Empfehlungen für 3D Modellierungs Tool?

  • Hiho,


    ich würde gerne ein 3D Modell erstellen/verändern, dass ich dann auf Thingiverse, Shapeways oder dem heimischen 3D Drucker drucken lassen kann. Ich möchte quasi gerne obj bzw stl Dateien erzeugen/verändern können.


    Daher wollte ich mal horchen, welche (frei verfügbare) Software ihr dafür verwendet? :)

  • TinkerCAD

    Einfach zu handeln, präzise und zuverlässig.

    Vor allem braucht man keine Wochen um zu kapieren, wie das Prinzip der Konstruktion läuft.

    Gibt auch eine tolle App, direkt auf dem iPad konstruieren.

    Siehe Bild: Klammer von Gitarrentuner gebrochen, auf dem iPad schnell eine neue gemacht.😆

  • Ich bin auch seit kurzem dran mir einen Anycubic zuzulegen und versuchte mich in dem Programm Blender... leicht ist anders... ich habe mir dann auch TinkerCad angeschaut und ein bissel ausprobiert, das wird für Anfänger sehr empfohlen und ist wesentlich einfacher.

    "Ich fühle mich, als könnte ich Bäume ausreißen. Also, kleine Bäume. Vielleicht Bambus. Oder Blumen. Na gut, Gras. Gras geht!"

  • Das kommt - wie so oft - auf den Anwendungsfall an.


    Handelt es sich um Objekte wie Inserts, die hauptsächlich aus großen Flächen bestehen, dann ist Tinkercad oder auch Fusion 360 meine erste Wahl. Falls es sich um ein eher plastisches Objekt wie eine Miniatur oder sowas handelt kann ich leider keinen Tipp geben.


    Insgesamt ist das Thema STL importieren und verändern auch nicht trivial. Mit Fusion 360 habe ich da viel mehr Möglichkeiten als mit Tinkercad - aber auch das hängt wieder vom Objekt und der geplanten Modifikation ab.


    CP

  • Ich nutze seit Jahren SketchUp Pro für 3D-Design.


    Vor zwei Monaten habe ich mir auch einen i3 Mega gekauft und seit dem nutze ich das Programm auch erfolgreich für 3D-Druckgestaltung.

    Das Tool ist nicht günstig, da es für den Profi Bereich bestimmt ist.


    Hier mal ein guter Eindruck: Klick

  • Also wer modellieren kann... Hut ab! Wenn man vorher damit noch nichts zu tun hatte... autsch!


    Naja... learning bei doing... und Improvisation ist das halbe Leben...



    Ich habe mir nun auch einen Drucker bestellt und versüße mir gerade die Wartezeit mit rumprobieren und testen und basteln...



    Bin gerade dabei die Everdell-Critters zu erstellen (habe nur die deutsche Essen-Retail-Version), da fehlt ja schon alleine die Ratte (gegenüber der CE)... und wenn ich gerade dabei bin, mache ich die anderen der Erweiterungen gleich mit, man will ja etwas Abwechslung und jeder hat ja so seine Lieblinge...


    Dafür reicht mir z.B. ein Bildbearbeitungsprogramm und ein Onlinetool , um diese STL-Dateien zu erstellen - je nachdem, was man also vor hat, sucht man sich die hilfreichsten Möglichkeiten zusammen.... ganz pragmatisch

    "Ich fühle mich, als könnte ich Bäume ausreißen. Also, kleine Bäume. Vielleicht Bambus. Oder Blumen. Na gut, Gras. Gras geht!"

  • Ich verwende QCAD-Pro (hoffe, das ist dir nicht schon zu teuer) und OpenSCAD. Mit QCAD erstelle ich 2D-Ansichten und verarbeite die dann mit OpenSCAD zu 3D-Teilen weiter. Ich habe vorher eine Weile mit Sketchup gearbeitet, aber es ist mir zu oft passiert, dass ich fast fertig war und dann nachtraeglich noch eine Aenderung machen musste, wegen der ich einen Grossteil neue machen musste. Ausserdem kann ich mit OpenSCAD meine Modelle parametrisieren.

  • Ich habe jetzt meine ersten Erfahrungen mit FreeCAD gemacht, und obwohl ich mich für (software-)technisch recht versiert halte, bestand mein letztes Wochenende zum Großteil im Wegklicken von Fehlermeldungen... - und meistens hatte ich keinen Plan, was ich jetzt falsch gemacht hatte. Und gefühlt hab ich dann sieben Versuche später nichts anders gemacht, aber dann ging es plötzlich - bis zur nächsten Fehlermeldung...

    Und das, obwohl ich nur ganz einfache Abdeckungen für die nicht genutzten Felder im 3- bzw. 4-Personspiel bei Barrage kreiert habe:


    Schrift, einfache Form und ein paar abgerundete Ecken... gefühlt 10 Stunden Arbeit und 25 How-to-Videos bei Youtube :rolleyes:.

    Fusion 360 und TinkerCAD habe ich auch schon häufiger gehört. Kann jemand etwas über den Vergleich mit FreeCAD sagen bzgl. absoluter CAD-Newbs?

  • Genau über solche Abdeckungen haben wir in unserer Runde letztens noch gesprochen.

    Da ich aber selbst so gar nichts mit selbst Programmieren am Hut habe....muss ich halt immer auf vorhandene Dateien zurückgreifen,

    die zur Verfügung gestellt werden.

    Sieht auf jeden Fall super aus und vielleicht kommst du ja noch auf die dumme Idee uns die Datei hier

    bei Unknowns zur Verfügung zu stellen :saint::S

  • Genau über solche Abdeckungen haben wir in unserer Runde letztens noch gesprochen.

    Da ich aber selbst so gar nichts mit selbst Programmieren am Hut habe....muss ich halt immer auf vorhandene Dateien zurückgreifen,

    die zur Verfügung gestellt werden.

    Sieht auf jeden Fall super aus und vielleicht kommst du ja noch auf die dumme Idee uns die Datei hier

    bei Unknowns zur Verfügung zu stellen :saint::S

    Ich wollte sie gleich mal ausdrucken (hatte bisher nur rotes Filament drin, hätte die aber lieber in schwarz gedruckt und heute erst das schwarze PLA bekommen). Falls das klappt*, lade ich die beiden Dateien hier gerne hoch (wenn das geht und erlaubt ist hier).

    * Bei den ersten 23 1/2 Versionen sah die Datei im Slicer zwar ähnlich und auch toll aus, aber nach dem Slicen konnte man in der Preview schon sehen, dass die dünnen Linien der Buchstaben nicht mitgedruckt worden wären, insofern muss ich das erst testen, ob es jetzt auch in der Praxis funktioniert.

    EDIT: Der Drucktest hat geklappt, bin zwar nicht 100%ig zufrieden, aber ihren Zweck sollten die Cover erfüllen.

    Da hier keine Dateien über 5 MB und auch keine STL-Dateien hochgeladen werden können und dürfen, werde ich die Dateien irgendwann in den nächsten Tagen wohl bei Thingiverse selber einstellen, sobald ich geklärt habe, ob ich die verwendete Schriftart in dieser Art und Weise nutzen darf.

    Einmal editiert, zuletzt von Bavarred ()

  • Ich selbst bin ja nur reiner Anwender und teile mir im Moment mit Freunden einen Resin Drucker (Elegoo Mars).

    Habe aber bei der Creality KS Kampangne für den CR6 SE Drucker mitgemacht und bin gespannt.

    Denke beide Systeme (Resin & Filament) haben so ihre Einsatzgebiete...

    Wer weiß, falls ich mich einarbeiten kann, ist vielleicht auch mal ein Erstellen von Modellen möglich...

  • Da hier keine Dateien über 5 MB und auch keine STL-Dateien hochgeladen werden können und dürfen

    Sicher? Ich meine mich daran erinnern zu können, dass wir eine Diskussion über STLs schon mal hatten und von Admin-Seite das als durchaus gewünscht bezeichnet wurde.

  • Da hier keine Dateien über 5 MB und auch keine STL-Dateien hochgeladen werden können und dürfen

    Sicher? Ich meine mich daran erinnern zu können, dass wir eine Diskussion über STLs schon mal hatten und von Admin-Seite das als durchaus gewünscht bezeichnet wurde.

    .stl ist doch ein zugelassener Dateitypus.

    5mb sind ziemlich viel für eine stl Datei.

    Die bewegen sich im KB range.

  • .stl ist doch ein zugelassener Dateitypus.

    5mb sind ziemlich viel für eine stl Datei.

    Die bewegen sich im KB range.

    Ja, wenn man Profi ist bestimmt. Wenn man sowas aber zum ersten Mal macht und das feinste Polygon-Netz (Netgen, sehr fein) auswählt, damit nichts verloren geht, dann sind selbst recht kleine Objekte etwas speicherkapazitätsintensiver. ;)
    Nichts desto trotz: Als ZIP passt es und ich lade es gleich in "Spiele mit Kleinigkeiten pimpen" hoch.