Wasserkraft - Spieleraufbau Einführungsspiel

  • Moin,


    für das Einführungsspiel werden vier Unternehmen zur Auswahl gestellt (Regel S. 10 oben).


    Für das Spiel zu zweit/dritt: Muss/soll ich dann die Unternehmen 1-2 bzw. 1-3 nehmen oder kann man sich frei welche aussuchen von den vier Unternehmen?


    Gruß Tom

  • Schau mal auf S. 11 oben:

    Zitat

    Bei weniger als 4 Spielern nutzt nur die Felder 1 –2 bzw. 1– 3


    Stimmt schon, bezieht sich allerdings auf die Reihenfolgefelder (bei denen es natürlich klar ist, dass man mit weniger als vier Spielern auch weniger benötigt...).

    Ich meinte eher, ob es egal ist, welche der vier Unternehmen auf S. 10 oben man wählt bei weniger als 4 Spielern oder ob es da einen Zusammenhang mit der Spieleranzahl gibt. Grundsätzlich würde ich mal eher davon ausgehen, dass es egal ist, sofern dazu nichts in der Regel steht.


    Gruß Tom

  • Apropos Auswahl, wie macht ihr das alle? (Volles Spiel) So wie in der Anleitung oder legt ihr eine Kombi mehr aus als Spieler? Ich finde wenn du nur so viele Kombis auslegst wie Spieler kann es doch sehr unausgeglichen sein. Bei Marco Polo ist es ja auch zumindest mal ein Charakter mehr. Oder hilft eventuell so eine "Siedler" Auswahl, also ich wähle erst ein grossen oder kleinen Charakter, dann der zweite Spieler, der dritte wählt dann beide, dann wieder der zweite und ich dann als letztes... Hab auch bei BGG geschaut finde aber nix dazu, eventuell stört es mich auch nur jetzt und in Folgepartien, wenn man alle Stärken besser kennt legt sich das wieder?

  • Ich denke euer Einführungsspiel wird nicht unbrauchbar, wenn ihr z.B. mit 2 und 3 spielt statt 1 und 2.

    Es ist ja nur zum Regeln/Spiel lernen da.


    Grundsätzlich soll die Auswahl der Kombinationen in umgekehrter Spielereihenfolge wohl den Startspielervorteil ausgleichen.


    Aber das wäre für mich jetzt kein Prio 1 Thema für das Einführungsspiel...

  • Apropos Auswahl, wie macht ihr das alle? (Volles Spiel) So wie in der Anleitung oder legt ihr eine Kombi mehr aus als Spieler? Ich finde wenn du nur so viele Kombis auslegst wie Spieler kann es doch sehr unausgeglichen sein. Bei Marco Polo ist es ja auch zumindest mal ein Charakter mehr. Oder hilft eventuell so eine "Siedler" Auswahl, also ich wähle erst ein grossen oder kleinen Charakter, dann der zweite Spieler, der dritte wählt dann beide, dann wieder der zweite und ich dann als letztes... Hab auch bei BGG geschaut finde aber nix dazu, eventuell stört es mich auch nur jetzt und in Folgepartien, wenn man alle Stärken besser kennt legt sich das wieder?


    Es spricht ja grundsätzlich nichts dagegen, das hauszuregeln und mehr zur Auswahl zur Verfügung zu stellen als die Regel es vorsieht.

    Gleiches gilt mE für einen mehrstufigen Auswahlprozess (Pläne, Chefingenieure, Startverträge).

  • Im Aufbau steht das jeder 6 Bagger und 6 Betonmischer bekommt. Ist das ein Fehler? Das Bild sagt was anderes und auf allen Chef Ingenieuren steht 6 Bagger und 4 Betonmischer.



    Als ich gerade das Review auf Spielekult gelesen habe bin ich wieder auf diese Ungereimtheit gestoßen. Da wird auch von 6 Baggern und 6 Betonmischern beim Aufbau geredet.

  • Im Aufbau steht das jeder 6 Bagger und 6 Betonmischer bekommt. Ist das ein Fehler? Das Bild sagt was anderes und auf allen Chef Ingenieuren steht 6 Bagger und 4 Betonmischer.



    Als ich gerade das Review auf Spielekult gelesen habe bin ich wieder auf diese Ungereimtheit gestoßen. Da wird auch von 6 Baggern und 6 Betonmischern beim Aufbau geredet.


    ...wenn ich hier mal verallgemeinern darf:evil:, ist das für mich (mal wieder) ein deutliches Indiz dafür, dass sich (viele?!) Reviewer gar nicht richtig mit dem jeweils rezensierten Spiel beschäftigen. Da lese ich lieber die Rezensionen bzw. Meinungen/Wochthreats hier im Forum:sonne:

  • Der Fehler 6+6 statt 6+4 ist in meiner Anleitung mit einem Sticker überklebt.

    Je nach Regelversion, die man jetzt vorliegen hat, gibt es hier also Unterschiede.


    Richtig ist auf alle Fälle was auf den Ingenieuren drauf steht.

  • yzemaze

    Hat das Label erledigt hinzugefügt.