Kickstarter - Was nehmt ihr gern aus dem Angebot mit? Grundspiel, Deluxe, Zubehör, All-In ...

  • Ich nehme (sofern dies im jeweiligen Kickstarter angeboten) meistens mit ... 121

    1. Deluxe-Version des Grundspiels (82) 68%
    2. Erweiterung(en) (zusätzlicher Gamecontent) (71) 59%
    3. All-In Paket (38) 31%
    4. Erweiterung (Spieleranzahl z.B. auf 5/6 Spieler) (36) 30%
    5. Metallmünzen (35) 29%
    6. Metall- / Kunststoff-Token-Set (25) 21%
    7. Nur Grundspiel in Basisversion (ausschließlich) (23) 19%
    8. Spielmatte / Playmat (21) 17%
    9. Extra Würfel-Set (21) 17%
    10. Extra Miniaturen (ohne zusätzlichen Gamecontent) (13) 11%

    Jeder hat ja seine Kickstartervorlieben und oft Muster nach denen sie/er in der Regel unter den gegebenen Möglichkeiten auswählt, was man aus den für gut befunden Kampagnen mitnimmt. Daher hier mal kurz und spontan gefragt ... was nehmt ihr üblicherweise bei Projekten, die hier backt?


  • Das war bei mir eine Entwicklung. In den ersten Kickstartern habe ich oft alles mögliche genommen, bis ich gemerkt habe, das es selbst bei den guten Spielen oft unnötig war. Bei Spielmatten war z.B. die Qualität oft nicht so gut, Erweiterungen brauchte man nicht, teilweise war Deluxe-Material sogar hässlicher als das Standard-Material. Bei Brettspielen mit Kampagnen habe ich früher oft All-In gemacht, weil ich Angst hatte bei einem guten Spiel etwas zu verpassen. Mittlerweile weiß ich, das ein Basisspiel mit zig Stunden Kampagne ausreicht. Wenn es wirklich rockt, dann kann man später immer noch versuchen ein Addon zu bekommen. Das macht mehr Sinn als vorab unzählig viel Geld auszugeben und den Schrank mit Erweiterungs-Schachteln zu verstopfen.

  • Laut meiner Bilanz nehme ich zusätzlich wohl noch richtig gerne den Beobachtungs-Euro :D

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Kommt auf die Art/Optik/Qualität/Preis-Leistung vom restlichen Kram und vor allem auf das Spiel an. Die Option fehlt in deiner Umfrage ^^


    Wenn ich eine Neoprenmatte als überflüssig oder schlecht durchdacht einschätze, nehme ich die nicht. Wenn ich mir noch nicht ganz sicher bin, ob das Spiel was für mich ist, bleibe ich meist beim Basisspledge und lasse auch den zusätzlichen Gameplaycontent weg. Wenn mir der Zusatzkram gefällt, mir sinnvoll vorkommt und mich das Spiel umhaut, dann bin ich auch gerne All-In.

    Einmal editiert, zuletzt von danom ()

  • In der überwiegenden Mehrheit ist es das Grundspiel in der Basisversion.


    Vereinzelt schon mal Deluxe, wenn entweder die Differenz im Preis nicht zu groß oder die Deluxe-Komponenten für mich persönlich wirklich ein deluxe darstellen (z.b. Finde ich es widersinnig, wenn schöne Holzpöppel des Grundspiels mit Kunststoffminis in der Deluxe aufgewertet scheinen. Holz schlägt Kunststoff jederzeit!). Metallmünzen sind in meinen Augen unnützer Schnickschnack und etwas, um das ich bei Kickstartern locker einen Bogen machen kann.


    Playmats konnte ich bisher jedesmal widerstehen, da ich auch hier für mich keinen Mehrwert sehe.

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Kommt auf die Art/Optik/Qualität/Preis-Leistung vom restlichen Kram und vor allem auf das Spiel an. Die Option fehlt in deiner Umfrage ^^


    Wenn ich eine Neoprenmatte als überflüssig oder schlecht durchdacht einschätze, nehme ich die nicht. Wenn ich mir noch nicht ganz sicher bin, ob das Spiel was für mich ist, bleibe ich meist beim Basisspledge und lasse auch den zusätzlichen Gameplaycontent weg. Wenn mir der Zusatzkram gefällt, mir sinnvoll vorkommt und mich das Spiel umhaut, dann bin ich auch gerne All-In.

    Sorry, ich habe es versucht so allgemein wie möglich zu halten, für solch spezielle Sonderfälle konnte ich da nicht Rechnung tragen ... 8o


    Spaß bei Seite, natürlich ist es von Kickstarter zu Kickstarter, sowie der persönlichen Einschätzung der gebotenen Leistungen unter Umständen unterschiedlich, wie man entscheidet. Ich z.B. bin ein großer Freund von extra Würfel-Set (das ständige Herumreichen entfällt) und Playmats (Kartenaufheben, Wertsteigerung bei Weiterverkauf), würde aber natürlich immer dieses Zubehör mitnehmen, z.B. wegen zu hohem Preis, schlechter Qualität oder Artwork usw. ... deshalb geht es hier ja auch um die persönlichen Tendenzen, nicht um "Ja" / "Nein". :/

  • Bei mir ist es gemischt, aber ich will doch eher in Richtung Basisspiel + SG gehen.


    Mich würde auch interessieren, wie ihr den ganzen Kram verstaut. Ich packe ja schon immer alles um und versuche es in so wenig Boxen wie möglich zu lagern, aber dennoch ist der Platz knapp.

  • hab all in gewählt, würde aber das auf game-play-all-in spezifizieren. kosmetische all in eher nur ab und zu (wenn obstacles als cardboard erhältlich sind, brauch ich das nicht aus plastik)

  • Genauso, aber meine Regale haben noch Platz. Da ich so gut wie nie verkaufe, schmeiße ich Erweiterungsboxen und Inlays meist weg.

    Mich würde auch interessieren, wie ihr den ganzen Kram verstaut. Ich packe ja schon immer alles um und versuche es in so wenig Boxen wie möglich zu lagern, aber dennoch ist der Platz knapp

  • All-in KS Pledges, vor allem die mit einer völlig ausufernden Menge an zusätzlichem "Krempel" in Form von Expansions, mehr Minis, kommen bei mir nur ganz selten ins Haus. Hauptgrund ist, der zusätzliche Content sieht zu selten den Spieltisch.


    Bei Extra Dice Packs oder Metal Coins werde ich meistens schwach.

  • Laut meiner Bilanz nehme ich zusätzlich wohl noch richtig gerne den Beobachtungs-Euro :D

    Hab bei Kickstarter noch nie etwas gebacken.

    Bin aber jetzt am überlegen bei Nemesis einzusteigen, bin mir aber noch total unsicher.

    Vorallem weil ja bald die Terraforming Mars BigBox kommt.

    Wie funktioniert das den genau mit dem „Beobachtungs Euro“

    Hab das schon öfter gelesen aber nie richtig verstanden?

  • Während einer laufenden Kampagne steigst du mit einem EUR ein und sicherst dir so den Zugang zum Pledge Manager, also eine Art Einkaufswagen.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Du bekommst Zugriff auf den Pledge Manager (wie ein Webshop) in dem du dann deine Bestellung finalisieren kannst. Somit musst du nicht auf einen Zugang für nicht-Backer hoffen/warten (Late Pledge).

  • Früher habe ich auch öfter zu All-In tendiert. Mittlerweile habe ich dieselbe Beobachtung gemacht wie einige hier: die Erweiterungen werden meist nicht gespielt und versauern im Regal. Deswegen nehme ich Erweiterungen mittlerweile seltener. Deluxe-Angebote reizen mich da schon eher, gerade Metall oder Kunsttoff statt Pappe finde ich meist reizvoll. Metallmünzen brauche ich nicht mehr, ich habe mir mal zu verschiedenen Themen Sets zugelegt, die decken nahezu alles ab.


    Artbooks interessieren mich grundsätzlich nicht, Playmats eigentlich auch nicht. Die müssen dann wieder extra verstaut werden und bieten für mich keinen Mehrwert. Mit den ganz normalen Spielbrettern hatte ich nie Probleme.

  • Ich nehme eher nur das Grundspiel. Manchmal noch eine Gameplay Erweiterung oder ein Material Upgrade. (Hier gilt: Kommt darauf an. Sundrop fand ich teilweise gut. Holzressourcen ... super. Wichtige Papptokens durch besser sichtbare Plastikteile ersetzen... auch gerne.)

    Erweiterungen für mehr Spieler nehm ich auch ganz gerne. (In sinnvollem Rahmen.)

    Den All-In halt ich eher für Quatsch. Playmats und Artbooks wären bei mir nur Staubfänger. Extra Miniaturen und Metallmünzen finde ich aber eher überflüssig.

  • Also meine Erfahrung umfasst zwar aktuell nur 1 Spiel(Tungaru) und das wird auch erst noch geliefert, aber ich kann ja trotzdem mal meinen Senf dazu abgeben :lachwein:

    Bei dem Spiel bin ich auch erst mit 1€ mitgegangen, um mich später noch entscheiden zu können. Habe mich dann schlussendlich für die Deluxe Variante entschieden, da dort mehr und auch besser aussehendes Spielmaterial dabei ist.

    Und natürlich auch einfach, weil es mein erster Kickstarter war und da wollte ich mal was machen, auch wenn es an meiner persönlichen Grenze am Ende mit Versand war!

  • Bei mir ist es gemischt, aber ich will doch eher in Richtung Basisspiel + SG gehen.


    Mich würde auch interessieren, wie ihr den ganzen Kram verstaut. Ich packe ja schon immer alles um und versuche es in so wenig Boxen wie möglich zu lagern, aber dennoch ist der Platz knapp.

    Na, natürlich alles in einem Spielkarton oder ggf. der Bigbox - so lange eines von beiden möglich ist. Die ist ja bei all-in oft auch dabei. Ansonsten, wenn es gar nicht anders geht zumindest in so wenigen Kartons wie möglich. Das hat dann bei mir zur Folge, dass Inlays eher eine vergängliche Existenz haben,...


    Viele Grüße,

    Andreas.

  • Mich würde auch interessieren, wie ihr den ganzen Kram verstaut. Ich packe ja schon immer alles um und versuche es in so wenig Boxen wie möglich zu lagern, aber dennoch ist der Platz knapp.

    Also, bei mir werden Erweiterungen nach Möglichkeit mit ins Grundspiel gepackt, oder in einem der Erweiterungskartons zusammen gelagert. Im Zweifelsfall fliegt eben ein Inlay raus bzw. wird mit Zipbeuteln getrennt. Leere Erweiterungskartons werden vorübergehend in großen Umkartons im Keller bestaut, da bei Verkauf möglichst alles vollständig sein sollte, falls man sich doch mal von etwas trennt ... :floet:

  • Ich bin immer ein wenig hin- und hergerissen zwischen dem reinen Basisspiel und den Gameplay-Erweiterungen.

    Ich "brauche" eigentlich nur das Grundspiel, aber bei Tainted Grail (teilweise) und Etherfields (komplett) habe ich die Erweiterungen mit Content geholt. Bei solchen Projekten ist es im Nachhinein immer schwieriger an die Erweiterungen zu kommen und selbst wenn man sie nicht braucht, kann man sie für mindestens den Kickstarterpreis weitergeben, oft sogar für deutlich mehr.


    Ansonsten versuche ich den Pledge so schlank wie möglich zu halten. Zusatzminis, Matten, Würfel etc. brauche ich nicht und ich war bei den beiden vorgenannten Projekten sehr froh, dass man es quasi ohne Minis erwerben könnte. Über Materialupgrades freue ich mich aber meistens, vor allem wenn es Plastik oder Pappe zu Holz aufgewertet wird.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Ich habe (fast) fertig! Nachdem mir meine bessere Hälfte wegen Platzmangel ein Kickstarter-Verbot auferlegt hat, habe ich mittlerweile nur noch drei Projekte in der Pipeline:

    Tsukuyumi - hatte ich vorher ausprobiert und für gut befunden - da habe ich alle Fraktionen gebackt und

    Company of Heroes - da nur das Core Set um erstmal zu gucken ob es was für mich ist.

    Und dann noch Hyperspace - mein Lieblingsgenre und mein Lieblingsdesigner - All-in plus Extras, Matte, Comic, Sandys Blut und Schweiß! Ich weiß jetzt schon, dass ich dieses Spiel lieben werde. Mein Arkenstein! Hyper, Hyper! :love:

    Einmal editiert, zuletzt von seBADoh ()

  • Wenn, dann die Deluxe-Version - sonst kann ich ja auf Retail warten.


    Aber wie immer: kommt halt auf die Kampagne an.


    Und: immer seltener - mir scheint auch, dass die Qualität der Kickstarter abnimmt. Die Kampagne, über die ich mich am heftigsten aufgeregt habe, hat aber auch das beste Spiel geliefert: Empires: Age of Discovery.

  • Spaß bei Seite, natürlich ist es von Kickstarter zu Kickstarter, sowie der persönlichen Einschätzung der gebotenen Leistungen unter Umständen unterschiedlich, wie man entscheidet. Ich z.B. bin ein großer Freund von extra Würfel-Set (das ständige Herumreichen entfällt) und Playmats (Kartenaufheben, Wertsteigerung bei Weiterverkauf), würde aber natürlich immer dieses Zubehör mitnehmen, z.B. wegen zu hohem Preis, schlechter Qualität oder Artwork usw. ... deshalb geht es hier ja auch um die persönlichen Tendenzen, nicht um "Ja" / "Nein". :/

    Ja, so hatte ich das auch verstanden. Ich kann bei mir trotzdem bei vielen Dingen überhaupt keine Tendenz finden. All-In (zumindest Gameplay) bin ich vielleicht bei 50% der Kampagnen. Bei den einzelnen Addon Optionen entscheide ich individuell, ob sie sinnvoll für mich sind (und basierend darauf dann auch, ob sich ein All-In für mich lohnt). Ich versuche, bei jedem KS immer ein Mindestmaß an Überlegung und Recherche zu investieren, um am Ende nicht sinnlos Geld zu verpulvern oder mir zusätzliche Arbeit durch Weiterverkäufe aufzuhalsen.

    • Deluxe Version des Grundspiels - Das nehme ich meistens, da mir hübsche 3D-Plastik lieber ist als Pappmarker oder unförmige Holzklötze - kommt aber auf Aussehen und Preis an.
    • Erweiterungen (Gameplay Content) - wenn ich mir noch nicht ganz sicher bin, ob das Spiel was ist, lass ich das meistens weg, ansonsten kommt es darauf an, wieweit mich der Inhalt anspricht, wie die Verfügbarkeit außerhalb vom KS ist und wie Preis-Leistung aussieht. Ich würde sagen, bei 50-70 % der Kampagnen nehme ich hier zumindest teilweise etwas mit.
    • Erweiterung (Spieleranzahl z.B. auf 5/6 Spieler) - Das hatte ich bisher selten als Angebot, meistens dann auch mit neuem Gameplay Content verknüpft (Tainted Grail, Etherfields), kommt dann wohl auch auf's Spiel an. Sowas wie Tainted Grail würde ich nicht zu 5. spielen, da war nur der zusätzliche Gameplay Content entscheident. Bei einem Spiel wie Blood Rage hätte ich die Option vielleicht wahrgenommen.
    • Spielmatte / Playmat - Bei einigen Spielen fand ich die Matte sehr sinnvoll (Aeon's End), bei anderen habe ich mich geärgert, sie gekauft zu haben (7th Continent). Generell sehe ich in den Neoprenmatten nicht wenige Nachteile (anfangs penetranter Geruch, rollt sich gerne ein an den Enden oder hat nervige Knicke drin, Aufbewahrung problematisch). In letzter Zeit kaufe ich sowas nur noch, wenn es einen funktionalen Mehrwert gegenüber dem vorhandenen Spielmaterial bietet und in Dimensionierung und Layout durchdacht ist. Wenn dort aus Platzgründen nur 3 Itemslots aufgedruckt sind, ich aber 5 Items tragen kann, oder die Matten so groß sind, dass ich zum Spielen einen 2x2 m² Tisch bräuchte, kann ich mir das auch gleich ganz sparen.
    • Metallmünzen - Kommt auf das Design an und wie oft ich im Spiel mit den Münzen hantiere. Bei Gloomhaven und S&S habe ich die Münzen mitgenommen, bei Oathsworn und Tainted Grail habe ich sie liegen lassen.
    • Extra Miniaturen (ohne zusätzlichen Gamecontent) - Hier ist meine Tendenz relativ klar - nämlich zu nein. Beispiel sind die Pin-Ups von KDM (waren im ALL-In drin, aber hätte sie mir zumindest nicht extra gekauft) oder die extra Minis von Middara. Wenn man sie aber als Deluxe-Upgrade im Spiel verwenden kann als Replacement für Pappmarker oder Karten, dann denke ich zumindest nochmal näher darüber nach.
    • Metall- / Kunststoff-Token-Set - Siehe Deluxe Version oben,
    • Passende Sleeves - Auch hier kommt es auf das Spiel an. Bei Frosthaven, 7th Continent und U-Boot habe ich die Sleeves mitgenommen, bei anderen Spielen waren sie mir zu teuer und ich habe mir lieber selbst welche von anderen Firmen besorgt und bei wieder anderen Spielen wie Thunderstone Quest hatte ich keine Lust, das Spiel mit 1000+ Karten überhaupt zu sleeven.
    • Extra-Würfelset - Hier achte ich am ehesten auf Empfehlungen und auf die Kosten. Wenn die Würfel auch für zwei Spieler reichen, ohne dass man ständig weitergeben muss, belasse ich es meistens dabei. Ansonsten kaufe ich ein extra Set, um unnötiges Rumreichen zu ersparen. Nicht selten sind derartige Addons aber überflüssig, da bereits genug Würfel vorhanden sind oder diese nur selten benutzt werden, deswegen auch hier keine wirkliche Tendenz.
    • All-In Paket - Wie oben geschrieben. Preis-Leistung spielt hier die größte Rolle und ob mich das Spiel zu 100% überzeugt oder nur zu 90% (und natürlich ob mein selbstgesetztes Budget das All-In noch hergibt ^^).
    • Artbook / Artwort-Prints - Sehr selten, nur wenn ich es richtig gut finde oder es eh durch den All-In-Rabat gratis dazukommt.
    • Würfelteller, -turm / -schale - hatte ich noch nicht zur Wahl.
    • Stoff- / Lederbeutel - als gratis All-In Goodie. Extra nur, wenn ich es mir sowieso anschaffen wollte.
  • Ich bin immer ein wenig hin- und hergerissen zwischen dem reinen Basisspiel und den Gameplay-Erweiterungen.

    Ich "brauche" eigentlich nur das Grundspiel, aber bei Tainted Grail (teilweise) und Etherfields (komplett) habe ich die Erweiterungen mit Content geholt. Bei solchen Projekten ist es im Nachhinein immer schwieriger an die Erweiterungen zu kommen und selbst wenn man sie nicht braucht, kann man sie für mindestens den Kickstarterpreis weitergeben, oft sogar für deutlich mehr.


    Ansonsten versuche ich den Pledge so schlank wie möglich zu halten. Zusatzminis, Matten, Würfel etc. brauche ich nicht und ich war bei den beiden vorgenannten Projekten sehr froh, dass man es quasi ohne Minis erwerben könnte. Über Materialupgrades freue ich mich aber meistens, vor allem wenn es Plastik oder Pappe zu Holz aufgewertet wird.

    Na dieses Jahr brauchst du dir ja darüber keine Sorgen mehr machen, gell ? 🤪

  • Ich halte mich da überwiegend an die Kriterien von danom bzw. neige in der Tendenz mit Ausnahmen dazu.


    Allerdings kommt es auf so viele Faktoren an die da mit rein Spielen als auch deren Kulimation und das holistische Gesamtbild bzw. wie Rund wirkt das Projekt auf mich oder wie ansprechend ist der All-In (ist da Kram drin, den ich weder brauche, noch will oder ist der Rabatt sagenhaft gut?).


    - Wie viele kostet das Core Pledge (50, 100 oder 150 $/£/€) und wie viel der All-In (200/300/500 oder noch mehr?).

    - Wie viele KS Unterstütze ich aktuell, wie viele davon kommen (theoretisch) noch dieses Jahr oder erst nächstes Jahr?

    - Wie gefallen mir die Addons? Ich mag am liebsten Gameplay Add-Ons/Expansions, aber es kommt neben Optik, Preis auch stark darauf an was die Expansions zu bieten haben. More of the same? Eine Variante? Neue Regeln? Andere Optionen? Anderer Modus? Ect.

    - Je was davon oder, umso mehr von den verschiedenen Optionen umso eher reizt mich die Expansion.

    - Luxus-Upgrades dagegen reizen wenig, selten oder sind der Grund überhaupt den KS zu unterstützen statt es im Retail wo es z.B keine Luxus Upgrades gibt.

    - Oft ist der Core Pledge das beste Preis-/Leistungsverhältnis (kommt auf den KS/Firma/Produktion an).

    - Reicht der Hype oder nur die aktuelle Begeisterung das ich mir den All-In Leiste der 2 Jahre später kommt und mich dann vielleicht nicht mehr wirklich anspricht, weil z.B dazwischen 3 und 4 andere KS Projekte deutlich mehr interessiert haben und 1-2 davon auch schon seit Monaten im Besitz?

    - Der Vorteil bei KS man kauft sich Freude und Geschenke für die Zukunft was gleichzeitig auch ein großer Nachteil sein kann, hält die Begeisterung doch vermutlich nicht all Zulange an und/oder vergisst das Projekt sogar oder bekommt eben ein ähnliches, für einen vielleicht deutlich besseres/zugeschnittereners ähnliches Spiel/Projekt.


    Kommen 3-5 Spiele zu einem ähnlichen Zeitpuntk auf KS und will ich mir (kann ich mir) 3 oder mehr All-Ins gleichzeitig leisten?

    Teilweise ja, weil der Pledgemanager einem oft Monate Zeit gibt, anderseits jedes "große" Spiel was man sich holt, nimmt Zeit von einem anderen Spiel. Sollte man abwägen wie Sinnig daher das 5te Kampagnenspiel ist oder ob man bei 3+ Kampangenspiele dann auch 10+ Expansions will (Zusammen).

    Klar der Reiz ist oft da, sehr viele Expansions haben relativ wenig Inhalt und sind "schlechter" im Preis-/Leistungsverhältnisse.


    Und natürlich auch der Faktor von KSE/Kickstarter Exklusiv. Komme ich später nach dem KS an das Produkt oder zumindest zu einem halbwegs akzeptablen Preis?


    Reizt das KSE/FOMO genug um nochmal 50$ rauszuhauen für etwas was dann später vielleicht weder genutzt wird oder enttäuschen könnte? (Klar Verkaufen geht meist gut/zu einem ähnlichen Preis/mit Gewinn, doch holt man sich doch eher das Spiel/die Expansion mit dem Mindset es auch haben und nutzen zu wollen, nicht um es zu Verkaufen).


    Es kommt auf so viele kleine Anteile an, welche in der Summe bei mir meist ergibt=> Core+1 Expansion die am meisten ansprechend war oder All-In wenn das Projekt wirklich super gut gefällt (Preislich geht oder "lukrativ" wirkt). Kleinkram fällt eher weg, steht immer dem Gameplay hinten an.


    Letztendlich auch die aktuelle Stimmung, Lebenssituation und wie sympathisch finde ich die Produktionsfirma/Designer.

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

  • Im Grunde folge ich auch den gleichen Kriterien, wie schon danom und Belshannar schon gesagt habe. Wobei ich nie Gameplay irelevante Addons mitbacke. Brauche keine Playmats, brauche keine kosmetischen Miniaturen oder Artbooks...


    Aber ich habe noch eine Sache, die ich bei mir beobachtet habe:

    Desto mehr geboten wird z.B. an Addons desto weniger will ich die haben.

    Ist etwas pesimistisch aber mein Gedanke ist einfach, dass man schlechtes Gameplay mit einer Menge an Expansions überspielen will.

    Ich meine nicht Dinge, wie Würfel, Playmats oder kosmetische Miniaturen. Da weiss ich das man da nur Backer locken will.

    Wie immer trifft es nicht bei allen Kickstarterspielen zu aber schon recht häufig, so das ich immer vorsichtiger werde desto mehr angeboten wird.


    z.B. Planet Apocalypse, das Spiel ist super aber die Anzahl der Bosse führte dazu, das ich nicht gebackt habe. Im Endeffekt habe ich sehr oft gelesen, das viele Bosse einfach nicht gut sind. Somit stellt sich die Frage wieso wurden sie hinzugefügt, das Spiel wäre viel billiger mit den 2-3 Bossen, die einfach Spass machen.


    Kickstarter Exclusives ziehen bei mir aber nie. Meist sind das keine Gameplay relevanten Sachen. Entweder ist das ganze Spiel Kickstarter only aber Expansions, die nur bei Kickstarter enthalten, sind meist nicht gut durchdacht. Den als Firma würde ich ein Teufel tun und gutes Gameplay nicht später im Retail rausbringen.

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2