The Age of Atlantis

  • The Age of Atlantis | Board Game | BoardGameGeek


    Das Spiel startet nächste Woche in den KS, den Draft gibts schon mal:


    The Age of Atlantis — Kickstarter



    Nach heutigem Probe spielen muss ich sagen das es mich vollends überzeugt hat. Die Mechaniken greifen super ineinander und auch wenn man teilweise das Gefühl hat Teile des Spiels so ähnlich irgendwo schon gesehen zu haben, sind sie alle dann doch so anders und eigenständig das es sich total frisch anfühlt.


    Ich freu mich jedenfalls tierisch drauf :love:

  • Ich versuche es mal, hauptsächlich liegt es aber an der Mischung aus unterschiedlichen Mechaniken, die wie gesagt einfach super ineinander greifen.


    Schreibe das über den Tag und editiere es dann rein, aber im Groben:


    -einfache Regeln aber viel Spieltiefe (4 Seiten Anleitung aber 15 mal "hätte ich das doch schlauer gemacht")


    - Moral: Man setzt Worker ein und hat dann 1-3 Aktionen, was abhängig von der Moral des Arbeiters ist. Am Ende der Runde bekommen dann alle Spieler die hinter dem erst platzierten liegen entsprechend viel Moral die man auf seine Arbeiter verteilen kann (2. 1, 3. 2, 4. 3)


    Wer dann noch unglückliche Arbeiter hat verliert Favor bei Poseidon.


    Danach bekommt dann jeder Worker nochmal eine Moral.


    Der Favortrack erinnert ein wenig an Scythe, denn damit steuert man für was man am Schluss Siegpunkte bekommt. Allerdings ist es kein reiner Multiplikator sondern man bekommt von 1-6 Punkte nur für Achievements, bei 7-14 dann auch noch für Technologie Fortschritte und Besiegte Gegner und bei 15-20 dann das mal 2.



    -Zeitalter System mit Achievements


    -sinnvolle Upgrade Wege im tech tree für total unterschiedliche Wege zu gewinnen

    -gutes Pacing durch Angriffe

    -...

  • Diese Jungs stehen zu Qualität des Spielmaterials, sind äußerst verantwortungsbewusst, transparent und legen sehr viel Wert auf Termineinhaltung. Also wenn das Spiel taugt ist das ein äußerst sicherer und lohnender KS.

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

    Einmal editiert, zuletzt von R8tzi ()

  • Bin auch am Überlegen. Mischung aus Setting, Mechaniken und Material wirkt für mich noch nicht verbraucht, Preis und Versand sind OK. Mal schauen was an SG und/oder Erweiterungen dazu kommt - wirkt irgendwie als fehle noch was, etwas das sie noch zurück halten.

  • Der Kickstarter ist online

    Das sieht richtig lecker aus und vier gedruckte Seiten Regeln schaffe ich hoffentlich auch noch durchzuackern, bevor die Kampagne vorbei ist. Wenn da nicht nur Nonsens drin steht, bin ich vermutlich dabei 8-))

  • Ich bin wie gesagt sicher drin. Hab oben die Punkte noch nicht weiter ausgeführt, aber jeder der interessiert ist sollte einfach mal ne Runde auf TTS probieren.

  • Ich bin noch etwas unschlüssig.

    Das Spiel per se gefällt mir gut.

    Aber nach einigen Videos und drei Probepartien im TTS wirkt es mir fast zu seicht.

    1. Scheint das Spiel nach 5-6 Runden vorbei. Wirklich Spannung kommt da bei den vorrückenden Armeen kaum auf.

    2. Es ist deutlich effektiver, "Myths" einzusetzen als sie zu bewegen. Von daher braucht man sie eigentlich nur einsetzen um 1, 2 Mal die Spezialfähigkeit zu nutzen.

    3. Ich sehe keinen rechten Sinn darin, allzuviele Gebäude im Umland zu bauen, außer zum Punkte spammen.

    4. Der Spielverlauf ähnelt sich:

    - schnell erforschen, dass traurige Arbeiter keinen Malus mehr bringen.

    - Zügig Myths spammen.

    - Zügig das Spiel beenden.


    In diesem Rahmen folgt dann etwas Detailarbeit, aber ich hatte jetzt bereits das Gefühl, alles gesehen zu haben ... 😪


    Vielleicht täusche ich mich, aber mir fehlt ein bisschen das Gefühl eines abwechslungsreichen, spannenden Spiels.

  • Also ich kann nur von meinem Erfahrungen berichten, aber der Gewinner hatte bisher nie die Moral ignorieren technologie und meist sogar nur 1-2 myths.


    Punktetechnisch waren das dann meistens 180-230 Punkte am Schluss.

  • Doch schon heute ein (Social-)SG veröffentlicht. Finde die Idee der wachsenden Miniatur mit Anzahl der Shares witzig - habe ich so noch nicht gesehen.

  • Sind die vier Seiten wirklich die vollständigen Regeln? :D Hab die grad durchgelesen - mal das Material benennen und zeigen / mal ein Player Board erklären: Fehlanzeige😂

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Sind die vier Seiten wirklich die vollständigen Regeln? :D Hab die grad durchgelesen - mal das Material benennen und zeigen / mal ein Player Board erklären: Fehlanzeige😂

    Es gibt noch ein Heft wo die Fähigkeiten etc. erläutert sind.

  • Hast du dazu nen Link? Wir wollen das morgen mal im TTS testen und ich finde da nix...

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Ich hatte ja ein Auge drauf geworfen... und jetzt mal nen Euro in den Topf geworfen.
    Hab mir vorhin die ersten 20 min des Playthrough angeschaut... nachher gibt es den Rest.

    Brettspiele: Angebote & Schnäppchen schnell gefunden unter www.brettspiel-angebote.de

    Mit Merkliste, individuellen Preisbenachrichtigungen, Bestpreis-Berechnung und Gewinnspielen.

  • Ich hatte den Verlag nach Island of El Dorado erstmal abgeschrieben, da Material gut, aber Spiel für mich ein Flop. Das hier sieht jedoch interessant aus und wird erstmal beobachtet.

    Ohne die Anleitung bisher gelesen zu haben, finde ich es erfrischend, dass sie so kurz ist, auch die Idee des Spiels und das Artwork gefällt mir.

    Punktetechnisch waren das dann meistens 180-230 Punkte am Schluss.


    Andererseits habe ich wie gesagt keine guten Erfahrungen mit Island of El Dorado und wenn ich dann lese, dass man so viele Punkte erreichen kann, ist das für mich erstmal ein Spiel, dass ich mit Vorsicht genießen werde.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Ich hatte den Verlag nach Island of El Dorado erstmal abgeschrieben, da Material gut, aber Spiel für mich ein Flop. Das hier sieht jedoch interessant aus und wird erstmal beobachtet.

    Ohne die Anleitung bisher gelesen zu haben, finde ich es erfrischend, dass sie so kurz ist, auch die Idee des Spiels und das Artwork gefällt mir.

    Punktetechnisch waren das dann meistens 180-230 Punkte am Schluss.


    Andererseits habe ich wie gesagt keine guten Erfahrungen mit Island of El Dorado und wenn ich dann lese, dass man so viele Punkte erreichen kann, ist das für mich erstmal ein Spiel, dass ich mit Vorsicht genießen werde.

    Die genannten Punkte waren dann aber vom Entwickler selber oder Leuten die das Spiel ewig betagetestet haben. Ich selbst war eher so bei 100-150.

  • Danke für die Info. Ist trotzdem noch relativ viel, finde ich. Ein paar Tage sind es ja noch, die die Kampagne läuft. Wir werden es wohl demnächst einfach mal ausprobieren, dann habe ich Gewissheit, ob es was für mich ist.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Man bekommt halt gefühlt mit jeder Aktion Punkte - 5 fürs Gebäude bauen, 15 wenn du eine Myth einsetzt - oder hat eine Engine, die dir regelmäßig bei Aktionen oder am Rundenende Punkte gewährt. Eine gewisse Punkteanzahl ist einer der möglichen Trigger für den Wechsel des Zeitalters oder das Spielende. Die Punkteleiste hat, ähnlich wie Tapestry, ein Extrafeld, ob man schon über 100 oder 200 Punkte hat. Hier wird schon auf hohe Punktzahlen gespielt, was vielelicht durch die recht kurze Spielzeit kompensiert wird.

  • Danke für die Info. Ist trotzdem noch relativ viel, finde ich. Ein paar Tage sind es ja noch, die die Kampagne läuft. Wir werden es wohl demnächst einfach mal ausprobieren, dann habe ich Gewissheit, ob es was für mich ist.

    Da ich mit dem Ersteindruck des Verlags ganz bei Dir bin, wäre ich gespannt, Deine Eindrücke vom Ausprobieren zu lesen. Schreib danach gerne mal.

    Layout können die da jedenfalls - wie schon El Dorado, finde ich auch hier die gesamte Gestaltung einschließlich der Optik des Kickstarters sehr stark. Aufgeräumt, kraftvoll, hochklassig wirkt es. Meine primäre Sorge - unfundiert, da ich noch nicht in die Anleitung geschaut habe - wäre auch, dass die Mechanismen am Ende nicht für a) mehrere b) interessante Spiele tragen.

  • Wir haben es gestern auf tabletop-simulator angespielt (und bei Einstieg in Ära III aufgehört, weil dann die Zeit alle war).


    Unser Eindruck (2 Spieler): Kurzweilig, solide, aber der letzte Funke fehlte bei uns noch - kann ich gar nicht genau erklären. Ich fühlte mich hin und wieder etwas zu stark beschränkt (Worker sind die eine Einschränkung, Ressourcen die andere). Ich glaube, zu dritt / viert ist das Spiel etwas tighter. So konnten wir beide immer machen, was wir wollten.


    Was mir imponiert ist, wie sehr sie noch an den Regeln feilschen und da auf Feedback hören. Das ist eigentlich ein gutes Zeichen.

  • Für mich ist es dagegen irgendwie ein ziemlicher bumper. Ich mochte die Regeln wie sie waren. Jede Änderung hat mir bisher nicht gefallen. Das waren ja wirklich grundlegende Dinge die jetzt anders sind.

  • Das stimmt - aber z.B. die Änderung, dass man Atlantaeer nun bei der Poseidon-Statue trainieren kann statt mit seiner Garnison, ist durchaus nicht so verkehrt - es könnte in einem 4-Spieler-Spiel sonst vorkommen, dass niemand auf den 8 initialen Feldern eine Garnison baut und dann ist das Spiel vorbei (bis Poseidon ein paar Gebäude weg bläst)


    Wäre eine nicht so erfreuliche Erfahrung.


    Ich finde übrigens, dass das Spiel viel mit Scythe gemein hat.

  • Leider ist es alles andere als sprachneutral.

    Findest du? Text gibt es eigentlich nur auf dem Playerboard. Und dieser ist doch sehr einfach gehalten. Sogar ein eigenes Overlay in Deutsch ist da rasch gebastelt. Oder habe ich was übersehen?

  • Wir haben es versucht und wieder abgebrochen. Ich muss erstmal mit dem TTS zurechtkommen und mir dann mal ein (altes) Regelvideo ansehen.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Tjouneaze , jaws und ich haben es vor einiger Zeit im TTS versucht...Nur ein halbes Spiel, da es dann kurz nach 12 wurde und wir am nächsten Tag alle arbeiten mussten.


    Getrügt durch die angeblich 4 Seiten Regeln dachte ich, dass lernt man „mal kurz so“ - Dringeschxxxen :D Da fehlt die Hälfte...Die Boards, Häuser etc werden separat erklärt (und diese Erklärungen sind imho nur im TTS selbst zu finden - oder ich bin blind).


    Ist schon etwas her und ich muss aufpassen, dass ich das nicht gedanklich mit War of Whispers vermische.


    Es war ganz nett und hat durchaus gute Ansätze. Nach einer Probepartie könnte das auch wirklich recht schnell gehen. Schön war: Man hat sich schon für 2-3 Züge einen kleinen Plan zurecht gelegt und konnte in der persönlichen Ausrichtung auch variieren...Hatte kurz (aber auch nur kurz) überlegt, ob ich es mitnehmen soll - Und das obwohl ich nicht so der Eurospieler bin...seine Züge zu planen ist schon durchaus spannend und der Mechanismus mit den Würfeln echt gut - Aber ich spiele sowas zu selten und n paar Downer gabs auch (ist nur etwas her, daher ist die Erinnerung schwammig).


    Vielleicht kann einer der anderen 2 sich noch an weitere Details erinnern :)

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    2 Mal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Harry2017 u.a., danke für Eure Impressionen. Tja, ich bin der Euro-Spieler, kann mir aber ohne Umgang mit TTS und Muße mir damit selbst einen tieferen Eindruck vom Spiel zu holen jetzt dennoch kein rechtes Bild vom Spiel machen. Am Ende ist es nur Geld und sieht nach Blindkauf aus, aber ohne "verstecktes" Regelmaterial (eben nicht im KS) ist das wirklich schwierig. Wem geht's ähnlich und wohin tendiert ihr?

  • Jo sorry - Ich wollte eigentlich direkt nach der Partie mit frischen Erinnerungen was schreiben, hab ich aber vercheckt...:saint:

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Jo sorry - Ich wollte eigentlich direkt nach der Partie mit frischen Erinnerungen was schreiben, hab ich aber vercheckt...:saint:

    Kein Problem, wie gesagt tendiere ich hier fast eh zum Blindkauf. Beim letzten Spiel der Macher - Wind Gambit - habe ich aber trotz toller Optik gezielt Abstand genommen, weil mir das Spiel mechanisch einfach nicht gefallen wollte. Ähnlich ging es mir mit Fuji Koro von Game Brewer nach dem für mich überragenden Gugong und ich bin über meine Entscheidung nicht unglücklich. Zuviel Information schadet also nur ;) Vermutlich können und wollen die Macher hier nicht mehr in der Kampagne offenbaren, weil sie es - was die Community ja bisweilen schätzt - als offenes Projekt reifen lassen (den Vergleich mit den berühmten Bananen spare ich mir dann doch, ist vielleicht nicht ganz fair).