Maracaibo - Heimkehrfelder und Storymodus

  • Ich habe Maracaibo jetzt schon ein Dutzend mal gespielt und jedesmal bin ich mir unsicher, wie die Heimkehrfelder zu bespielen sind:


    1) Automa: Da bin ich mir ziemlich sicher, dass der Automa eine normale Stadtaktion ausführt. Also Automakarte ziehen, entsprechende Karte aus der Kaufauslage nehmen und die “Spezialaktion” ausführen, korrekt?

    2) Spieler: Zum einen sind ja Aktionsfelder angegeben. Auf dem ersten eine Kampf-/ Entdeckeraktion und sonst Siegpunkte. Kann man darüber hinaus noch eine “Dorfaktion” durchführen? Oder rückt man einfach auf den Feldern vor und handelt nur die Sachen auf dem Spielplan ab, was ich bei den letzten Feldern ja ziemlich öde finde (aber so habe ich es nichtsdestotrotz auch immer gespielt).


    Und noch kurz zum Storymodus, den ich heute mal angefangen habe:

    Ich habe jetzt 1 Spiel gemacht und bin bei Storykarte 4 stehen geblieben. Würde ich jetzt das nächste Spiel mit dem Aufbau genauso fortsetzen, sprich mit der Storyquest und dem Legacyplättchen im Spiel? Bzw. wenn ich einräume und ein anderes Mal weiterspiele, separiere ich mir die Storykarten, die Legacyplättchen, die im Spiel sind und den bespielten Projektkartenstapel (da ja Storykarten eingemischt wurden) und baue alles wieder dementsprechend auf? Und die Einflussmarker werden bei der nächsten Partie wieder zurückgesetzt?


    Danke für eure Antworten.

  • ANZEIGE
  • Pack alle Kampagnensachen einfach am Ende der Partie in das blaue Tütchen und nimm diese bei Start der nächsten Partie wieder raus.

    Alles andere startet wieder "bei Null" ... 😊

  • 2) Spieler: Zum einen sind ja Aktionsfelder angegeben. Auf dem ersten eine Kampf-/ Entdeckeraktion und sonst Siegpunkte. Kann man darüber hinaus noch eine “Dorfaktion” durchführen? Oder rückt man einfach auf den Feldern vor und handelt nur die Sachen auf dem Spielplan ab, was ich bei den letzten Feldern ja ziemlich öde finde (aber so habe ich es nichtsdestotrotz auch immer gespielt).

    Da diese Felder keine Dorffelder, sondern Stadtfelder sind, kann man dort auch keine Dorfaktion machen, sondern nur die auf der Schriftrolle abgebildete Stadtaktion "nimm Siegpunkte"

  • ANZEIGE