Gloomhaven – Die Pranken des Löwen / Vorbestellung & neue Bilder vom Spiel

  • Bin gerade beim Brettspielversand über die Vorbestellung des neuen "Gloomhaven" gestolpert.
    Hier der Link zur Vorbestellung, das Spiel soll am 30.10.2020 erscheinen.


    Das wirklich spannende daran ist eigentlich die Rückseite der Packung, die es so bisher noch nicht zu sehen gab.


    Hab mein "Original" Gloomhaven damals für einen Mörder-Preis weiterverkauft, weil leider die Gruppe für so einen Epos fehlte. Würde wahrscheinlich immer noch ungespielt im Keller stehen. Erhoffe mir daher mehr von dem kleinen Ableger, als beispielsweise von Frosthaven.

  • Jetzt nochmal für uninformierte wie mich.


    Sind das dieselben Regeln, nur alles etwas weniger und Spielbuch anstatt Spielplan? Oder ist es auch regeltechnich runtergedampft?


    Da steht ja kann als Erweiterung für Gloomhaven genutzt werden. Also kann ich die chars in Gloomhaven benutzen oder wie?

  • Jetzt nochmal für uninformierte wie mich.


    Sind das dieselben Regeln, nur alles etwas weniger und Spielbuch anstatt Spielplan? Oder ist es auch regeltechnich runtergedampft?


    Da steht ja kann als Erweiterung für Gloomhaven genutzt werden. Also kann ich die chars in Gloomhaven benutzen oder wie?

    Genau, der Anspruch ist dass der "normale" Spieler abgeholt werden, d.h. deutlich weniger zeitlicher Invest (es wird 25 Szenarien geben), weniger Auf- und Abbau-Orgie (du hast schon selbst erwähnt dass es keine Map Tiles geben wird sondern man auf dem Storybuch spielt) und ein vereinfachtes Regelwerk. Zudem wird man über 5 Einführungsszenarien stärker in die Spielabläufe eingeführt.


    Auch richtig - die vier neuen Charaktere sollen im "großen" Gloomhaven spielbar sein.

  • Das hört sich für mich mal auf den ersten Blick interessant an: habe bisher das große Gloomhaven gemieden, da mir die Spielgruppe dazu fehlt und auch die Zeit. Zum Ausprobieren klingt das gut.

  • Das geht mir genauso.

    Gloomhaven ist mir zu groß und kompliziert. Das bekämen wir wahrscheinlich nie durch. Eine Nummer kleiner wird das wieder interessant.


    Vorausgesetzt die Story taugt was. Die Epik der Stadtentwicklung wird in einer kürzen Variante wohl kaum so rüber kommen.

  • Das geht mir genauso.

    Gloomhaven ist mir zu groß und kompliziert. Das bekämen wir wahrscheinlich nie durch. Eine Nummer kleiner wird das wieder interessant.


    Vorausgesetzt die Story taugt was. Die Epik der Stadtentwicklung wird in einer kürzen Variante wohl kaum so rüber kommen.

    Das ist natürlich Ansichtssache, aber wir haben in unserer Spielgruppe die Story von Gloomhaven jetzt nicht als besonders in Erinnerung behalten. Stadtentwicklung dürfte auch eher bei Frosthaven zu finden sein als bei Gloomhaven. Das war unser Meinung zumindest kein besonderes Merkmal, was Gloomhaven auszeichnete, bzw. eher nicht existent.

  • Ich plane es zu kaufen. Momentan spiele ich Aftermath, das wird ebenfalls auf dem Buch gespielt. Und früher dachte ich, dass mir das zu blöd ist und ich eine "richtige" Karte haben möchte. Aber mittlerweile finde ich es top. Soviel Zeit für Ab- & Aufbau gespart!

    War auch im Frosthaven KS drin und bin noch nicht sicher, ob ich es haben möchte. Ist bestimmt toll, wenn die Runde einmal läuft. Aber wenn ich ehrlich bin, ist das eine Materialschlacht (bzw. App, darauf bin ich weder scharf noch hätte ich ein Tablet, um es ordentlich anzuzeigen) und ein Umfang, dass es bestimmt nur in meiner Phantasie toll ist und auf dem Tisch dann nicht mehr.

  • Momentan spiele ich Aftermath, das wird ebenfalls auf dem Buch gespielt. Und früher dachte ich, dass mir das zu blöd ist und ich eine "richtige" Karte haben möchte. Aber mittlerweile finde ich es top. Soviel Zeit für Ab- & Aufbau gespart!

    War für mich auch ein zusätzliches Kaufargument (neben kleiner, schneller, gleiches System). Finde das ebenfalls sehr praktisch, nicht den ganzen Tisch vollpacken zu müssen. Grad als Solospieler


    Das haben die aufmerksamen Unknownser auch schon bemerkt ;)

    Och ... :saint::peinlich:

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Tom Vasel hat sein Review veröffentlicht:

    Er ist begeistert. Die Einführung für neue Spieler sei herausragend gut gemacht, die Szenarien und neuen Charaktere interessant, der Auf- und Abbau entfällt und gerade für Gloomhaven Novizen ein tolles Spiel.


    Bei Frosthaven bin ich mit einem Euro drin, werde den Pledge aber wohl nicht upgraden. Das Teil hier dagegen spricht mich immer mehr an. Bei meiner Frau habe ich den Verdacht, dass Ihr Gloomhaven rein von den Mechanismen sehr, sehr gut gefallen könnte, aber mir war die Einstiegshürde immer zu hoch. Gepaart mit dem Auf- und Abbau der Szenarien und dem Verwaltungsaufwand habe ich ein Testversuch deswegen immer unterlassen.

    Das "kleine" Gloomhaven könnte hier einiges ausmerzen...

  • Sehe ich auch so. Das alte Gloomhaven hat mich schon gereizt, ich hatte es auch hier, aber als Kampagnenspiel hätte ich das mit einer Gruppe nie im Leben gespielt. VIelleicht ein paar Mal, bevor die Luft raus ist, die Abstände zwischen Terminen größer werden und sich das Ganze irgendwie verläuft. Solo war mir der Aufwand zum Auf- und Abbauen einfach zu groß. Daher könnte das "kleine" Gloomhaven echt was sein.

  • Zum Testen mach ich das genauso - und vielleicht kann ja dann der dicke Klotz unausgepackt weg :)

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Sehe ich auch so. Das alte Gloomhaven hat mich schon gereizt, ich hatte es auch hier, aber als Kampagnenspiel hätte ich das mit einer Gruppe nie im Leben gespielt. VIelleicht ein paar Mal, bevor die Luft raus ist, die Abstände zwischen Terminen größer werden und sich das Ganze irgendwie verläuft. Solo war mir der Aufwand zum Auf- und Abbauen einfach zu groß. Daher könnte das "kleine" Gloomhaven echt was sein.

    Ging mir ähnlich. Der Verwaltungsaufwand war Solo einfach zu hoch. Ich habe es daher auch verkauft, obwohl das Spiel echt Spaß gemacht hatte. Ich hatte mir in der Folge dann die PC Version geholt, aber sorry, das ist einfach nicht dasselbe, obwohl sich die Entwickler sehr am Brettspiel orientiert haben.


    ich denke die Pranken des Löwen werde ich mir holen, einfach um das Spielgefühl wieder zu haben.

  • Ich hatte mir in der Folge dann die PC Version geholt, aber sorry, das ist einfach nicht dasselbe

    In der digitalen Version ist doch auch noch längst nicht alles umgesetzt, was umgesetzt werden soll?

    Es geht mir nicht um die Features wie die Kampagne oder neue Heldenklassen etc., sondern um das reine Gameplay. Und ich finde einfach, dass in diesen digitalen Versionen der Charme der Spiele flöten geht. Ich spiele Brettspiele wegen der Haptik, die logischerweise nicht von digitalen Versionen übernommen werden können. Und es hat für mich auch ein wenig mit Entschleunigung zu tun, die aus den digitalen Versionen komplett raus ist. Daher kann ich für mich nicht sagen: Ich verkaufe Brettspiel X, weil da gibt es ja eine App. Zusätzliches Beispiel Aeons End. Sicher eine gut gemacht App, die ich unterwegs auch bestimmt hin und wieder mal spielen werde, aber es geht einfach das Flair verloren.

  • PdL hat sich auf Dezember verschoben. Ich bin durch Zufall auf die Abgabe auf der Verlagsseite drauf gestoßen. Schade, hatte jetzt damit gerechnet. Im Dezember wird es sehr voll (einige Kickstarter ... möglicherweise) und ich muss mir überlegen, nicht doch noch zu stornieren.

    Einmal editiert, zuletzt von MKo777 ()

  • Habe es im Sommer von meinem Schwager in Amerika bekommen.


    Zwar erst Solo die ersten beiden Missionen gespielt aber ist ein cooles Spiel!


    Diese Woche soll dann noch Gloomhaven aus dem Kickstarter Frosthaven ankommen. Wo ist nur eine einsame Insel wenn man sie mal braucht... 😁

  • Habe es im Sommer von meinem Schwager in Amerika bekommen.


    Zwar erst Solo die ersten beiden Missionen gespielt aber ist ein cooles Spiel!


    Diese Woche soll dann noch Gloomhaven aus dem Kickstarter Frosthaven ankommen. Wo ist nur eine einsame Insel wenn man sie mal braucht... 😁

    Wie ist deine Solo-Meinung zu dem Spiel? :/ Denke alleine dafür aktuell drüber nach, aber der angeblich hohe Aufwand Das Ur-Gloomhaven Solo zu spielen schreckt mich etwas ab muss ich sagen. Steigt man gut durch?

  • Naja, das „normale“ Gloomhaven war mir einfach zu riesig. Daher hatte ich es verkauft. Alleine der Aufbau hat sie jedes Mal ewig hingezogen. Da erhoffe ich mir jetzt mit den Storybüchern eine deutliche Besserung, denn rein vom Gameplay hat mir Gloomhaven richtig gut gefallen.

  • Solo hast du es innerhalb on 10 Minuten aufgebaut und auch wieder abgebaut. Verwaltung ist sogar noch unter Descent 2 anzusiedeln.


    Von daher klare Solo Empfehlung!

  • Solo hast du es innerhalb on 10 Minuten aufgebaut und auch wieder abgebaut. Verwaltung ist sogar noch unter Descent 2 anzusiedeln.


    Von daher klare Solo Empfehlung!

    Diese Bestätigung wollte ich hören ^^

  • Solo hast du es innerhalb on 10 Minuten aufgebaut und auch wieder abgebaut. Verwaltung ist sogar noch unter Descent 2 anzusiedeln.


    Von daher klare Solo Empfehlung!

    Diese Bestätigung wollte ich hören ^^

    Geht mir genauso :lachwein:
    Damit ist es dann definitiv Vorbestellt.


    Bin zwar großer Fan von Map-Tiles, aber ich muss sagen die Idee mit den Storybüchern klang von anfang an interessant. EInfach aufklappen und losspielen und das auch noch in unterschiedlichen Settings auf jeder Seite. Hatte ein Wenig angst, dass man vor lauter Monstern die es zu steuern gibt und mehrerer Helden die man evtl. gleichzeitig steuert, zur reinen Arbeit verkommt und der Spaß auf der Strecke bleibt. Aber alleine die kurze Aufbauzeit hat mich dann schon überzeugt :thumbsup:

  • Ich finde die Idee gut, dass das durch das Buch vorgegebene strikte A4 Format durch das 2. Buch entscheidend aufgebrochen wird.


    Somit sind auch weitaus größere Levels möglich.

  • Ich überlege auch bei den Pranken des Löwen

    Spiele Gloomhaven in einer 4er Runde ( 6 Höhlen beackert, Stand 5:1 für uns ), bin aber nicht restlos für einen Kauf überzeugt, obwohl ich derzeit nach Solo-Spielen, gerne mit Story Ausschau halte.


    +Das Handkartenmanagement hat einen gefälligen Mechanismus

    +Die große Meta-Story die die eigene Gruppe hierhin oder dorthin führt

    +Der kooperative Faktor im Spiel der auch Individual-Handlungen zulässt. Och einfach mal ne Runde Münzen abräumen wo die anderen gerade was anderes tun. Meins Meins Meins.


    o Der Aufbau je Setting geht in einer Gruppe zu viert aufgeteilt recht gut von der Hand.

    0 App Nutzung. Ja vereinfacht dies immens, aber so richtig mögen tu ich es nicht.


    -Kloppe, Kloppe, Kloppe und nochmal Kloppe. Mir fehlt ein kleines bisschen der Einfluss des Meta-Geschehens in der Klopperei. Man erkundet etwas und tappst so von Höhle zu Höhle. Und mal etwas anderes als Kloppe.

    -Fühle mich nicht "gefordert". Mir eine Engine aufzubauen, Anbauen, Ernten, Wachstum, Strategie(n) verfolgen, eine Runde ist ziemlich linear.


    Aber, wir sind erst in Runde 6 von Schlagmichtot wie vielen in den 95 Scenarios. Mal sehen wie lange meine Lust hält, aber es hat zumindest den Gedanken entfacht mich näher mit einem Dungeon Crawler solo als Kauf zu beschäftigen. Das ist schon " aller Ehren wert". Deswegen eben die Erwägungen PDL näher zu beäugen.

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Was ich bis jetzt gemerkt hab gibt es einiges an unterschiedlichen Locations (außer Dungeons) und auch die Story reißt dich gleich rein - nix mit kleinen Noobs, sondern gleich harte Söldner auf der Jagd nach der nächsten Münze.

  • ... Gloomhaven habe ich schon durchgespielt( die Story, zu dritt) , auch nur weil ich mir das vorgenommen hatte. Eigentlich nur lästiges Handkartenmanagement, nicht wirklich abwechslungsreiche Kämpfe und boring Story/ leblose Welt. Habe kurz überlegt hier nochmal einzusteigen, allerdings biete es außer weniger Verwaltungsaufwand zu wenig Änderungen zum großen Vorbild, so kann ich guten Gewissens darauf verzichten...

  • Also wenn er das Szenario-Design aus Forgotten Circles so ähnlich in Jaws of the Lion (Und hoffentlich auch Frosthaven) angelegt hat, dann lohnt es sich mE schon sehr.

    ernsthafte Frage: Was fandest du am Szenario-Design in FC besser als im GH Grundspiel?

    - Der Autor hat sich da sehr ausgetobt, indem er versucht hat die Szenarien abwechslungstreich zu gestalten. Unserer Meinung nach ist er da aber etwas über das Ziel hinausgeschossen. Wir hatten bei vielen Szenarien das Gefühl, dass wir sie zwie mal spielen müssen - einmal um zu verstehen, wie es funktioniert und einmal um zu gewinnen. Oft waren im Szenario irgendwelche Rätselaspekte versteckt, an denen unsere Gruppe keinen Spaß hatte. Bei mehreren Szenarien war nachher ein Spieler frustriert, weil er das Gefühl hatte, dass das Szenario mit seinem Charakter nicht wirklich kompatibel war. All diese Aspekte gab es in GH auch schon, aber nicht in der Dichte. Wenn es alle 10 Szenarien mal vorkommt, ist das eine willkommene Abwechslung über die man sich freut. Und wenn ein Szenario mit einem bestimmten Charakter doof ist, dann kann man im Falle einer Niederlage einfach ein paar andere Szenarien spielen und nach dem nächsten Ruhestand oder mit passender Ausrüstung zurückkehren. Bei FC gab es diese Möglichkeit aufgrund der geringen Anzahl an Szenarien nicht. (Die ganzen Nebenszenarien aus GH haben wir -sofern freigeschaltet - schon durchgespielt.) Der Autor der Erweiterung hat übrigens auf BGG auch ein Set von 3 Krypta-Szenarien veröffentlicht, für die Spieler, die das zugehörige Lebensziel erst später bekommen und schon alle Krypten durchgespielt haben. An sich ein toller Service. Es war aber schon auffällig, dass in allen 3 Szenarien der dominierende Aspekt war, dass die Gruppe sich aufspalten muss (zwei mal "muss" und einmal "liegt nach Szenariodesign sehr nahe es zu tun"). Abgesehen davon, dass dabei viel vom kooperativen Aspekt verloren geht, soll es auch Charaktere geben, die auf Unterstützung ausgelegt sind. Wenn die halbe Gruppe plötzlich woanders ist, macht das den Charakter total kaputt. Wenn man wie wir wartet bis der Spieler in den Ruhestand will und dann alle 3 Szenarien hintereinander spielt, kann das sehr frustrierend werden. (Das hätte uns eine Vorwarnung für FC sein sollen.)


    - Die Fixierung auf die Prophetin nervt. Für den Spieler mit der Prophetin war irgendwann der Zeitpunk gekommen, als er einfach mal was Anderes spielen wollte. (Wir hatten den Fehler gemacht die Prophetin auch schon ein paar Szenarien vor Ende des Grundspiels einzuführen, was laut Regeln eindeutig erlaubt ist.) Warum darf die Prophetin nicht bewusstlos werden? Warum ist die Prophetin in der Hälfte der Szenarien gezwungen teleport-Karten mitzunehmen, weil das ganze Szenario sonst nicht funktioniert?


    - Warum Enden die Szenarien sofort, wenn das letzte Monster tot ist (oder was auch immer gerade das Szenarioziel ist)? EIne sehr häufige Beschwerde im Internet ist, dass die Leute nicht einsehen, warum sie am Ende eines Szenarios nicht den ganzen Dungeon plündern dürfen. Wie kommt man da auf die Idee, das es eine sinnvoll sein könnte die Zeit, wo man plündern darf noch zu verkürzen? WIr hatten auch eine Situation, wo der Plan war: Spieler 1 haut auf das letzte Monster drauf und bewegt sich anschließend auf die Schatztruhe. Spieler 2 und ggf. 3 erledigen das Monster. S1 hatte im Kampfdeck [+1 rollierend], [+1 rollierend], [x2] und hat damit das Monster in einer Punktlandung getötet. Leider durften wir die Schatztruhe nicht mehr einsammeln. (Ich habe geguckt - das hätten wir echt gerne gehabt, wollten aber das Szenario nicht deswegen nochmal spielen.)


    - Warum wird den Spielern wesentliche Informationen zu Spielbeginn vorenthalten? Ich hatte immer am meisten Spaß, wenn ich bei meinen Charakteren nicht stumpf das immergleiche Deck mitgenommen habe, sondern dieses vor dem Szenario angepasst habe. Sind viele Fallen da? Dann nehme ich vielleicht mehr Schieben-Karten mit oder auch mal eine Entschärfung. Sind viele Monster mit Schild da? Dann brauche ich Durchstechen oder Möglichkeiten zum direkten Schaden. Haben viele Gegner Rückschlag? Dann überlege ich mir, ob meine Nahkampf-Beschwörung sinnvoll ist. usw. All diese taktischen Überlegungen werden mir genommen, weil ich zu Beginn des Szenarios nicht (oder nur unvollständig) weiß, was micht erwartet. Insbesondere werden dadurch Karten und Gegenstände, die interessant sind aber nur in speziellen Situationen sinnvoll noch mehr entwertet, da man sie nicht einfach mal auf Verdacht mitnimmt, sondern nur wenn es auch passt.

    Ich hatte auch mal die Situation, wo ich als Schurkin das Kampfziel "öffne eine Schatztruhe" gewählt habe. Eigentlich eine sichere Sache. Bis zum letzten Moment habe ich gehofft, dass irgendwo auch mal eine Truhe auftaucht - leider vergebens.


    Wir fanden das ganze Design von FC eher mau und hoffen sehr, dass bei PdL und FH einiges wieder zum Bewährten zurückkehrt.