Primal: The Awakening

  • Irgendwie habe ich das Gefühl, dass ihr alle ständig frei habt. Ich versenke ja schon mein halbes Leben hier Im Forum. Aber darf man nicht mal einen Tag um 22 Uhr schlafen gehen, ohne dass man Morgens um 4 aus dem Schlaf gerissen wird mit dem sich bestätigenden Gefühl seitenweise Content verpasst zu haben?

  • Irgendwie habe ich das Gefühl, dass ihr alle ständig frei habt. Ich versenke ja schon mein halbes Leben hier Im Forum. Aber darf man nicht mal einen Tag um 22 Uhr schlafen gehen, ohne dass man Morgens um 4 aus dem Schlaf gerissen wird mit dem sich bestätigenden Gefühl seitenweise Content verpasst zu haben?

    Haha. Ja meine Bildschirmzeit am Handy hat sich seit November letzten Jahres deutlich erhöht. Unknowns einmal mehr schuldig.

    Aber hey Alex, lass dich nicht stressen, den Content ziehst du dir einfach während der Arbeit rein, das muss Platz haben 😉

  • Am Handy? Bianca macht auch alles auf diesem kleinen Display - für mich unvorstellbar. Habe mir extra ein iPad Pro geholt, damit auch der Akku den ganzen Tag für UK reicht :lachwein:

    Zum Topic zurück: Die letzte Stunde genutzt, um die TTS Demo zu laden und die Anleitung zu lesen. Vielleicht wird es doch was mit ner Runde heut, Pascal. Ping mich nachher einfach mal an im Steam, wenn du on bist.

  • Kurzer Einblick in einen kurzen (aber immerhin rund 100 Minuten dauernden) Abriss des Prologs, welchen Bianca_und_Alex und ich heute Nachmittag angespielt haben (3 Runden gespielt).

    Mal abgesehen von einigen von uns falsch ausgelegten Regeln (logisch dreht Front/Rear beim Drehen des Monsters mit :D)

    hat es uns Spass gemacht die beiden gewählten Charaktere (Bogenschützin ich und Hammermann Alex) und deren Karten kennenzulernen. Allzu viel mehr ist bis anhin noch nicht rausgekommen. Wir sehen bereits Potential bei kleineren Kombos (Man spielt ja anfänglich mit den Basiskarten) und freuen uns auf einen Restart die Tage...

    Dort wollen wir dann die Zeitpunkte der neuen Behaviourkarten genauso korrekt spielen, wie die aktuell noch ungeklärten Fragen die wären:

    - Unter den Behaviourkarten hat es das Struggle-Token Symbol und wir wissen nicht wann man dies abhandeln sollte

    - In meiner Auslage (Sequenz) liegt eine Karte mit dem kursiven Schlagwort "aim" und einem nach links zeigenden Pfeil --> Muss ich eine "aim" Karte vor dieser Karte gespielt haben um den "aim" Effekt triggern zu können oder nicht? Wenn ja, ist es eine äusserst teure Standardangriffskarte für 2 Stamina

    - Müssen Reaction-Cards (können im Zug eines Mitspielers gespielt werden) bezahlt oder discarded und somit kostenlos abgeworfen werden (oder liegen diese gar in meiner Sequenz aus, so dass sie getriggert werden?)

    Die Fragen können eventuell unverständlich klingen, aber es gibt hier sicherlich Leute, die auch schon den Prolog oder Teile davon gespielt haben und uns diese Unklarheiten beantworten können.

  • Hi, ich hatte heute tatsächlich auch eine Solorunde mit denselben Chars gestartet(Sie liegen ja auch so schön mittig^^).


    Hat mir als Monster-Hunter-Fan viel Spaß bereitet, das Monster zunächst auszumanövrieren und dann nach und nach in die Knie zu zwingen. Nach gut 90min war Mirah zwar in Runde 8 KO, aber dafür konnte zu Anfang der neunten Runde Thoreg per Wirbelwind Vyraxen erledigen. War die erste durchgespielte Session, sonst habe ich auch immer nach 3-4 Runden kapituliert, weil ich Attrition oder Peril vergessen hatte...

    Deshalb habe ich auch ein Mod eingerichtet, das mit Counters, einer mehr oder weniger anständigen Figur, einer Anleitung zum Rundenablauf etc. einige Annehmlichkeiten mit sich bringt (Steam Workshop::Primal: The Awakening [Demo | Guides | Counter | Token | Terrain]).



    Zu den Regelfragen:

    - Die "Struggle-Boosts" werden sofort aktiviert und zusammen mit dem Effekt abgehandelt. (Auch dann, wenn die Attacke des Monsters ins Leere geht.)

    - Aim ist ein Trait und muss für den entsprechenden Effekt tatsächlich davor/danach/wie auch immer in der Sequenz liegen. Meistens ist der Zusatzeffekt aber gut, z.B. mehr Schaden oder Stealth (Extrem gute Eigenschaft, womit Mirah bei mir sehr gut punkten konnte)

    - Reaction cards werden für ihren Effekt außerhalb der eigenen Runde abgeworfen, sofern die Voraussetzung gegeben ist. Sie sind also auf einer Ebene mit den Assist cards

  • Wenn also bei den Struggle Boosts beispielsweise eine 2 im Tokensymbol steht bedeutet dies: Befinden sich mind. 2 Struggle Tokens im Bereich des Monsters, so triggert es?


    Danke für den Mod, kenne mich aber überhaupt nicht aus. Wie kann man den nun in die Demo 'importieren.'?


    Ja Mirahs Aktionskarte war es, die mich aber 2 Stamina kostete ohne, dass ich den aim Effekt wirklich nutzen konnte. Was dann wiederum eher überteuert war. Müsste man eine solche Karte also versuchen zu halten und fleissig nach aim zu cyceln. Wie findest du ihre Basis Master?

  • Danke für den Mod, kenne mich aber überhaupt nicht aus. Wie kann man den nun in die Demo 'importieren.'?

    Du suchst im Steam/Tabletop -> Simulator Workshop einfach nach "Primal" und dann findest du den Mod von Sabo, den du so wie eigentlich immer importierst/abonnierst und startest.


    Sabo: Super Teil...sogar mit 3D Figuren! (von KDM importiert...sehr fein) :gott:

    3 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Schön, dass die Mod gut ankommt. :)


    Ich hab Mirah mitgenommen, weil ich mir da einfach gedacht habe, dass ich als einfache Taktik möglichst fix ihr Deck durchspielen kann. Bin zweimal durchgekommen und Volley ist wirklich gut, um Schaden zu machen, ohne selbst angreifbar zu sein.


    Hauptsächlich wollte ich Thoreg testen, weil Hammer neben Langschwert und Duals meine Lieblingswaffe ist.

    Stun ist auf jeden Fall richtig gut, auch wenn ich es gerade so zweimal geschafft habe.

    Den größten Schaden hat tatsächlich Mirah per Volley und Stealthangriffen gemacht.

  • Na der erste Eindruck klingt ja soweit echt gut! Wenn ihr mal noch eine Runde starten wollte, dann sagt gerne Bescheid :) Muss mir diese Woche auch mal das Regelheft antun und eine Partie probespielen. Ist es im TTS sehr fummelig?

    Pending KS: 20 Strong, Aeon Trespass Odyssey Wave 2 + Twelve Sins of Herakles, Cthulhu Death May Die: Fear of the Unknown, Dawn of Madness, Dragon Eclipse, KDM CoD, KELP, Kingdoms Forlorn, Limbo 1.5, Lobotomy 2: Manhunt Wave 2, Primal, Return to Planet Apocalypse, TES Betrayal of the Second Era, Woodland Wizards

  • Na der erste Eindruck klingt ja soweit echt gut! Wenn ihr mal noch eine Runde starten wollte, dann sagt gerne Bescheid :) Muss mir diese Woche auch mal das Regelheft antun und eine Partie probespielen. Ist es im TTS sehr fummelig?

    Dazu Rolling Solos Playthrough schauen.

  • Mal davon abgesehen, dass sich beim zweihändigen Solo-Spiel meine Downtime in Grenzen hält^^, gibt es schon ein paar Aspekte, die die geradezu genre-typische Krankheit der Downtime relativieren sollten:


    - Out of turn cards: Man wartet auf den gewinnbringenden Einsatz der eigenen (Quick) Assists und Reactions

    - Monster behaviour: Man ist je nach Section ja gezwungen, auf das Monster zu reagieren (und wenn es manchmal nur das Parathaben einer Karte ist)

    - Koordination der Bewegung: Nicht nur die Absprachen, wo man sich hinstellt und von wo man angreift, erfordern Rücksprachen, sondern auch die Berücksichtigung der Behaviour-Karten kann immer mal wieder wichtig werden. Ich hatte gestern z.B. ein-, zweimal den anderen Hunter vor einem "Wenn du zu Beginn deines Zuges im Bereich Maul/Schwanz bist"-Trigger bewahrt, indem ich den aktiven Hunter bewusst Aggro so generieren ließ, dass sich das Monster drehen musste und der Trigger somit vermieden werden konnte

  • Klingt ja (wie zu erwarten) ganz gut. Zur Downtime: Ich habe da bei mir immer einen bestimmten Spieler vor dem geistigen Auge und auch, wenn Primal offensichtlich versucht, mir auch Dinge außerhalb meines Zugs anzubieten: Es lädt Tüftler und Kombooptimierer extrem ein, mit Kuchen und Kaffee. Insofern glaube ich: Sweet-Spot zu zweit. Aber bin gespannt, ob sich das später anders herausstellen wird.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Ich glaube nur, dass das Spiel sehr zum individuellen Taktieren und Kombinieren einlädt, wo man erstmal selbst seinen Spielzug optimiert, bevor man als Gruppe taktiert. Wie bei Street Masters.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Es spielt sich auf jeden Fall komplett anders als Spirit Island. Bei dem Vergleich den Becki erwähnt hat ging es mir auch mehr um gewisse Ähnlichkeiten und warum ich so eine Ahnung hatte, dass es dem Digger nicht gefallen wird. Das war zum einen der "eingeschränkte" Bewegungsradius, ein puzzleartiger Mechanismus und der mögliche Vergleich zu KDM. Letztendlich wird aber weder ein Vergleich mit Spirit Island noch einer mit TMB oder KDM dem Spiel gerecht, weil es zu viele signifikante Unterschiede gibt und das Spielgefühl ein völlig anderes ist.


    Im Vergleich zu TMB sind Kampfsystem und Gegner KI völlig anders und darauf ausgelegt, dass man sich auf die unterschiedliche Verhaltensweisen und Reaktionen eines einzelnen Gegners einstellt. Spirit Island ist viel mehr Puzzle, mechanischer, grübellastiger und kein Stück intuitiv, da man ja wirklich mehrere Runde gemeinsam im Voraus komplett durchplant. Das ist bei Primal schon deutlich anders, weil sich Situationen verändern und die Verhaltensweise und Reaktionen der Gegner KI immer wieder Situationen auslösen auf die man reagieren muss.


    Was das nüchterne oder seichte runterspielen angeht hat sich das für mich eigentlich nie so angefühlt. Situativ die Kombos planen und zünden, gucken was das Monster macht,...usw. Mir gefällt die Grundmechanik richtig gut und ich bin da voll drin. Ich hab den Prototypen mit den beiden Monstern jetzt fünf Mal gezockt und mir hats jedesmal ne Menge Spaß gemacht. Für mich nah dran am Monster Hunter Feeling. Wenn man aber natürlich genau mit dieser Grundmechanik nichts anfangen kann, dann wird es auch für den Rest schwierig, man findet keinen Zugang dazu und es fühlt sich wie runterspielen an.


    Ich freu mich auf jeden Fall auf das Spiel und hab schon richtig Bock auf die Kampagne. Wird sich da natürlich dann noch zeigen, ob es halten kann was es verspricht und wie das ganze dann so über 15 bis 20 Partien läuft. Wie viel Abwechslung und Varianz ist drin? Ist es vom Progress bzw. vom Schwierigkeitsgrad her so gestaltet, dass ein Gefühl entsteht mit immer stärkerer Ausrüstung gegen epische Gegner anzutreten, die mir vorher noch unbesiegbar erschienen? Becki hat das in einem Kommentar unter Stephans Video so schön High Five Momente genannt. Dann noch insgesamt die Story, Quests, Events,...usw? Noch viele Fragen offen und anhand des Prototypen kann man da nicht wirklich viel zu sagen.

  • Ich habe nach meiner ersten Partie mit psykoman69 noch mal die Regeln studiert in der Nacht eine komplette Runde mit Thoreg und Mirah gespielt, da ich die Karten beider Charaktere ja nun schon etwas kenne.

    Die Regeln einmal intus geht das Spiel doch relativ flüssig von der Hand. Man muss aber doch sehr konzentriert das housekeeping im Auge behalten: attrition cards, Rundenmarker, peril cards und struggle token werden echt gerne immer wierder vergessen.

    Sobald man ein Gefühl für den Boss und seine stances, sowie behaviour Karten bekommt, kann man schon sehr gut taktieren und planen.

    Das macht auch schon Spaß, aber: es zieht sich wie Kaugummi. Insgesamt muss man ja 70 HP runterprügeln + x, die er vielleicht noch mal während der Runde drauf bekommt. Die Limitation auf 10 Runden ist fair, ich hatte ihn in Runde 8 am Boden. Dennoch wirds gefühlt ab Runde 5/6 recht langweilig und ich habe mich dabei erwischt dem Ende entgegen zu sehnen. Liegt vielleicht auch ein Stück daran, dass man nicht am Tisch sitzt und das Material in der Hand hat. Ich frage mich da schon, wie es mit dem Wiederspielreiz aussieht. Noch mal den Boss mit der Helden-Komi möchte ich jedenfalls nicht spielen.


    Ich bin noch hin und her gerissen, ob mich das Spiel wirklich fesselt. Ich muss aber auch gestehen, dass ich generell kein großer Freund von diesem Rumgeplänkel bin. Also Züge, wo ich mich lediglich taktisch von Feld A nach Feld B bewege, nur um dann eventuell die beste Position zu haben, ohne ein behaviour zu triggern. Von daher bin ich vielleicht auch die falsche Zielgruppe.

  • Wir Hanseaten, Menschen von Welt, werden überall gebraucht.

    nö, sicher nicht 8-)):evil:

    Dass das von jemandem unterhalb des Weißwurstäquators kommen musste, war klar😆

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Wir haben uns am Wochenende mal durch die Anleitung gekämpft und eine Runde Primal im TTS ausprobiert. Als Charaktere sind Thoreg und Mirah zum Zug gekommen. Anfangs mussten wir noch einiges nachschlagen, aber so nach 3-4 Runden wurde das Spiel flüssiger. Wir haben gemerkt, dass wir vor allem in den ersten Runden noch sehr vorsichtig gespielt und dem Monster nur wenig Schaden gedrückt haben. Hauptsache, die Behaviour werden nicht ausgelöst. Irgendwann wurden wir mutiger und es haben sich die Kombos aneinander gereiht, auch auf Kosten der eigenen HP. Das Spiel war dann recht schnell in Runde 8 vorbei.


    Dass sich das Spiel zieht kann ich daher so nicht bestätigen. Ja, man hat in den anfänglichen Runden noch einige Phasen, die das Spiel in die Länge ziehen, aber je besser man den Charakter und die Karten kennen gelernt hat, desto schneller spielte sich Primal.


    Uns hat es in der ersten Partie sehr viel Spaß gemacht. Ich glaube zwar, dass wir noch einige Regelfehler drin hatten, aber man erkennt das Potential des Spiels. Mal schauen wann wir das nächste mal dazu kommen. Ich freue mich auf jeden Fall auf die nächste Partie und kann jedem empfehlen, das Spiel im TTS auszuprobieren :)


    Achja, P.S.: Als Grafikfetischist und Monster Hunter Fanboy gefällt das überragende Artwork natürlich und hat auch bestimmt seinen Teil zum Spielspaß beigetragen :D

    Pending KS: 20 Strong, Aeon Trespass Odyssey Wave 2 + Twelve Sins of Herakles, Cthulhu Death May Die: Fear of the Unknown, Dawn of Madness, Dragon Eclipse, KDM CoD, KELP, Kingdoms Forlorn, Limbo 1.5, Lobotomy 2: Manhunt Wave 2, Primal, Return to Planet Apocalypse, TES Betrayal of the Second Era, Woodland Wizards

  • Ich glaube das ist wirklich Geschmackssache. Die Karten sind recht minimalistisch gehalten, aber gerade das gefällt mir persönlich sehr gut :) Das macht mMn die Karten sehr übersichtlich und ermöglicht eine gute Blickführung, da die Karte nicht mit diversen bombastischen Grafiken überladen wird. Ich finde es passt einfach zum Spiel, da sowohl Gestaltung als auch das Kampfsystem bspw. auf das Wesentliche reduziert wird ^^

    Pending KS: 20 Strong, Aeon Trespass Odyssey Wave 2 + Twelve Sins of Herakles, Cthulhu Death May Die: Fear of the Unknown, Dawn of Madness, Dragon Eclipse, KDM CoD, KELP, Kingdoms Forlorn, Limbo 1.5, Lobotomy 2: Manhunt Wave 2, Primal, Return to Planet Apocalypse, TES Betrayal of the Second Era, Woodland Wizards

  • Mir gefällt das minimalistische Artwork auch gut - ein stimmiges Artwork auf allen Karten finde ich sowieso wesentlich besser als die massiv schwankende Qualität im Artwork bei größeren Kartenspielen (z.B. von FFG), bei denen viele verschiedene Künstler mitgewirkt haben.



    Für den 20.3. wurde Interesse an einer Runde auf TTS angemeldet. Aber auch sonst hätte ich Lust, das Spiel im Multiplayer zu testen.

    Wer mag, kann mich weiterhin anschreiben. Gerne auch als Erklärrunde, bei der ich nur Monster bin.


    Damit keiner mein Mod mit dem dreisten katalanischen Copy-Paste oder der faden Kopie mit White Lion als Toramat verwechselt ^^

    : Steam Workshop::Primal: The Awakening [Demo | Guides | Counter | Token | Terrain]

  • Oh man voll verpennt das Game.

    Wäre genau das Richtige für mich und meine beiden Jungs. Spielen total gerne Co-Op Spiele und Monster verhauen stehen die Total drauf.

    Mal schauen ob man nachdem Kickstarter noch ran kommt.

  • weiß jemand, wieviele karten ich wovon brauche? hab jetzt auf die schnelle nicht gefunden, wie viel ich brauche. Nachdem ich bei dem sleeve king KS drin bin und die mich dauernd fragen, dass ich den PM abschließen soll, würd ich das gerne machen.

    bei Primal gibt es nur ganz wenige Standard size cards, sondern primär tarot, 60x60 und mini american, oder? Wieviele brauch ich wovon?

  • weiß jemand, wieviele karten ich wovon brauche? hab jetzt auf die schnelle nicht gefunden, wie viel ich brauche. Nachdem ich bei dem sleeve king KS drin bin und die mich dauernd fragen, dass ich den PM abschließen soll, würd ich das gerne machen.

    bei Primal gibt es nur ganz wenige Standard size cards, sondern primär tarot, 60x60 und mini american, oder? Wieviele brauch ich wovon?

    Ich glaube die Anzahl der Hüllen im Sleeve Bundle ist da am verlässlichsten, siehe

    Primal: The Awakening by Reggie Games » Beyond Watergrave! + NEW ADD-ON revealed — Kickstarter


    Wenn wir von 50 Hüllen pro Pack ausgehen heißt das:


    1100 Stück 88x63

    750 Stück 60x60

    300 Stück 41x63

    200 Stück 70x120


    Alles natürlich ohne Gewähr, bei Kickstartern immer möglich, dass sich da was ändert :/


    Edit: Alle Angaben sind für´s All-In, beim Core werden natürlich weniger Hüllen benötigt, siehe link weiter oben im Post ;)

    mit Hand und Hirn und Herz

    2 Mal editiert, zuletzt von Dimmker ()

  • Danke. hm. der Sleeve king bietet keine sleeves für 60x60 an. aber na gut. mit ein paar tarot-sleeves und den rest auf stand-sleeves und mini-american aufteilen kann ich sicher nicht falsch liegen auch in anbetracht der anderen spiele, die da in den nächsten monaten und jahren kommen werden.