Eila and something shiny

  • Moin!

    Seit kurzem ist die Kickstarterpreview für "Eila and something shiny" online. Das Spiel ist ein sehr niedlich anmutendes, kampagnenbasiertes Choose your own adventure Spiel, das vermutlich auch ganz gut taugt, um es mit den Kindern zu spielen. Da hier nicht zuletzt seit Karak und Talisman-Legendäre Abenteuer, Adventure-Spiele für Kinder gefragt sind, dachte ich, ich teile das hier. Wann die Kampagne losgeht, konnte ich noch nicht herausfinden.


    Die Vorschau ist hier:

    Eila and Something Shiny — Kickstarter

  • Dad habe ich auch gestern entdeckt und finde es richtig klasse. Bin echt mal gespannt, wann das losgeht.

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


  • Wer das Spiel noch nicht kennt, sollte da unbedingt mal einen Blick drauf werfen. Vor allem auf dem erhöhten Schwierigkeitsgrad macht es nämlich auch für Nicht-Kinder extrem Laune. Für meine bessere Hälfte und mich war Eila unser Highlight auf der SPIEL in Essen letztes Jahr :)

  • Am 12. Juni startet die Kampagne


    blöde Idee, eine Social Media Plattform zu wählen, bei der man sich erst einmal anmelden muss, bevor man was sehen kann. Dann eben nicht...

  • Ich kann das auch ohne dort angemeldet zu sein sehen.


    Alternativ: BoardGameGeek

    wenn ich auf der Instagram-Seite auf das Bild mit dem Spiel clicke, in der Annahme, dahinter steckten mehr Informationen als bei BGG (danke für den Link!)) erhalte ich eine unumgängliche Anmeldeauforderung (Chrome Browser). Nun ja, auf der Minimal-Ankündigungsseite bei Kickstarter steht auch nur was von "story-driven game" - bei all der hübschen Optik auf diesem einen Bild vermutlich eh nicht mein Spiel, aber erst einmal abwarten. BGG verrät ja, dass es ein Solo-Spiel ist und als solches konzipiert mag es mich reizen, die Solo-Modi von Mehrspielerspielen schaue ich mir nur selten bis nie an.

  • Wenn es Deutsch wäre, dann wäre ich dabei. Aber das scheint es ja in der Kampagne erstmal nicht zu geben. Schade drum

    Ausnahmsweise zögere ich auch mal deswegen, weil ich es nicht solo spielen möchte, ich hätte die perfekte Mitspielerin dafür - die spricht aber kein englisch... :/ Ich geh mal in mich.

  • Es gibt recht wenig Texte bei Eila und diese sind in einfachem Englisch gehalten, sowas wie "Go left." vs "Go right." als Entscheidungsmöglichkeit und dann im Bild eine aufgemalte Weggabelung, die grobe Hinweise gibt, was einen in der jeweiligen Richtung erwartet. Zumindest war das so in dem Probechapter, das wir auf der Messe gespielt haben. Das meiste wird über Bilder und Piktogramme ausgedrückt. Ganz ohne Englischkenntnisse würde ich es nicht spielen, aber wenn einer in der Runde (ist ja eigentlich ein reines Solospiel) Basiskenntnisse in Englisch hat und ggf. den anderen Spielern übersetzen kann, sollte das ausreichen.

    Einmal editiert, zuletzt von danom ()

  • Aaaach komm. Das ist ZU niedlich. Und schwupps, schon ist einer der Early Birds meiner :D

    So geht es mir auch. Wer weiß, wann das mal deutsch heraus kommt, das bisschen englisch wird schon gehen.

  • Kommt Leute! Ein Kinderspiel mit Plüschtier!


    ...und wirklich schönem Material...


    ...und diese liebevoll gezeichneten Mini-Comics als Szenarien...


    ...der Preis ist ja auch fair bzw. fällt durch den kanadischen Dollar für uns günstig aus...


    ...Wiederspielwert schaut auch gut aus...


    <klick> Ich HASSE dieses Forum! :cursing:;)



  • Jetzt bin ich auch mal rein. Klingt mechanisch gut, sieht sehr gut aus und der Preis ist OK. Mal schauen ob ich am Ende auch noch drinnen bin.

  • Haha willkommen im Club. Bis jetzt konnte ich mich beherrschen.

  • Ich bin natürlich auch dabei.


    Erst dachte ich, doof, dass es nicht auf deutsch kommt, ich will es doch mit den Kindern spielen.

    Die Texte auf den Karten ist aber so gering, dass ich diese on the fly übersetzen und in eine Erzählung einweben kann. Ich meine, wir haben auch Maus und Mystik gespielt, auf deutsch, und das konnte mein Sohn auch nicht lesen.

  • Ich gehe mal soweit, dass meine Tochter so ein Abenteuer durchaus auch alleine spielen könnte, wenn sie es 1x mit mir zusammen gespielt hat.

    Die Texte erklären ja lediglich die Kosten/Gewinne. Da könnte sie sich das vielleicht sogar selbst herleiten.

  • Habe es auch gebackt. Bekommt mein Neffin zu Weihnachten dann ist sie auch 8 und das perfekte Alter für das Spiel meiner Meinung nach.

    Früh übt sich die nächste Generation zu Brettspielsuchties zu machen. :D

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

    Einmal editiert, zuletzt von Scaar ()

  • Hey auch das Kind in einem Selber darf auch mal ab und an raus. ;)

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

  • Niedlich ist es tatsächlich :) Aber wie gesagt, es gibt zwei Schwierigkeitsgrade und der schwierige hat es wirklich in sich, so dass auch erwachsene (oder auch nicht erwachsene) Grübler voll auf ihre Kosten kommen. In dem Demochapter auf der Messe haben sie jedem, der es auf schwer im ersten Anlauf schafft, den Plüsch-Eila geschenkt. Viele waren das nicht. Meine Freundin und ich haben es auch nicht geschafft, obwohl wir zu zweit sogar 2 Anläufe hatten und wir beide geübt in derartigen Spielen sind. Da muss man dann wirklich Ressourcen optimieren und zum richtigen Zeitpunkt die richtigen Entscheidungen treffen. Die Spielmechanik ist zwar leicht erklärt, aber das effiziente Spielen durchaus mit einer Lernkurve verbunden.


    Etwas schade finde ich, dass es beim vollen Spiel nur 5 weitere Chapter gibt. Zumindest das Demochapter war sehr schnell gespielt.


    Wer sich für sowas interessiert, ich bin durch die Kommentare im KS auf das Spiel "Age of Civilzation" gestoßen. Selbiges ist ein kompetitives CIV-Spiel vom gleichen Macher, das sich zwar völlig anders spielt, aber ebenfalls mit einfachen Mitteln ein sehr cleveres Spielprinzip umgesetzt hat (grobe Richtung: 7 Wonders). Ich hoffe, dass sie das noch als optionales Addon in den Eila KS reinpacken:


    Nochmal zum Thema Sprache: Wenn ich überlege, dass ich damals in der Grundschule die englischen PC-Spiele von meinem großen Bruder gespielt habe, ohne ein Wort Englisch zu können und das hat auch geklappt. Das hat mir dann, als der Englischunterricht losging, sogar geholfen, die Sprache zu lernen. Stimme JanW oben zu, macht euch da mal nicht so einen Kopf ^^

  • Hat sich jemand näher damit auseinandergesetzt und eventuell auf Tabletopia getestet? Ich habe mir das Video von One Stop Co-Op Shop angesehen und finde das "Gameplay" ziemlich langweilig, es werden nach und nach einfach Karten aufgedeckt und Ressourcen getauscht, bis man das Passende beisammen hat. So eine richtige Narration finde ich in dem Spiel nicht.

    Stand jetzt bin ich eher nicht dabei, aber vielleicht öffnet mir hier ja jemand die Augen.

  • Narration gibts nach meinem Verständnis hauptsächlich via Comics vor und nach den einzelnen Chaptern. Die Komplexität der Mechaniken und auch die Story nimmt im Laufe des Spiels wohl erst an Fahrt auf.


    Tabletobia habe ich nicht ausprobiert, aber den Protoypen auf der SPIEL. Bei Eila geht es mechanisch prinzipiell um Ressourcenmanagement und um das Ausknobeln eines richtigen Weges, um zum Ziel zu kommen - zumindest auf dem anspruchsvollen Schwierigkeitsgrad... auf einfach ist es vermutlich ein ziemlicher No-Brainer. Auf schwer fand ich es sehr knackig, dadurch dass man nur begrenzt Platz hat, jeden Tag maximal zwei Ressourcen abgeben darf, die erhaltene Angst die Plätze blockiert und immer Energie vorhanden sein muss, um mit nur 2 HP zu überleben und natürlich auch weil es verflucht schwer ist, an die Sterne ranzukommen, von denen man bis zum 7. Tag zwei abgegeben haben muss. Da gibt es schon einige knifflige Entscheidungen zu treffen, um am Ende überhaupt das Chapterziel schaffen zu können. Das war allerdings nur das Demo Szenario, in dem es noch keine Landkarte und keine Kämpfe gab... k.A. wie weit die anderen Chapter sich auch mit Hinblick auf die Ziele unterscheiden.


    Durch seine Entscheidungen beeinflusst man zukünftige Geschehnisse, indem je nach gewähler Option neue Karten für den nächsten Tag hinzu kommen (oder wegfallen), die auf der Spielerentscheidung basieren. Wenn man beispielsweise dem Eichhörnchen an einem Tag hilft ein Nest zu bauen, bringt es einem am nächsten Tag (via neuer Karte, die dadurch reinkommt) als Dankeschön ein Geschenk. Wenn man seine Energie aufwendet, um den bösen Hund zu vertreiben, kommt die Karte raus. Ansonsten kommt dieser halt jeden Tag wieder und raubt einen aus. Ich finde, dadurch wird schon eine dynamische Geschichte erzählt. Aber eine übergeordnete Story, die vermutlich aus Spoilergründen bei Tabletopia nicht gezeigt wird und auch nicht auf der Demo bei der SPIEL nicht gezeigt wurde, gibt es laut den Infos auf der Kampagnenseite noch zusätzlich.

    Einmal editiert, zuletzt von danom ()

  • Danke für den ausführlichen Eindruck. Klingt aber so, als wäre das Spiel an sich sehr mechanisch (so auch mein Eindruck aus den Videos) und die Narration eher drumherum aufgesetzt. Das Hinzufügen/Entfernen von Karten, je nach Entscheidung, finde ich bestenfalls nett. Im Mittelpunkt steht ja doch irgendwie das Ressourcenmanagment und das damit verbundene Knobeln.

    Einmal editiert, zuletzt von jaws ()

  • Aaaach komm. Das ist ZU niedlich. Und schwupps, schon ist einer der Early Birds meiner :D

    So geht es mir auch. Wer weiß, wann das mal deutsch heraus kommt, das bisschen englisch wird schon gehen.

    Diese Kickstarter. Ich habe doch das Gefühl, dass es mir im Moment ein wenig zuviel davon wird und ich andere Dinge Eila... gegenüber bevorzuge - ist ja auch (für mich) "nur" ein Solo-Spiel.

    Stelle eben fest, man kann den platzierten Pledge (Earlybird) nicht reduzieren oder canceln - hatte ich auch (bis hierher) noch nie angewendet, dachte aber, das ginge bei KS während der Kampagne immer. Hat wer einen Tipp für mich, wie man das ggf. machen muss? Ansonsten trete ich meinen Early-Bird-Pledge gerne abseits von KS innerhalb dieses Forums ab. Oder lass es kommen und spiele es... ist ja nur Geld, zahlen alles die Erben 8-))

  • Man kann es auf jeden Fall canceln, denn genau das habe ich gestern gemacht. Wenn du auf das Projekt gehst, kann du oben auf der Seite irgendwo auf "Meinen Beitrag verwalten" klicken. Dann kommst du auf eine neue Seite, wo du den Beitrag zurückziehen kannst. Musst genau hingucken, der Link dafür ist nicht ganz so leicht zu sehen. Wie gesagt, bei mir ging das ohne Probleme.

  • Man kann es auf jeden Fall canceln, denn genau das habe ich gestern gemacht. Wenn du auf das Projekt gehst, kann du oben auf der Seite irgendwo auf "Meinen Beitrag verwalten" klicken. Dann kommst du auf eine neue Seite, wo du den Beitrag zurückziehen kannst. Musst genau hingucken, der Link dafür ist nicht ganz so leicht zu sehen. Wie gesagt, bei mir ging das ohne Probleme.

    Danke, gesucht und gefunden. Ich war schon auf der Seite, aber blind genug - der Knopf "Beitrag zurückziehen" springt einen mangels Farbe nicht direkt an.

  • Danke für den ausführlichen Eindruck. Klingt aber so, als wäre das Spiel an sich sehr mechanisch (so auch mein Eindruck aus den Videos) und die Narration eher drumherum aufgesetzt. Das Hinzufügen/Entfernen von Karten, je nach Entscheidung, finde ich bestenfalls nett. Im Mittelpunkt steht ja doch irgendwie das Ressourcenmanagment und das damit verbundene Knobeln.

    Da steckt eine solide Mechanik dahinter, insofern stimme ich zu (sonst würde ich auf das Spiel auch keine so großen Lobeshymnen singen ^^). Das Thema kam mir allerdings nie aufgesetzt oder das Spiel in irgend einer Form abstrakt vor. Thema und Mechanik empfand ich bei der Probepartie als sehr gut verzahnt und meine Freundin und ich hatten bei der Proberunde beide das Gefühl, auch wirklich den Tagesablauf des namensgebenden Hasen nachzuspielen.


    Ressourcenmanagement und knobeln stehen im Fordergrund, ja. Ist aber kein Vergleich zu z.B. Unbroken, wo man "einfach nur" mechanisch Würfel von einer Ressource zur nächsten hinschiebt, ohne groß nachdenken zu müssen. Es gibt 8 Slots für physische Ressourcen (Möhren, Münzen, Sterne) und 8 für psychische Ressourcen (Energie, Wissen, Angst). Wenn die Slots voll sind, kann man nicht mehr tragen. Wenn man Angst bekommt, blockiert die für den Rest des Spiels jeweils einen psychischen Slot und im Gegensatz zu den anderen Ressourcen kann man diese nicht einfach abwerfen, sondern nur über bestimmte Ereignisse wieder los werden. Eine Möglichkeit, an einen wertvollen Stern ranzukommen, ist es, 6 Wissen einzutauschen. Mein Versuch das auf die Art zu machen ist dann daran gescheitert, dass ich mit der vorhandenen Angst und dem ganzen Wissen nicht mehr genug Energie aufnehmen konnte. Die braucht man nämlich, wenn es plötzlich anfängt zu hageln und man Unterschlupf suchen muss (ansonsten verliert man HP, bei schwer darf das genau einmal passieren, beim zweiten mal ist schon Game Over) und um bei positiven Ereignissen an besondere Belohnungen heranzukommen. Am Ende jeden Tages muss man außerdem generell eine Energie übrig haben und abgeben, um überhaupt weiterspielen zu dürfen, sonst ist aus die Maus... äh Hase. Will sagen, dass das Ressourcenmanagement in dem Spiel auch durchaus anspruchsvoll ist, sofern man das so haben möchte, und hier nicht einfach nur wie beispielsweise bei Maus & Mystik niedliches Setting und schöne Story mit einer vergleichsweise schwachen Mechanik kombiniert wurden. Zumindest war das mein Eindruck nach der einen Probepartie. Das restliche Spiel muss natürlich auch erst noch überzeugen.

    Einmal editiert, zuletzt von danom ()

  • Danke, danom . Ich glaube, aus deinem Beitrag kann ich gut die Diskrepanz zwischen Mechanik und Story herausziehen und damit, was mich generell an dem Spiel "stört". Primär betrachte ich das, auch der Optik geschuldet, als ein Spiel, das ich eher mit meinen Kindern spielen will. Da mich die Optik, die Tierfiguren und vermutlich auch die Story jetzt nicht so ansprechen, dass ich das alleine solo spielen würde. Ich glaube aber, das die Mechanik auf dem fordernden Schwierigkeitsgrad dann eher nichts für meine Kinder wären, weil das Spiel auf der Ebene das doch sehr puzzelig-mechanisch ist (dein Vergleich ist mit Maus & Mystik ist das ganz gut: kindergerechte Geschichte, relativ simple Mechanik).

  • Danke. Bin wieder ausgestiegen. Es sieht niedlich aus, aber spielmechanisch holt es mich nicht ab. Ich sehe da auch keine großartigen Entscheidungen, die das Spiel wirklich beeinflussen würden. Klingt tatsächlich echt langweilig das Spielgeschehen in den lets plays

  • Ich bin noch drin geblieben. Ich finde es sehr niedlich und schaut für mich wie ein Choose your own Adventure Buch aus. Auch vom Spielverlauf finde ich es weiterhin ganz witzig. Die Ressourcen Komponente zwingt eventuell jemanden eine Option zu wählen, die man eventuell nicht wählen möchte.

    Auch anhand des neuen Videos sieht man, daß die Entwickler sich weiterhin Gedanken machen und weitere kleinere Spielelemente einbauen.

    Ich kann mir das richtig gut vorstellen mit meinen Kindern zu spielen.

  • Oh je... In Übersee wurden schon Spiele ausgeliefert - scheinbar in Luftpolstertaschen und mehrere haben sich schon über beschädigte Boxen beschwert

    Das stimmt. Laut Kommentaren auf KS wurde das Problem aber erkannt und für die weiteren Lieferungen per Schiff (betrifft EU) soll die Verpackung verbessert werden. Dafür müssen wir aber noch warten, bis das Boot losfährt und eintrudelt.

    3 Mal editiert, zuletzt von danom ()