10x10 Challenge

  • Hallo!


    Ich habe mir vorgenommen ab dem 01.07. eine 10x10 Challenge zu starten. Ich nehme mir 10 spiele zur Brust, die ich bis zum 31.12. je 10 Mal spielen will. Über die Challenge werde ich hier immer wieder posten und Berichten falls Interesse besteht.


    Vielleicht können wir sogar gegeneinander oder miteinander Challengen. Eventuell können wir ähnlich wie bei Regalschau ein Überthema 10x10 Challenges aufmachen, und darunter Challenge schlafabtausch, Challenge userxyz usw...und jeder erzählt von seinem Fortschritt. Da weiß ich aber nicht wie das geht, wenn da Interesse besteht bitte gerne verschieben.


    Beachtet auch meine Umfrage weiter unten...denkt ihr wir schaffen es?

    3 Mal editiert, zuletzt von Schlafabtausch ()

  • Also zunächst Mal die spiele Auswahl: welche spiele genau wir spielen werden steht noch nicht fest, sondern werden wir im Laufe des Junis Festlegen.


    Kandidaten die mir im Kopf herum gehen: Splendor/century/Vienna/metropolys (eines oder 2 davon)

    Reef/Nova Luna/copenhagen (eines oder 2 davon)

    Memory das Brettspiel/memoarrr (eines oder beide)

    Chocolatiers

    Rondo

    Tembo

    Augustus

    Game of Trains

    Würfelkönig/qwixx/nochmal/dizzle/Mistkäfer ( so 2 davon!?)

    Mercado

    Istanbul das Würfelspiel

    Majesty

    Adventuretours

    Las Vegas

    Irgendwas um auch die Kinder ein zu beziehen (zur Zeit ist MEIN lieblings Spiel mit den Kindern Kobold, und ich kann mir das auch in einer erwachsenen runde vorstellen, ansonsten stoneage Junior,)


    Und gerne noch

    Draftosaurus wenn ich rechtzeitig drann komme. Zur Zeit nirgendwo erhältlich. Entweder ich bekomme es von privat irgendwo, oder wir fangen damit erst Juli/August an, wenn die Neuauflage erscheint. Sind ja schnell Mal 3 Partien am Stück gespielt.


    Aus denen werden es wohl 10 werden. Gerne lese ich eure Gedanken/Kommentare dazu.

    3 Mal editiert, zuletzt von Schlafabtausch () aus folgendem Grund: Augustus hinzugefügt

  • Umfrage ist abgelaufen. ()

    Denkt ihr wir schaffen es? 23

    1. Ja! (9) 39%
    2. Nein! (14) 61%

    Ich habe eine Umfrage erstellt: denkt ihr, dass ich die oben erwähnte Challenge bis zum 31.12 schaffe oder nicht? Stimmt ab, ihr könnt im Verlauf der Challenge eure Stimme noch jederzeit ändern.

  • Also ich denke, es hängt nur von den Spielen ab. Tembo z.B. kann man so flott spielen, dass wir da meist gleich 3 Runden hintereinander spielen und das in ca. 15 Minuten zusammen. Muss man dann ja nur ein paar Tage machen und fertig. Genauso auch Draftosaurus oder Splendor.

    Die Frage ist nur, ob man sich dann nur eher gezwungen fühlt und es noch Spaß macht. Aber schaffbar ist es auf alle Fälle!

    Bitte Rechtschreibfehler ignorieren :S

    Tippe oft mit Handy in der einen Hand und Baby in der anderen :danke:

  • Was versprichst du dir davon? Ich oder wir spielen auf was wir gerade Lust haben. Wenn mir morgen das Überspiel entgegen kommt spiele ich nur mehr das. Wenn nicht spiele ich vielleicht stattdessen 80 verschiedene Spiele. Ich verstehe nicht warum man so eine Challenge machen soll?

    Das Überspiel ist mir schon einmal entgegen gekommen das war Mage Wars. Ich habe in den Jahren 2014-2017 fast nix anderes gespielt.

  • Sind das denn Spiele die sonst nie auf den Tisch kommen? Dann würde ich sowas ja noch halbwegs verstehen. Das sollte ich eventuell auch mal machen, damit weniger ungespielte Spiele rumstehen.

  • Also ich denke, es hängt nur von den Spielen ab. Tembo z.B. kann man so flott spielen, dass wir da meist gleich 3 Runden hintereinander spielen und das in ca. 15 Minuten zusammen. Muss man dann ja nur ein paar Tage machen und fertig. Genauso auch Draftosaurus oder Splendor.

    Die Frage ist nur, ob man sich dann nur eher gezwungen fühlt und es noch Spaß macht. Aber schaffbar ist es auf alle Fälle!

    Für euch mag das nicht viel sein :) Wir sind sehr langsame Spieler. Zum Vergleich, an einem Spieleabend schaffen wir vielleicht 2-3 Mal Splendor, aber dann auch nix anderes, oder letzte Woche spielten wir an einem Abend 2 Mal memory das Brettspiel und 3 oder 4 Mal tembo. Und dann war's das auch für 1-2 Wochen. Wir spielen also im Schnitt nur 2,5 Stunden pro Woche. Können auch Mal mehr in einer Woche sein dann aber auch Mal 4 Wochen garnix. Daher denke ich für mich einfach die Herausforderung. Ich glaube ich schaffe es, wird aber knapp.

    Zumal ich die ersten 2 Juliwochen im Urlaub bin und wir da wenig bis gar nicht spielen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Schlafabtausch ()

  • Sind das denn Spiele die sonst nie auf den Tisch kommen? Dann würde ich sowas ja noch halbwegs verstehen. Das sollte ich eventuell auch mal machen, damit weniger ungespielte Spiele rumstehen.

    ich mache das um mich Mal auf weniger spiele zu konzentrieren. Sonst würde ich jede Woche was anderes spielen. So.kommen.mal weniger auf dent ich, die dafür aber öfter.


    In der Tat einiges war länger nichtmehr auf dem Tisch (über 1 Jahr) Ich kaufe halt schneller neu als ich spielen kann, die Neuheiten werden dann einige Mal gespielt, dann kommt das nächste neue.l und für die alten bleibt wenig zeit. Ist also ein für mich konzentrieren auf weniger und auf die Sachen die schon länger in bestand sind.

    2 Mal editiert, zuletzt von Schlafabtausch ()

  • Zum Vergleich, an einem Spieleabend schaffen wir vielleicht 2-3 Mal Splendor, aber dann auch nix anderes (...)

    Jetzt interessiert mich aber noch, wie lange so ein Spieleabend dauert. Ist ja schließlich ein Unterschied, ob ihr 2-3 Mal Splendor in 2 Stunden schafft oder in 5 Stunden. :)

    Und steht das Spielen im Vordergrund? Oder quatscht ihr nebenbei über Gott und die Welt und macht nur ab und zu mal den nächsten Spielzug?

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Zum Vergleich, an einem Spieleabend schaffen wir vielleicht 2-3 Mal Splendor, aber dann auch nix anderes (...)

    Jetzt interessiert mich aber noch, wie lange so ein Spieleabend dauert. Ist ja schließlich ein Unterschied, ob ihr 2-3 Mal Splendor in 2 Stunden schafft oder in 5 Stunden. :)

    Hab ich oben schon ergänzt so 2-2,5 Stunden. Wir spielen meist so von 20 Uhr bis ja so um 22 Uhr plusminus.. je nachdem wie lange dann das letzte dauert. konnen auch Mal 3 Stunden sein aber das vielleicht ein oder 2 Mal im jahr. An Splendor sitzen wir eine Partie ca 45 Minuten. Würde ich bspw nur Splendor spielen 10 Mal hintereinander bräuchten wir so denke ich 4 Abende. Dann sind bei uns aber auch schon 4-6 Wochen weg. Eher mehr.


    Achso ne, wir reden eigentlich ausschließlich über das Spielgeschehen. Meine Mitspieler fangen nur leider oft erst an zu grübeln wenn sie drann sind :) bei vielen Sachen geht das aber auch nicht anders da durch Zufalls bzw. Glückseinfluss vieles erst feststeht wenn der Vormann gezogen hat.

    5 Mal editiert, zuletzt von Schlafabtausch ()

  • Ja okay, dann verstehe ich es! Allerdings wirkt das unter diesen Voraussetzungen wirklich knapp. Besonders, wenn du bei deiner Rechnung mit Splendor richtig liegst und ihr allein dafür 4-6 Wochen schafft. Dann würdet ihr demnach für 9 andere Spiele ja auch über 9 Monate benötigen...

    Bitte Rechtschreibfehler ignorieren :S

    Tippe oft mit Handy in der einen Hand und Baby in der anderen :danke:

    Einmal editiert, zuletzt von Maery ()

  • Ja okay, dann verstehe ich es! Allerdings wirkt das unter diesen Voraussetzungen wirklich knapp. Besonders, wenn du bei deiner Rechnung mit Splendor richtig liegst und ihr allein dafür 4-6 Wochen schafft. Dann würdet ihr demnach für 9 andere Spiele ja auch über 9 Monate benötigen...

    Ja wobei wenn du dir die Liste ansiehst die Kategorie Splendor, century, Vienna, das wären dann schon die langen, ähnlich lange Reef oder Nova Luna. Daher will ich im Portfolio für die Challenge von diesen auch nur 2-3 dabei haben. Die meisten anderen Sachen gehen schneller. Würden wir nur tembo machen wäre das bestimmt an 2 Abende durch. Das wären dann 2 -3 Wochen.

  • 45 Minuten für eine Partie Splendor finde ich jetzt aber gar nicht sooo langsam. Klar geht das schneller, aber Spielen muss ja nicht wie Akkordarbeit ablaufen.

  • Aus denen werden es wohl 10 werden. Gerne lese ich eure Gedanken/Kommentare dazu.

    Möchtest du nicht als Highlight einen der 10 Plätze mit #TwilightImperium auffüllen? So als kleine Extra-Herausforderung, meine ich ... 8o