"Das Artemis-Projekt" Regelfragen zur BGG-Solovariante

  • Ich habe das Spiel bisher noch nicht gespielt und habe schon am Anfang jetzt Probleme da reinzufinden:

    Als Solo-Spieler würde ich gerne die BGG-Solo-Variante spielen weil man da das Spiel auch richtig verlieren kann (gegen die Drohnen)BoardGameGeek


    Meine ersten Fragen wären:

    Laut den nomalen Solo-Regeln muss ich für die Drohnen 4 Wüfel nehmen(anstatt 5) . Aber bekommen die Drohnen überhaupts auch jeweils ein eigenes Spielertableau? (wenn ja wären das ja 3 Spieler und ich müsste dann die doppelten Gebäudekarten nicht aussortieren)Das normale Solo-Spiel wird aber als 2 Spieler-Spiel gespielt laut normalen Solo-Regeln.In dem BGG Solo-Regelwerk steht drin dass die Drohnen kein Werkzeug haben aber 2 zusätzliche Energie(diese Sachen(Mineralien,Energie,Werkzeug) werden am Anfang normalerweise auf jedes Tableau gelegt). In den Youtube normalen Solo-Regelvideos wiederum sehe ich dass nur ein Tableau vorhanden ist(nämlich des menschlichen Spielers)...und die Spielemarker sind nur in einer Farbe (also der des menschlichen Spielers). Ich weiß jetzt auch gar nicht ob die Drohnen am Anfang Mineralien bekommen


    Ich bin total verwirrt ....

  • ANZEIGE
  • In einem anderen Forum wurde mir nun gesagt dass die Drohnen im normalen Solo-Spiel kein Werkzeug, Energie, Mineralien bekommen. Es ist vielmehr so dass die Drohnen diese Sachen einfach haben wenn es gebraucht wird. Das ist eine klare Aussage für mich.


    Allerdings steht in der BGG-Solo-Regel(die ich spielen möchte): " When setting up, drones do not have a toolbox but two additional energies otherwise the implementation remains the same"


    Aber nach meinem Verständnis bedeutet dass doch sinngemäß wenn ich das Spiel aufbaue dass die Drohnen keine Werkzeugbox haben, aber 2 zusätzliche Energie und das andere bleibt alles gleich.


    Das klingt jetzt für mich widersprüchlich. Denn wenn es gleich bleiben würde dann würden die Drohnen ja auch keine Mineralien bekommen(und nicht nur kein Werkzeug) wenn die obige Aussage richtig ist (und es ist in den Videos auch tatsächlich so dargestellt dass die Drohnen normal nichts bekommen beim Setup der normalen Solo-Regeln)


    Vielleicht kann hier jemand weiterhelfen wie das zu verstehen ist mit der BGG-Solo-Regel(n)....

  • ANZEIGE