Primal: The Awakening

  • Ok, ich sehe, wir haben eine grundsätzlich andere Meinung von einem Gateway Game.

    Liegt wahrscheinlich am Umfeld. In der klassischen Interpretation eines Gateway-Spiels stimme ich dir absolut zu. Bei uns geht es eher darum Spieler für andere Bereiche/Genre zu gewinnen und da ist Haptik meinst ein guter Hebel :)

  • Deshalb habe ich Becki drauf angesetzt inwiefern Diggers Meinung plausibel ist 😉


    Natürlich ist jede Meinung subjektiv und Geschmäcker verschieden. Auch wenn man ein Spiel nur 1-2 x spielt. Manche Spiele entfalten ihre Möglichkeiten/Sympathien erst nach viel öfteren „Spielen/Durchspielen“.


    Aber wem schreibe ich das hier, das wissen wir ja Alle. Nur die „armen“ YouTuber nicht, die müssen Ihre Meinung des Öfteren gleich bei der Erstpartie veröffentlichten. Sonst bleibt ihnen keine Zeit für den Rest. Sehe deshalb langsam fast alle YouTuber kritisch...

    Das kommt vor allem darauf an, was das System zu bieten hat. Bei einer schwachen Erstpartie von Street Masters kann man ja trotzdem sehen, was das Spielsystem bieten könnte.

    Bei einem zähen Kampfsystem wie bei TG weiß man, dass das mit längeren Kartenserien nicht besser wird etc.


    Kommt aber natürlich auch immer darauf an, ob der Zuschauer eine Kompetenzvermutung anstellen kann gegenüber dem YouTuber.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Right. Das sehe ich ähnlich.


    Es ist ja ein Unterschied, ob das Spiel mir von der Mechanik her nicht gefällt, das System an sich nicht passt wie bei WK. Das war ja kein Balanceproblem oder swingy. Das war mechanisch schwach. Und das würde bei mehreren Durchgängen schwach bleiben.


    AQ hat mich abgeschreckt nach The Search mit den Froschschenkeln. Aber ich weiß, dass andere Kombis besser werden. Dann verzeih ich auch Swingyness.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Dann die Meinung vom Digger: Dwellings of Eldervale gehörte ja bei ihn auch zum Schrott/Flopp des Monats...... sorry, aber nach seiner Meinung kann man mE echt nicht gehen...., die ist viel zu sprunghaft und impulsiv. Da werte ich Daniels Meinung zu Spielen schon deutlich höher.

    Wie gesagt, ich bilde mir gerne selbst eine Meinung und bin oft auch nicht gleicher Meinung wie so mancher Youtuber ... ich schreibe mir sicherlich auch nicht den Digger auf die Fahne, traue ihm aber zumindest hier in dem Fall eher eine entsprechende Einschätzung zu, als bei #DwellingsofEldervale, da letzteres nach meiner Einschätzung auch wesentlich weiter weg von seinen Kernkompetenzen ist. Ich frage ja auch bei Beckikaze an, wenn ich die fundierte Meinung zum neuen #Kemet oder #Everdell brauche ... 8o

  • Wobei ich den Digger nicht als Fan solcher Spiele sehe, daher ist seine Meinung fundiert aber für mich z.B. nicht geeignet für Primal. Ist aber auch nur meine persönliche Meinung.

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

  • Wenn ich so ins Überlegen komme:

    Ich ziehe Handkarten und bin daran gebunden. 1-2 behalten die restlichen ausspielen, das für Runde um Runde. Könnte echt langweilig sein. Da dürfte/könnte Marvel United mehr bieten. Da nutzt man wenigstens die zuletzt gespielte Karte meines Kompanen mit. Bin echt auch auf eure Eindrücke gespannt!!

    Ich lach mir den Arsch ab, wenn das eher günstige Familienspiel Marvel United diesen teuren Kickstarter an die Wand spielt.

  • Digger ist zwar ganz witzig zum ab und an zuhören, aber als fundierten Brettspielkritiker sehe ich ihn nicht.

    Auch klang es sehr polemisch und situationsabhängig was er zu Primal gesagt hat. Kommt bei ihm auch sehr auf die Stimmung an ob er was gut findet oder „zerreißt“.

  • Wenn ich so ins Überlegen komme:

    Ich ziehe Handkarten und bin daran gebunden. 1-2 behalten die restlichen ausspielen, das für Runde um Runde. Könnte echt langweilig sein. Da dürfte/könnte Marvel United mehr bieten. Da nutzt man wenigstens die zuletzt gespielte Karte meines Kompanen mit. Bin echt auch auf eure Eindrücke gespannt!!

    Ich lach mir den Arsch ab, wenn das eher günstige Familienspiel Marvel United diesen teuren Kickstarter an die Wand spielt.

    Abwarten. Wenn es unser nächstes Planet wird, sag ich Bescheid. ;)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Ich erwarte tatsächlich nichts Anderes. Also hinsichtlich, wie es zünden könnte. Bei PA hatte ich ne klare Vorstellung und hier auch. Sollte klappen. ;)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Ich erwarte tatsächlich nichts Anderes. Also hinsichtlich, wie es zünden könnte. Bei PA hatte ich ne klare Vorstellung und hier auch. Sollte klappen. ;)

    Zwei Volltreffer bei den gegenüber gefühlt zwei Dutzend Verrissen, halte ich für extrem unwahrscheinlich ... auch wenn ich es dir wünsche, aber Sonnenfinsternissen gibt es auch nicht innerhalb kurzer Zeit im Doppelpack ... :lachwein:

  • Ich erwarte tatsächlich nichts Anderes. Also hinsichtlich, wie es zünden könnte. Bei PA hatte ich ne klare Vorstellung und hier auch. Sollte klappen. ;)

    Zwei Volltreffer bei den gegenüber gefühlt zwei Dutzend Verrissen, halte ich für extrem unwahrscheinlich ... auch wenn ich es dir wünsche, aber Sonnenfinsternissen gibt es auch nicht innerhalb kurzer Zeit im Doppelpack ... :lachwein:

    Aber wenn das Orakel von Bremen dieses weissagt? 😄


    :gott::gott::gott:  :alter: „Wahrlich: PRIMAL!“


    Oder:


    Tom V.:wizard: „Primal! To fiddly and to hard“


    Becki: :kaffee:


    😄

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Aber wenn das Orakel von Bremen dieses weissagt? 😄

    Ich habe wahrscheinlich mit meinen Weissagungen bezüglich Beckikaze Spiele eine höhere Trefferquote als das besagte Orakel höchst selbst. Man denke, z.B. an meine Vorhersage bezüglich #Etherfields ... wie die Faust auf Auge. 8o

  • Als Gameplay All-In Backer möchte ich solche kritischen Aussagen nicht hören :tuedelue::lachwein:

    Pending KS: 20 Strong, Aeon Trespass Odyssey Wave 2 + Twelve Sins of Herakles, Cthulhu Death May Die: Fear of the Unknown, Dawn of Madness, Dragon Eclipse, KDM CoD, KELP, Kingdoms Forlorn, Limbo 1.5, Lobotomy 2: Manhunt Wave 2, Primal, Return to Planet Apocalypse, TES Betrayal of the Second Era, Woodland Wizards

  • Als Gameplay All-In Backer möchte ich solche kritischen Aussagen nicht hören :tuedelue::lachwein:

    Wahrheit -> :mauer: <- Backer


    😘😆

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Mit Primal The Awakening habe ich mich erst gegen Ende des KS sowie danach etwas intensiver Beschäftigt.


    Diverse Videos und das Regelbuch geben partiell einen recht guten Einblick, insgesamt lässt sich jedoch (zu-)wenig Ableiten. Der Großteil der Informationen steht eben auf den Karten auf die dort kaum/wenig Einblick vorhanden sind.


    Primal erinnert stark an Dauntless, God Eater, Dragons Dogma (teilweise) und eben das bekanntere Monster Hunter im Grundprinzip, Design als auch Style und Artworks.


    Grundsätzlich hat mir bei Primal im Ersteindruck, vieles nicht zugesagt darunter das reduzierte wie simplifiziert Board, der Großteil der Monster und kaum einer der Helden, die scheinbar fehlende Dynamik und über präsente Statik im Kampf sowie das extrem limitierte btw. reduzierte Gear welches die möglichen Builds stark beschränkt (wäre da nicht der Faktor des Deckbuildings und Cardmangements welches dies wieder erweitert).


    Unentschieden war ich lange mit drin bleiben, rausgehen, Pledge auf Minimum oder Maximum.


    Letztendlich bin ich trotz diversen Missfallen und Skepsis mit dem (Gameplay) All-In dabei. Warum? Ich mag Karten....oder etwas ausführlicher...


    Aus Interesse, dem Potenzial, der möglichen Varianz und um in der Praxis zu sehen, was Primal insgesamt zu bieten hat, was an Expansions vielleicht wirklich bereichernd ist als auch um diese andere Herangehensweise an das "BossBattler-Genre" zu sehen.


    Alle Miniaturen bis auf Dygorax werden verkauft (Interessenten habe ich bereits aus dem TableTop Freundes-/Bekanntenkreis), und so ist der überwiegende Anteil des Pledges bereits "refinanziert". Gefällt das Spiel dann an sich nicht/zu wenig wird es eben "günstig" Verkauft oder dient als Bday Geschenk.


    Das reduzierte Board hat spart Platz, erlaubt einen andere Art von Interaktion als es aus vielen anderen Battleboards bekannt ist und die vielen unterschiedlichen Terraines "könnten" hier einiges herausholen. Der reduzierte Ansatz ist gleichzeitig abschreckend wie verlockend für mich.


    Primal könnte durch die Oneshot Szenarien/Showdowns aka Expedition Mode, potenziell schneller/öfter "zwischendurch" gespielt werden, was bei vielen anderen ("aktuellen") BossBattlern nicht/eingeschränkt möglich ist (nein Townsfolk Tussel ist für mich hier keine Alternative, nicht wegen des Artstyles, sondern eher des mir deutlich zu simplen Gameplays).


    Die Oneshotszenarien haben auch den Vorteil im Schnellverfahren einen Einblick in alle Helden/Waffentypen zu erhalten und dadurch mehr/besseren Einblick ins System als auch die Auswahl für die Hauptkampagne bzw. einen 2ten Run vereinfachen.


    Durch die 5th Player Expansion aka Chronicles of Mount Havoc / Kurzkampagnen könnte Primal auch an einem langen Spielabend für gute Unterhaltung sorgen, eine für mich brauchbare wie schöne Alternative wie auch anderer Einblick ins System sowie Design.


    Ich will meine eigene Erfahrung machen, abwägen, abschätzen, analysieren wie durchdacht das Ganze ist und wie viele Synergien und Kombinationen letztendlich möglich sind (sowie Sinn ergeben).


    Ich will persönlich sehen und spüren was bietet es genau gegenüber den anderen kommenden BossBattlern (wie z.B Aeon Trespass: Odyssey und Sankokushin Five Sacrifices), welche Vor-/Nachteile hat es. Was macht davon mehr/weniger Spaß oder hat seine Existenzberechtigung (für mich, in meiner Sammlung) neben diesen?


    Insgesamt sehe ich (mal wieder) viel Potenzial, mit einigen Bedenken. Hält es länger bei Laune? Nutzt sich das Deckbuildings zu schnell ab? Wie ausgeklügelt ist die AI der Monster letztendlich, unterscheidet sich diese wirklich signifikant bei den insgesamt ca. 22 (13 Core+6 Expansions+3SG) Monstern? Macht die Kampagne Laune? Bietet das Crafting System wirklich Mehrwert oder ist es wie ich befürchte zu simple und heruntergebrochen? Sind die Oneshotfights im Expedition Mode gut konzipiert? Möglicherweise...oder auch nicht. Ist das Spiel zu leicht? Bringt der Nightmare Mode die erwünschte Härte? Nutzt sich das Battleboard, auch wenn ich es besser finde als ich aktuell denke nicht doch über eine ganzen Kampangenverlauf doch stark ab? Bräuchte es mehr Dynamik und weniger Statik? Ist es vielleicht doch ziemlich perfekt für das was es darstellen soll?


    Vielleicht überzeugt mich alles im Gesamtkonzept mehr als ich denke, vielleicht auch nicht. Die Erfahrung ist es mir die Ausgabe wert und so oder so werden die Kosten reduziert und komprimiert (mehrere Freunde wie Bekannte haben Interesse am Spiel bekundet, werden es jedoch wegen Bedenken und/oder den Kosten nicht backen).


    PS:

    Update19 und die Beispiele über Hunter Builds zerstreuen zumindest etwas mehr meine Bedenken wegen der Variation innerhalb der Helden-/Weapon Builds, diese "scheint" durchaus vorhanden zu sein mit ausreichend Unterschieden und Alternativen.

    https://www.kickstarter.com/pr…e-awakening/posts/3110893

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

  • Ich versuche mich heute Abend mal mit begleitetem Regelstudium Solo am Prolog auf tts. Ev. Morgen Dienstag mit Bianca_und_Alex und sonst nochmals Solo und dann hab ich die TTS Bedienung hoffentlich soweit verinnerlicht, dass mir becki nicht davonläuft ehe das erste Monster gegenübersteht. Aber eben, eilt nicht und bin die kommenden Wochen total flexibel

  • Sorry...jobtechnisch geht das nicht so einfach. ;)

    Deshalb bleibt aber bei dir Bremen, oder? Also, allein schon jobtechnisch ... Umzug quasi innerhalb der Stadt?!

    Obwohls ja eigentlich unnötig ist. Wo er lebt und wirkt!


    Wir Hanseaten, Menschen von Welt, werden überall gebraucht.


    (Piekfein dreinschau)


    😆

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Sorry...jobtechnisch geht das nicht so einfach. ;)

    Deshalb bleibt aber bei dir Bremen, oder? Also, allein schon jobtechnisch ... Umzug quasi innerhalb der Stadt?! :/

    Richtig.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Professioneller Reviewer und bezahlter Rezensent schon mal nicht... ;)


    Eine Berufsgruppe, die gerne Recht hat... :P

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Ist denn allseits bekannt was dein Job ist? Das nehme mich noch wunder. Gerne auch PM :)

    Nun lass doch den armen Mann 😆

    Tipp: Er ist Deinem nicht unähnlich 😄🤗

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Professioneller Reviewer und bezahlter Rezensent schon mal nicht... ;)


    Eine Berufsgruppe, die gerne Recht hat... :P

    Fassen wir zusammen... Becki hat gerne Recht, hat viel Zeit zum Spielen und Videos drehen, erklärt gerne ausführlich seinen Standpunkt und schweift dabei schnell und ausufernd ab... Der muss doch Lehrer sein :D

  • Professioneller Reviewer und bezahlter Rezensent schon mal nicht... ;)


    Eine Berufsgruppe, die gerne Recht hat... :P

    Fassen wir zusammen... Becki hat gerne Recht, hat viel Zeit zum Spielen und Videos drehen, erklärt gerne ausführlich seinen Standpunkt und schweift dabei schnell und ausufernd ab... Der muss doch Lehrer sein :D

    Deine Beschreibung passt auch zu Vertrieblern wie mir. 😉


    Zurück zum Thema. Wann macht hier der PM auf, damit man ihn ignorieren kann?😆

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.