RF Ozeane

  • Hallo,

    ich verstehe die Tiefenkarte "Cthulhu-Blutsauger" nicht so wirklich; Text:

    "Auf Spezies eines beliebigen Spielers spielen. Zählt als Eigenschaft; darf nicht entfernt oder kopiert werden."

    Soweit ist alles klar. Weiter im Text:

    "Der Spieler dieser Karte wertet 2 Population der Spezies, bevor sie altert."

    ???

    Bedeutet dies:

    1. Der Spieler, der die Karte spielte nimmt sich 2 Fische von dieser Spezies als Siegpunkte und legt sie in

    sein Säckchen (bzw. hintern seinen Sichtschirm)?

    Falls ja, woran erkenne ich, wer diese Karte gespielt hat (Memory?). Also wie halte ich dies nach?

    2. Der Spieler der Spezies nimmt 2 Fische (vor dem altern) vom Tableau als Siegpunkte?

    3. Oder ?


    MfG

    Valadir

  • 1. ist richtig.


    Wer diese Karte ausgespielt hat, wertet zwei Population, bevor die Spezies altert. Wer die Karte gespielt hat, muss man sich eben merken. War in unserer einen Partie, in der die Karte vorkam, kein großes Problem.

    So ergibt das "Blutsaugen" ja auch thematisch Sinn.

    2 Mal editiert, zuletzt von jaws ()

  • Hallo,

    dann schließe ich mich mal mit einer Regelfrage an:

    zu den Effekten der Szenario-Karten schweigt sich die Regel ja ziemlich aus, außer dass violett einmalig eintritt, wenn der Ozean leer ist und blau gültig, solange dieser leer ist.

    Die Karte: Flacher Genpool: Die maximale Anzahl Eigenschaften jeder Spezies ist um 1 verringert.

    Muss dann jeder sofort Eigenschaften wegnehmen, bis die um 1 verringerte Anzahl erreicht ist? So würde ich es interpretieren. Nur noch Spezies mit 1 Eigenschaft weniger zu entwickeln reicht nicht aus, oder?


    Der Kraken (Tiefseekarte) erscheint und ziemlich heftig: darf mit 13 angreifen und dann noch zweimal zusätzlich. Insgesamt mit dreizehen oder theoretisch - falls so viele Fische bei den anderen liegen - mehrfach mit dreizehn? Der räumt ja dann bei zwei Spielern beim Gegner einmal gründlich auf. Und dann kommt es darauf an, wie schnell der andere sich erholt. Heute war das eindeutig die Karte zum Sieg und wir werden diese wohl heraus nehmen. Was meint Ihr dazu?


    Danke schon mal für Antworten.


    Ansonsten bleibt es nach 7 Partien in 5 Tagen, die das Spiel in meinem Besitz ist, dabei, dass dieses Spiel Suchtpotential hat und beinahe genial ist.


    Gruß vom

    Spielteufel

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

  • Den Kraken hatte mein Mann auch in unserer letzten Partie am Freitag. Erst lief es nicht gut für ihn und dann hat er dieses Teil aus dem Hut gezaubert und mir mal eben alles kaputt gemacht, was nicht unsterblich war. Dennoch konnte ich anschließend seine starke Karte kontern. Das unsterbliche Vieh, was bei mir überlebt hat, hatte gute Angriffs- und Futterwerte und durfte 3x fressen. Ich habe ich dann die erste Ozeanzone leer gemacht, dadurch die Szenariokarte "+2 Altern wenn der Spieler rechts am Zug ist" wieder aktiviert und ihn dann durch A griffe auf 0 Fische runtergewirtschaftet. Dann ist die Spezies beim Altern ausgestorben. Also ja, die Karte ist heftig aber es ist möglich sie zu stoppen.


    Deine erste Frage zur Szenariokarte würde ich genau so auslegen, wie du. :)

  • Zu 1) Genau, die gehen sofort weg. Bevor die Szenario -Karten aktiviert werden werden erst alle Trigger ausgelöst (Zuwachs usw.). Dann entfernst du von jeder Spezies eine Eigenschaft wo das nun verringerte Limit überschritten würde. Alle Konsequenzen daraus werden erst danach abgehandelt.


    Zum Kraken - joah, der haut schon rein! 😀 Dafür gibt es aber auch entsprechende Karten die Angriffe verhindern können solange ein bestimmter Zustand (zb Riff nicht leer) aktiv ist.  


    Wie auch in der Anleitung beschrieben kann man nach Belieben Tiefenkarten rausznehmen, die einem nicht gefallen. Wir spielen derzeit mit allen, haben das Spiel aber auch erst ganz frisch bekommen.


    Es gibt übrigens eine (englische) FAQ zu allen Szenarien- wie auch Tiefenkarten: BoardGameGeek


    Zu "Shallow gene pool":

    Scenario cards are activated after all triggered effects have resolved. If Shallow Gene Pool’s Ocean zone is emptied, traits will trigger and resolve before players have to discard excess traits.

                   

    If more than one trait has to be removed when Shallow Gene Pool becomes active, any consequences of losing those traits (such as losing extra population or extra traits) aren’t checked until they’re all removed. If one player’s choices might influence the other players’ choices of which traits to remove, players remove traits in turn order.

  • Der Kraken (Tiefseekarte) erscheint und ziemlich heftig: darf mit 13 angreifen und dann noch zweimal zusätzlich. Insgesamt mit dreizehen oder theoretisch - falls so viele Fische bei den anderen liegen - mehrfach mit dreizehn? Der räumt ja dann bei zwei Spielern beim Gegner einmal gründlich auf. Und dann kommt es darauf an, wie schnell der andere sich erholt. Heute war das eindeutig die Karte zum Sieg und wir werden diese wohl heraus nehmen. Was meint Ihr dazu?

    Auf Überpopulation habt Ihr geachtet?

    Eine Überpopulation beendet die Fressphase des aktiven Spielers sofort.


    Ich hatte den "Cthulhu-Blutsauger" rausgenommen; würde bei uns am Spieltisch nur zu Diskussionen führen. Falls ich den Text verständlich umgeschrieben habe, nehme ich die Karte wieder rein.

  • Die Karte: Flacher Genpool: Die maximale Anzahl Eigenschaften jeder Spezies ist um 1 verringert.

    Muss dann jeder sofort Eigenschaften wegnehmen, bis die um 1 verringerte Anzahl erreicht ist? So würde ich es interpretieren. Nur noch Spezies mit 1 Eigenschaft weniger zu entwickeln reicht nicht aus, oder?

    Genau, in dem Moment, wo so eine Szenariokarte mit globalen Effekt ausgelöst wird, muss jeder den gewünschten Zustand herstellen.


    Der Kraken (Tiefseekarte) erscheint und ziemlich heftig: darf mit 13 angreifen und dann noch zweimal zusätzlich. Insgesamt mit dreizehen oder theoretisch - falls so viele Fische bei den anderen liegen - mehrfach mit dreizehn? Der räumt ja dann bei zwei Spielern beim Gegner einmal gründlich auf. Und dann kommt es darauf an, wie schnell der andere sich erholt. Heute war das eindeutig die Karte zum Sieg und wir werden diese wohl heraus nehmen. Was meint Ihr dazu?

    Angriffswert ist nicht alles. Das Regelwerk besagt, dass man nicht mehr Fische erhalten kann, als die maximale Population hergibt. Sofern man auf seinem Populationstableau also wenig Platz hat, bekommt man auch nicht viele Fische. Blöd, wenn man dann auch noch die maximale Anzahl erreicht, da man dann direkt Überpopulation abgeben muss.


    Dennoch konnte ich anschließend seine starke Karte kontern. Das unsterbliche Vieh, was bei mir überlebt hat, hatte gute Angriffs- und Futterwerte und durfte 3x fressen. Ich habe ich dann die erste Ozeanzone leer gemacht, dadurch die Szenariokarte "+2 Altern wenn der Spieler rechts am Zug ist" wieder aktiviert und ihn dann durch A griffe auf 0 Fische runtergewirtschaftet.

    Wie bist du denn an die Ozeanzone gekommen? Normales Futter sammeln passiert nur im Riff. Ohne Sonderfertigkeit, wirst du nicht an die Ozeanzone kommen.


    Auf Überpopulation habt Ihr geachtet?

    Eine Überpopulation beendet die Fressphase des aktiven Spielers sofort.

    :thumbsup:

  • Ich bin ja der Ansicht, dass manche der Tiefenkarten "Spaßkarten" sind, die quasi Fan-Erweiterungen vorwegnehmen (meiner Ansicht nach z. T. auch durch Grafik und Titel erkennbar) . Wie oben bereits genannt, wird ja in der Anleitung explizit auf die Möglichkeit verwiesen, Karten aus dem Pool zu entfernen.

  • Ich habe noch mal eine Frage zum Migrieren:


    1. vom einem beliebigen Ozean ins Riff

    2. vom Riff in einen beliebigen Ozean

    Soweit klar

    3. ist von Ozean zu Ozean auch erlaubt (?), z.B. um die Kambrische Explosion auszulösen?

    Ich denke ja, bin mir diesbezüglich aber unsicher.


    MfG

    Valadir

  • Genau, du kannst von jeder beliebigen Zone in jede andere migrieren wobei du die Fische nicht aufteilen darfst. Bewusst die Kamprische Explosion auszulösen oder Szenariokarten-Effekte zu triggern kann sehr hilfreich sein.

  • Ich muss den Thread einmal hochholen, da vorhin zu dem abhandeln von Szeanriokarten eine Frage aufkam.



    Diese Szenariokarte wurde durch das Leeren der Ozeanzone ausgelöst.


    Wir konnten im Regelheft nichts finden, ob nun alle sofort diesen Effekt anwenden müssen.


    Nehmen wir nun aber an, dass ich ihn direkt anwende.


    Bsp: Ich habe eine Spezies mit einer 9er Population und muss die Plätze um drei (auf 7) reduzieren.


    Nun leide ich an Überpopulation und muss Population ablegen. Ich meine - Regelheft wie gesagt gerade nicht parat - das ich die abzulegenden Fische in eine Zone meiner Wahl geben darf.


    Wenn ich die Fische nun in die Ozeanzone mit der o.g. Szenariokarte gebe, ist der Szenarioeffekt dann nicht mehr aktiv und ich müsste ggf. bei einer weiteren Spezies nicht mehr die Überpopulation anwenden, wenn dies zB 7 Populationsmarker auf dem Tableau hat?


    Irgendwie hat sich das alles nicht richtig angefühlt.


    Vielleicht kann jemand einmal Licht in die tiefe See bringen.


    Danke. ;)

  • Meines Erachtens wird der Effekt sofort getriggered:


    When a Scenario card is activated, does the rule change in the middle of a player’s turn?

    Yes. The new rule comes into effect in the middle of a player’s turn, but only after all of the triggered effects have been resolved.

    und

    There are 2 types of Scenario cards. Blue Scenario cards have ongoing effects, and Purple Scenario cards have events that get triggered.

    Blue Scenario cards are active whenever there is no population in its Ocean zone. Purple Scenario cards get triggered each time the Ocean zone is emptied. This might happen multiple times during a game if population is migrated (or moved because of a Deep card cost) back onto its Ocean zone

  • Ich habe jetzt auch einmal die deutsche Anleitung zur Hilfe genommen.


    Dort steht ebenfalls: Bevor die Szenariokarte aktiviert wird, muss alles andere abgewickelt werden, was ebenfalls ausgelöst wurde (zB Zuwachs und Überpopulation).


    Ich nehme nochmal mein erwähntes Beispiel. Ich habe 2 Spezies. Beide haben nach Zuwachs jeweils 9 Populationsmarker auf dem Tableau (also vor Triggern der Szenariokarte keine Überpopulation). Nun aktiviert sich die Szenariokarte und ich müsste auf jedem Tableau den vorhandenen Platz um 3 reduzieren (auf 7).


    Dies mache ich dann bei der ersten Spezies und entferne von den noch 9 Markern 2 Marker. Da ich entscheiden kann, wohin ich diese Marker zurückgebe, wähle ich die Ozeanzone in der die Szenariokarte liegt. Durch das Befüllen der Ozeanzone, sollte der Effekt des Szenarios nun nicht mehr gelten. Muss ich daher bei der Spezies die ich bisher nicht reduziert habe auch nicht mehr reduzieren?


    Und hierzu:

    Meines Erachtens wird der Effekt sofort getriggered:


    When a Scenario card is activated, does the rule change in the middle of a player’s turn?

    Yes. The new rule comes into effect in the middle of a player’s turn, but only after all of the triggered effects have been resolved.

    "The new rule comes into effect in the middle of a player’s turn"


    Muss also

    1.) vorerst nur der Spieler der aktuell am Zug ist die Änderungen vornehmen und die anderen Spieler erst dann, wenn sie am Zug sind und die Szenariokarte noch aktiv ist oder

    2.) alle Spieler gleichzeitig und augenblicklich

  • Ich glaube, dass irgendwo steht, dass Effekte (wenn es eine Rolle spielt) beginnend beim aktiven Spieler in Reihenfolge ausgelöst werden. Also 1.

    Wichtig ist, dass alles andere vorher abgehandelt wird (da hatten wir mal in unserer ersten Partie ganz schönes Chaos/Hin und her).

  • Ich glaube, dass irgendwo steht, dass Effekte (wenn es eine Rolle spielt) beginnend beim aktiven Spieler in Reihenfolge ausgelöst werden. Also 1.

    Da fehlt ein Punkt 3. So würde ich das machen, alle Spieler reihum beginnend beim aktiven Spieler (also nicht gleichzeitig) aber sofort, nicht erst, wenn sie am Zug sind. Und ebenso sofort aufhören, wenn Fische in die Zone kommen und so die Karte deaktivieren, auch zwischen Behandlung der beiden eigenen Populationen, deren Reihenfolge in der Behandlung man selbst bestimmen kann. Die zweite Karte hat dann eben keine Überbevölkerung mehr.

  • Dies mache ich dann bei der ersten Spezies und entferne von den noch 9 Markern 2 Marker. Da ich entscheiden kann, wohin ich diese Marker zurückgebe, wähle ich die Ozeanzone in der die Szenariokarte liegt. Durch das Befüllen der Ozeanzone, sollte der Effekt des Szenarios nun nicht mehr gelten. Muss ich daher bei der Spezies die ich bisher nicht reduziert habe auch nicht mehr reduzieren?

    Ich glaube, dass irgendwo steht, dass Effekte (wenn es eine Rolle spielt) beginnend beim aktiven Spieler in Reihenfolge ausgelöst werden.


    Hmm...das sehe ich nicht so:

    Laut deutscher Übersichtsregel Seite 4:

    "Szenariokarten setzen Grundregeln außer Kraft und gelten für alle Spezies im Spiel"


    Würde für mich bedeuten: JEDE Spezies muss, beginnend beim Startspieler, um 3 Plätze reduzieren...egal wohin ich meine Populationsmarker lege.....erst danach würde ich weiter fortfahren.

    Oder anders formuliert: Wenn du nur den Text deiner Szenariokarte liest, dann ist dies mE sehr eindeutig: "Auf JEDEM Spezies Tableau gibt es 3 Plätze weniger." Da steht nicht, beginnend beim Startspieler etc.... die Karte umfasst mE bei Aktivierung alle gleichzeitig. Macht für mich auch inhaltlich Sinn....schlussendlich leben alle am Spiel beteiligten Spezies von allen Spielern im gleichen Ozean, sprich in der gleichen Umgebung....

    2 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Ich glaube, dass irgendwo steht, dass Effekte (wenn es eine Rolle spielt) beginnend beim aktiven Spieler in Reihenfolge ausgelöst werden. Also 1.

    Da fehlt ein Punkt 3. So würde ich das machen, alle Spieler reihum beginnend beim aktiven Spieler (also nicht gleichzeitig) aber sofort, nicht erst, wenn sie am Zug sind. Und ebenso sofort aufhören, wenn Fische in die Zone kommen und so die Karte deaktivieren, auch zwischen Behandlung der beiden eigenen Populationen, deren Reihenfolge in der Behandlung man selbst bestimmen kann. Die zweite Karte hat dann eben keine Überbevölkerung mehr.


    Ich habe mir jetzt auch nochmal die Übersicht der Oberflächenkarten angeschaut und dort mal die FAQ`s bemüht.


    Ich denke das dürfte tatsächlich (mehr oder weniger) die Lösung des "Problems" sein:


    Was geschieht im Fall eines Timing-Konflikts?


    Falls mehrere Spieler Effekte haben, die gleichzeitig aktiviert werden, werden sie in Spielerreihenfolge abgewickelt, mit dem aktiven Spieler beginnend. Falls ein Spieler mehrere Effekte hat, die gleichzeitig abgewickelt werden, entscheidet der Spieler über die Reihenfolge, in der dies geschieht.

  • Ich bin da ganz bei dir und vermute hier die richtige Antwort.

    Nachdem alle Effekte/Trigger abgehandelt sich, wird die Szenariokarte aktiv. In diesem Moment gilt für alle diese Regel und müssen beginnend mit dem Startspieler und dann Reihum entsprechend diese Regel anwenden. Haben das alle gemacht, wird weiter gespielt - sind Fische in der entsprechenden Zone ist die Karte wieder deaktiviert.

    Ich werde die Frage aber mal an den Oceans-Discord weitergeben.

  • So steht es mE zumindest mE auf der Karte: "Auf JEDEM Spezies Tableau gibt es 3 Plätze weniger."

    Es ist ein Event, der alle betrifft. Meines Erachtens wird der Effekt daher für alle gleichzeitig getriggert. Alle müssen 3 Plätze räumen, beginnend in Spielerreihenfolge (egal wo wer seine Spezies hin packt...und danach geht es weiter...


    ...aber ganz unabhängig davon gibt es hier ein Referenzordner mit den Karten samt Erklärungen drin:

    Deep_and_Scenario_Reference_Guide_20200320.pdf?v=1584972989

  • Was geschieht im Fall eines Timing-Konflikts?


    Falls mehrere Spieler Effekte haben, die gleichzeitig aktiviert werden, werden sie in Spielerreihenfolge abgewickelt, mit dem aktiven Spieler beginnend. Falls ein Spieler mehrere Effekte hat, die gleichzeitig abgewickelt werden, entscheidet der Spieler über die Reihenfolge, in der dies geschieht.

    Ich habe die deutsche Regel nicht parat, aber im englischen Reference Guide scheint es einen Passus zu geben, der Timing-Konflikte genauer definiert:

    Quelle: P2_ReferenceGuide_Web.pdf?v=1603131925

    Dominic von Northstar Games greift das nochmal auf und sagt, dass es genauso ist, wie Braz und ich vermuteten:


    Unterm Strich .. man tätigt Effekte eigentlich zeitgleich. Ein Ausführen in Spielerreihenfolge ist nur dann wichtig, wenn es darum geht, wer was wohin tut. Beispielsweise im Falle einer Überpopulation die überschüssigen Fische.
    Somit wird die Szenariokarte erst einmal alle Spieler betreffen. Und im Anschluss entweder noch aktiv sein oder dank der Spieler evtl zu einem späteren Zeitpunkt erneut ausgelöst werden.

  • Ich hole den Thread nochmal hoch.


    Gestern hatten wir unsere Erstpartie und es kam zu einer Situation, in denen heftig über die Regeln diskutiert wurde. Und zwar war die Frage, ob eine Spezies in der folgenden Situation ausstirbt: Durch einen Angriff eines anderen Spielers geht die Population einer Spezies auf 0. Zugleich erhält die Spezies aber durch Zuwachs (Symbiont) wieder eine Population. Nach dem Angriff war die Phase beendet und der Spieler war nicht mehr dran. Beim Altern müsste die Spezies des Spielers, da bereits die kambrische Explosion begonnen hat, zwei ihrer Populationen abgeben, was sie jedoch nicht kann und was grundsätzlich das Aussterben zur Folge hätte.


    In den Regeln heißt es nun "Wenn die Population einer eigenen Spezies während des Spielzugs eines anderen Spielers auf 0 reduziert wird, stirbt sie nicht aus. Sie kann im nächsten Spielzug wieder fressen, bevor sie altert." Zwar könnte man die Spielregeln auch so lesen, dass wenn die Population einer Spezies während des Spielzugs eines anderen Spielers (irgendwann einmal und unabhängig davon wie viele Populationsmarker sie danach hat) auf 0 reduziert wurde, sie nicht ausstirbt. Ich meine aber, dass es nur dann zur Anwendung dieser Regeln beim Altern kommt, wenn die Population beim Altern auch tatsächlich auf 0 steht und dies Ausfluss eines vorherigen Angriffs war. Letztlich ist die Situation meines Erachtens mit der vergleichbar, dass ein Angriff etwa dazu geführt hat, dass lediglich noch ein Populationsmarker vorhanden ist (also z.B. Population 5, Angriff 4). In dem Fall dürfte ja auch nichts anderes gelten und die Spezies hätte dann halt einfach Pech und könnte nur einen Marker abgeben und würde aussterben.


    Ich bin auf eure Meinungen gespannt.

  • Majubiese Moin, normalerweise Regelablauf ist, dass eine Spezies eines Spielers nur in dessen Zug nach dem Altern aussieht. Dies passiert, wenn die Spezies NACH dem Altern keine Population hat.


    Somit ist es egal, was mit meinen Spezien während der Züge meiner Mitspieler passiert, wichtig ist, dass ich ihr während MEINES Zuges genug Population verschaffe, damit sie entsprechend altern kann ohne auszusterben.


    Es gibt Karten, die lassen Spezies auch außerhalb deines Zuges altern. Ist dies der Fall wird danach geprüft, ob die Spezies aussterben, unabhängig davon, wessen Zug es gerade war.

  • Dies passiert, wenn die Spezies NACH dem Altern keine Population hat

    Ist es nicht so, dass eine Spezies genau dann ausstirbt, wenn sie altert und nicht genügend Populationsmarker abgeben kann?

    Also Null Population ist eigentlich nie ein Problem, so lange man bis zum Altern wieder ausreichend Marker beschaffen kann.

  • Dies passiert, wenn die Spezies NACH dem Altern keine Population hat

    Ist es nicht so, dass eine Spezies genau dann ausstirbt, wenn sie altert und nicht genügend Populationsmarker abgeben kann?

    Also Null Population ist eigentlich nie ein Problem, so lange man bis zum Altern wieder ausreichend Marker beschaffen kann.

    Du hast vollkommen recht!

  • Danke für die Antworten.


    Ich merke gerade, wir hatten einen Regelfehler drin. Statt in einem Spielzug eines Spielers alle Phasen nacheinander abzuwickeln haben wir uns in jeder Phase abgewechselt. So macht es natürlich deutlich mehr Sinn :D

  • Bei den Ozeanzonen werden ja die Szenariokarten in die Felder gelegt. Warum gibt es da das Pappteil zum Abdecken? Wenn die Kambrische Explosion ausgelöst wird, und die mittlere Zone noch Population hat werden doch trotzdem beide aufgedeckt, da man nur nach links rausziehen kann.

  • Das Pappteil ist nicht zum Abdecken da, sondern um die Karten leicht zugänglich darauf abzulegen. Szenarios sind von Anfang des Spiels sichtbar.

    ahhhhh ok, das macht Sinn, wir haben mit Augen zu die Karten druntergeschoben :lachwein:

    Einmal editiert, zuletzt von FJ_Alex ()

  • yzemaze

    Hat das Label erledigt hinzugefügt.
  • Hallo,


    Ich hätte zwei Regelfragen:

    1.) Darf ich mit dem Wal nach Nahrung suchen, auch wenn die Walpopulation bereits auf 10 steht? (Der Wal leidet nicht an Überpopulation)

    Wenn ich das nicht gemacht hätte wären meine Walputzer ausgestorben.


    2.) Ich hatte eine Karte, die meinem Wal erlaubt aus einer beliebigen Ozeanzone nach Nahrung zu suchen (die Karte stammt aus der Erweiterung). Darf ich dann mehreren Zonen Fische nehmen, wenn die eine leer ist?

  • 1.) Darf ich mit dem Wal nach Nahrung suchen, auch wenn die Walpopulation bereits auf 10 steht? (Der Wal leidet nicht an Überpopulation)

    Wenn ich das nicht gemacht hätte wären meine Walputzer ausgestorben.

    Nein, das geht nicht. Generell ist die Regel, dass man nur dann mit einem Fisch fressen darf, wenn man dabei auch Fische nimmt. Ebensowenig kann man daher mit einem Raubfisch eine Spezies angreifen, deren Schildwert über dem eigenen Angriffswert liegt.

    Ich würde aber fragen, wieso der Wal denn in deinem Zug schon 10 Population auf dem Board hat. Du alterst ja nach der Fressphase jeden Fisch und so müsste mindestens eine Population vom Board in deinen Punktevorrat gewandert sein. Du müsstest also irgendeine Eigenschaft auf dem Wal haben, durch die du im Zug eines Mitspielers Fische bekommst. Das wäre für mich der Ansatzpunkt das anders zu spielen und ich finde das macht durchaus auch den Reiz des Spiels aus, Spezies zu bauen die nicht nur überleben, sondern auch kontinuierlich die Maschine am Laufen halten. Wenn du einen Wal und reichlich Nahrungsangebot im Riff hast, ist es also ideal wenn diese Population auch irgendwohin wieder abfließt – z.B. durch einen Parasiten daneben oder durch zusätzliches Altern oder durch einen Raubfisch, mit dem du dich an dir selbst bedienen kannst.

    2.) Ich hatte eine Karte, die meinem Wal erlaubt aus einer beliebigen Ozeanzone nach Nahrung zu suchen (die Karte stammt aus der Erweiterung). Darf ich dann mehreren Zonen Fische nehmen, wenn die eine leer ist?

    Ja, das geht. Der Ozean ist ja quasi ein großes Ganzes, wenn du bei der Nahrungssuche also die gewählte Zone leer futterst, nimmst du automatisch aus der nächsttieferen Zone die restlichen Fische. Was meiner Meinung nach nicht geht ist sich teilweise aus dem Riff und teilweise aus dem Ozean zu bedienen.

  • 1) Wenn du Futter sammelst, musst du mind. 1 Fisch auf dein Tableau legen können. Sollte so im Regelwerk stehen. Also nein, wäre nicht möglich gewesen. Tut mir leid um deine Walputzer.


    2) Wie die Karte sagt... EINE Ozeanzone. Also nein.

  • 2) Wie die Karte sagt... EINE Ozeanzone. Also nein.

    Jetzt habe ich extra nochmal in den semi-offiziellen Reference Guide reingeschaut. Da steht z.B. beim Deep Diver:

    When a species forages from the Ocean, if the chosen Ocean zone has less population than the species would forage, it takes the remainder of its forage from the first Ocean zone that has population. (This is a change from previous rulings.) For example, if a species with [Forage 5] forages from an Ocean zone that only has 3 population, it takes the 3 population from that zone, and then takes 2 more population from the first Ocean zone that still has population. If the foraging species takes the last population from the Ocean, the reserve tokens are immediately placed into the final Ocean zone. If necessary, the foraging species completes its forage from the reserve tokens.

    Aber wie man an der Fettung (von mir) sehen kann, bestand über diese Regel durchaus etwas Unklarheit.