[Forenspiel] Dr.Music - Ratespiel

  • ok - ich will dan man nicht so päpstlich sein.....


    hier meine Lösung:


    2 Mal editiert, zuletzt von DiSta ()

  • Dann auf ein neues :


    Zitat 1:

    „(…) Got motion, restrained emotion
    Been driving, Detroit leaning
    No reason, just seems so pleasing
    (...)“



    Zitat 2:

    „(…) I never made promises lightly
    And there have been some that I've broken
    (…)“



    Zitat 3:

    „(…) Come down with fire
    Lift my spirit higher
    Someone's screaming my name
    Come and make me holy again
    (…)“



    Auch wieder "leichter" - denke ich zu mindesten.....

  • André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    3 Mal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Thygra - da muss ich dich, was deine Meinung über mich angeht, wohl enttäuschen ;), denn deine gespoilerte Antwort ist absolut genau das was ich hören wollte...

    Von daher alles korrekt!


    Einmal editiert, zuletzt von DiSta ()

  • Wie nett, so etwas Leichtes zu bringen, dass sogar ich mal eine Chance hatte. Direkt erkannt hatte ich die ersten zwei, und das dritte dann aufgrund des "Metall-Verdachtes" aber auch mit etwas Überlegen noch gefunden, ohne googeln zu müssen.

  • ... wahrscheinlich werde ich erst am Montag dazu kommen, was neues ins Feuer zu werfen, vielleicht ja auch schon am Wochenende....

    Wenn jemand ne Idee für ein neues Rätsel hat, kann er oder sie dieses gerne bis dahin reinschmuggeln ;)....

    Schönen Feiertag morgen...

  • Mache ich, hier ist mein erster eigener Versuch. Es dürfte auch eher einfach sein:


    Zitat 1:

    She said that living with me is bringing her down, yeah

    For she would never be free when I was around


    Zitat 2:

    I'll make a path to the rainbow's end

    I'll never live to match the beauty again

    The rainbow's end


    Zitat 3:

    Yes, I've been brokenhearted

    Blue since the day we parted

    Why, why did I ever let you go?

  • Oh, Thygra, schöne Idee :love:


    Ich muss ja sagen, für mich ist es immer schon das halbe Rätsel, ob ich Liedtexte ohne googeln erkenne und zuordnen kann ^^ Klappte hier nur beim letzten.

  • Mit dieser Verbindung könnte ich 50 Songs posten, ohne recherchieren zu müssen. Beim Prototypen-Event vom Cliquenabend auf Mallorca veranstalte ich seit ein paar Jahren immer ein Musikquiz, bei dem ich Ausschnitte von Songs anspiele und dann dazu ein passendes Spiel erraten werden muss. ;)

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Okay, noch ein neues Rätsel. Diesmal sollte die Verbindung eher schwierig sein, deshalb nehme ich eher leichtere Textpassagen.


    Zitat 1:

    But it gets me nowhere to tell you "no"

    It gets me nowhere to make you go


    Zitat 2:

    I had a dream I had an awesome dream

    People in the park playing games in the dark


    Zitat 3:

    No one wants to be defeated

    Showin' how funky and strong is your fight

    It doesn't matter who's wrong or right

  • DiSta liegt mit seinem zweiten Spoiler richtig!

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Nachdem sonst keiner weitermacht, habe ich noch eines:


    Zitat 1:

    "...Though your hurt is gone, mines hanging on, inside

    And I know it's eating me through every night and day

    I'm just waiting on your sign..."


    Zitat 2:

    "...I don't know how you were diverted
    You were perverted too
    I don't know how you were inverted
    No one alerted you...."


    Zitat 3:

    "...The dogs begin to bark and hounds begin to howl

    Dogs begin to bark and hounds begin to howl

    Watch out strange cat people

    Little red rooster's on the prowl..."

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Ich gebe aber offen zu, dass ich die Texte google. Meine Leistung besteht nur darin, die Gemeinsamkeit zu finden. Das ist für mich die Knobelaufgabe, auf die es hier ankommt. Den Titel zu erkennen, ist meiner Ansicht nach eine Sache von "weiß ich oder weiß ich nicht". Darin besteht keine Denkleistung. Deshalb spiele ich auch kein Trivial Pursuit.

  • Meine Leistung besteht nur darin, die Gemeinsamkeit zu finden. Das ist für mich die Knobelaufgabe, auf die es hier ankommt.

    Absolut! Aber so einfach finde ich das nicht. Waren ja jetzt nicht unbedingt Standardwerke, die man mit ihm in Verbindung bringt.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • ...hatt ich ja angedroht, dass auch ich heute weitermachen werden - auf ein Neues:


    Zitat 1:

    „(…) I dreamed I saw on a moonlit stair
    Spreading his hands on the multitude there
    A man who cried for a love gone stale
    And ice cold hearts of charity bare
    (…)“



    Zitat 2:

    „(…) I never wanted to be your weekend lover
    I only wanted to be some kind of friend
    Baby, I could never steal you from another
    It's such a shame our friendship had to end
    (…)“



    Zitat 3:

    „(…) Ooh, baby, when I see your face
    Mellow as the month of May
    Oh, darling, I can't stand it
    When you look at me that way
    (…)“



    Dachte ich fange montags mal etwas leichter an....

  • ...hatt ich ja angedroht, dass auch ich heute weitermachen werden - auf ein Neues:

    Ich habe eine Vermutung:

    Matze Interessante Idee - doch die Verbindung ist eigentlich viel einfacher und wenn man deine richtigen Lösungen ober der Zitatzuordnung anschaut, irgendwie auch offensichtlicher....


    Bergziege

    ...nach der Vorarbeit von Matze hast du das vollkommen richtig erkannt....

    Das war meine Idee :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von DiSta ()

  • ...so dann ein nächstes für heute noch:


    Zitat 1:

    „(…) Now, don't hang on, nothing lasts forever but the earth and sky
    It slips away
    And all your money won't another minute buy
    (…)“


    Zitat 2:

    „(…) But in the sun you've got to play the game
    When you cry in winter time
    You can pretend
    It's nothing but the rain
    (…)“


    Zitat 3:

    „(…) They took the credit for your second symphony
    Rewritten by machine on new technology
    And now I understand the problems you can see
    (…)“ (s.u.)



    Das könnte jetzt etwas schwieriger werden....


    Wichtige Ergänzung vom 16.06.2020:

    Sorry - habe gerade nochmals nachgeprüft, und musste dann feststellen, dass meine Lektüre, die mich zum Rätsel veranlasst hat, mich in diesem Punkt falsch informiert hat.... So hatte ich eines meiner Musiklexikas genutzt um dieses Rätsel zu schaffen und darin scheint ein Fehler zu sein, der sich gerade auf diese Gemeinsamkeit auswirkt, insofern dass eigentlich der Song aus Zitat Nr. 3 der Frage überhaupt nicht passt, es gibt daher die von mir beabsichtigte Gemeinsamkeit nicht! Tut mir echt leid, aber da hatte ich wohl falsch vertraut und nicht nochmal gegen gecheckt....


    Insofern passt aber das das folgende Zitat in diese Reihe (und das wurde m.W. nach nicht von einem Keyboarder der Band geschrieben) und ersetzt quasi das erstgenannte Zitat 3....


    Zitat 3 (NEU):

    „(…) I've seen the morning in the mountains of Alaska

    I've seen the sunset in the East and in the West (…)“

    Einmal editiert, zuletzt von DiSta ()

  • ...nach der Vorarbeit von Matze hast du das vollkommen richtig erkannt....

    Das war meine Idee :thumbsup:

    Das war mir zu trivial 8o

    ...so dann ein nächstes für heute noch:

    Puuuh, da komme ich ins grübeln. Ich wollte nach Sichtung des zweiten Titels spontan antworten

    Leider trifft das nicht zu, wäre aber schön gewesen.

  • ...so dann ein nächstes für heute noch:

    Puuuh, da komme ich ins grübeln. Ich wollte nach Sichtung des zweiten Titels spontan antworten

    Leider trifft das nicht zu, wäre aber schön gewesen.

    ...ne das ist wirklich nicht korrekt, obwohl ich den Kanon in D in verschiedenen Versionen in meiner "kleinen" Musikaliensammlung (Vinyl / CD dürfte ich in Summe sogar mehr haben als Spiele...) durchaus auch habe.... ;)


    Nein, hier und heute hat es wieder mal was mit den Interpreten zu tun, die die Songs zum besten geben....

  • Thygra : Schöner Ansatz - diese Gemeinsamkeit ist mir gestern garnicht aufgefallen, als ich das Rätsel zusammenstellte....


    Wobei das mit den Keyboardern zwar insofern stimmt, dass an allen drei Songs der Keyboarder bzw. einer der Keyboarder beteiligt war, von daher, hast du hier auch eine Verbindung gefunden (mir ist klar, dass dies wahrscheinlich in vielen Fällen solche weiteren Verbindungen gibt) - insofern Gratulation:


    Aber ursprünglich ging's mir um eine andere Verbindung und die hat mit den Sängern der Songs zu tun....


    Wichtige Ergänzung:

    Sorry - habe gerade nochmals nachgeprüft, und musste dann feststellen, dass meine Lektüre, die mich zum Rätsel veranlasst hat, mich in diesem Punkt falsch informiert hat.... So hatte ich eines meiner Musiklexikas genutzt um dieses Rätsel zu schaffen und darin scheint ein Fehler zu sein, der sich gerade auf diese Gemeinsamkeit auswirkt, insofern dass eigentlich der Song aus Zitat Nr. 3 der Frage überhaupt nicht passt, es gibt daher die von mir beabsichtigte Gemeinsamkeit nicht! Tut mir echt leid, aber da hatte ich wohl falsch vertraut und nicht nochmal gegen gecheckt....


    Daher zieh ich meinen Hut Thygra - du hast eine Verbindung gefunden, obwohl die von mir gemeinte nicht zutrifft!!!



    Insofern passt aber das das folgende Zitat in diese Reihe (und das wurde m.W. nach nicht von einem Keyboarder der Band geschrieben) und ersetzt quasi das erstgenannte Zitat 3....


    Zitat 3 (NEU):

    „(…) I've seen the morning in the mountains of Alaska
    I've seen the sunset in the East and in the West
    (…)“


    Vielleicht kommt ja nun noch jemand drauf, ansonsten löse ich im Laufe des Tages auf, nachdem es seit gestern läuft....

    Einmal editiert, zuletzt von DiSta ()

  • Aber ursprünglich ging's mir um eine andere Verbindung und die hat mit den Sängern der Songs zu tun....

    Jetzt hab ich's!

    Matze ...:thumbsup: - ja das wollte ich eigentlich hören, aber durch meinen "Fehler" konnte man nicht draufkommen....


    Genau hier detaillierter nachzulesen:


    Nochmals Sorry, gelobe Besserung.....

    4 Mal editiert, zuletzt von DiSta ()

  • ...so ein nächstes, und dieses Mal nochmal gegen gecheckt...


    Zitat 1:

    „(…) You see he stand 'bout six foot four
    All those downtown ladies call him "Treetop Lover"
    All the men just call him "Sir"
    (…)“


    Zitat 2:

    „(…) Pink were the fingers of the nurse who dressed your wound
    White was the starch upon her bonnet
    And you married that nurse
    And her name was Else
    (…)“


    Zitat 3:

    „(…) So I went out 'n' bought me a leisure suit
    I jingle my change, but I'm still kinda cute
    (…)“



    Das dürfte einfacher werden....

  • In der Tat

    Matze

    das siehst du vollkommen korrekt.... :thumbsup:


    Hier die "detaillierte" Lösung:

    2 Mal editiert, zuletzt von DiSta ()

  • so, das war ja wohl einfach....


    Dann gleich die nächste Knobelei:


    Zitat 1:

    „(…) There's a killer on the road

    His Brain is squirmin' like a toad

    Take a long holiday

    Let your children play (…)“


    Zitat 2:

    „(…) Tu das, was du am besten kannst
    Leben in einer gewöhnlichen Welt
    Und es sind gewöhnte Menschen
    Die du jeden Tag in ihren Welten siehs
    t (…)“


    Zitat 3:

    „(…) I like smoke and lightning
    Heavy metal thunder
    Racin' with the wind
    (…)



    Wobei auch dies im Grunde nicht allzu schwer ist und ich in Bälde mit der richtigen Lösung rechne......

  • Ich versuche mal was triviales, wobei ich eigentlich nicht glaube, dass das gemeint ist:

    Matze

    Ich bin immer wieder überrascht, aber das ist natürlich auch eine "Gemeinsamkeit".....ist mir wieder nicht aufgefallen, obwohl ja offesichtlich. ^^

    Aber ist tatsächlich nicht die, an die ich gedacht hatte...


    Vielleicht sollten wir das Rätsel umwidmen, nach dem Motto, wer findet die meisten Gemeinsamkeiten?


    Also, die von mir angedachte, hat tatsächlich wieder mal was mit den Interpreten der Songs zu tun.