts für ungut, aber wenn das die Grundeinstellung ist, dann bräuchte man auch gar keine FAQ schreiben oder lesen... Ich finde es gerade gut, dass Gloomhaven klare Regeln hat und auch für unklare Randfälle umfassender Support durch den Entwickler vorhanden ist. Das Beispiel-Bild oben mit dem kleinen Fehler ist übrigens nicht aus der offiziellen FAQ.

    Da gebe ich dir Recht. Ich persönlich versuche auch alles 100%ig zu machen. Und ich habe auch nicht gesagt, dass das meine Sicht als Übersetzer der FAQ ist. Aber es gibt genug Fälle in denen sich die User streiten, was korrekt ist und auch Isaac keine 100% Lösung hat.

  • SirAnn : Natürlich ist es leicht zu kritisieren. Ich habe auch nie behauptet, dass ich bei meiner Arbeit nie penne und etwas falsches irgendwo hinschreibe. Im Gegenteil, frag mal meine Schüler, wie oft ich mich an der Tafel verrechne oder Rechtschreibfehler auf Arbeitsblätter packe. Da muss ich dann halt mit ein paar blöden Kommentaren leben - gehört dazu.

    Das klingt bei dir aber gerade so, als solle man bloß solche Fehler hier nicht ansprechen. Das finde ich etwas sehr merkwürdig. Sollen andere Forenteilnehmer hier davon nichts mitbekommen? Davon unbenommen bleibt, ob man zusätzlich den Verlag anschreibt. Aber ich werde es bestimmt nicht nur "stattdessen" machen.

    Bist du irgendwie an dieser FAQ beteiligt, dass du gerade so empfindlich reagierst? Ok, habe es gerade im anderen Beitrag gelesen. Wobei du in dem aktuellen Fall als Übersetzer auch erstmal nichts falsch gemacht hast. Es ist halt nur ungeschickt komponiert.

    Einmal editiert, zuletzt von Fluxx ()

  • Abschließend von mir: ich bin auch länger raus aus der Gloomhaven Thematik. Und aktuelle Änderungen sind tatsächlich nur noch Feinheiten (aus der englischen FAQ).

    Die Bewegungsbeispiele wurden aufgrund der Bitte vieler User mit aufgenommen.


    Aber wenn es nachweislich Fehler in der dt Übersetzung gibt, dann teilt die mir bitte mit nur so kann die FAQ besser werden. Sie ist recht umfangreich und es steht kein Lektorat oder etliche Korrekturleser dahinter.


    Das mit der FB Gruppe war nur eine Idee. Die User sind aufgeschlossen und helfen gerne. Das sollte nur eine Option zu diesem Forum bzgl Fragen sein. Aber wenn man hier die gewünschte Antwort bekommt umso besser.


    Sollte es noch was geben -> PN

  • Das mit der FB Gruppe war nur eine Idee. Die User sind aufgeschlossen und helfen gerne. Das sollte nur eine Option zu diesem Forum bzgl Fragen sein. Aber wenn man hier die gewünschte Antwort bekommt umso besser.

    Wie heisst die Gruppe genau? Denn ich habe - weil es tatsächlich schneller ging - meine Eingangsfrage in einer GH/FH Gruppe gestellt und diese wurde kurz darauf gelöscht. Diese hier:


  • Nur seltsam, dass rechts noch die Karte auf dem Bild ist, wo man den Wert 2 ablesen kann. Da hta wohl jemand gepennt, als er das Beispiel gemacht hat und wollte ursprünglich eine Aktionskarte mit Bewegung -1 wählen.

    Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern. Ja, die Fertigkeitskarte in dem Beispiel ist schlichtweg fehlerhaft. Da habe ich geschlampt. Soviiel zu den 100%. Ich ändere das ab und ab Version 2.41 ist es dann korrekt. Sorry, für die Verwirrung.


    Urbisan Ja, das ist die Gruppe. Die Frage wurde gelöscht? Oh man... Kann es daran gelegen haben dass du kein "Spoilerschild" verwendet hast? Sprich hast du eine Frage gestellt, die sich auf zu Beginn des Spiels unbekanntes bezieht, das andere nicht aus versehen lesen sollen? Dennoch sollte man Fragen nicht einfach löschen. Da verstehe ich natürlich, dass man darauf keinen Bock hat!

  • yzemaze

    Hat das Label erledigt hinzugefügt.