Brettspieltisch Jasper von BoardGameTables

  • Was sagt ihr zu diesem Spieltisch? :/

    https://www.kickstarter.com/pr…rd-game-table/description


    Mich interessiert auch der Vergleich zur GeeknSon-Kampagne diesen Donnerstag ausläuft. :saint:

    https://www.kickstarter.com/pr…-gaming-table/description

  • Ich frage mich ja immer wieder, ob diese Tische mit erhöhtem Rand, wo man dann "reingreifen" muss, auf Dauer wirklich gemütlich zum Spielen sind.

  • Hui, nur 585 Euro und das bei einer Größe, die auch für Expertenspiele ausreicht. ...


    Tja, rechne ich dann alles zusammen und dazu noch Versandkosten komme ich dann doch wieder ganz schnell in Preisregionen, die ich nie bezahlen würde, ohne jemals real und selbst an genau so einem Tisch gesessen, gespielt, gegessen und getrunken zu haben. Zudem hat der einige Details, die auf mich weniger wertig wirken im Vergleich zum GeekNSon-Tisch. Aber wer sich ernsthaft mit solchen Tischen beschäftigt, wird das alles selbst für sich wissen und bedenken oder auch nicht, wenn das Geld eh egal ist.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Hui, nur 585 Euro und das bei einer Größe, die auch für Expertenspiele ausreicht. ...

    Hmm...naja.....nicht ganz....bei den 585 Euro ist ja nur der Tisch ohne Platten dabei.

    Bestellt man die Platten (=Topper) noch mit, dann kommen 296 Euro drauf....sind also "schon" 881 Euro. Geht aber immer noch.

    Dann fehlen noch Sideboards, Glashalter, vielleicht das Abdeckbrett, welches plan abschließt (= wing shelf)...Kurzum: Da kommt man auch schnell auf eine gute Summe ;)

  • Also ich weiß nicht, warum sollte ich mir so etwas in Amerika anfertigen lassen und dann nach Deutschland verschiffen? Da kann ich mir doch einen der deutschen Anbieter aussuchen und zahle weniger Versand und kann bei Reklamationen auch deutlich flexibler agieren... Seit die Kampagne von Hüne lief schaue ich mir solche Projekte gar nicht mehr an.

  • deutschen Anbieter aussuchen und zahle weniger Versand und kann bei Reklamationen auch deutlich flexibler agieren... Seit die Kampagne von Hüne lief

    Den internationalen Versand finde ich wirklich heftig und da wundere ich mich dass die Preise aus dem Ausland konkurrenzfähig sind. :huh:

    An Reklamationen habe ich noch nicht gedacht. Meinst du damit die Wartezeit auf Ersatzteile oder die Ersatzleistung per se? :/

    Ich möchte mir gern eine Qualitätsstufe über den Hüne-Tischen zulegen.

  • Preisliche Gegenüberstellung in Euro:

    GeeknSon Megan BoardGameTables Jasper
    Tisch 1454 578
    Table Top Leaves / Topper
    0 296
    Inset / Playmat 0 0
    Strake Board / Wing Shelf
    0 80
    6 Cup Holders
    119 78
    2 Flip Desk / Side Shelf
    106 106
    Versand 112 (aus UK)
    345 (189+99+29+28; aus US)
    Summe 1800 € 1500 €
  • Mit 91x152 cm ist er zu klein, mindestens 100 cm Innenfläche sollte es schon sein. Auch die 152 stoßen bei 4 Spielern und manchen Spielen an ihre Grenzen. Die Auflagefläche der Arme ist ungepolstert und wird vermutlich irgendwann unangenehm drücken. Selbst mit Polster ist MIR das auf Dauer zu unbequem, auch dieses ständige nach unten schauen oder greifen erscheint irgendwie „komisch“.

    Mein Rat: Kauf dir einen qualitativ für dich entsprechenden Esstisch. Wenn es unbedingt mit vertiefter Spielfläche sein soll, kann man das auch umgekehrt bauen (lassen): „Einfach“ einen Aufsetzrahmen über die Tischfläche setzen, fertig... Mal so als Idee...

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

    2 Mal editiert, zuletzt von Torlok ()

  • Ich frage mich ja immer wieder, ob diese Tische mit erhöhtem Rand, wo man dann "reingreifen" muss, auf Dauer wirklich gemütlich zum Spielen sind.

    Ja, das sind sie. Es ist nicht umsonst ein Luxusprodukt.


    An alle, die sich für so einen Tisch interessieren. Erwägt auch, mal einen Schreiner vor Ort zu dem Thema aufzusuchen. Macht euch konkrete Pläne, was ihr haben wollte - eventuell auch schon mit den Anregungen aus den vielen Threads auch hier im Forum.

    Ihr habt dann ein individuelles Produkt auf das ihr unmittelbar Einfluss habt. Eventuell könnt ihr mit ein bisschen Eigenleistung auch den Preis noch etwas senken. Abhängig vom Materialwunsch ist das Preisniveau eventuell ein bisschen (bis viel mehr) höher als bei den hier oft genannten Anbietern - dafür habt ihr Service vor Ort, zahlt erst bei Lieferung usw. usw..


    CP

  • Mit 91x152 cm ist er zu klein, mindestens 100 cm Innenfläche sollte es schon sein. Auch die 152 stoßen bei 4 Spielern und manchen Spielen an ihre Grenzen.


    Spielflächen-Gegenüberstellung in cm:

    GeeknSon Megan BoardGameTables Jasper
    Keller 78x150x6,5 91,5x152x5,7
    Oberseite 100x172 110,5x169


    Meine Spiele, die viel Platz benötigen:

    • Modularer Aufbau
      • Gloomhaven (im Keller)
      • Wettlauf nach El Dorado
      • Inis
      • Spirit Island (im Keller)
      • Carcassonne
      • Burgle Bros.
      • Sanctum
      • Captain Sonar
    • Fester Aufbau
      • This War of Mine (im Keller; mind. 56cm)
      • Robinson Crusoe (im Keller)
      • Small World
      • Icecool 2
      • Village
      • Zug um Zug
      • Last Bastion (im Keller; mind. 78 cm)
      • Die Legenden von Andor (im Keller)


    Meint ihr ich komme mit der Playing-Area von 78cm hin

    und passen die Spiele, die ich im Keller aufgebaut lassen möchte, rein? :/

  • 78 cm finde ich zu wenig.


    Habe selbst einen Brettspieltisch von ner spanischen Schreinerei.


    Innenfläche gleich Jasper, also 92cm bei meinem. Das war mir wegen X-Wing wichtig. Zudem kann ich die Höhe der Spielfläche anpassen. Da war es mir wichtig, dass man nicht zu tief greifen muss, falls unangenehm.


    Meine Erfahrungen:

    -klar irgendwo ein Luxusprodukt

    -Spielfläche ca. 92 x 150 cm ist optimal f die meisten Spiele

    - etwas runtersehen und alles überblicken können ist angenehm

    -es fallen keine Sachen mehr runter

    -wenn man cupholder nimmt, ist die Gefahr von Überschwemmungen dahin

    -die Ellenbogen/Unterarme schmerzen genau so wenig wie an nem normalen Tisch


    Ich würde den immer noch kaufen. Man kann prima mal was aufgebaut lassen. Nutze diesen Tisch in meinem Wohnkeller. Im Tisch befindet sich gerade Star Wars Imperial Assault. Und oben bügelt gerade meine Frau.


    Deshalb wäre der Jasper wohl meine Wahl. Wenn ich das richtig gerechnet habe komme ich mit 6 cupholder und Tisch mit den Abdeckungen und einer Abdeckkante zum Spielflächenverkleinern mit Versand auf 1408€?


    Das wäre doch passend?

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • Erwägt auch, mal einen Schreiner vor Ort zu dem Thema aufzusuchen.

    Danke für die regionale Alternative, die ich normalerweise vorziehe.

    Doch hier vertraue ich auf die Spieler-Erfahrung der Firmen mit Kickstarter-Kampagne.

    Mir ist die Verlockung bei einem individuellen Spieltisch zu groß, mein Budget von 1800 € zu überschreiten. :saint:

  • -Spielfläche ca. 92 x 150 cm ist optimal für die meisten Spiele

    Das ist für mich bisher der einzige Punkt, der gegen den GeeknSon spricht,

    denn ich liebäugele schon eine Weile mit den Playmats von Deep Cut. :love:

    • 90x90 Orbital Earth
    • 90x90 Orbital Night Coast
  • Meint ihr ich komme mit der Playing-Area von 78cm hin

    und passen die Spiele, die ich im Keller aufgebaut lassen möchte, rein? :/


    Also mein Tisch hat Innenmaße von 90x120 und ist damit für mich bisher ausreichend gewesen. Ich spiele aber auch zumeist Solo im Keller (Außnahme kleinere Spiele, vor allem mit Würfeln). Die von dir genannten "Kellerspiele" habe ich alle schon gespielt und passen. Ich spiele auch Mage Knight, Descent 2nd, TMB und anderes auf der Größe. Das passt eigentlich ganz gut. An seine Grenzen kam mein Tisch erst bei Trickerion. Das passte einfach nicht in den Keller rein. Und Scythe mit drei Leuten ging, war aber nicht angenehm, weshalb wir bei den nächsten Partien dann auf der Platte oben gespielt haben.


    Also wenn du den Keller regelmäßig für mehr als zwei Spieler verwenden willst, wäre ich sehr vorsichtig mit der Größe... Ich persönlich liebe meinen Tisch und spiele sehr gerne im Keller und mag die tiefe Spielfläche einfach sehr. Aber das ist ja, wie man immer wieder in den Beiträgen merkt, stark abhängig vom Geschmack. ;)

  • Das ist für mich bisher der einzige Punkt, der gegen den GeeknSon spricht,

    denn ich liebäugele schon eine Weile mit den Playmats von Deep Cut. :love:

    • 90x90 Orbital Earth
    • 90x90 Orbital Night Coast

    Deep Cut schneidet sie dir auch passsend zu, wobei ich die auch schon selber passend geschnitten habe, kommt meist etwas günstiger. Das ist natürlich hinfällig, wenn du genau 90x90 Spielfläche brauchst :D

  • Also mein Spieletisch hat Innenmaß 100x160 und er stößt nur bei TI an seine Grenzen - noch spielbar aber dann ist auch Schluss.

    Missen möchte ich ihn nicht mehr, es ist irgendwie ein anderes Spielen weil das drum herum noch schöner ist. Ich mag das „runtergreifen“ und die darin versenkte Deepcut-Matte runden das Paket ab. Aber sicher ging es davor natürlich auch ohne, purer Luxus und Platz braucht man ja auch dafür..

  • -Spielfläche ca. 92 x 150 cm ist optimal für die meisten Spiele

    Das ist für mich bisher der einzige Punkt, der gegen den GeeknSon spricht,

    denn ich liebäugele schon eine Weile mit den Playmats von Deep Cut. :love:

    • 90x90 Orbital Earth
    • 90x90 Orbital Night Coast

    Kann ich nur empfehlen.

    Habe eine auf Mass machen lassen 180x110. Mausmatte.

    Ist super. Leise, Karten gut zu nehmen, angenehm und abwaschbar.


    Einziger Nachteil: stinkt! Muss eine Woche an die Luft.

  • Ist es beim Jasper vorgesehen mit 6 Wing Shelfs abzudecken? :/

    • 6x 25cm = 150cm für 152cm Keller-Länge

    Wäre mit 480€ etwas teurer als die oben aufliegenden Topper für 300€,

    aber die eingepassten Wing Shelfs gefallen mir viel besser. :)

  • Kurz zu meinen regelmäßigen Spielegruppen, die an dem Tisch sitzen werden.

    • jede Woche ein großes Expertenspiel zu zweit
    • jede Woche ein Familienspiel zu dritt
    • alle zwei Monate ein Kennerspiel zu fünft
    • alle sechs Monate Partyspiele zu acht

    Dafür sollte der GeeknSon Megan ausreichen. ;)

  • Ende Juni soll die Rathskellers Sunnygeeks Kampagne starten. Es gibt eine private Facebook Gruppe dazu, in der das meiste gepostet wird. Der Einstieg inklusive Table Topper soll unter 1200 Euro liegen. Rathskellers nutzt eine eigene Crowdfunding Plattform und es wird Stretch Goals geben. Der Keller des Tisches lässt sich entfernen und die Tischgröße damit auf ich glaube 182x120 bringen. FB Gruppe: Sunnygeeks Crowdfunding Table Öffentliche Gruppe | Facebook


    Dort gibt es auch ein Video vom fertigen Prototyp. Wobei man das auch auf Youtube finden kann. Es gibt auch gerade Beine, wenn die schrägen nicht gefallen. In der FB Gruppe gibt es bereits Tonnen an Infos, zb auch dass es Stühle dazu geben wird.

  • Rathskellers Sunnygeeks


    Es gibt auch gerade Beine, wenn die schrägen nicht gefallen.

    Ich hab die Bilder gesehen und mag ein ruskikal-massives Design besser, als das modern-schlanke von Rathskellers. <X

  • Ich möchte nur auf eine mögliche böse Überraschung hinweisen, da sich die Lieferung bis ins Jahr 2021 hinziehen kann. Das könnte unter WTO Regeln dann ein unangenehmer Zusatzbeitrag werden...

    Was könnte da zu den 1.800€ für den GeeknSon Megan dazukommen? :/

  • Mein Tisch hat die Innenmaße 3 x 6 Fuß. Das sind ca. 92 x 184cm. Im Spielbetrieb sind dann 92 x ca. 152cm offen und an der einen Seite ist ein Einlegebrett drin auf dem diverses rumsteht (Snacks, Spielkarton, Zubehör). Das hat sich alles so bewährt.


    Bei meiner Recherche zum Brettspieltisch hatte ich mal eine Person bei Youtube angeschrieben, die einen Tisch in den Videos nutzt. Der Tisch war dieser hier: The Duchess - A Gaming Table from BoardGameTables.com by Chad DeShon — Kickstarter. Der Kampagnenbetreiber scheint identisch mit dem Jasper zu sein. Das Feedback zu diesem Tisch war: "nicht mit Qualität zufrieden, weil Lack abgeht und die Stellen ständig mit Lackstift nachgebessert werden müssen und die Getränkehalter seien nicht optimal". Inwieweit das nun auch auf den Jasper zutrifft bleibt zu recherchieren.


    Viele Grüße!

  • Also ich hab einen Hühne und möchte den Keller nicht mehr missen. Meine Runde findet das Spielen an einem Tisch mit Vertiefung viel angenehmer! Die Qualität des Hühne ist wirklich gut. Klar ist es kein Geeknson/Rathskeller aus Vollholz, kostet ja nur die Hälfte (oder noch weniger). Die Verarbeitung und das Material ist aus meiner Sicht top.

  • Kennt ihr eine Möglichkeit, wie man ohne Gebühren in Pfund zahlen kann?

    Mein Kredit-Institut nimmt 2%. :rolleyes:

  • SEPA-Überweisung in Euro (wird dann beim Empfänger umgerechnet)

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • SEPA-Überweisung in Euro (wird dann beim Empfänger umgerechnet)

    Habe mein Konto bei Kickstarter hinterlegt.

    Kann leider als Zahlungsart nur die Kreditkarte wählen.

    Gibt es da einen Trick? :/

  • Kennt ihr eine Möglichkeit, wie man ohne Gebühren in Pfund zahlen kann?

    Mein Kredit-Institut nimmt 2%. :rolleyes:

    Habe eine Visa von der DKB. Hier ist es aber nur gebührenfrei, wenn man "Aktivkunde" (Gehaltskonto bei der DKB) ist.


    Weiterhin eine Mastercard der Advanzia: Gebührenfrei Mastercard GOLD - www.gebuhrenfrei.com | Home


    Bei der Mastercard ist alles etwas zwielichtiger und nicht so ganz einfach im Handling: Wenn man nicht rechtzeitig ausgleicht (was monatlich manuell gemacht werden muss), werden sportliche 19,44% Zinsen berechnet. Wenn man das System aber im Griff hat, ist es top.


    Bei shoop.de gibt es zudem immer wieder Aktionen mit bis zu 55 Euro Prämie (aktuell nur 20 Euro) für die Beantragung der "Gebuhrenfrei"-Karte.


    Zusätzlich zu den Gebühren ist es auch immer wieder interessant mal zu schauen, welcher Wechselkurs beim Umrechnen verwendet wird. Bei der DKB war das früher immer der 100% korrekte Kurs ohne Tricks, zuletzt wurden die AGB geändert und es war bei mir einmal ein etwas schlechterer Kurs. Auf meine Beschwerde hieß es, da könnten sie nichts machen, das würde durch Visa festgelegt. Bei der Mastercard kann ich es noch nicht beurteilen, da habe ich erst einmal in Fremdwährung bezahlt, aber das erschien mir korrekt.

  • Habe mein Konto bei Kickstarter hinterlegt.

    Kann leider als Zahlungsart nur die Kreditkarte wählen.

    Gibt es da einen Trick?

    Nein, Lastschrift geht nur bei deutschen Projekten und bis maximal 250 Euro:
    https://help.kickstarter.com/h…-per-Lastschrift-leisten-


    In dem Zusammenhang, sollte ich noch darauf hinweisen, dass meine genannten Kreditkarten dein akutes Problem eher nicht lösen können. Zumindest bei der Advanzia dauert das ein paar Wochen bis du eine freigeschaltete Karte hast, da alles aus Luxemburg kommt.

    Einmal editiert, zuletzt von CreMo ()

  • Ich nutze ebenfalls die Kreditkarte von DKB. Das erste Jahr ist man auch ohne Gehaltseingang Aktivkunde und muss keine Auslandseinsatzgebühr bezahlen.

  • Ich habe selbst schonmal einen Spieltisch gebaut.


    Wenn ich diese Kickstarter Tische sehe, dann muss ich aus eigener Erfahrung sagen:"Bei der Einfachheit sind mir die Kosten wirklich oft ein Rätsel!"


    Sicher setzt das Bauen etwas Geschick und Maschinen vorraus und ist nicht für jeder machbar. Sollte man aber etwas geeignetes Elektrowerkzeug daheim haben, kann man das einfacher selbst machen.

    Nicht ganz so leicht sind dann modulare Plattformen oder Getränkehalter umsetzbar.

    Aber auch das geht wenn man möchte.

  • Ich hab an meinem Tisch 40Std.+ gebaut. Wenn ich dafür einen Schreiner hätte bezahlt, hätten die 1800,-€ wahrscheinlich nicht gereicht. Hab hier im Blog-Bereich ja mal was dazu geschrieben.

    Aber klar, je nachdem wie aufwändig man es haben möchte und welches Holz es sein soll. Ein Handwerker hätte bestimmt auch nicht so lange gebraucht ;)

  • Was könnte da zu den 1.800€ für den GeeknSon Megan dazukommen?

    leider ist meine Expertise in Zollrecht eher nicht vorhanden. Kommt wohl darauf ob die "autonomous rate of duty"(18%) oder die "conventional rate of duty" (0%) angewendet wird. Würde aber bei WTO Regularien eher mit dem Schlimmeren rechnen. Auch die 19% EinfuhrUmsatzSteuer (EUSt) solltest Du nicht vergessen. Die Warentarifnummer müsste "9403 60 10− − Wooden furniture of a kind used in the dining room and the living room. . ." sein

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Bleibt für mich die Frage, ob man so einen Brettspieltisch nicht aus diversen vorhandenen Standardbauteilen ausm Baumarkt und Möbelmarkt selbst zusammenschrauben kann: Tischplatte nehmen + höhenverstellbare Tischbeine + Rail per Holzzuschnitt + zweite Tischplatte obendrauf mit Lochausschnitt für den Cellar, der sich durch die Rail und die untere Tischplatte ergibt = Fertig, oder nicht?

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • ItsMeeple dann könntest du ja wirklich fast mal bei nem Tischler vor Ort anfragen, was?

    Hab den Engländer unterstützt.

    Money buys time. 8o

  • Bleibt für mich die Frage, ob man so einen Brettspieltisch nicht aus diversen vorhandenen Standardbauteilen ausm Baumarkt und Möbelmarkt selbst zusammenschrauben kann: Tischplatte nehmen + höhenverstellbare Tischbeine + Rail per Holzzuschnitt + zweite Tischplatte obendrauf mit Lochausschnitt für den Cellar, der sich durch die Rail und die untere Tischplatte ergibt = Fertig, oder nicht?

    Wenn du die pressspanplattenbauvariante willst, geht das auf jeden Fall.

    Für ein Möbel, das im Sichtbereich und nicht im Keller steht, eher weniger.

    Alleine gescheites Holz gut zu verarbeiten (Zinkungen, fasen etc.) Braucht Knowhow und viel Werkzeug.

    Das kriegt ein Laie mit Hobbyahnung nicht hin.

    Hängt aber eben davon ab, welche Qualität du willst


    Schön fände ich eine elektrische Höhenverstellung, wie beim Schreibtisch.

  • Kleine Anmerkung zur DKB-CC, man muß zwar, wie gesagt, Aktivkunde sein, aber es muß nicht das Gehaltskonto sein - ein regelmäßiger Geldeingang reicht, z.B. durch Dauerauftrag vom eigentlichen Gehaltskonto (bei mir ca. 700,- EUR). Kann man anschließend auch gleich wieder weg überweisen.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Generell gefällt mir der Tisch, ist schön schlicht gehalten und eher unauffällig. Der Keller ist nicht zu tief, wir haben bei uns knapp 5,5 cm, da hat man nicht das Gefühl tief reingreifen zu müssen, das ist sehr angenehm. Unser Rand ist 12 cm, und das emfinde ich auch bei längeren Runden (2+ Stunden) nicht als unangenehm, allerdings sind die Kanten bei uns auch abgerundet - das ist aber sicher bei jedem ein anderes Empfinden.

    Aber die Höhe mit 75,6 cm ist m.E. zu niedrig - das ist die durchschnittliche Esstischhöhe, die gewährleistet dass man unten noch genug Platz hat, bei einem "Standardstuhl" mit einer Sitzflächenhöhe zwischen 46 und 52 cm. Der Keller ist 5,7 cm tief, die untere Bodenplatte wird wohl um die 2 cm haben. also über 7 cm sind abzuziehen, womit unter dem Tisch höchstens 68,5 cm Platz verbleiben. Damit bist du gerade so im Minimalbereich dessen, was Möbelschreiner als Mindestmaß betrachten. Der Abstand von der Sitzfläche zur Tischunterkante sollte mindestens 19 cm, besser 20 cm betragen, oder in einer anderen Auslegung soll die Gesamthöhe des Tischs 27 bis 32 cm höher als die Sitzfläche sein.

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei