Primal: The Awakening

  • Das Video von Alex und Peat hinterlässt mich ratlos. Den beiden scheint es nicht zu gefallen, oder sehe ich das falsch? Sie vermeiden ein klares Statement und verweisen auf Tüftler denen es gefallen könnte. Bin erstmal im Early Bird drin und werde abwarten was da noch so kommt.

    Sorry, bin da noch etwas unerfahren seitens KS. Ich wähle jetzt den early Bird aus und gebe meine Kreditkarte an, so als wenn ich es normal backen würde? Kann dann aber noch bis vor dem Ende der Kampagne auf 1€ zurückspringen?

  • Das Video von Alex und Peat hinterlässt mich ratlos. Den beiden scheint es nicht zu gefallen, oder sehe ich das falsch? Sie vermeiden ein klares Statement und verweisen auf Tüftler denen es gefallen könnte. Bin erstmal im Early Bird drin und werde abwarten was da noch so kommt.

    Sorry, bin da noch etwas unerfahren seitens KS. Ich wähle jetzt den early Bird aus und gebe meine Kreditkarte an, so als wenn ich es normal backen würde? Kann dann aber noch bis vor dem Ende der Kampagne auf 1€ zurückspringen?

    Oder ganz raus

  • Kurz mal drüber gescrollt. Jao bin erstmal mit einem Euro eingestiegen, um die Updates zu bekommen und schaue mir die Strech Goals und die Erklärungen genauer an. Falls ich einsteigen sollte, wird mir dann wohl die Corebox genügen, da die Add-Ons bisher nur 6 neue Monster und 2 neue Helden liefern. Zwar sehen die Erweiterungsmonster cooler aus und mehr Helden sind immer gut, aber das Grundspiel sollte schon ausreichend Abwechslung bieten. Der Preis ist schon in Ordnung, aber Standees statt Miniaturen hätten es in diesem Fall für mich auch getan. Nur dann würde man leider diese Masse an Backern nicht erreichen.


    Immerhin haben Sie VAT direkt mit eingeplant und geben die zusätzlichen 19 % nicht an die EU-Backer weiter (Hallo CMON?).

  • Kurz mal drüber gescrollt. Jao bin erstmal mit einem Euro eingestiegen, um die Updates zu bekommen und schaue mir die Strech Goals und die Erklärungen genauer an. Falls ich einsteigen sollte, wird mir dann wohl die Corebox genügen, da die Add-Ons bisher nur 6 neue Monster und 2 neue Helden liefern. Zwar sehen die Erweiterungsmonster cooler aus und mehr Helden sind immer gut, aber das Grundspiel sollte schon ausreichend Abwechslung bieten. Der Preis ist schon in Ordnung, aber Standees statt Miniaturen hätten es in diesem Fall für mich auch getan. Nur dann würde man leider diese Masse an Backern nicht erreichen.


    Immerhin haben Sie VAT direkt mit eingeplant und geben die zusätzlichen 19 % nicht an die EU-Backer weiter (Hallo CMON?).

    nachdem sie europäer sind, war die vat doch eh nie ein problem, oder hab ich das falsch verstanden?

  • Problem ne. Als Italiener haben sie einfach die 21% VAT direkt im Preis drin. D.h. wir Deutschen zahlen 2% mehr und die Amis 21% mehr. ;)


    Das ist auch der Grund wieso es teilweise so teuer ist. Es sind gute 20 € Steuern direkt im Core Pledge drin. Ohne die die MWST wären wir bei ca 99€. Und das ist der Preis den jeder super findet aber vergisst das da MWST noch drauf kommen. Bei Primal eben nicht mehr.

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

  • Kurz mal drüber gescrollt. Jao bin erstmal mit einem Euro eingestiegen, um die Updates zu bekommen und schaue mir die Strech Goals und die Erklärungen genauer an. Falls ich einsteigen sollte, wird mir dann wohl die Corebox genügen, da die Add-Ons bisher nur 6 neue Monster und 2 neue Helden liefern. Zwar sehen die Erweiterungsmonster cooler aus und mehr Helden sind immer gut, aber das Grundspiel sollte schon ausreichend Abwechslung bieten. Der Preis ist schon in Ordnung, aber Standees statt Miniaturen hätten es in diesem Fall für mich auch getan. Nur dann würde man leider diese Masse an Backern nicht erreichen.


    Immerhin haben Sie VAT direkt mit eingeplant und geben die zusätzlichen 19 % nicht an die EU-Backer weiter (Hallo CMON?).

    nachdem sie europäer sind, war die vat doch eh nie ein problem, oder hab ich das falsch verstanden?

    Ist das so? Ich dachte das hängt mit dem Produktionsstandort des Spiels zusammen und bin davon ausgegangen, dass Primal in China produziert wird? Aber ich kenne mich ehrlich gesagt da nicht aus.


    Zumindest nach den Erfahrungen im Pledge Manager von Frosthaven und Massive Darkness 2 gehe ich für das Jahr 2021 bei jedem der großen Kickstarter davon aus, dass ich 19 % auf das Spiel und den Versand zahlen muss, außer es ist explizit auf der Kampagnenseite bzw. in den FAQs erwähnt.

  • Problem ne. Als Italiener haben sie einfach die 21% VAT direkt im Preis drin. D.h. wir Deutschen zahlen 2% mehr und die Amis 21% mehr. ;)


    Das ist auch der Grund wieso es teilweise so teuer ist. Es sind gute 20 € Steuern direkt im Core Pledge drin. Ohne die die MWST wären wir bei ca 99€. Und das ist der Preis den jeder super findet aber vergisst das da MWST noch drauf kommen. Bei Primal eben nicht mehr.

    Das heißt die Amerikaner zahlen gut und gerne 50 bis 60 Euro mehr für den All-In Pledge? Da freue ich mich ja schon auf den Shitstorm, wenn das bei BGG und in den Kommentaren erwähnt wird.


    Das könnte auf die Dauer wirklich ein kleineres (größeres) Problem für die Kickstarter werden, bzw. für Projekte, die diesen Punkt nicht gut handhaben / kommunizieren.

  • Finde den Preis vollkommen im Rahmen und auch in Ordnung. Verglichen mit KDM ist es günstiger und etwa gleichauf mit Planet Apocalypse.

    Wichtig ist, dass das Spiel wirklich gut ist. Wenn es was taugt und mich lange unterhält, bin ich auch gerne bereit, etwas mehr zu zahlen. Wenn es nichts taugt, möchte ich auch keine 100 Euro dafür zahlen.


    Ja, mit KDM ist Primal aber kaum vergleichbar, was Content angeht. Primal ist in erster Linie ein Kartenspiel, wo es zwischen den Kämpfen vermutlich gar nicht all zu viel gibt.


    Wie gestern von mir schon geschrieben; wenn man mal mit Aeon Trespass: Odyssey vergleicht, ist der Preis schon schwer nachzuvollziehen. Die Core Pledge kostete 129,- $, die von Primal 168,- $. Und wenn man den reinen physischen Content vergleicht, zieht Primal in jeglicher Hinsicht den kürzeren. Selbst in Sachen Kartenanzahl ist ATO vorne (1500+ zu 1200+). Und mehr Minis bietet das Spiel noch obendrein, die von der Größe auch nicht kleiner sind. Dazu kommt aber eben noch all der andere Content, mit dicken Kampagenbüchern, einem viel größeren Spielbrett, zig Map Tiles, und sogar Drehscheiben (Triskelions) für Lebenspunkte etc., statt einfacher Tokens.


    Auch beim Vergleich mit Oathsworn zieht Primal den kürzeren. Und das nicht nur bei den Karten (1300+ zu 1200+), sondern auch bei den Minis (102 zu 17, auch wenn natürlich durch Stretch Goals noch was hinzukommen könnte), die bei Oathsworn ebenfalls nicht klein ausfallen. Von all dem restlichen Content brauch ich wohl nicht anfangen. Dafür ist Primal preislich aber fast auf Augenhöhe (Oathsworn kostet mit Minis 179,- $).


    Ich mein, vielleicht werde ich trotzdem noch einsteigen, da mich das Spielprinzip interessiert. Dennoch darf man angesichts des hohen Preises meiner Meinung nach schon fragen, mit welcher Begründung dieser angesetzt wurde. Im Vergleich zu anderen Projekten ist der Preis einfach unverhältnismäßig hoch. Man könnte schon den Eindruck gewinnen, dass hier versucht wird, mit schicken, großen Minis so viel Geld wie möglich zu generieren. Minis ziehen schließlich immer.

  • Das die VAT schon drin ist finde ich sehr gut. Da hat man gleich klare Preise und weiß direkt beim Auswählen, was man zahlt. Versandkosten inkludieren wäre perfekt, ist sicher aber aufgrund der unterschiedlichen Destinationen utopisch.


    Puh das Video von Alex und Peat ist mein zweites von denen. Irgendwie werde ich nicht warm mit denen. Zu viel Blabla zu wenig zu den Mechaniken. Habe gestern nach ca. 20 min ausgemacht und Versuche heute, mich da heute weiter durchzuquälen in der Hoffnung was zum crafting zu sehen. Immerhin sind es über 200 Eur die Primär von mir will, da muss ich noch mehr sehen.


    Stimmt es eigentlich das die Karten alle so gleich aussehen (Charakter sillhuette und gut)? Finde das Design übel langweilig und hoffe, das ist dem Prototypen geschuldeten

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Im FAQ steht schon mal dies:


    Zitat

    Is VAT included?


    Yes! For backers who are located in the regions where we offer Custom Friendly Shipping (US, CA, EU, UK, AU), any VAT or import taxes are already included in the shipping price for those regions.


    139€ für Core Pledge + 25€ für EU und für USA. MwSt in Italien für Brettspiele ist 21%.


    EU: Hier muss MwSt bezahlt werden, d.h. nach ihrer Rechnung sind 139€*21% = 29,19€ durch Shipping von 25€ erledigt. D.h. hier wird ein Teil im Pledge mit eingerechnet, da alleine die Rechnung nicht aufgeht. Und Shipping ja auch irgendwie bezahlt werden muss. Also hier wird man "positiv" verarscht. ;)


    USA: Hier bezahlt man keine MwSt aus Italien, aber USA wird eine Einfuhrsteuer von 2,9% bis 7,25% je nach Bundestaat verlangen, d.h. max: 139€ = 169$+12,25$. Auch hier ist ein Teil vermutlich eingepreist weil 25€(ca. 30$) fangen die Versandkosten nicht auf. DHL verlang über 50€ selbst wenn sie gute Konditionen haben werden die keine 50% Ersparnis haben.


    Wie man sieht ist vieles im Pledge mit eingepreist. Ist vielleicht nicht die netteste Art aber was CMON gemacht hat finde ich auch scheiße.

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

  • nachdem sie europäer sind, war die vat doch eh nie ein problem, oder hab ich das falsch verstanden?

    Ist das so? Ich dachte das hängt mit dem Produktionsstandort des Spiels zusammen und bin davon ausgegangen, dass Primal in China produziert wird? Aber ich kenne mich ehrlich gesagt da nicht aus.


    Zumindest nach den Erfahrungen im Pledge Manager von Frosthaven und Massive Darkness 2 gehe ich für das Jahr 2021 bei jedem der großen Kickstarter davon aus, dass ich 19 % auf das Spiel und den Versand zahlen muss, außer es ist explizit auf der Kampagnenseite bzw. in den FAQs erwähnt.

    Der Sitz des Verlages zählt als steuerlich relevant. Nicht der Produktionsstandort.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Wie gestern von mir schon geschrieben; wenn man mal mit Aeon Trespass: Odyssey vergleicht, ist der Preis schon schwer nachzuvollziehen. Die Core Pledge kostete 129,- $, die von Primal 168,- $. Und wenn man den reinen physischen Content vergleicht, zieht Primal in jeglicher Hinsicht den kürzeren. Selbst in Sachen Kartenanzahl ist ATO vorne (1500+ zu 1200+). Und mehr Minis bietet das Spiel noch obendrein, die von der Größe auch nicht kleiner sind. Dazu kommt aber eben noch all der andere Content, mit dicken Kampagenbüchern, einem viel größeren Spielbrett, zig Map Tiles, und sogar Drehscheiben (Triskelions) für Lebenspunkte etc., statt einfacher Tokens.

    Ohne mich mit Primal beschäftigt zu haben, wobei ich aber mit 1$ bei AT:O drin war: Bei AT:O wurde der damals sehr niedrige Preis kritisiert und intensiv diskutiert wie dieser mit angemessener Qualität kostendeckend erreicht werden soll. Die Frage ist für mich also eher nicht ob Primal zu teuer ist, sondern eher ob AT:O nicht zu billig war. Da es noch nicht ausgeliefert wurde, wird eine entsprechende Einschätzung wohl nicht möglich sein.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Wie gestern von mir schon geschrieben; wenn man mal mit Aeon Trespass: Odyssey vergleicht, ist der Preis schon schwer nachzuvollziehen. Die Core Pledge kostete 129,- $, die von Primal 168,- $. Und wenn man den reinen physischen Content vergleicht, zieht Primal in jeglicher Hinsicht den kürzeren. Selbst in Sachen Kartenanzahl ist ATO vorne (1500+ zu 1200+). Und mehr Minis bietet das Spiel noch obendrein, die von der Größe auch nicht kleiner sind. Dazu kommt aber eben noch all der andere Content, mit dicken Kampagenbüchern, einem viel größeren Spielbrett, zig Map Tiles, und sogar Drehscheiben (Triskelions) für Lebenspunkte etc., statt einfacher Tokens.

    Ohne mich mit Primal beschäftigt zu haben, wobei ich aber mit 1$ bei AT:O drin war: Bei AT:O wurde der damals sehr niedrige Preis kritisiert und intensiv diskutiert wie dieser mit angemessener Qualität kostendeckend erreicht werden soll. Die Frage ist für mich also eher nicht ob Primal zu teuer ist, sondern eher ob AT:O nicht zu billig war. Da es noch nicht ausgeliefert wurde, wird eine entsprechende Einschätzung wohl nicht möglich sein.

    Man sieht ja aktuell wie die Preise hoch gehen. Der Preis für A:TO war einfach zu niedrig für den Umfang. Gut für uns aber kein Maßstab für Primal.

    Mit Oathsworn hat du ja selber gesehen passt der Vergleich auch nicht. Da bei Oathsworn eigentlich noch MwSt dazu kommt müsste, das nicht gemacht wurde aber nun gemacht werden muss, was den Preis auf 147+28 € (19% Einfuhrsteuer) = ca. 175€ erhöht.


    Bitte macht keine Vergleiche ohne die MwSt korrekt im Kontext zu halten. Primal ist nicht billig klar aber auch nicht so extrem teuer gegenüber "alten" KS-Kampagnen.

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

  • Man sieht ja aktuell wie die Preise hoch gehen. Der Preis für A:TO war einfach zu niedrig für den Umfang. Gut für uns aber kein Maßstab für Primal.

    Mit Oathsworn hat du ja selber gesehen passt der Vergleich auch nicht. Da bei Oathsworn eigentlich noch MwSt dazu kommt müsste, das nicht gemacht wurde aber nun gemacht werden muss, was den Preis auf 147+28 € (19% Einfuhrsteuer) = ca. 175€ erhöht.


    Bitte macht keine Vergleiche ohne die MwSt korrekt im Kontext zu halten. Primal ist nicht billig klar aber auch nicht so extrem teuer gegenüber "alten" KS-Kampagnen.

    Ich verstehe die Argumentation nicht. VAT musste je nach Land schon immer abgeführt werden. Einige Kickstarter sind da vielleicht in der Vergangenheit ihren Verpflichtungen nicht vollständig nachgekommen und diese Lücke wird jetzt geschlossen.


    Normalerweise sollte es üblich sein, daß entweder die VAT in den Preisen bereits einkalkuliert ist oder es sollte klar gekennzeichnet sein, daß die VAT noch am Ende ontop zu zahlen ist.


    Bei Oathsworn gilt ersteres, von daher verstehe ich nicht, was die Rechnung mit 175 EUR soll ...


    Bei CMON war sie wohl weder einkalkuliert noch war es transparent kommuniziert, daß sie noch ontop zu zahlen ist.

  • der Erfolg gibt ihnen ja recht bisher. Die EB-Aktion wird zwar viele dazu gebracht haben jetzt mal all in reinzugehen, aber ich tipp mal, dass die Kampagne um die 2 Mio erreichen wird, was mehr ist als ATO und Oathsworn.


    Ich find die Monster sehr schön gestaltet. Die Helden könnten origineller sein, aber passen wohl gut ins setting. Ich glaube, dass das Deckbuilding genau das ist, was unserer spielegruppe gefällt (auf jeden Fall mir, dann spiel ich es halt solo), von daher bin ich vorerst mal all in drinnen.

  • So, bin jetzt auch ersteinmal drin, allerdings nur mit dem Core Pledge.


    Wenn ich es recht sehe, sind hier alle Addons nur one Shot´s, bzw. ne 5 Spieler Erweiterung, ganz ab davon, dass das Spiel laut FAQ auch im Retail erscheinen soll, also sehe ich jetzt außer eine "Preisersparnis" keinen Sinn hinter einem all-in.

    mit Hand und Hirn und Herz

  • Wie gestern von mir schon geschrieben; wenn man mal mit Aeon Trespass: Odyssey vergleicht, ist der Preis schon schwer nachzuvollziehen. Die Core Pledge kostete 129,- $, die von Primal 168,- $. Und wenn man den reinen physischen Content vergleicht, zieht Primal in jeglicher Hinsicht den kürzeren. Selbst in Sachen Kartenanzahl ist ATO vorne (1500+ zu 1200+). Und mehr Minis bietet das Spiel noch obendrein, die von der Größe auch nicht kleiner sind. Dazu kommt aber eben noch all der andere Content, mit dicken Kampagenbüchern, einem viel größeren Spielbrett, zig Map Tiles, und sogar Drehscheiben (Triskelions) für Lebenspunkte etc., statt einfacher Tokens.

    Ohne mich mit Primal beschäftigt zu haben, wobei ich aber mit 1$ bei AT:O drin war: Bei AT:O wurde der damals sehr niedrige Preis kritisiert und intensiv diskutiert wie dieser mit angemessener Qualität kostendeckend erreicht werden soll. Die Frage ist für mich also eher nicht ob Primal zu teuer ist, sondern eher ob AT:O nicht zu billig war. Da es noch nicht ausgeliefert wurde, wird eine entsprechende Einschätzung wohl nicht möglich sein.


    Ja stimmt, an die Diskussionen kann ich mich erinnern. Hatte ich schon fast verdrängt. War sicherlich zu niedrig angesetzt, aber die Entwickler wollten zum Einen einen Kickstarter-Bonus geben, und zum Anderen ihr Spiel unter möglichst viele Leute bringen. Retail wird das Spiel ja um einiges teurer sein. Aber bei Awaken Realms ist es zum Teil auch so, dass die Kickstarter-Preise recht niedrig ausfallen. Tainted Grail waren rund 80,- Euro, und da bekommt man fast 3 vollwertige Brettspiele für, die auch noch in mehreren Sprachen übersetzt werden.


    Daher bin ich mir relativ sicher, dass die Entwickler von Primal immer noch genug am Spiel verdienen würden, wenn sie den Kickstarter für beispielsweise 20,- Euro weniger reingestellt hätten. Wären schließlich trotzdem noch rund 120,- Euro.


    Scaar:


    Hat sich das mit der VAT bei Oathsworn vor kurzem geändert? Vor 1-2 Wochen hieß es zumindest seitens der Entwickler noch, dass sie die VAT auf eigene Kosten tragen werden.

  • So, bin jetzt auch ersteinmal drin, allerdings nur mit dem Core Pledge.


    Wenn ich es recht sehe, sind hier alle Addons nur one Shot´s, bzw. ne 5 Spieler Erweiterung, ganz ab davon, dass das Spiel laut FAQ auch im Retail erscheinen soll, also sehe ich jetzt außer eine "Preisersparnis" keinen Sinn hinter einem all-in.

    also bei allen drei Monsterexpansions steht Campaign expansion dabei. Die 5-Spielerexpansion liefert anscheinend eine Mini-Expansion

  • qwertzu Ja du hast recht Oathsworn trägt die VAT selber, weil sie es vermutlich verpennt haben. Sie tragen die Konsequenzen. Aber das ist ein Fehler von Shadowborne Games. Man darf aber Fehler von Herstellern nicht als Vergleich mit einbeziehen.


    Wie gesagt finde Primal nicht billig. Aber die Vergleiche hinken.

    Habe selber den Early Bird All-In erstmal gepledged, weiss aber ehrlich nicht ob ich bis zum Schluss drin bleibe...ist erstmal eher eine "Reservierung".


    Das Spiel hat Potenzial aber der Preis ist hart. Aber PA ist auch teuer bringt mir aber mega viele spassige Stunden. Und ich denke Primal wird das gleiche schaffen, bin aber noch nicht restlos überzeugt.

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

  • Mal völlig abgesehen vom Preis habe ich mir mal die Mechanik in Videos näher angesehen. Es ist dynamischer und taktischer als ich erwartet hatte. Allerdings eher puzzle-like und scheint extrem AP-anfällig zu sein. Downtime zwischen den Aktionen ist ja quasi vorprogrammiert. Die Bossminiatur dient eigentlich immer nur dazu anzuzeigen wo vorne und hinten ist. Dafür sind die Miniaturen rein spielerisch völlig belanglos. Alleine weil sie sich nicht bewegen können sondern sich drehen wie ein Huhn auf seinem Ei. Ein Pfeil oder eine Scheibe würden es hier wirklich auch tun. Und das sage ich als jemand, der gute Miniaturen sehr zu schätzen weiß. Hier könnte ich problemlos darauf verzichten.


    Bin mir auch noch unschlüssig ob ich das haben will oder nicht.

  • Ich finde den Preis und das bisher bekannte Spieldesign irgendwie nicht passend zueinander. Ich hätte Lust auf ein aufgemotzten Bosskampf wie bei Dark Souls, aber das ist es eben nicht. Es ist auch kein KDM. Hier sagte jemand, es sei ein Aeons End und vielleicht passt der Vergleich sogar besser. Mir ist das viel zu viel Kartenspiel und viel zu wenig Spiel mit Miniaturen. Dazu dieser heftige Preis.


  • Alles klar, habe ich doch nichts verpennt ;)


    Aber ich finde, die Beispiele mit Oathsworn oder auch ATO zeigen ganz gut, wie es auch anders gehen könnte. Diese Entwickler sind so sehr von ihrem Spiel überzeugt bzw stolz darauf, dass sie es unter möglichst viele Leute bringen wollen. Also nehmen sie auch geringere Gewinne in Kauf. Wobei das ja auch relativ ist. Beim Kickstarter entfallen einige preistreibende Zwischenschritte, wie z.B. die Händler. Das Geld geht zum großen Teil direkt an die Entwickler, die damit ihre Unkosten decken können.


    Die Entwickler von Primal hingegen machen bei dem Preis keinen Hehl daraus, dass sie schon beim Kickstarter einen möglichst hohen Gewinn einstreichen wollen. Und der Retail-Preis wird ja sogar noch viel höher.

  • also bei allen drei Monsterexpansions steht Campaign expansion dabei. Die 5-Spielerexpansion liefert anscheinend eine Mini-Expansion

    Hm, ist denn schon bekannt, in welcher Form eine Standard Kampagne ablaufen wird?

    Werden alle Monster der Reihe nach "abgearbeitet", oder gibt es eine Einteilung der Monster in Level und man kann dann relativ frei die Monster untereinander wechseln?

    mit Hand und Hirn und Herz

  • also bei allen drei Monsterexpansions steht Campaign expansion dabei. Die 5-Spielerexpansion liefert anscheinend eine Mini-Expansion

    Hm, ist denn schon bekannt, in welcher Form eine Standard Kampagne ablaufen wird?

    Werden alle Monster der Reihe nach "abgearbeitet", oder gibt es eine Einteilung der Monster in Level und man kann dann relativ frei die Monster untereinander wechseln?


    Richtig viel ist darüber nicht bekannt. Hoffentlich im Laufe der Kickstarter-Kampagne. Das einzige, was man weiß, ist, dass man im ersten Durchgang wohl nicht alles sehen wird. Möglicherweise wird man während einer Kampagne also auch nicht zwingend auf alle Monster treffen. Aber wie gesagt, da gibt es noch zu wenig Infos drüber.

  • Wie seht ihr denn die Wiederspielbarkeit?


    Ich fürchte, wenn ein Boss mechanisch erstmal geknackt ist, könnte der Spaßfaktor deutlich fallen.

    Das Entschlüsseln macht sicher Spaß, aber für eine einmalige Kampagne wäre mir das viel zu viel Plastik.

    Eine Standees Version wie bei Oathsworn wäre schon wünschenswert.

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Wie seht ihr denn die Wiederspielbarkeit?


    Ich fürchte, wenn ein Boss mechanisch erstmal geknackt ist, könnte der Spaßfaktor deutlich fallen.

    Das Entschlüsseln macht sicher Spaß, aber für eine einmalige Kampagne wäre mir das viel zu viel Plastik.

    Eine Standees Version wie bei Oathsworn wäre schon wünschenswert.


    Wiederspielbarkeit soll wohl vorhanden sein. Bei den Monstern gibt es z.B. auch Upgrade Cards für ihr Behaviour Deck. Ob das einfach nur höhere Schadenszahlen sind, oder sich auch tatsächlich das "Verhalten" ändert, weiß man natürlich noch nicht.


    Aber ja, es kann durchaus sein, dass irgendwann ein Boss so bekannt ist, dass man in etwa weiß, was passieren wird. Ist aber auch völlig okay. Ist in den meisten Spielen ja so. Aber bis das passiert, muss man wohl schon wirklich oft spielen. Zumindest ich könnte mir bei ~13 Bossen nicht gleich jeden einzelnen inklusive seiner Fähigkeiten merken.


    Wobei es ja schon für das Spiel sprechen würde, wenn man sich zumindest mechanisch die Bosse grob merken könnte, da dann vermutlich wirklich jeder Bosskampf einzigartig ist. Beim Kickstarter-Prototypen wird genau das ja immer wieder von den Reviewern erwähnt, aber da sind es auch nur zwei Bosse.


    EDIT: Wo die Wiederspielbarkeit jedoch leiden könnte, ist bei den Helden. Diese sollen zwar durchaus unterschiedlich sein, sich mechanisch aber völlig gleich anfühlen. Man legt eben immer eine Sequenz von Karten aus, um Schaden rauszuhauen oder sich anderweitig einen Vorteil zu verschaffen (mehr Karten ziehen etc.). Keiner der Helden hat halt so richtig eigene Fähigkeiten, die ihn irgendwie einmalig machen. Das ist zumindest das, was auch in einigen Previews kritisiert wurde.

    Einmal editiert, zuletzt von qwertzu ()

  • Ist es eigentlich wie ich befürchte, dass jeder Charakter ein waffenart hat, was in den Schmieden einfach nur erweitert wird (Feuerschwert, Gifthammer, Blumenbogen, Keksschild)?

    Das wäre dann ein sehr schwaches crafting. :/

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Ist es eigentlich wie ich befürchte, dass jeder Charakter ein waffenart hat, was in den Schmieden einfach nur erweitert wird (Feuerschwert, Gifthammer, Blumenbogen, Keksschild)?

    Das wäre dann ein sehr schwaches crafting. :/

    Ich deute das so, ja.

    Und nach der Anzahl der diversen Monsterkarten Decks hat jede Waffenart 3 Stufen.

    Interessant wäre es zu wissen, wie die Monster an den Stufenanstieg angepasst werden.

    Etwas problematisch finde ich, dass in den Reviews davon geschwärmt wird, alle Monster wären total verschieden, obwohl ja nur 2 Monster gespielt wurden.

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Da habe ich auch Sorge. Drehen sich die Monster dann anders?


    Ich meine....was kann es sein. Drehungsgeschwndigkeit

    Reaktionen auf Aktionen

    Elemente (Feuer, Eis)

    Schadenhöhe

    Resistenzen


    Mir fehlt halt insgesamt Bewegung, Initiative, nah, Fernkamp. So was gibt noch ne Menge Diversität.


    Hoffentlich sehen wir noch andere Gegner.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

    Einmal editiert, zuletzt von BastiBargeld ()

  • Das kommt auf die Themen an. Mein Herzblut schlägt für meine Nische, keine Sorge. ;)

    Und, Beckikaze ... wie sieht es bei dir aus bezüglich #PrimalTheAwakening? All-In oder raus? Schon festgelegt? ;)

  • Ich bin mir extrem unschlüssig.

    Auch wenn’s vielleicht sehr hinkt das Beispiel: Aber ich musste SOFORT irgendwie Aeons End denken, als ich es zum ersten Mal sah.

    Mehr als das Core hätte ich aber allein finanziell keine Böcke drauf.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • So sehr hinkt das gar nicht. Aber Primal sieht für mich deutlich überlegen aus.

    Klar. Es ist ja auch kein reiner Deckbuilder wie AE. Und den chichi wie Primal hat Aeons End nicht. Allein deswegen würde ich Primal auch bevorzugen. Es sieht schon ziemlich gut aus. Ob das ausreichend ist, ist mir nicht ganz klar und ich glaube es ist mir tatsächlich an Bewegung zu wenig drin.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.