Bewertungsmodul für Kurzbewertungen

    • Offizieller Beitrag

    Bateyes


    Das wird nicht kommen,


    • da der Aufwand groß wäre
    • da das Anlegen neuer Einträge dann zentral erfolgen müsste und dann ja zu dem neuen Eintrag wieder ein Datensync mit BGG erfolgen müsste
    • da wir auch eine gewisse Unabhängigkeit von anderen Seiten haben möchten (was tun, wenn BGG irgendwann mal seine Bewertungslogik ändert?)
    • da wir die übernommenen Dateninhalte checken müssen (sinnvoll, legal, ...).
    • da Änderungen von Bewertungen durch einen User auf BGG nicht automatisch bei uns übernommen werden würden.
    • ...

    Die Liste wäre lang.


    Das Du hier nicht mitmachst ist schade. Es ist ja auch nicht so, dass man alle seine BGG-Bewertungen hier übertragen soll. Der Bereich wächst im Laufe der Zeit. Wir haben ja damals auch nicht alle Forenbeiträge der User von BGG übernommen. Also wenn Du primär für diese Sachen BGG nutzt ist das doch ok. Vielleicht gibt Du hier irgendwann doch mal spontan eine Bewertung ab.

  • Da ich zwei mögliche Vorschläge gemacht hatte, auf die deine Antworten bezogen sein können, hier erstmal Aufzählung einer Vorschläge um mich darauf beziehen zu können:

    1. Vorschlag (Nur BGG) : Ausschließlich auf das BGG-Bewertungssystem setzen und die BGG-Daten bezüglich Unknowns-User hier (graphisch) anzuzeigen.
    2. Vorschlag (Auch BGG) : Für das eigene Bewertungssystem einen Button einführen, der vorhandene Daten aus BGG importiert.

    Alles weitere der Einfachheit halber in Fettschrift im Zitat:

    Einmal editiert, zuletzt von Bateyes ()

    • Offizieller Beitrag

    Ok, noch einmal klarer formuliert.


    Ich möchte ein eigenes Bewertungssystem hier für uns auf unknowns haben.

    Eine Verknüpfung wie auch immer geartet zu BGG ist extrem aufwändig und bedeutet dann eine gewisse Abhängigkeit.

    Die BGG-API darf nicht jeder nutzen. Da wir hier Bannerwerbung haben gelten wir lt. BGG als kommerziell und müssten für die Nutzung zahlen. Außerdem ist die BGG-API bzgl. Fremdzugriffe in Sachen wie häufig und wieviel abgerufen werden darf eingeschränkt. Das würde uns einschränken.


    Außerdem bin ich davon überzeugt, dass nicht die Mehrzahl der unknowns-User ihre Bewertungen bei BGG eingepflegt haben (mit entsprechender Kommentierung). Ich denke, dass da deine Grundannahme nicht stimmt und somit der Mehrwert einer Verknüpfung zum Aufwand nicht gegeben ist.


    Und ich möchte übrigens auch gar nicht, dass die User ihre BGG Bewertungen hier per Copy-und -Paste einfügen. Würde ich auch nicht machen. Unser Bewertungsbereich hier soll sich über die Zeit entwickeln. Wer Spaß daran hat macht mit und wer nicht, der nicht. Community halt.


    Ich wiederhole so etwas an dieser Stelle gerne: als unknowns gegründet wurde gab es das spielbox-Forum noch und auch BGG war schon gut groß. Damals haben viele gedacht und zum Teil auch gesagt, dass ein weiteres Forum vollkommen nutzlos und unnötig wäre. Mhhh...

  • Die BGG-API darf nicht jeder nutzen. Da wir hier Bannerwerbung haben gelten wir lt. BGG als kommerziell und müssten für die Nutzung zahlen. Außerdem ist die BGG-API bzgl. Fremdzugriffe in Sachen wie häufig und wieviel abgerufen werden darf eingeschränkt. Das würde uns einschränken.

    Ok, das wußte ich nicht, das ist dann wohl das wichtigste Argument was dagegen spricht. :)

    Insgesamt finde ich es natürlich schade, aber wie bereits gesagt ist es verständlich. Wie du schon schreibst wird es sich mit der Zeit zeigen, ob meine Mutmaßung stimmt oder ob sich hier am Ende nicht doch zumindest hunderte von Bewertungen zu einer großen Menge von relevanten Spiele finden werden. :)

    • Offizieller Beitrag

    Also derzeit sind es 823 Bewertungen zu 130 Spielen. Ein Start. Aber ja, es wird sich zeigen, ob der Bereich dauerhaft genutzt und angenommen wird. Ich finde diese geballten Kurzmeinungen auf einen Blick zum Stöbern oder gezielt Suchen sehr hilfreich. Gerade aktuell interessiert mich das bei Gaia Project vs. Terra Mystica. So etwas kann ein Baustein einer Kaufentscheidung sein. Damit die Akzeptanz zum Mitmachen überhaupt gegeben sein kann muss das Bewerten so einfach wie möglich sein (genauso wie das Anlegen eines neuen Eintrags) und es muss irgendwo zentral ersichtlich sein was in dem Bereich aktuell passiert. Das schafft Aufmerksamkeit bei anderen Mitspielern und führt hoffentlich zu einer nachhaltigen Nutzung des Bereichs. Die Zukunft wird es uns zeigen.

  • Hallo,

    das Forum spielen.de hat ja auch eine Spieledaten im Backround. Es bestand die Möglichkeit der Vernüpfung zwischen Forumsbeitrag (Partiebericht) und dem Titel der Datenbank. Leider erfuhr die Funktion seitens der User eine überwiegende Ablehnung. Meiner Meinung nach wäre beides gegenseitig eine Bereicherung.

    Schwebt euch ähnliches vor?


    Liebe Grüße

    Nils

    • Offizieller Beitrag

    Nein

    • Offizieller Beitrag

    JanW


    Die Bewertungszahl in der Seitenleistenbox ist jetzt direkt mit der Bewertung verknüpft.

    • Offizieller Beitrag

    Derzeit sind rd. 100 Spiele in der Liste und es gibt über 600 Bewertungen.

    ok. Ein paar Tage später und wir sind schon bei 140 Einträgen und 879 Bewertungen. Wahnsinn. Danke für die rege Teilnahme. Ich würde mich freuen, wenn ihr weiterhin den Bereich nutzt.

    • Offizieller Beitrag

    Nein, das ist nicht geplant.


    Aber man kann manuell über einen BBCode verlinken.


    1960 - The Making Of The President (Wertung: 6.7 bei 6 Bewertungen)


    Code
    [erentry]x[/erentry]
  • Aber man kann manuell über einen BBCode verlinken.

    Schon ein super Ansatz, nur ist mir der Output daraus etwas zu viel.
    Ich hatte an etwas schlichtes gedacht .. ähnlich den Unterstreichungen, wenn man ein Wort verwendet, welches im Wiki zu finden ist. Wenn das dann noch automatisch passiert, wäre es der Hit.

    • Offizieller Beitrag

    Im Editor ist jetzt zumindest schon einmal ein Icon zum Einfügen vorhanden (der Pokal am Ende der Leiste).

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte an etwas schlichtes gedacht .. ähnlich den Unterstreichungen, wenn man ein Wort verwendet, welches im Wiki zu finden ist.

    Ich bin mir aber noch nicht sicher, ob man das nur auf einen Link reduziert. Ich schaue mal, wie man das sinnvoll eindampfen kann.

    • Offizieller Beitrag

    Das hatte ich damals dem Entwickler vorgeschlagen, dass man eine Suche ähnlich wie auf der Mitgliederliste einfügt. Kommt aber leider nicht. Und selber fehlt zumindest mir das Wissen so etwas zu integrieren.


    Aber vielleicht habe ich noch eine Idee. Die ist nicht wirklich schön, aber könnte funktionieren.

    • Offizieller Beitrag

    Wie bekomme ich die Benotung von 1 - 10 in ein neu zu bewertendes Spiel?

    Hier: Die Rückkehr der Helden?

    ??? Sorry, ich verstehe die Frage nicht. Im ersten Schritt legst Du den Eintrag an und anschliessend bewertest Du ihn so, wie Du auch fremde Einträge bewerten würdest. Hilft das weiter? Der Eintrag selber „gehört“ niemandem.

    • Offizieller Beitrag

    Valadir2


    Deswegen solltest Du im Eintrag selber auch nur ein BGG-Link setzen oder eine neutrale Kurzbeschreibung.


    Dein Bewertungstext gehört dann in Deine Bewertung.

  • [Deswegen solltest Du im Eintrag selber auch nur ein BGG-Link setzen oder eine neutrale Kurzbeschreibung.


    Dein Bewertungstext gehört dann in Deine Bewertung.

    Wie ich ein Spiel bewerte ist mir klar; das Prozedure mit einem neuen Spiel hingegen weiterhin nicht.

    Ich bin offensichtlich dafür einfach zu blöd ;).

    Bei Rückkehr der Helden habe ich jetzt meinen eigenen Text neu bewertet; das funktioniert - immerhin.

    • Offizieller Beitrag

    Du legst im ersten Schritt einfach den Eintrag neu an. Als Text einfach einen BGG-Link und/ oder Kurzbeschreibung. Dann schickst Du diesen Eintrag ab. Anschliessend bewertest Du ihn ganz normal wie jeden anderen Eintrag.

  • Vielleicht habe ich es übersehen oder überlesen: aber wieso wurde der "wöchentliche Ansporn zur Bewertung eines bestimmten Spiels X" jetzt nun eigentlich geändert in eine permanente blaue Leiste, bei der immer wieder random Spiele (mit wenigen Ratings!?) aufpoppen?

    Finde diesen Change insgesamt sehr schade und bin ein bisschen traurig darüber. Das wöchentliche Bewerten bzw. die Nachfrage darüber hat mich offen gestanden sehr animiert, meinen Pops hochzukriegen, das zu machen und da dann auch etwas mit über das Spiel zu schreiben. Jetzt ist es eher ein weißes Rauschen geworden und einfach eine blaue Zeile, die man gar nicht mehr richtig wahrnimmt. Muss ich ehrlich so sagen.

    Danke für Input bzw. etwas Licht in der Sache, also dem Hintergrund der Änderung. Sorry, falls das irgendwo schon en detail steht, dann reicht mir gern auch ein Link.
    Thx =)
    Lg

    • Offizieller Beitrag

    Die Box vorher hat pro Woche ein bis zwei Spiele des Bewertungsbereichs promotet. Um jetzt zu Beginn erst einmal etwas Content in diesem Bereich aufzubauen ist das eine eher langsame Methode. Jetzt sieht man oben immer mal ein anderes Spiel aus den letzten 75 Einträgen und wundert sich eventuell über die Bewertung oder darüber warum erst 2 Bewertungen vorliegen, oder ...


    Ich empfinde den Aufforderungscharakter als genauso hoch bzw. höher als mit der vorherigen Box.

  • Ich ehrlich gesagt nicht. Aus dreierlei Gründen:

    Erstens kann man sie nicht mehr "wegklicken". Das suggeriert ein unterschwelliges "du musst das machen" bzw. "bist sehr stark dazu angehalten", und das werden viele schon einfach aus Trotz aktiv boykottieren wollen.

    Zweitens wirkt es ein wenig so, als wolle man einfach nur so schnell wie möglich so viele wie mögliche Bewertungen in das System reinkriegen, z.B. um eine hauseigene BGG-Alternative aufzubauen, oder einfach nur für den Prestige bzw. die Außenwirkung, aber eben ohne, dass man wirklich an der Einzelmeinung des "kleinen Mannes" interessiert zu sein scheint. Hauptsache Masse, quasi. Das war vorher nicht so. Da kam es einem mehr so rüber wie "äußere dich doch gern zu Spiel XYZ, es interessiert mich persönlich wirklich, wie du darüber empfindest".

    Denn wenn ich mich jetzt z.B. einen Nachmittag in den Ferien hinsetze, und dir dort 500 Spiele bewerte und Meinungen dazu reinschreibe, liest sich das doch kein Mensch mehr durch. Zumindest nicht aktiv/willentlich.

    Und Drittens war die Ansprache einfach motivierender. Ich weiß gar nicht mehr genau den exakten Wortlaut, aber "diese Woche interessiert uns deine Meinung zu Root" klingt einfach enorm anspornend und positiv. Kann das schwer erklären.

    Die Likes auf den Beiträgen scheinen auch eine gewisse Tendenz in meine Richtung zu ergeben, respektive dass ich mit dem Punkt nicht ganz allein dastehe. Daher kannst du es natürlich am Ende immer noch gern so machen wie du möchtest, logo, aber vielleicht wäre ja auch eine kleine Umfrage denkbar. Und wenn dann die starke Mehrheit für das wöchentliche ist, so wie es vorher war, könnte man ja wenigstens darüber nachdenken, es wieder auf die vorherige Variante zu ändern. Oder? :)

    Lg

    • Offizieller Beitrag

    Zweitens wirkt es ein wenig so, als wolle man einfach nur so schnell wie möglich so viele wie mögliche Bewertungen in das System reinkriegen

    Natürlich muss da erst einmal Content rein, damit es sich auch für Andere lohnt da reinzuschauen und ggf. auch mitzumachen. Wie soll dieser Bereich sonst wachsen? Schau Dir mal die ersten Bewertungen an. Die sind bereits aus 2017. So lange gibt es den Bereich schon.

    um eine hauseigene BGG-Alternative aufzubauen

    Äh...klares nein. Das ist nicht das Ziel und wäre auch mit diesem Ansatz nicht möglich. BGG hat einen ganz anderen Ansatz.

    Denn wenn ich mich jetzt z.B. einen Nachmittag in den Ferien hinsetze, und dir dort 500 Spiele bewerte und Meinungen dazu reinschreibe, liest sich das doch kein Mensch mehr durch.

    Das sollst Du auch gar nicht. Niemand erwartet das von Dir. Der Bereich wird hoffentlich über die Monate wachsen. Jeder beteiligt sich so wie er Lust hat. Und dann wird sich das hoffentlich durch den Content etablieren. Ziel ist es dort kontinuierlichen Traffic zu schaffen.

    respektive dass ich mit dem Punkt nicht ganz allein dastehe.

    ???

    Daher kannst du es natürlich am Ende immer noch gern so machen wie du möchtest, logo, aber vielleicht wäre ja auch eine kleine Umfrage denkbar.

    Du kannst gerne eine Umfrage starten. Ich prophezeihe Dir, dass dort kein brauchbares Ergebnis rauskommt. Die Leute, die sich für den Bereich nicht interessieren voten für „abschaffen“ und „alles Sichtbare eliminieren“. Und der Rest hat X Ideen, wie es für seine persönliche Nutzung am Besten wäre. Aber wie gesagt: Du kannst gerne eine Umfrage starten. Ob die in „klein“ realisierbar ist weiss ich nicht. Ich schaue mir dann auch gerne die Ergebnisse an und beziehe sie in meine Überlegungen ein.


    Derzeit wird der Bereich sehr intensiv genutzt. Ich achte darauf, dass nicht zu viele neue Spiele angelegt werden, um zig Einträge mit wenigen Bewertungen zu vermeiden (Showstopper). Aber sonst spricht aus meiner Sicht wenig dafür derzeit grundlegende Dinge in Frage zu stellen und/ oder zu ändern.

  • Ich achte darauf, dass nicht zu viele neue Spiele angelegt werden, um zig Einträge mit wenigen Bewertungen zu vermeiden (Showstopper).

    Wie muss man sich das vorstellen? Wenn das 'Limit' erreicht ist, kann ich erst mal nix anlegen?

  • Wie muss man sich das vorstellen? Wenn das 'Limit' erreicht ist, kann ich erst mal nix anlegen?

    Du bekommst eine PN wenn es soweit ist. Es kann aber auch am der Qualität der Spiele liegen die Du anlegst.

    Ein Phase 10 zum Beispiel wird hier nicht gern gesehen als Bewertungseintrag.


    Einmal editiert, zuletzt von Nupsi ()

    • Offizieller Beitrag

    Du bekommst eine PN wenn es soweit ist. Es kann aber auch am der Qualität der Spiele liegen die Du anlegst.

    Ein Phase 10 zum Beispiel wird hier nicht gern gesehen als Bewertungseintrag.

    Auch ein Phase 10 ist ok. Prinzipiell kann jedes Gesellschaftsspiel angelegt werden. Du reißt unsere Diskussion per PN ein bisschen aus dem Zusammenhang. Ich hatte vermutet, dass Phase 10 keine Bewertungen bekommen wird. Da aber der Bashing-Instinkt bei schlechten Spielen doch höher ist als ich vermutet habe wurden einige vernichtende Bewertungen abgegeben.


    Und nein, nicht jeder bekommt hier eine PN. Ich hatte dich angeschrieben, weil Du Einträge angelegt hast ohne sie selber zu bewerten. Diese stehen aktuell immer noch ohne Bewertung da. Ich möchte halt vermeiden, dass jemand erst einmal seine ganze Sammlung einpflegt. Wie gesagt werden oben zufällige Einträge aus den letzten 75 angelegten Spielen angezeigt. Das würde damit dann in den meisten Fällen auf 0 oder 1 Bewertung bei den Einträgen hinauslaufen.


    Und ich betone es auch noch einmal. Was aus meiner Sicht aktuell sinnvoll ist muss nicht morgen genauso sinnvoll sein. Wenn der Bereich läuft werde ich ggf. an einigen Stellen wieder umstellen. Dann wäre es z. B. ab einem bestimmten Punkt wichtig, ob es einen neuen Eintrag gibt. Diese Information ist derzeit noch zu schnell-lebig.

  • Wie soll dieser Bereich sonst wachsen?

    Das ist mir egal. Mein Punkt ist, dass er nicht wachsen muss. Du musst doch niemandem etwas beweisen ;) Wir sind gern dort und machen das gern für dich.
    Aber weil wir es wollen. Nicht, weil es eingefordert wird durch einen permanenten blauen Balken.
    Achja und: dass es ihn seit 2017 schon gibt, spielt doch gar keine Rolle für mein Argument. Es ging um die Zeit ab dem Zeitpunkt, wo die wöchentlichen Umfragen gestartet hatten, nicht um die Zeit seit Start des Bereiches. Und seit diesem blauen Balken mit der Frage nach der Bewertung ging es doch auch hoch, von den Zahlen her...

    Zitat

    Äh...klares nein. Das ist nicht das Ziel und wäre auch mit diesem Ansatz nicht möglich. BGG hat einen ganz anderen Ansatz.

    Was ist denn dann das Ziel? Das ist doch nichts anderes. Eine Datenbank von Noten mit schriftlichen Kurzbewertungen. BGG hat halt noch mehr Fleisch dran (Bilder, Markt, etc), auf jeden Fall. Aber im Kern ist das für mich ein sehr ähnliches System. Und das sehen auch andere User so, so viel kann ich dir versichern :)

    Zitat

    Ziel ist es dort kontinuierlichen Traffic zu schaffen.

    Das hätte auch mit der alten Methode der wöchentlichen Rückfragen geklappt, ganz sicher.

    Zitat

    Das sollst Du auch gar nicht. Niemand erwartet das von Dir.

    Warum ist die blaue Leiste dann nicht "wegklickbar"? Warum wurde das X auf der rechten Seite weggemacht? Also wenn es nicht von einem erwartet wird? :) Das interessiert mich jetzt tatsächlich wirklich noch.

    Zitat
    Zitat

    respektive dass ich mit dem Punkt nicht ganz allein dastehe.


    ???

    Mein Beitrag (#107) hat binnen kürzester Zeit 6 Likes bekommen. Teils von Leuten, mit denen ich noch nie interagiert habe. Deine Antwort (#108) einen einzigen Daumen nach oben. Das zeigt mir, dass ich wohl doch einen Punkt habe und das Argument nicht gerade schwach ist.

    Zitat

    Die Leute, die sich für den Bereich nicht interessieren voten für „abschaffen“ und „alles Sichtbare eliminieren“.

    Das ist Käse, da ich so eine Option in der Umfrage gar nicht anbieten würde. Und das müsstest du auch nicht. Solche negativen Stimmen kannst du doch einfach ignorieren. Du möchtest diesen Bereich in deinem Forum, und gut ist es. Dein Haus, deine Regeln.
    Aber worum es einfach geht, ist der Ansporn. Und der war seit neulich sehr gut gegeben mit den wöchentlichen Kurzumfragen. Wer sie nicht wollte, konnte sie wegklicken. Jetzt sind sie weg, und wegklicken kann man das neue Leistenformat auch nicht mehr. Doppelte Verschlechterung.

    Zitat

    Und der Rest hat X Ideen, wie es für seine persönliche Nutzung am Besten wäre.

    Bei einer festen Umfrage mit den Möglichkeiten "so wie jetzt (blaue Leiste permanent, random Spiele)" und "so wie vorher (wegklickbar, wöchentliche Umfragen)" gibt es keine Option C. Und die brauche ich auch gar nicht zulassen. Wie? In dem ich sie einfach nicht mit reinschreibe ;)

    Zitat

    Ich prophezeihe Dir, dass dort kein brauchbares Ergebnis rauskommt.

    Und ich prophezeie dir, dass das dabei rauskommt, was ich gesagt habe. Aber ich habe ehrlich gesagt gar keine Lust, dir jetzt hier noch weiter Sachen vorzuschlagen oder für dich eine Umfrage zu erstellen. Du möchtest das nicht zurückändern zu dem wie es neulich war, und dann ist es eben so^^ That's life.
    Danke trotzdem dafür, dass du auf ein paar Punkte eingegangen bist.
    Viel Erfolg weiterhin mit dem Bereich. Schade, dass du es ganz so eng siehst.
    Lg

    • Offizieller Beitrag

    Mein Punkt ist, dass er nicht wachsen muss. Du musst doch niemandem etwas beweisen ;) Wir sind gern dort und machen das gern für dich.

    Niemand macht hier etwas für mich. Meine Idee war eigentlich, dass hier eine Community entsteht, die ihren Content für sich schafft und über eines ihrer Hobbies diskutieren kann. Dafür gibt es unknowns.

    BGG hat halt noch mehr Fleisch dran (Bilder, Markt, etc), auf jeden Fall. Aber im Kern ist das für mich ein sehr ähnliches System.

    Das sehe ich leider komplett anders. Wir sind hier eine Art Stammtisch-Forum. BGG ist komplett anders aufgebaut. Dort stehen einzelne Spiele im Mittelpunkt und zu jedem gibt es dann zig Bereich. Auf BGG schaue ich, wenn ich konkret zu einem Spiel etwas suche. Auf unknowns kann ich persönlich viel "freier" agieren und Themen besprechen.

    Warum ist die blaue Leiste dann nicht "wegklickbar"?

    Das habe ich oben bereits geschrieben. Ich bekomme das technisch nicht hin. Die Seitenbox und die Box oben habe ich selber erstellt. Wenn eine Box für jeden an-/ ausschaltbar sein soll müsste man dass in seinem Profil mitspeichern. Das kann in dieser Lösung nicht dargestellt werden.

    Du möchtest das nicht zurückändern zu dem wie es neulich war, und dann ist es eben so

    Ich habe Dir angeboten, dass Du eine Umfrage dazu startest, da es dich anscheinend bewegt und Du aktuell unzufrieden bist. Ich empfinde es so, dass der Bereich aktuell gut genutzt wird. Wenn in der Umfrage neue Erkenntnisse hervortreten, die auch technisch umsetzbar sind, dann bin ich der Letzte, der diese nicht aufgreifen würde und Anpassungen vornimmt.

    Schade, dass du es ganz so eng siehst.

    ???

    Und ich prophezeie dir, dass das dabei rauskommt, was ich gesagt habe.

    Das kannst Du ja ganz einfach beweisen. Du müsstest nur die Umfrage auf die Leute einschränken, die überhaupt Interesse an dem Bereich haben, da alle anderen automatisch für die wegklickbare Lösung voten. Diese würden aber auch den ganzen Bereich einstellen, wenn Du sie danach fragst :)

  • Ich finde es gut, dass die Bewertungen gerade so im Fokus stehen. Die Bewertungen bei BGG habe ich mir noch nie angeschaut und ich bin dort meist nur dann, wenn mich ein interessanter Link aus dem Forum dorthin schickt. Ich lese zwar hier vieles mit, merke mir aber natürlich nicht immer alles, und so ein gesammelter Überblick über die Meinungen zu einem Spiel, das mich interessiert, ist eine hilfreiche Entscheidungshilfe beim Kauf.

    • Offizieller Beitrag

    Du musst in der Suche vorne den Bereich "Rating Einträge" einstellen. Die Forensuche sucht immer nur in dem bestimmten Bereich. Die erweiterte Suche, die wir hier nutzen unterstützt den bewertungsbereich nicht.