Glen More 2 - Regel V2.0

  • Würde mich auch interessieren! Bin ein großer Fan von GlenMore II

    Die Wahrzeichen Karte von Loch Ness finde ich aber z.B. extrem stark.

    Ob sich da etwas geändert hat?

  • Flüchtiger Vergleich mit dem gedruckten Werk der Erstausgabe ergibt bei mir:

    • Zwei zusätzliche Seiten Material-Liste der Chronicles. Das dürfte den Sortieraufwand für Käufer deutlich vereinfachen!
    • Die Anhänge der Wahrzeichen-Karten und Clanfelder scheinen jetzt richtig alphabetisch sortiert. Werde ich mir nochmal gesondert ausdrucken, hilfreich im Spiel.
    • Die letzten drei Seiten mit Bildern sind durch eine Seite mit einem Werbebild für ein neues Funtails-Spiel "Feed the Kraken" ersetzt. Das schau ich mir gerne wieder an - wann kommt es?

    Summa summarum also (was auffällt) sinnhafte kosmetische Änderungen. Inhaltlich bin ich nicht tiefer getaucht, aber die gezeigten Änderungen rechtfertigen schon, "V2.0" auf das Regelheft zu schreiben.

  • Schön, dass sie die Flasche Lebertran noch drin gelassen haben.... :mauer:

    Seite 21

    "Der Spieler, der die Heimatburg noch nicht erreicht hat, wenn alle anderen Spieler ihre

    Heimatburg erreicht haben, erhält eine Letzter Karte, die eine Flasche Lebertran darstellt und seine Münzen sind in der
    Endwertung nichts wert."

    Es ist KEINE FLASCHE Lebertran. Sollte es das Etikett einer Flasche darstellen, dann könnte man ja alles dazu schreiben...Bsp: ".....erhält eine Letzter Karte, die eine Flasche schottisches Sonnemilchöl darstellt" Was weiß denn ich welche Etiketten es irgendwo auf der Welt gibt. Beschreibt halt einfach, was man sieht und nicht zu was etwas gehören könnte....... ES IST KEINE FLASCHE....man sieht das Bild eines Drachenbootrennens...nicht mehr nicht weniger..... heidernei....



    Dann Seite 11:

    "Zu jeder Zeit während seiner Runde kann ein Spieler Ressourcen auf dem Markt kaufen oder verkaufen"

    Laut Spielregel wird das Spiel in 4 Runden gespielt. (Seite 9: "Das Spiel wird über 4 Runden gespielt. Die erste Runde endet, wenn das ....""

    Korrekt müsste es also heißen: "Zu jeder Zeit während seines Zuges kann ein Spieler Ressourcen..."


    Die Sache müsste dennoch klar sein, weil in diesem Fall ja auch die Runde als Oberbegriff zutrifft, dennoch wäre Zug mE passender...anyhow ;)


    Korrigiert wurde ja zum Glück die alphabetische Auflistung der Namen auf Seite 20, als auch der Satz "

    "Alle Plättchen können nur einmal pro Zug aktiviert werden, es sei denn, eine Regel besagt etwas anderes."....was vorher "Runde" hieß.

  • Teddybrumm
    Die wurde dir schon beantwortet...

    Leider konnte ich mich nicht zurückhalten trotzdem etwas zu sagen, da ich nicht verstehen kann, weshalb man trotz Antwort auf die eigene Frage, samt Verweis und Verlinkung auf die Aussage eines Mitarbeiters von Funtails, die Antwort immer noch nicht als richtig annehmen kann.

  • Schön, dass sie die Flasche Lebertran noch drin gelassen haben.... :mauer:

    Seite 21

    "Der Spieler, der die Heimatburg noch nicht erreicht hat, wenn alle anderen Spieler ihre

    Heimatburg erreicht haben, erhält eine Letzter Karte, die eine Flasche Lebertran darstellt und seine Münzen sind in der
    Endwertung nichts wert."

    Es ist KEINE FLASCHE Lebertran. Sollte es das Etikett einer Flasche darstellen, dann könnte man ja alles dazu schreiben...Bsp: ".....erhält eine Letzter Karte, die eine Flasche schottisches Sonnemilchöl darstellt" Was weiß denn ich welche Etiketten es irgendwo auf der Welt gibt. Beschreibt halt einfach, was man sieht und nicht zu was etwas gehören könnte....... ES IST KEINE FLASCHE....man sieht das Bild eines Drachenbootrennens...nicht mehr nicht weniger..... heidernei....

    ...hier hat der Autor des Moduls sich wahrscheinlich vom traditionellen Stocherkahnrennen in Tübingen beeinflussen lassen:


    "[...] der Abschluss des Wettbewerbs mit Pokalvergabe und Lebertrantrinken fand früher auf dem sogenannten Bügeleisen, nahe dem Ziel am Westende der Neckarinsel, statt und heute auf einem Floß. Traditionell erhalten die Sieger des Rennens den Wanderpokal zusammen mit einem von der Stadt Tübingen gestifteten Fass Bier und verpflichten sich zur Ausrichtung der abendlichen Siegesfeier. Die Mitglieder des Verliererteams müssen vor den Augen der Zuschauer pro Kopf jeweils einen halben Liter Lebertran austrinken und fungieren üblicherweise im Folgejahr als Veranstalter für das Rennen, was zugleich mit einer einjährigen Auszeit als Teilnehmer verbunden ist. Lebertran gibt es auch für wegen Regelwerksverstößen disqualifizierte Kähne. Ein Spanferkel als Sonderpreis geht an die Mannschaft mit der besten Kostümierung. [...]

    Quelle: hier


    Ich find's lustig....

  • DiSta


    Der Punkt ist halt der: Bei dem Spiel muss man initial ziemlich viel nach den. sog. Chronicles sortieren.

    Da ist es einfach hinderlich wenn eine Karte beschrieben wird, die es so nicht gibt. Es geht ja um diese Karte:


    &thumbnail=1


    Das ist wirklich keine große Sache, wenn man es weiß.....aber der Sinn der Karte (inkl. Symbolik) ergibt sich halt erst beim Spielen des Chronicles und nicht beim Sortieren und wenn man dann nach einer Karte mit einer Flasche Lebertran sucht....

    Anyhow: ich will jetzt nicht päpstlicher sein als der Papst, nur ich finde die Beschreibung der Bilddarstellung der Karte weiterhin ungeschickt ;)

  • Die neuen Regeln gibt es hier zum download.

    Danke für den Regellink!


    Hat sich an sich ja nicht wirklich was geändert.

    Die Sortierung der Chronikles find ich gut, fand aber bereits die YouTube Videos ausreichen.

    Einmal editiert, zuletzt von Towser ()


  • Genauso isses ;) (so war jedenfalls auch meine Vermutung). Matthias Cramer hat u.a. Mitte/Ende der 90er in Tübingen gelebt/studiert - habe Ihn damals beim regelmässigen Magic Spieletreff im Gewölbekeller der Pizzeria Da Pino getroffen. In Erinnerung aus dieser Zeit ist mir immer noch sein legendäres "Machine Gun" Deck geblieben - es bestand nahezu nur aus starken 1-Drops (mind. Power 2) und Mana-Beschleunigern. War die Munition in den ersten 3-4 Runden alle geballert, dann konnte das Deck fast nicht mehr gewinnen - daher der passende Name.


    Bei dem Rennen habe ich auch schon 2x mitgemacht, aber mit Platz 7 und Platz 32 war ich zum Glück beide male weit weg vom letztplatzierten Lebertran-Kahn (i.d.R. fahren so ca. 40-60 Kähne mit). Die Lebertran-Zermonie ist das fast noch grössere Spektakel als das Rennen selbst ;)

  • Schön, dass die einzelnen Chroniken jetzt mit dem benötigten Material aufgeführt werden :thumbsup:.

    Was ich nach wie vor nicht finde (vielleicht bin ich auch nur zu blind:/), sind die zusätzlichen Clan-Marker, die ich ja offenbar auf die leeren Felder des Clan-Plans legen kann. Aber wann? Und wie?

  • Beezle meinst du Sinclair, Mackintosh, MacGregor und MacLachlan? Die werden genutzt wenn jemand einen der Clans besucht. Dann bekommt er das jeweilige Plättchen zur Erinnerung, da das die einzigen 4 Clans sind mit dauerhaften Effekten, sonst ist alles einmalig. Wenn du die leeren Felder auf dem Clanboard meinst: Es gibt eine Promo mit zusätzlichen Clanplättchen die man glaube dort hinlegen kann, da bin ich mir nicht 100%ig sicher. Ansonsten sind die evtl. auch für zukünftige Erweiterungen.

  • yzemaze

    Hat das Label erledigt hinzugefügt.