Kings Dilemma

  • Hallo zusammen!

    Mal ne Frage zu oben genanntenm Spiel.... Wieviel Lagacy steckt da drin im Vergleich zu Pandemie Legacy? Wie lange würde man brauchen um Kings Dilemma durch zu spielen und wie verpflichtend ist’s das alle Spieler der ersten Stunde dabei bleiben? Wir haben leider net mal Pandemie durchgekriegt....

  • Hallo zusammen!

    Mal ne Frage zu oben genanntenm Spiel.... Wieviel Lagacy steckt da drin im Vergleich zu Pandemie Legacy? Wie lange würde man brauchen um Kings Dilemma durch zu spielen und wie verpflichtend ist’s das alle Spieler der ersten Stunde dabei bleiben? Wir haben leider net mal Pandemie durchgekriegt....

    Zu Legacy es ist natürlich eine Geschichte die du runterspielst, die Kartenumschläge dann offen und bestimmte Sachen beklebt.

    Wie immer kann man hier mit proxies etc arbeiten und das Spiel nochmal nutzen. Die Geschichte ist an sich sehr verschachtelt und verscheidene Wege durch Entscheidungen möglich.


    Eine Runde dauert circa 60 Minuten und um die 15 Partien laut Anleitung.


    Die Spieler können gewechselt werden, da jeder sein eigenes Haus hat. Wie sinnvoll das ist um zu gewinnen kann ich nicht sagen.


    Zur Not mal Anleitung lesen: The King’s Dilemma – HeidelBÄR Games

  • Also der große Vorteil soll sein, dass Du keine feste Truppe benötigst mit immer denselben Häusern. Im Gegenteil, es wird sogar empfohlen immer mal jemand anders mit ins Boot zu holen. Nach einem Mal durchspielen sollte man auch noch nicht alle Story wege erlebt haben. Insofern wäre es mit einem neuen Stickerheft mehrmals spielbar.

  • <<<Wieviel Lagacy steckt da drin im Vergleich zu Pandemie Legacy?>>>

    Sehr, sehr wenig Legacy in KD im Vergleich zu Pandemic Legacy meiner Meinung nach. Als Bruchteil? 10 %


    <<<Wie lange würde man brauchen um Kings Dilemma durch zu spielen>>>

    Wir hatten 8 Abende mit 20 Partien, wobei auch Partien nach einer oder zwei Dilemmas vorbei sein können.


    <<<und wie verpflichtend ist’s das alle Spieler der ersten Stunde dabei bleiben?>>>

    Von der Story her ist es egal. Wer gewinnen will, sollte dabei bleiben.


    Auch wenn es 8.1 bei BGG hat: Die Idee eines solchen Spiels ist gut. Umgesetzt ziemlich mau, denn es wirkt so gut wie alles völlig belanglos. Und so bewahrheitet es sich dann auch leider am Ende. Schade.