LazyLoading (Mobiltelefon)

  • Servus!

    Aktuell bin ich ein wenig (sehr!) genervt vom Lazy-Loading des Forums auf meinem Mobiltelefon.

    - Das Dashboard wird geladen und angezeigt.

    - Eine halbe Sekunde später wird der Block "Rechte Sidebar" angezeigt und verschiebt alle Beiträge um eine Beitragslänge nach unten.

    - Eine weitere halbe Sekunde später wird der "zum Seitenende"-Pfeil darüber angezeigt und schiebt nochmal Alles eine Beitragslänge nach unten.

    Das Resultat: Ich tippe ständig den falschen Beitrag zum Lesen an!
    Kann man da nicht ein Spacing auf der Seite einbauen, damit das nicht passiert??

  • ANZEIGE
  • Ich hab das (Chrome 83, Android 7) nur mit dem "Pfeil nach unten", der lädt grundsätzlich etwas langsamer nach, aber nicht so langsam, dass es mich im Dashboard massiv stören würde. "Rechte Sidebar" steht bei mir sofort da.


    Im Marktplatz passiert es mir dadurch immer wieder, dass ich statt auf den "Gelesen-Haken" auf das Symbol für den RSS Feed tippe, weil auch hier der Pfeil nachlädt. Das nervt ab und zu, aber ich empfinde es jetzt nicht als mega lästig.

  • Gehöre auch zu den ständigen Vertippern, wenn ich mir nicht aktiv bewusst mache, geduldig zu warten, bis wirklich alles geladen hat ... Android, Chrome.

    Vorsitzende, Gründungs- und Hauptmitglied des Vereins "Für die gesellschaftliche Ächtung des Postens von Spielebildern, ohne deren Titel zu nennen" FügÄPSoT e. V.

  • ANZEIGE
  • Also ich kann das leider nicht nachvollziehen, da auf iOS alles deutlich unter einer Sekunde geladen ist.


    scheint ja nur in einer bestimmten Konfig aufzutreten. Könnt ihr mal bitte auf dem gleichen Gerät einen anderen Browser testenˋ

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Ich hab das Problem auch auf meinem Handy. Wollte heute endlich einen Thread eröffnen und sehe, es gibt ihn schon.

    Die eingangs beschriebenen Verzögerungen fallen bei mir allerdings sehr viel deutlicher aus, gefühlt zweimal anderthalb Sekunden, also etwa drei Sekunden, bis sich da nichts mehr verschiebt!

    Handy (A40) und Tablet (SM-T585), beides Samsung mit Android 10 bzw. 9 und Chrome.

    Auf dem Tablet dagegen gibt es kein derartiges Problem. Ein "rechter Sidebar" Balken wird da ja nicht extra geladen, der zwar verzögert eingeblendete Bottom-Pfeil wird in einem bereits reservierten Bereich (hellgrauer Balken) rechts angezeigt, so dass sich nichts verschiebt (PS: also nicht anders als auf meinem Windows-10-PC mit Chrome). Wenigstens so wie auf dem Tablet würde ich mir das auch auf dem Handy wünschen, also - wenn es nicht anders geht - verzögert angezeigte Elemente, aber in reservierte Bereiche, so dass ich im Dashboard nicht erst nach drei Sekunden was zielsicher anclicken kann. Nach Lesen eines Beitrags per Browser zurück heißt es jetzt immer erst einmal warten, sonst clickt man was an und bekommt dann was ganz anderes zu sehen.

    Könnt ihr mal bitte auf dem gleichen Gerät einen anderen Browser testen

    Chrome bleibt gesetzt, der Lesezeichen wegen, was will ich da mit einem anderen Browser?

    Zum Test habe ich mit dem im Samsung-Android mitgelieferten Browser ("Internet") nachgeschaut. Hier sind die Verzögerungen im Aufbau zwar deutlich kürzer als im Chrome (hier kommt es etwa hin mit zweimal einer halben Sekunde), es kommt aber zu den gleichen Sprüngen im Aufbau der Seite - auch hier wieder nur auf dem Handy, auf dem Tablet alles ok.

    "So viele Spiele... wann hast Du denn damit angefangen?" - "Wann hast Du damit aufgehört?"

    "pimp my game" - Bauanleitungen zu Inserts aus Schaumkern, Bemalungen, ... siehe Linkliste auf meiner Pinnwand

    Einmal editiert, zuletzt von Hartmut Th. ()

  • [Admin]

    Der toBottom-Pfeil ist raus. (Falls ihn jemand vermissen sollte => Neues Thema)

    Der Grund für die geschilderten Probleme könnte u. a. sein, dass relevante Daten nicht (mehr) im (lokalen) Browser-Cache sind. Wenn Inhalte nachgeladen (statt aus dem Cache geholt) werden müssen, dauert’s halt länger. Das gilt hier insbesondere für die umfangreichen JS-Dateien, die leider das Rendering („Malen“ der Seite) teilweise blockieren. Insofern sind eure Probleme nachvollziehbar und (mir) leider bekannt, da der Ablauf ziemlich genau den Screenshots auf PageSpeed Insights entspricht. Da WoltLab die Skripte aus Gründen nicht nachgelagert einbindet, lässt sich an diesem Problem von unserer Seite nicht viel ändern. Es ist eben gerade kein lazy loading i. e. S., das müsste WL erstmal implementieren …


    tl;dr

    Überprüft eure Cache-Einstellungen.

    Für die Anzeige hier, habe ich einen Hack eingebaut, der über dem Inhalt den Platz für den „Rechte Sidebar“-Block freihält, bis dieser geladen ist.

  • Der toBottom-Pfeil ist raus.

    Ich vermisse ihn nicht :-) Und wichtiger... da verrückt jetzt nichts mehr im Aufbau der Seite!

    Der Link "Rechte Sidebar" wird ein bisschen später in der reservierten Fläche sichtbar, aber kleine Verzögerungen sind eh nicht das Problem gewesen.

    Ein dickes DANKE für die prompte Lösung!

    "So viele Spiele... wann hast Du denn damit angefangen?" - "Wann hast Du damit aufgehört?"

    "pimp my game" - Bauanleitungen zu Inserts aus Schaumkern, Bemalungen, ... siehe Linkliste auf meiner Pinnwand

  • ANZEIGE