Kinderspiele 01.06.-30.06.20

  • Sepiroth

    Hat den Titel des Themas von „Kinderspiele 01.05.-31.05.20“ zu „Kinderspiele 01.06.-30.06.20“ geändert.
  • Bei uns (6-Jährige) ist aktuell in der Rotation:

    • Karak (einfach muss nicht schlecht sein, selbst mir macht das nach über nem dutzend Partien noch Spass - lohnt sich die Erweiterung?)
    • Penny Papers - Der Tempel von Akghjf... (ich gewinne immer die A-Seite, Sie die B-Seite :/)
    • Zicke Zacke Hühnerkacke (da kommt der Ehrgeiz mal so richtig raus 8o)
    • Da ist der Wurm drin (ja, immer noch Spass daran!)
    • Verfuxt! (Ihr aktueller Favorit)
    • Soviet Kitchen (da haben wir schon über 12 Sunden in die Kampagne investiert und hängen jetzt gefrustet an Mission 5-2:rolleyes:)
    • Leo muss zum Frisör (mein Favorit - neulich beim allerersten Durchlauf geschafft - dachte das wäre nur theoretisch möglich :saint:)
  • Ich hatte gestern mit meinem Sohn, das verrückte Labyrinth. Das spielen wir mit der Hausregel, dass man keine Karten auf die Hand bekommt, sondern es werden 5 Ziel/Auftragskarten offen ausgelegt, und wer als erster eines der Ziele erreicht kann sich die entsprechende Karte nehmen.


    Außerdem in der letzten Woche, sowohl mit Sohn als auch mit Tochter (beide 5) Kobold. Momentan MEIN Lieblingskinderspiel. Sehr schön, will ich auch demnächst mal in einer reinen Erwachsenen Runde probieren, ist von den Regeln her einfach, von der Taktik aber nicht trivial. Mit anderem Thema/Grafik ginge das auch als Familienspiel statt als Kidnerspiel durch. Der Sohn gewann um einen Punkt gegen mich. Vorm Kindergarten habe ich ihm Heute schon mein Revanche Gesuch mitgeteilt :)


    Und immer wieder mal zwischendurch Memoarrrr! (Auch da ziehen mich die Kinder Gnadenlos ab)


    Und Stoneage Junior (Hier ist vor allem die Tochter sehr gut). Dies spielen wir mit dem Stoneagejunior Kartenspiel als Erweiterung.


    Vor allem die letzten drei Spiele machen mir auch viel Spaß und ich muss noch nicht mal absichtlich schlecht spielen.

    4 Mal editiert, zuletzt von Schlafabtausch ()

  • Mein Sohn (5) spielt immer noch jeden Tag Blitz Bowl. Setzt sich morgens nach dem Aufstehen sofort dran (im Schlafanzug) und wenn er nachmittags nach Hause kommt, wirft er zumindest mal Blicke auf's Brett.

    Um mit ihm zu spielen habe ich unter der Woche leider nur wenig Zeit, aber immerhin werde ich ihm die nächsten Teams zusammenbasteln. Die erste Charge, Waldelfen, Oger & Untote sind bereits gekommen, Zwerge, Skaven (seine absoluten Lieblinge) und Nurgle müsste demnächst hier eintrudeln.


    #Blitzbowl

    Einmal editiert, zuletzt von Mutter ()

  • Mein Sohn (5) spielt immer noch jeden Tag Blitz Bowl. Setzt sich morgens nach dem Aufstehen sofort dran (im Schlafanzug) und wenn er nachmittags nach Hause kommt, wirft er zumindest mal Blicke auf's Brett.

    Bleibt zu hoffen das er sich nicht zuviel für den Sportunterricht davon abschaut :lachwein: aber der fällt ja eh die nächsten Jahre aus...

  • Nachdem mein Sohn die letzten zwei Tage wieder dauernd gequengelt hatte, und ich es ihm hoch und heilig versprochen hatte, gab es heute Morgen so gegen halb neun die erste Partie Blitz Boule (weitere werden heute im Laufe des Tages wohl noch folgen).

    Er spielte natürlich wieder die Skaven, ich bekam von ihm die Goblins auf's Auge gedrückt. :D

    Mir schwante da schon Böses.


    Gespielt wurde mit dem vollem Programm, also komplette Regeln, außer den Endphasenkarten, die haben wir noch rausgelassen.

    Lesen kann er mit 5 natürlich noch nicht, inzwischen kennt er die Bilder der Karten aber ziemlich gut, und kann die sehr gut zuordnen. Die Verwaltung der Bonusspielzüge habe ich dann für beide Teams übernommen, das wäre dann wohl doch etwas viel verlangt.


    Die Ratten haben mich ordentlich lang gemacht, auch wenn es nach einem brutal einseitigen Start für sie kurzzeitig noch mal eng wurde. Aber die sind einfach so rattenschnell (haha) und haben dazu noch mit Werfer und Blitzer auch Möglichkeiten, an unterschiedliche Herausforderungskarten zu kommen, was mit den Goblins einfach kaum geht.

    Passt aber ganz gut, ist quasi unser eingebautes Handicap.


    Blitz Boule bleibt nach wie vor gerade sein Spiel Nummer Eins - ich hoffe, dass heute oder Montag die anderen drei Teams ankommen (Skaven, bisher proxe ich mit alten WHFB-Skaven, Zwerge und Nurgler).


    #BlitzBowl

    Einmal editiert, zuletzt von Mutter ()

  • Die neuen Teams sind nicht mehr allesamt easy to build, oder? Hab einige hier - aber bei den Dunkelelfen erstmal das bauen aufgegeben...


    Bisher heute wieder 3x Carcassonne Junior - Tendenz stark steigend... ich hoffe dich inständig das Interesse schwenkt von Meeple irgendwann auch mal wieder zu Minis um :D Macht aber immer noch Spaß, nach mehr als 10 Partien in kurzer Zeit (und Übung mit der Oma) brauche ich mich auch nicht mehr zurücknehmen...


    Fun Fact:

    Hab meiner aufpassenden Mutter die Regeln in 4 kurzen Stichpunkten auf einen Mini Zettel aufgeschrieben... die spielt sonst nichts außer 4 gewinnt und Memory... klappt :)

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Bei uns gab es heute erstmalig Kraken Attack, ein Tower Defense im weitesten Sinne, da wir unser Piratenschiff vor der Krake Tenny und deren Tentakel verteidigen. Wir haben zweimal verloren, so ganz trivial scheint es also nicht zu sein, wenn auch Würfelglück, wann sich welche Tentakel vorbewegen, eine Rolle spielt. Sohnemann hats jedenfalls gefallen




    Blitz Bowl klingt eigentlich auch cool, aber auf Minis zusammenbauen habe ich irgendwie wenig Lust.

  • Mein Sohn hat heute Nachmittag seiner besten Freundin (ebenfalls 5) Blitz Boule nahebringen wollen.

    Ganz enthusiastisch hat er angefangen von Orks, und Goblins und Blockwürfeln und Punkten zu erzählen, bis ich dann eingegriffen und ihr zumindest rudimentär die Regeln erklärt habe.

    Er hat sich größte Mühe gegeben, ihr im Spiel zu helfen, aber sie wollte z.B. nicht mit dem Ballträger in die gegnerische Endzone laufen und einen Touchdown machen - das war ihr zu unheimlig, den so ganz alleine loszuschicken.

    Sie haben dann ziemlich schnell mit Wasserfarben gemalt ... :D


    Jedenfalls hat es mir einen kleinen Stich versetzt, dass mein Sohn bereits seine ersten typischen Nerd-Erfahrungen machen musste - man findet irgendwas total geil, ist Feuer und Flamme - und den anderen lässt es, völlig unverständlicherweise, komplett kalt. :)

    Naja, wenn er so weitermacht mit seinen Leidenschaften, wird das wohl leider nicht das letzte Mal gewesen sein ...


    #BlitzBowl

    4 Mal editiert, zuletzt von Mutter ()

  • Jedenfalls hat es mir einen kleinen Stich versetzt, dass mein Sohn bereits seine ersten typischen Nerd-Erfahrungen machen musste - man findet irgendwas total geil, ist Feuer und Flamme - und den anderen lässt es, völlig unverständlicherweise, komplett kalt. :)

    Naja, wenn er so weitermacht mit seinen Leidenschaften, wird das wohl leider nicht das letzte Mal gewesen sein ...

    So ergeht es meiner Tochter auch ziemlich oft. Ist aktuell ziemlich heiß auf ein Spiel und will es dann einem Freund/einer Freundin präsentieren und erklären, aber die spielen dann lieber mit dem rumliegenden Spielzeug. Sind halt alles keine Brettspieler. Leider.

  • Jedenfalls hat es mir einen kleinen Stich versetzt, dass mein Sohn bereits seine ersten typischen Nerd-Erfahrungen machen musste - man findet irgendwas total geil, ist Feuer und Flamme - und den anderen lässt es, völlig unverständlicherweise, komplett kalt. :)

    Naja, wenn er so weitermacht mit seinen Leidenschaften, wird das wohl leider nicht das letzte Mal gewesen sein ...

    So ergeht es meiner Tochter auch ziemlich oft. Ist aktuell ziemlich heiß auf ein Spiel und will es dann einem Freund/einer Freundin präsentieren und erklären, aber die spielen dann lieber mit dem rumliegenden Spielzeug. Sind halt alles keine Brettspieler. Leider.

    Das war hier auch durchaus schon so. Ich habe den Eindruck, wenn die anderen Kinder sonst sowieso nicht so viele Brettspiele spielen, fehlt auch manchmal der Wille, sich darauf einzulassen und dann ist die Konzentration auch dementsprechend schnell weg.

    Tendenziell sind es dann eh eher die einfacheren Brettspiele, die meine Kinder mit Freunden rausholen, weil für komplexeres bei den Gästen schlichtweg die Spielerfahrung fehlt.


    Was ich aber erstaunlich finde: Wir haben mal auf einem Kindergeburtstag (das war der 12. von meinem Großen) u.a. Captain Sonar gespielt. Unsere Söhne hatten das Spiel vorher schon kennengelernt und wir Eltern waren als Helfer immer im Hintergrund. Auch wenn viele Gäste schon sehr gefordert und ausgelastet waren, scheint es ein wirklich tolles Spielerlebnis gewesen zu sein. Eine Freundin von meinem Großen redet heute noch oft davon. Das ist dann schon klasse zu hören.

  • Was ich aber erstaunlich finde: Wir haben mal auf einem Kindergeburtstag (das war der 12. von meinem Großen) u.a. Captain Sonar gespielt. Unsere Söhne hatten das Spiel vorher schon kennengelernt und wir Eltern waren als Helfer immer im Hintergrund. Auch wenn viele Gäste schon sehr gefordert und ausgelastet waren, scheint es ein wirklich tolles Spielerlebnis gewesen zu sein. Eine Freundin von meinem Großen redet heute noch oft davon. Das ist dann schon klasse zu hören.

    Klasse, wenn das so in Erinnerung bleibt. Meine Vermutung ist, dass es genau das Helfen aus dem Hintergrund ist, das dies zu einem erinnerungswürdigen Erlebnis werden ließ - verbunden damit, dass die meisten ein Spiel dieser Art so noch nicht kannten (meine Vermutung). Überließe man die ganze Kindergruppe nach einer evtl. erfolgten Erläuterung einfach ihrem Schicksal, wäre das Erlebnis in der Regel vermutlich nicht so intensiv.


    Zieht auch bei mir heute noch: großartige Erklärerinnen und Erklärer, die gezielte Akzente setzen, und das Spielerlebnis ist direkt viel besser.


    Ebenso ja auch bei Escape Rooms zu sehen, wo ggf. von außen ein kleiner Hinweis gegeben wird, damit man die restlichen 30 Minuten in der Kiste auf dem Schlauch stehend Frust schiebt. :)

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Klasse, wenn das so in Erinnerung bleibt. Meine Vermutung ist, dass es genau das Helfen aus dem Hintergrund ist, das dies zu einem erinnerungswürdigen Erlebnis werden ließ - verbunden damit, dass die meisten ein Spiel dieser Art so noch nicht kannten (meine Vermutung). Überließe man die ganze Kindergruppe nach einer evtl. erfolgten Erläuterung einfach ihrem Schicksal, wäre das Erlebnis in der Regel vermutlich nicht so intensiv.


    Zieht auch bei mir heute noch: großartige Erklärerinnen und Erklärer, die gezielte Akzente setzen, und das Spielerlebnis ist direkt viel besser.


    Ebenso ja auch bei Escape Rooms zu sehen, wo ggf. von außen ein kleiner Hinweis gegeben wird, damit man die restlichen 30 Minuten in der Kiste auf dem Schlauch stehend Frust schiebt. :)


    Ja natürlich, ohne Hilfe aus dem Hintergrund wäre es ja auch gar nicht gegangen, da ja auch noch alle Gäste die Regeln verstehen mussten.

    Also, so war es schon genau richtig. Und es wäre auch schwieriger gewesen, wenn unsere Söhne das Spiel noch nicht gekannt hätten. So haben wir jeden von ihnen ein Team leiten lassen. Gute Organisation ist ja schon die halbe Miete. :)

    Und ja, diese Art Spiel kannte auch noch niemand. Ich habe mich auch sehr gefreut, dass es den anwesenden Mädels ebenfalls Spaß gemacht hat. Hätte ja auch sein können, dass sie das Thema doof finden.


    Will sagen: Ich stimme dir zu. 8-))

  • Ich möchte übrigens zum Ausdruck bringen, dass dieser Thread, bzw. die Monatsthreads zu den Kids hier aktuell für mich der jeweils wichtigste und wertvollste Thread auf unknowns ist.

    Bei anderen Sachen lese ich oft mit, und finde auch ab und an Interessantes, aber von euch zu hören, welche Spiele ihr mit euren Kindern spielt, was funktioniert (besonders in Kombination mit dem Kindesalter), etc. ist für mich momentan (auch außerhalb von Corona, weil das Alter meines Sohnes das einfach gerade hergibt) Gold wert.

    Karak, Talisman - Legendäre Abenteuer, Agricola Familienspiel & Blitz Boule hätte ich ohne euch und ohne diese Threads wohl nie/so schnell nicht ausprobiert, und bin absolut sprachlos, wie schnell sich mein Sohn in den letzten Wochen zu einem Hardcore-Brettspieler entwickelt hat.

    Und freue mich auf die Zukunft!

    (Bei meinen beiden älteren Töchtern hat das leider nicht ganz so geklappt. Mal sehen, ob für die jüngste Tochter noch Hoffnung besteht. ;))


    Ich weiß gar nicht mehr, wer diese Threads damals 'erfunden' hat - Sepiroth vielleicht?

    Jedenfalls einen ganz dicken Dank dafür - wie gesagt, ist gerade so ein wenig meine Lebensader auf unknowns. :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Mutter ()

  • Ich weiß gar nicht mehr, wer diese Threads damals 'erfunden' hat

    Nein erfunden habe ich es nicht. Die Idee kam glaube ich aus einem Wochenthread. Da hat man den Wunsch geäußert genau die Sachen gebündelter zusamengefasst zu haben und manche hat es auch "gestört", dass es die Erwachsenen- und Kinderthemen dann oft auseinandergerissen waren.


    Ich glaube der liebe Sankt Peter hat das dann vorgeschlagen, aber gemeint es müsse sich jemand finden, der das jeden Monat startet. Nachdem meine Kids auch in dem Alter sind, habe ich das dann gerne übernommen. Aber es freut mich, dass es Dir so viel gibt. Ich komme derzeit leider mit meinen Kids nicht zum spielen :crying:

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • habe ich das dann gerne übernommen.

    Gut, das zählt auch. :)

    Ach ja, besonders erwähnen muss ich auch noch JanW - seine Tochter ist ja im selben Alter wie mein Sohn, und ich habe da von seinen Berichten extrem viel übernehmen & ausprobieren können. Offenbar sind die beiden ähnlich drauf, was Brettspiele angeht. Das ist immer besonders hilfreich zu wissen, ungefähr so, wie man bei einem Kritiker wissen muss, wie der tickt, um einschätzen zu können, ob man selbst etwas mit den besprochenen Spielen/Filmen/Büchern anfangen kann. :)


    Quirky Circuits steht noch auf der Liste. ;)

  • habe ich das dann gerne übernommen.

    Gut, das zählt auch. :)

    Ach ja, besonders erwähnen muss ich auch noch JanW - seine Tochter ist ja im selben Alter wie mein Sohn, und ich habe da von seinen Berichten extrem viel übernehmen & ausprobieren können. Offenbar sind die beiden ähnlich drauf, was Brettspiele angeht. Das ist immer besonders hilfreich zu wissen, ungefähr so, wie man bei einem Kritiker wissen muss, wie der tickt, um einschätzen zu können, ob man selbst etwas mit den besprochenen Spielen/Filmen/Büchern anfangen kann. :)


    Quirky Circuits steht noch auf der Liste. ;)

    Freut mich, wenn ich helfen konnte. Mich schreckt es etwas ab, für meine Tochter 'Kinderspiele' zu kaufen, wo doch mein Regal so voll ist. Daher fahre ich einen Mix aus Kinderspielen und eigenen Spielen und das hat bisher erstaunlich gut funktioniert. Ich erhoffe mir tatsächlich so, später eine Mitspielern zu haben.

    Ich würde hier sehr gern mal die Kinder in diesem Thread mal zusammen spielen sehen, aber das ist eher utopisch.

  • Daher fahre ich einen Mix aus Kinderspielen und eigenen Spielen und das erstaunlich gut bisher funktioniert.

    Ziemlich genau so ist es hier auch. Es gibt natürlich von den älteren Schwestern auch noch total viele Kinderspiele von früher (da stehen Wilde Wikinger und Diego Drachenzahn sowie Beppo der Bock recht hoch im Kurs), ich habe aber auch keine Skrupel, neue Kinderspiele zu kaufen, wenn die Hoffnung besteht, dass die vielleicht richtig einschlagen.

    Aber grundsätzlich ist es natürlich cool, auch bestehendes Zeug mit den Kleinen spielen zu können, da muss man vermutlich alle paar Monate einen Blick auf's Regal mit frischen Augen werfen, um Sachen neu zu evaluieren.


    Macht leider das Aussortieren nicht einfacher. :D

    SubTerra hatte ich damals gebacked, so richtig der Kracher war es nie - aber es ist das Lieblingsspiel meiner zweitältesten Tochter (13). Gerade gestern haben wir wieder eine Partie zu zweit gespielt, also wird es wohl doch bleiben dürfen. :)

  • Hatte es im Thema Spielerunde via Tabletop-Simulator kurz erwähnt.
    Seit gestern abend kann man nun auch Karak via TTS spielen. Ist vielleicht für den ein oder anderen interessant, der es noch nicht kennt und überlegt, ob es was für das Kind ist. Da man im TTS auch Hot Seat spielen kann, wäre sogar ein direktes ausprobieren möglich.

    Vielleicht auch eine Option coronabedingt Kinder über den TTS miteinander spielen zu lassen. :/


    Steam Workshop::Karak

  • Lange nichts mehr berichtet... Irgendwie fehlt die Zeit.

    Hauptmitspieler ist immer noch der Sohn (5), die Töchter sind gerade nicht so motiviert. Und leider wenig Zeit, da die jüngste mit ihrem gerade 1 ständig beschäftigt sein will:rolleyes:

    Lieblingsspiele sind ja karak und Talisman legendäre Abenteuer gewesen.

    Jetzt kamen neu dazu Andor junior und ganz neu Zombie kidz Evolution. Ersteres geht der 6-jährigen zu lang. Der 5-jährige findet es toll. Einziger Kritikpunkt ist das immer gleiche Ende. Da hätte man sich noch 2 Szenarien mehr einfallen lassen können aus denen man dann zieht. Sonst finde ich die Mechanismen des großen Bruders sehr gut herunter gebrochen.


    Zombie kidz spielt dann auch die Schwester mit. Hab wegen des Themas lange überlegt aber die Kinder finden es natürlich cool. Zu dritt auch gar nicht so einfach zu gewinnen wenn einem die Würfel nicht gewogen sind :D


    Der 6-jährigen gefällt auch kitchen rush sehr gut. Und panic Island, war eigentlich nur ein Warenkorbfüller aber da spielt sogar die ganz große (16) mit.


    Mal sehen wieviel Zeit zum Spielen bleibt wenn ich nächsten Monat wieder arbeiten muss. Erst kommt es einen ewig vor und dann ist die Elternzeit schon wieder vorbei :crying:

    Einmal editiert, zuletzt von Manjh ()

  • Ziemlich genau so ist es hier auch. Es gibt natürlich von den älteren Schwestern auch noch total viele Kinderspiele von früher (da stehen Wilde Wikinger und Diego Drachenzahn sowie Beppo der Bock recht hoch im Kurs), ich habe aber auch keine Skrupel, neue Kinderspiele zu kaufen, wenn die Hoffnung besteht, dass die vielleicht richtig einschlagen.

    Aber grundsätzlich ist es natürlich cool, auch bestehendes Zeug mit den Kleinen spielen zu können, da muss man vermutlich alle paar Monate einen Blick auf's Regal mit frischen Augen werfen, um Sachen neu zu evaluieren.


    Macht leider das Aussortieren nicht einfacher. :D

    SubTerra hatte ich damals gebacked, so richtig der Kracher war es nie - aber es ist das Lieblingsspiel meiner zweitältesten Tochter (13). Gerade gestern haben wir wieder eine Partie zu zweit gespielt, also wird es wohl doch bleiben dürfen. :)

    Das gegenteil war bei uns der Fall... die Knopf hatte schlicht keinen Bock mehr, immer wieder neue Spiele zu spielen. So habe ich aufgehört neue Spiele von Verlagen anzunehmen. Und seit nem guten Jahr spielen wird das was da ist, oder ab und an was Neues ( #KrakenAlarm )
    Da wir auch jetzt schon ins Familienspielregal greifen, ist kein Bedarf an Neuem. Nur Deckscape Spiele gehen uns langsam aus :D Nach denen ist er süchtig :D

  • Ich weiß gar nicht mehr, wer diese Threads damals 'erfunden' hat - Sepiroth vielleicht?

    Der Ursprung der monatlichen Kinderspielthreads war dieser Beitrag und die darauf folgenden Reaktionen:

    RE: 16.09.-22.09.2019

    Das habe ich als damaliger Mod dann in einem Diskussions- und Vorschlagsthread im Unknowns-Unterforum kanalisiert:

    Vorschlag: parallel zum Wochenthread ein Monatsthread "Kinder- und Familienspiele"

    Daraus entstand dann der regelmäßige monatliche Thread, den Sepiroth immer wieder startet. (Danke dafür!)

  • Die neuen Teams sind nicht mehr allesamt easy to build, oder? Hab einige hier - aber bei den Dunkelelfen erstmal das bauen aufgegeben...

    Kleines Update: Ich habe heute die Zwerge und die Skaven zusammengeklebt, und die sind fast Push-Fit, ähnlich zu den Grundbox-Teams. Also nicht so kompliziert wie die späteren Teams.

    Einzig der Trollslayer war etwas frickelig.


    Aber es war ein voller Erfolg - mein Sohn war überglücklich, dass er endlich mit den 'richtigen' Skaven spielen konnte (bisher sein Lieblingsteam), und noch toller fand er dann aber, dass man endlich auch die Zwerge spielen konnte (die hatte ich fast als einzige nicht aus meiner Blood Bowl-Zeit). Die sind jetzt wohl sein neues Lieblingsteam.


    Die Kleine (2) hat daneben gesessen und mit Orks, Ogern, Wiederholungsmarkern und allen Würfeln in der Würfelschale gewürflt, und hatte auch ihren Spaß. Also wahrlich ein Spiel für alle Altersgruppen. ;)

  • HRune vielen Dank für den Tipp, heute schon angekommen und der Sohn freut sich wie verrückt aufs auspöppeln :D (er war auch ganz enttäuscht das Flash Point schon ausgepöppelt ist ;))


    sychobob das klingt interessant. Ich habe mich lange gesträubt #ZombieKidzEvolution zu kaufen wegen dem Thema aber momentan ist es das meist gespielte Spiel mit den Kindern. Ein Nachfolger, wenn die Briefumschläge alle sind, wäre toll.

    Einmal editiert, zuletzt von Manjh ()

  • Ich habe mich lange gesträubt #ZombieKidzEvolution zu kaufen wegen dem Thema aber momentan ist es das meist gespielte Spiel mit den Kindern. Ein Nachfolger, wenn die Briefumschläge alle sind, wäre toll.

    Das war bei uns auch eine abenteuerliche Erklärung was Zombies sind, warum diese in die Schule wollen und warum es Gehirnsticker gibt. Zu 50% weiß der 5 1/2 jährige jetzt was Zombies sind (hoffentlich ohne psychischen Schaden).

  • Also mein Sohn hat mir mit 5 erklärt, was Zombies sind. Der Kindergarten hat da die Vorarbeit geleistet. Und Hirne essen die nur, weil sie nicht so dumm bleiben wollen :D

    Btw: meine absolute Lieblingssuppe als Kind: Hirnsupp mit Backerbsen ;D

  • So, nachdem mein Sohn letzten Mittwoch zum 5. Geburtstag Zombie Kidz Evolution bekommen hat, ging es gestern dann endlich mit der ersten Partie los.

    Tja, und was soll ich sagen - wir haben schon 12 Aufkleber für beendete Partien geklebt!

    Er liebt das Spiel, liebt die Charaktere, das Aufkleben liebt er noch mehr und Umschläge aufmachen ist natürlich auch extrem geil.

    Bei dem Spiel haben sie echt alles richtig gemacht, ich bin noch ganz verzaubert.


    Durch die Regeln, die nach und nach dazu kommen, kann er das Spiel auch super alleine spielen (heute morgen um kurz vor sieben hat er sich wieder rangesetzt). Wir haben bloß vereinbart, dass diese Spiele keine Aufkleber geben - ich hatte die Befürchtung, er könnte durch die 55 Spiele etwas fix durch sein, und wenn er alleine spielt, ist er manchmal etwas ... 'kreativ' in der Regelauslegung. :D

    Fand er aber auch unproblematisch.


    #ZombieKidzEvolution

  • lohnt sich denn die Erweiterung Karak-Regent auch nur für die zusätzlichen Helden/Teile etc.,

    Ich finde, für den Preis lohnt es sich auch ohne Overlord-Modus.

    Allerdings sind viele der neuen Komponenten (z.B. die neuen Räume & eins der neuen Monster) relativ kompetitiv, weswegen nicht mehr viel übrig bleibt, wenn man wie ich, mit meinem Sohn, ohne direkte Auseinandersetzung (und z.B. auch ohne Fluch der Mumie und meistens auch ohne 'feindlichen' Teleport des Warlocks spielt).

    Mein Sohn hat sich trotzdem darüber gefreut ... :)

  • lohnt sich denn die Erweiterung Karak-Regent auch nur für die zusätzlichen Helden/Teile etc., oder hauptsächlich wegen des "Overlord-Modus" (den ich vermutlich jetzt weniger nutzen würde)?

    Ja, lohnt sich. 4 tolle neue Helden bringen Varianz und der Overlord-catch-up Mechanismus macht auch Sinn imo. Für das Geld passt das schon.