Eisenbahnspiel gesucht

  • Hallo


    wie der Titel schon sagt suche ich ein Eisenbahnspiel das zu 2t gut spielbar ist, da ich überwigend zu zweit spiele. Wenn ich nach dem Komplexitätsgrad von BGG ausgehe dürfte es es so im Bereich


    3,5 liegen also schon etwas anspruchsvoller. Empyreal Spells.... empfand ich zu seicht (zu 2t), die 18xx Spiele sind mir dann wahrscheinlich zu heavy wobei mir die Karten mit den Sechseckfeldern und


    der historische Bezug schon sehr gut gefallen, Ich weiß auch nicht ob die überhaubt zu 2 Spielbar gut spielbar sind, denke nur mit extra karten. Ausschluß Kriterium wäre auch noch der Platzbedarf


    und Aufbauzeit. Sollte also nicht den ganzen Tisch bedecken das Spiel und nicht ewig lange aufzubauen sein. The Grand Trunk Journey wäre da so ein Kandidat leider schreckt mich die Grafik des


    Spiels ab, bin aber noch unschlüssig.


    Wäre schön wenn ich noch entsprechende Vorschläge von euch bekomme, evt. ist ja was passendes dabei.


    Danke schonmal im Vorraus

  • Whistle Stop.


    Hat zwar keine 3,5+ Schwierigkeit, aber hat uns sehr gut gefallen.


    Zusätzlich gibt es eine Erweiterung.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Chicago Express

    Aktienspiel mit schöner Spieltiefe.

    Age of Steam

    Wirtschaftsspiel mit einfachen Regeln und sehr großer Spieltiefe. Knallhart, verzeiht keine Fehler.

    Irish Gauge

    Einfaches Cube-Spiel: schnell erklärt aber auch schwer zu meistern.

    Paris Connection

    Ähnlich zu Irish Gauge. Eventuell einfacher zu bekommen.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Ich spiele mit meiner Frau sehr gerne die Rails Reihe von Mayfair Games - ein einfaches pick-up-and-deliver Spiel mit Route Development. Würde ich nie mit mehr als 3 Leuten spielen wegen der hohen Downtime. Zu zweit perfekt. Hier der Link zur Family auf BGG:

    Empire Builder Rail Games | Family | BoardGameGeek


    Wenn dich 18xx interessiert, probier einmal die free PnP Variante von 1800:

    1800 | Board Game | BoardGameGeek


    Es gibt einige 18xx, die zu zweit recht gut funktionieren; z.B. das neue 18Chesapeake. Lonny Orgler's 18CZ und das demnächst erscheinende 1840 Vienna Tramways haben beide spezielle 2-Spieler Maps dabei die genau für 2 Spieler entwickelt und getestet wurden.

  • Aus dem 18xx-Bereich funktioniert 18Liliput sehr gut zu zweit. Die Schachtel ist klein, der Platzbedarf nicht allzu hoch, das Spiel ist schnell aufgebaut und weggepackt, und durch das Kartenformat ist der Preis auch relativ moderat. Durch den Aktionswahlmechanismus hat es auch ein typisches Eurospiel-Element. Interaktion und Spieltiefe sind gegeben, Spielzeit für die Erstpartie lag bei uns bei 3 Stunden zu viert, wird mit Erfahrung aber kürzer. Einen Haken gibt es: Die Regel ist ohne 18xx-Vorkenntnisse nicht ganz so leicht zu erarbeiten.



    Aus dem PnP-Bereich wäre Herbert 's 18TE eine Empfehlung.

    we are ugly but we have the music

    Einmal editiert, zuletzt von Lighthammel ()

  • Dann werde ich auch wohl Mal einen Blick auf die Rails-Reihe werfen müssen. Danke für d n Tipp.


    Als Ergänzung: Lonnys 1824 hat ebenfalls eine 2-Spieler-Variante mit eigener Map.



    Als Cube-Spiel - allerdings ohne Eisenbahn-Thematik aber mit ähnlichem Spielgefühl - ist Airlines Europe auch gut zu zweit spielbar.

    we are ugly but we have the music

  • Steamrollers ist auch ganz nett, kann man bei yucata probespielen. Das geht auch sehr gut zu 2t.

    Transamerica ist eher ab 4 amüsant, udn eher seicht.

  • Empyreal .... empfand ich zu seicht (zu 2t)

    Huch? Magst du das etwas erläutern? Ich habe es in den letzten beiden Wochen viermal zu zweit gespielt und "seicht" finden wir es überhaupt nicht, eher ziemlich knackig. Die Regel-Grundstruktur ist zwar sehr einfach, aber die Entscheidungen sind es überhaupt nicht, auch durch den sehr hohen Grad von Interaktion.

  • Wir hatten relativ wenig interaktion, lag evt auch daran, daß meine Freundin keine "böse" Interaktion mag. Es gibt ja die Möglichkeit das Spiel eher friedlich zu spielen und die gemeinen Züge und Captains weg zulassen. Wir fanden auch das die Zug Auswahl zu beliebig war und teilweise wenig Auswirkung auf das Spiel hatte, man kommt so einfach an neue Züge die man einbauen kann. Insgesammt kein schlechtes Spiel auf keinen Fall aber eher nichts für uns, im Spieleschrank ist eh kein Platz mehr:)

  • Wenn jemand harte Konkurrenz nicht mag, für den sind Eisenbahnspiele eventuell eh nicht das Richtige. Empyreal kann, je nach Setup, auch ein enorm brutales Hauen und Stechen werden. 2er-Spiel mit der dunkelgrauen Gesellschaft (Gesselheim Imperial) dabei ist nichts für friedliebende Menschen...

  • Whistle Stop empfinde ich nicht als brutal. Geschickt angestellt kann man sich schon etwas ausbremsen durch den Streckenbau, das Belegen von Stationen, das Wegschnappen von Upgrades oder Aktien. Hohe Interaktion ist zweifellos vorhanden, bleibt aber alles im erträglichen Rahmen.