Gloomhaven Solo Erfahrung

  • Guten Tag,


    ich wollte mal nachfragen wie ihr Gloomhaven im Solo-Modus spielt.


    Ich habe bisher mit 2 Charakteren gespielt und der Aufwand ist noch im Rahmen (Allerdings erst 6 Szenarien).

    Entfaltet sich das Spiel noch mehr bzw. die Synergien der Charaktere, wenn ich mit 3 Chars spiele und hat jemand damit schon Erfahrung gemacht bezüglich Handhabung und Spaßfaktor? =)


    Was würdet ihr hier empfehlen bzw. womit habt ihr schon Erfahrung?

    Würde mich sehr interessieren :)

  • Ich habe gelesen, dass man in gloomhaven nicht alles untereinander kommunizieren darf. Wie läuft das dann solo? Vielleicht habe ich mich auch verlesen. Es ging um quasi eingebautes Chaos im Kampf durch unvollständige Kommunikation weil das realistischer wäre.

  • Im Solomodus kann man natürlich nicht vermeiden, dass man die geheimen Entscheidungen der "Mitspieler" kennt. Deswegen gibt es da die Regelung, dass die Gegner eine Stufe schwieriger sind ohne das gleichzeitig die Belohnungen mitsteigen.

  • Ha. Steht das alles im Regelbuch? Dann muss ich den Karton vielleicht doch nicht ungespielt verkaufen! Oder sind das I offizielle Regeln? Kann man diese helper app dennoch normal verwenden?

  • Gloomhaven ist kein reines Koop-Spiel, das steht so auch in den Regeln. Ich vermute aber, das dies viele anders spielen. Du darfst eigentlich nicht genau sagen was du machst, du klaust dir das Gold, darfst keine Gegenstände tauschen...


    Thematisch bis du eher eine Bande von Söldnern, wo jeder nach seinem persönlichen Erfolg aus ist.

  • Ha. Steht das alles im Regelbuch? Dann muss ich den Karton vielleicht doch nicht ungespielt verkaufen! Oder sind das I offizielle Regeln? Kann man diese helper app dennoch normal verwenden?

    Ja, die Regel mit dem 1 Level höher ohne gleichzeitig auch die Belohnung 1 Level höher zu setzen steht im Regelbuch.

    Hab ich benututzt und hat gut funktioniert.

    Die App kann man normal verwenden. Die war mir damals leider noch nicht bekannt.


    Man hat "geheime" persönliche Ziele, die zusätzliche Belohnungen geben.

    Solo sind die natürlich bekannt und man kann so planen, dass man möglichst viele schafft.

  • Bear das habe ich auch gehört.. ich denke ich versuche mal ein Szenario mit 3 und wenn es mir zuviel wird wechsel ich wieder auf die 2... das Freischalten geht sicher schneller dadurch, aber wie laufen die Züge ab, wenn man für 3 Charaktere entscheidet? Das kann sicher etwas dauern oder wie war es bei dir? :D..




    Das steht alles im Regelbuch :)


    Das Spiel ist Solo super... kann mir nicht vorstellen es in einer festen Gruppe zu spielen, wenn man sich nur alle paar Wochen mal trifft.

  • Ich habe eine ganze Weile solo mit zwei Händen gespielt. Drei müsste für mich jetzt nicht unbedingt sein, sehe aber auch nicht, warum es mehr als zwei sein müssten.


    Ich habe die Schwierigkeit nicht angepasst, weil ich mich eh nie koordiniert habe. :D

    Irgendwie habe ich mich immer auf einen Charakter konzentriert, und das war dann eh so, als würde ich mich nicht absprechen.

  • Drei, meistens vier Charaktere habe ich in meinen Solo Partien fast immer gespielt. Mit zwei Chars nur, wenn ich zu faul war, nachzudenken. Das ging sehr gut. Mehr Charaktere = mehr Loot, schnellere Progression, mehr Synergieeffekte, mehr Abwechslung, mehr Spaß. Dafür dauert jedes Szenario halt auch entsprechend länger.

  • Drei, meistens vier Charaktere habe ich in meinen Solo Partien fast immer gespielt. Mit zwei Chars nur, wenn ich zu faul war, nachzudenken. Das ging sehr gut. Mehr Charaktere = mehr Loot, schnellere Progression, mehr Synergieeffekte, mehr Abwechslung, mehr Spaß. Dafür dauert jedes Szenario halt auch entsprechend länger.

    Synergieeffekte, Abwechslung und Spaß kann ich gut nachvollziehen.

    Aber wieso mehr Loot? Das sollte doch eher weniger pro Charakter sein. Man hat im Dungeon zwei Quellen für Beute: Zum Einen die Münzen für getötete Gegner. Mit mehr Charakteren kommen zwar mehr Monster ins Spiel, aber da oft auch normale Monster zu Elite aufgewertet werden, ist doppelte Charakterzahl höchstens doppelte Monsterzahl (eher weniger). Die Beute pro Charakter ist also gleich. Die andere Quelle sind Münzen und Schatztruhen, die fest im Szenario eingebaut sind. Diese sind von der Charakterzahl unabhängig. Also hat man pro Charakter mehr Beute, wenn man mit weniger Charakteren spielt.

    Auch die schnellere Progression kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Es mag sein, dass die gefühlte Progression schneller ist, da eine höhere Chance besteht, dass nach jedem Szenario zumindest ein Charakter aufsteigt, aber jeder einzelne Charakter entwickelt sich doch genauso schnell, wie mit weniger Charakteren, oder?

    Der größte Unterschied bei mehr Charakteren ist mMn:

    + Mit mehr Charakteren, sind mehr Monster da, so dass man mit Flächenangriffen tendenziell mehr Gegner trifft. Charaktere, die stark auf Flächenangriffe setzen, sind im 2-er-Spiel tendentuell etwas schwach.

    - Mit mehr Charakteren, sind mehr Monster da, so dass man mehr auf seine Positionierung und die zeitliche Abfolge achten muss. Wenn ein Charakter so steht, dass er nach dem Öffnen der Tür von allen Monstern angegriffen wird, ist das bei mehr Charakteren schnelller tödlich.


    Wir haben eigentlich immer mit 3 Spielern (und somit 3 Charakteren) gespielt und ich finde die Zahl schon recht optimal, wobei es auch mit 2 oder 4 Charakteren sehr gut klappt und keine nennenswerte Einschränkung darstellt.

  • spielt jemand von euch auch 2 Gruppen? Ich spiele gloomhaven zurzeit solo mit 2 Söldnern und stehe vor der Entscheidung eine weitere Gruppe zu gründen, um auch alternative Wege zu erkunden

  • Aber wieso mehr Loot? Das sollte doch eher weniger pro Charakter sein.

    Weniger pro Charakter, das ist richtig. Aber nicht jeder Charakter braucht dringend Gold. Manche Klasse profitiert nicht so stark von Items und mancher Char ist schon gut genug ausgestattet und kann außer Enhancements nicht mehr viel Sinnvolles holen. Im Solospiel gibt es sowieso nur Effizienz und keinen Egoismus, da lässt man dann die Gold-Münzen für denjenigen, der die Aufgabe hat, diese zu sammeln, bzw. für den, der das Gold am nötigsten braucht und dann sind die Münzen durch zusätzliche Gegner schon nicht zu verachten.


    Auch die schnellere Progression kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Es mag sein, dass die gefühlte Progression schneller ist, da eine höhere Chance besteht, dass nach jedem Szenario zumindest ein Charakter aufsteigt, aber jeder einzelne Charakter entwickelt sich doch genauso schnell, wie mit weniger Charakteren, oder?

    Man selbst als Spieler erlebt mit mehr Charakteren zum einen mehr Progession (wenn auch pro Charakter im Schnitt gleich viel), zum anderen ist aber auch die Gesamtprogression schneller (= Anstieg Prosperity-Level der Stadt, Freischaltrate neuer Klassen und wenn diese alle freigeschaltet sind: Random Szenarios und Random Items). Da macht es einen deutlichen Unterschied, ob ich nach 8 Szenarios im Schnitt 2 Chars in Rente schicke oder 4.

    Einmal editiert, zuletzt von danom ()

  • spielt jemand von euch auch 2 Gruppen? Ich spiele gloomhaven zurzeit solo mit 2 Söldnern und stehe vor der Entscheidung eine weitere Gruppe zu gründen, um auch alternative Wege zu erkunden

    Also mir war der Verwaltungsaufwand für zwei Gruppen zu groß.


    Ich hab zuerst auch zwei Gruppen gespielt aber nachdem einige Stadt- und Wegereignisse genutzt wurden bei der einen Gruppe musste ich das notieren usw. das war mir irgendwann zu stressig.


    Die removable Sticker sind super und lassen sich gut abziehen. (wenn du deine Karte nicht zukleben willst)

  • Also mir war der Verwaltungsaufwand für zwei Gruppen zu groß.


    Ich hab zuerst auch zwei Gruppen gespielt aber nachdem einige Stadt- und Wegereignisse genutzt wurden bei der einen Gruppe musste ich das notieren usw. das war mir irgendwann zu stressig.


    Die removable Sticker sind super und lassen sich gut abziehen. (wenn du deine Karte nicht zukleben willst)

    Bei meinem vollen Regal befürchte ich eher, dass ich das Spiel erstmal einmal durchspielen und danach wieder wegräume. Daher befürchte ich, viele Teile der story vorerst gar nicht zu erleben.

    hm... aber 2 Gruppen zu managen könnte tatsächlich zu viel Aufwand sein.


    zu den Stickern: ich habe mir vor dem Beginn des Spiels den Plan sowie die Sticker im Copyshop auf Folie kopieren lassen. Mit den laminiert Kopiestickern und Knete spiele ich jedes Mal auf einer leeren Karte wenn ich möchte

  • Bei meinem vollen Regal befürchte ich eher, dass ich das Spiel erstmal einmal durchspielen und danach wieder wegräume.

    "Erstmal einmal durchspielen" ist gut ^^ Meine Gruppe und ich hat jetzt mehr als 300h in Gloomhaven investiert und hat immer noch mehr als genug Szenarios offen (und das noch ungespielte Addon).

  • Ich spiele mit einer Gruppe zu viert, und Solo zusätzlich eine andere Party mit 3 Charakteren. Mir waren zwei ein bisschen zu wenig, gerade was Kombos und Interaktion mit den Elementen angeht. Ja der Verwaltungsaufwand steigt, aber 3 ist für mich hier der Sweet Spot.