Bluff-Spiele

  • Hallo zusammen,


    aufgrund der SdJ-Liste bin ich auf Spicy aufmerksam geworden. Eigentlich habe ich kein Bluffspiel in meiner Sammlung und bisher waren diese Spiele eher was aus meiner Jugend mit den passenden Getränken. Dennoch habe ich mich mal online das alte Bluff gespielt und gemerkt, dass es mir doch sehr Spaß macht und es auch durchaus taktische/kluge Entscheidungen gibt.


    Was sind für euch die besten Bluff-Spiele oder habe ich mit Spicy und Bluff schon zwei gute Vertreter gefunden? Welche dieser beiden empfindet ihr als spannender/pfiffiger/interessanter?


    Viele Grüße

    Florian

  • Geht es dir um Spiele, die Bluffen als Mechanik haben (z.B. irgendwas ansagen und dein Gegenüber muss dir glauben oder auch nicht) oder um komplexere Spiele, in denen Bluffen ein starkes Element, aber keine Mechanik ist (z.B. Deduktionsspiele, Verhandlungsspiele, etc.)?


    In Kategorie 1 kenne ich mich nicht wirklich aus, aber da bist Du ja bereits anscheinend bewandert.


    In Kategorie 2 fallen mir Spiele ein wie #WerwölfeVonDüsterwald (und alle Ableger/Adaptionen), #HumanPunishment, #Resistance, etc. oder Verhandlungsspiele wie #GameOfThrones, #NewAngeles, #BattlestarGalactica, #DeadOfWinter (wirklich?), oder auch #Diplomacy oder #RisingSun.

  • Tatsächlich hatte ich an Kategorie 2 gar nicht gedacht.

    Daher meinte ich eher relativ einfache Kost aus der Kategorie 1. Dennoch schaue ich mir deine genannten Spiele mal an, da diese mich gerade auch interessieren :) Danke dir!

  • Ich finde Half pint Heroes super für die Kategorie. Aber erst ab 4 Spielern. Ist jetzt kein reines Bluffspiel, aber größere.

  • Also Bluff ist bei uns der Alltime Favorite. Kommt mit jeder Anzahl und jeder Spielerschaft aus und ist echt toll. Wurde auch in Fluch der Karibik gespielt, ist daher auch für Filmfans ;)

    Bitte Rechtschreibfehler ignorieren :S

    Tippe oft mit Handy in der einen Hand und Baby in der anderen :danke:

  • In Kategorie 1 ist Bluff auch mein Allzeitfavorit.

    In Kategorie 2 gefällt mir Tempel des Schreckens am besten, allerdings sollte man dafür mindestens zu fünft sein.

  • Mein Favorit wäre hier Ca$h `n Gun$, wenn man mindestens zu viert ist. Die Spielbox schrieb seinerzeit "für das, was es sein will, ist es (auf der Bewertungsscala 1 - 10) eine glatte 11" :)

  • Hallo zusammen,


    Was sind für euch die besten Bluff-Spiele oder habe ich mit Spicy und Bluff schon zwei gute Vertreter gefunden? Welche dieser beiden empfindet ihr als spannender/pfiffiger/interessanter?

    Mir gefallen sehr gut:


    - Sheriff of Nottingham

    - Ca$h`n Guns

    - Resistance

    - Kuhhandel


    Was nicht unbedingt Bluff ist, aber ein top Verhandlungsspiel: Kohle, Kies und Knete (= I`m the Boss)

    2 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Dead Last


    ... mit 10 in der spielbox bewertet und eine echte Gaudi in der passenden und ausreichend grossen Runde an einem runden Tisch, an dem jeder jeden sehen kann. Schon mal für 2021 vormerken für die nächstmögliche Partie.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • In Kategorie 1 ist Bluff auch mein Allzeitfavorit.

    In Kategorie 2 gefällt mir Tempel des Schreckens am besten, allerdings sollte man dafür mindestens zu fünft sein.

    Klingt zwar langweilig, würde ich aber genau so unterschreiben.


    Und noch eine weitere Stimme für das großartige Kuhhandel.

  • Als einfaches Bluff-Spiel gefällt mir #Coup sehr gut. Über die suche findest du hier im Forum auch was dazu.


    #Coup spielt im Widerstand-Universum, ca 10-15Min (aber man spielt immer mehrere Partien).

    Jeder Spieler hat zwei Karten/Rollen, die im bestimmte Aktionen erlauben (bspw. nehme X Geld aus der Mitte, tausche eine deiner Karten). Es gibt insgesamt 7 Rollen oder so. Der Spieler kann, wenn er dran ist, eine Aktion machen, die einer der 7 Rollen entspricht. Alle anderen Spieler können überlgen, ob der Spieler diese Aktion wirklich ausführen durfte. Wenn der Spieler angezweifelt wurde, muss er die entsprechende Rolle aufdecken. Kann er das nicht, muss er eine seiner beiden Karten abwerfen. Wenn er fälschlicherweise angezweifelt wurde, muss der Zweifler eine Karte aufdecken. Diese beiden Karten entsprechen auch den Leben – sprich, wer zweimal enttarnt wurde, ist raus.

    Wer zuletzt übrig bleibt gewinnt.

    4 Mal editiert, zuletzt von F@ke ()

  • Super, danke euch. Da sind ja schon einige Titel dabei.
    Aber Spicy hat noch keiner von euch gespielt?


    Letztlich werde ich wohl versuchen Bluff auf dem Gebrauchtmarkt günstig zu bekommen

  • Mein Lieblingsspiel dieser Kategorie ist und bleibt Zoll - Auf frischer Tat ertappt. Das ist ein alter MB Titel in einer kleiner Schachtel.

    Das ist quasi Sheriff von Nottingham ohne das überflüssige Drumherum.

    Man findet es gelegentlich auf Flohmärkten.

  • Super, danke euch. Da sind ja schon einige Titel dabei.
    Aber Spicy hat noch keiner von euch gespielt?


    Letztlich werde ich wohl versuchen Bluff auf dem Gebrauchtmarkt günstig zu bekommen

    Spicy ist super und vor allem mit wirklich jedem spielbar.

  • Spicy ist ein großartiges Bluffspiel, das bisher allen gefallen hat, mit denen ich es gespielt habe. Der Kniff ist ja, dass man beim zweifeln sagen muss, ob Gewürz oder Zahl gelogen waren und das macht einfach Laune, wenn man den anderen ständig beim Schummeln erwischt, aber jedes Mal falsch auf das geschummelt tippt. Außerdem darf - meiner Meinung nach gibt es das in meinem Bluff-Spiel - jeder zweifeln und nicht nur der nächste Spieler in Sitzreihenfolge.

    Absolute Empfehlung von mir.

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

  • Bluff, Tempel des Schreckens, Kohle, Kies und Knete sowie Kuhhandel sind wirklich tolle Spiele.

    Vom Klassiker Kuhhandel würde ich mir die „Master“-Variante kaufen - man kann bei Bedarf auch das ganz normale Kuhhandel spielen, diese Variante hat aber ein paar Kniffe (Ratten-/Prämienkarten), die mir gut gefallen.

  • Finde bei Spicy nämlich auch diesen Aspekt interessant, dass man beim "schummeln" noch davon kommen kann, wenn man quasi nur "halb geschummelt" hat. Das wirkt auf mich erstmal minimal taktischer und weniger glücksabhängig.

  • Mein Lieblingsspiel dieser Kategorie ist und bleibt Zoll - Auf frischer Tat ertappt. Das ist ein alter MB Titel in einer kleiner Schachtel.

    Das ist quasi Sheriff von Nottingham ohne das überflüssige Drumherum.

    Man findet es gelegentlich auf Flohmärkten.

    Sehr ähnlich ist afaik auch Prohis vom Heidelberger Spielverlag. Ist auch für einen schmalen Taler zu erwerben.

    Ansonsten bin ich bei Thygra, Tempel des Schreckens ist grandios. Rest hat Mafti in der Eingangsantwort schon gesagt :)
    Lg

  • Kakerlakenpoker, wobei sich das eher trickreich spielt und ansonsten ins Banal-Zufällige abgleiten kann, wenn man keinen Zugang dazu findet.


    Die Erben von Hoax, das ich seit Ewigkeiten in meiner Sammlung habe, aber leider nie aufm Tisch gekommen ist, weil ich die Anleitung damals unverständlich fand.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • filou die katze im sack von friedemann Friese.

  • Ich würde hier gerne noch einen Klassiker der Kategorie 1 hinzufügen, den ich allerdings auch schon ne Weile nicht mehr gespielt habe, weil vergessen:
    Mäxle bzw. Mäxchen (benötigt nur 2 Würfel). :)

    wartet derzeit auf: Zombicide 2nd Edition, Masters of the Night, Zombicide Comics, Twilight Imperium 4 Erweiterung, Insel der Katzen, Kill Doctor Lucky, Etherfields, Tapestry, Tainted Grail Wave 2, Resident Evil 3, Momiji, SHEOL, ISS Vanguard, Human Punishment - The Beginning. :saint:

    2 Mal editiert, zuletzt von Taxy ()

  • Ich finde Not Alone ist ein schönes thematisches Bluffspiel.

    Asynchron, einer (das einheimische Wesen) gegen den Rest (die Gestrandeten).


    Die Gestrandeten verstecken sich an unterschiedlichen oder den gleichen Orten - dürfen sich auch absprechen (Jeder legt verdeckt eine Ortskarte aus).

    Das Wesen hört aber alles mit und weiß nun nicht, ob die Gestrandeten bluffen, ja sie wissen es auch manchmal selbst nicht, ob ein Mit-Gestrandeter blufft.


    So kann man sich das Spiel ganz grob vorstellen, gibt natürlich noch Kniffe und Karten(Orts-)funktionen und verscheiden Marker.

    Einmal editiert, zuletzt von Tesigma ()