Keine Anzeige neue Bewertungen

  • In der Übersicht werden neue Bewertungen optisch nicht angezeigt, erst wenn man auf den Bereich geht.

    Ist in der mobilen Ansicht verwirrend, da oben links der Menübutton mit einem roten Punkt (= neuer Beitrag irgendwo) angezeigt wird, es aber dann nicht in der Übersicht im Gegensatz zu allen anderen Rubriken (Forum, Marktplatz etc.) Optisch angezeigt wird, dass es in dem Bereich neue Beiträge gibt.

    Kann man den Bewertungsbereich eigentlich wie andere Bereiche auch auf Ignore stellen? Eine entsprechende Option habe ich jetzt nicht gefunden gehabt.

  • ANZEIGE
  • Ist in der mobilen Ansicht verwirrend, da oben links der Menübutton mit einem roten Punkt (= neuer Beitrag irgendwo) angezeigt wird, es aber dann nicht in der Übersicht im Gegensatz zu allen anderen Rubriken (Forum, Marktplatz etc.)

    Diesen Punkt hatte ich schon erklärt. Das Bewertungsmodul besteht standardmäßig aus drei Teilbereichen. Wir nutzen nur einen davon. Die Markierung für die neuen Einträge wird deshalb eine Ebene tiefer im Menu angezeigt.

    Kann man den Bewertungsbereich eigentlich wie andere Bereiche auch auf Ignore stellen?

    Nein. Genauso wenig wie Marktplatz, Lexikon, ... Die Ignore-Funktion gibt es nur für den Forenbereich.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Diesen Punkt hatte ich schon erklärt. Das Bewertungsmodul besteht standardmäßig aus drei Teilbereichen. Wir nutzen nur einen davon. Die Markierung für die neuen Einträge wird deshalb eine Ebene tiefer im Menu angezeigt.

    Das eine muss das andere doch aber nicht ausschließen.
    In eurer Navigation gibt es viele Unterpunkte, die sich mit einer weißen Zahl auf rotem Grund melden und doch wird diese Meldung auch an den übergeordneten Punkt weitergegeben. Sollte also irgendwie machbar sein. Ist nur vielleicht aufwändig.

    Ich bin noch immer leicht verwirrt, was die Namensgebung angeht.
    Ein Eintrag ist doch ein Spiele-Eintrag, unabhängig von abgegebenen Bewertungen, während eine Bewertung eine eben abgegebene Bewertung ist.
    Da ihr selbst Spiele-Einträge als Wert und Link in allen Nutzerprofilen hinterlegt habt, wäre es meiner Meiner nach ein "Leichtes" einen Untermenüpunkt zu schaffen, der sich "Meine Einträge" nennt und eben genau darauf verweist. Während ein "Meine Bewertungen"-Menüpunkt wahrscheinlich nicht realisierbar scheint.

    Unterm Strich wünschte ich mir dann halt noch unter "Bewertungen" die beiden Unterpunkte "Neue Bewertungen" und "Neue Spiele-Einträge" ..

  • Wir sind einer der Wenigen, der diese Anwendung nutzt. Für den Entwickler ist es deshalb von sehr geringer Prio neue Funktionen "nur" für uns zu implementieren. Bug-Fixes gehen aber sehr schnell. Deswegen ist eine Meldung an den Entwickler nicht sehr hilfreich. Wir haben deshalb auch die Seitenbox mit den neuesten Bewertungen letztendlich erst einmal selbst gebastelt.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Durchaus verständlich. Aus Programmierersicht halte ich es dennoch für wenig kompliziert dem Menüpunkt "Bewertungen" einen weiteren Unterpunkt "Eigene Einträge" zu verpassen, als nicht kompliziert.
    Die URL dahinter ist ja bereits bekannt und besteht aus .. https://www.unknowns.de/wbb4/e…ndex.php?user-entry-list/<NUTZER-ID>/ .. und die Nutzer-ID sollte in der Navigation ja bekannt sein.

    Natürlich könnte ich den Weg auch über die Sidebar gehen und auf Einträge:xxx in meiner Nutzer-Box klicken, aber dann wären auch so Menü-Punkte wie Markt > Eigene Einträge oder Blog > Meine Artikel redundant.

    Unterm Strich finde ich das Modul gut.
    Jetzt müsste man es nur noch mit dem Marktplatz verknüpfen ;-)

  • ANZEIGE
  • Unterm Strich wünschte ich mir dann halt noch unter "Bewertungen" die beiden Unterpunkte "Neue Bewertungen" und "Neue Spiele-Einträge" ..

    Hierzu gibt es keine Seiten, die man verlinken könnte.


    Zu den eigenen Einträgen müsste man über sein Profil kommen.

    Da es aber eigentlich letztendlich egal ist wer den Eintrag angelegt hat sehe ich da keinen Mehrwert extra einen eigenen Menüpunkt dafür zu erstellen.

    In den Benachrichtigungen kann man ja einstellen, dass man benachrichtigt wird, wenn zu einem eigenen Eintrag eine Bewertung erfolgt ist.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Jetzt wird in der mobilen Ansicht in Dashboard immer irgendwelche Bewertungen zu Spielen angezeigt. Kann das wieder entfernt werden?

  • Ich habe es mal mobil deaktiviert.

    Bitte auch für die Desktop-Version deaktivieren. Den Kasten "Letzte Bewertungen" rechts im Dashboard am besten gleich mit beseitigen oder zumindest mal nach unten damit. "Letzte Beiträge" ist sinnvoll für jeden im Forum, "Letzte Bewertungen" nicht. Bei dem ganzen Bewertungskram, der in letzter Zeit das Forum überflutet, bin ich dagegen sicher nicht der einzige, dem das immer mehr auf die Nerven geht.

  • Den Kasten "Letzte Bewertungen" rechts im Dashboard am besten gleich mit beseitigen oder zumindest mal nach unten damit. "Letzte Beiträge" ist sinnvoll für jeden im Forum, "Letzte Bewertungen" nicht.

    Auch wenn das „nein“ von der Chefetage schon kam, ich will die Aussage trotzdem noch mal unterstützen. Letzte Beiträge würde ich an oberster Stelle auch viel sinnvoller finden als Letzte Bewertungen. Zusatzfrage: diese blaue Leiste da oben wurde um ihr kleines Kreuzchen beraubt und kann nicht weggeklickt werden. Soll das so sein?

  • Zusatzfrage: diese blaue Leiste da oben wurde um ihr kleines Kreuzchen beraubt und kann nicht weggeklickt werden. Soll das so sein?

    Find ich auch schade.

    Jetzt werden die Bewertungen wieder ein paar Wochen gepusht und das Dashboard ist um die Elemente "reicher".

  • ANZEIGE
  • Ja, kann man nicht wegklicken. Ihr werdet die kleine Zeile da oben überleben.


    Wenn der Bereich läuft (dauert evtl. ein paar Monate?) kann es sein, das die Sidebar neu angeordnet wird.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Vielleicht mal prinzipiell.


    Ich versuche unknowns natürlich auch mit der Zeit um Funktionen zu erweitern. Das ist eh schon schwierig, da es ein Hobby-Projekt ist und ich zwar über aber leider nicht über ausreichend Programmiererfahrung verfüge. D. h. ich bin eh bei der Umsetzung auf Unterstützung angewiesen. Deshalb habe ich damals einen Entwickler angesprochen und ihm meine Idee erläutert. Der fand das so gut, dass er keine Auftragsarbeit daraus machen wollte, sondern eine allgemein verfügbare Umsetzung. Leider berücksichtigte diese nicht unsere konkreten Anforderungen sondern stellte einen Kompromiss dar. Trotzdem stand somit bereits vor über einem Jahr ein Grundgerüst. Da ich selber nicht so ganz zufrieden war habe ich den Entwickler angesprochen und um ein paar Änderungen gebeten. Das wurde leider nie umgesetzt und das Plugin fristet bei ihm ein Nischendasein. Fehler werden aber wie von ihm gewohnt schnellstens umgesetzt. Da ich selber noch unzufrieden (insbesondere mit der Darstellung) war habe ich den Bereich damals nicht 100% angeteasert. Dieses Jahr habe ich mir dann die Zeit genommen und mir das mal angeschaut und angefangen zu "basteln". Dank yzemaze Hilfe ist da jetzt aus meiner Sicht auch was Brauchbares bei rumgekommen. Deswegen kann ich Euch jetzt guten Gewissens auch den Bereich vorstellen und um die rege Teilnahme bitten.


    Ich halte prinzipiell einen Bewertungsbereich mit Schnellbewertungen für eine gute Sache hier bei unknowns. Also habe ich es trotz nicht ganz optimaler Basis umgesetzt, Zeit investiert und mir Gedanken gemacht. Im Anschluss habe wir dann noch Änderungswünsche von euch berücksichtigt, soweit wir das technisch realisieren können. So ein Bereich muss dann letztendlich angeteasert werden, damit er erst einmal von allen wahrgenommen wird und in die normale Nutzung durch die User übergeht. Denn die Inhalte hier machen wir alle zusammen - wir haben nicht die Kapazität umfangreiche eigene Inhalte zu erstellen.


    Um so einen Bereich anzuteasern muss er sichtbar sein. Leider besteht das Dashboard nicht aus unendlich vielen sofort sichtbaren Stellen. Um jetzt die nächsten Monate den Bewertungsbereich ins Laufen zu bingen gibt es oben den kleinen Kasten, rechts in der Sidbar die Box und oben im Menü den Menüpunkt. Alles kein Drama, dass die komplette Seite unnutzbar macht oder große Einschränkungen bedeutet.


    Und jetzt schauen wir mal, wie es läuft. Bisher aus meiner Sicht mehr als zufriedenstellend. Ich empfinde diese mit einem Klick erreichbaren Kurzmeinungen inklusive Wertung als absoluten Mehrwert und werde deshalb auch an dieser Stelle nicht von meiner Vorgehensweise abweichen. Die Anpassungen im Dashboard sind marginal. Und ehrlich gesagt wünsche ich mir da auch ein bisschen mehr „Gelassenheit“ von den Usern, die sich hier gerade „beschweren“.


    Die Box oben habe ich gestern selber erstellt. Um diese klickbar zu machen müsste man diese Box komplett als Plugin entwickeln, da für jeden User gespeichert werden müsste, ob er diese Box weggeklickt hat oder nicht. Das bekommen wir mit Bordmitteln nicht hin. Deswegen ist die Lösung nicht optimal, aber derzeit nicht anders möglich.


    Zur Seitenleiste. Die Box „Letzte Bewertungen“ habe ich auch selber gebastelt. Ich denke ein Großteil der Leute nutzt im Dashboard primär die „Ungelesene Themen“ Ansicht im Content-Bereich. Deswegen ist die Reihenfolge rechts nicht entscheidend.

    Das Problem mit der Visibilty des neuen Bereichs ist auch, dass ich ihn sowohl im Desktop- als auch im Mobilmodus promoten möchte. Die Seitenleiste ist am Handy nur über Sidebar einblenden verfügbar. Das nutzt man nie. Deswegen hatte ich die neue Box oben auch mobil angezeigt. Da mobil der Platz auf dem Bildschirm noch wichtiger für die Usability ist habe ich gestern dann schweren Herzens die Box mobil doch ausgeblendet. Wir haben vorher schon den Bewertungsbereich für die mobile Ansicht optimiert und das war echt kein Vergnügen. Aber mir war das wichtig, dass der Bewertungsbereich auch mobil vernünftig nutzbar ist.


    So, vielleicht hilft das ein bisschen beim Nachvollziehen der Änderungen.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Deswegen hatte ich die neue Box oben auch mobil angezeigt. Da mobil der Platz auf dem Bildschirm noch wichtiger für die Usability ist habe ich gestern dann schweren Herzens die Box mobil doch ausgeblendet.

    Also mich hat die Box oben nicht gestört. Da ich zu 99,9% mobil hier aktiv bin, werde ich von den Bewertungsbereich jetzt wohl nix mehr mitbekommen.


    "Aktiv" danach suchen werde ich eher nicht, aber wenn oben ein interessantes Spiel stand klickt man schon eher mal drauf.

  • Für mich gibt's zwei Arten von Bewertungen, die ich für sinnvoll halte: Erstens eine möglichst ausführlich begründete Einzelmeinung von Personen, deren Spielegeschmack ich kenne, und zweitens die Durchschnittsnote von einer repräsentativ großen Gruppe von Unbekannten. Letzteres allerdings schon deutlich weniger relevant; zu mehr als "das Spiel könnte ich mir mal näher anschauen" reicht das eigentlich nicht (und dafür habe ich dann vor allem BGG).

    Der Vorteil und die wesentliche Stärke von Unknowns ist meiner Meinung nach, dass dieses Forum gut begründete Einzelmeinungen von Spielekennern liefern kann, etwa im Wochenthread. Das könnte man gerne ausbauen. Im zweiten Bereich, bei den "Kurzbewertungen von Unbekannten", ist meiner persönlichen Meinung nach für Unknowns dagegen nicht viel zu gewinnen. Da wird auch in vielen Monaten nur ein kleiner Anteil der gelisteten Spiele auf 10 oder mehr Bewertungen kommen. Das kann man als Nutzer dann auch direkt ignorieren. Von daher: Schade um die Arbeit, die da rein fließt. Sicher gut gemeint, aber anderswo wäre die Arbeit vielleicht sinnvoller investiert.

    Aber wie auch immer: Die Admins müssen machen, was sie für richtig halten. Es ist ihr Forum. Sie müssen selbst wissen, ob es den Arbeitsaufwand und die Irritation bei den Nutzern wert ist, wenn in dem nicht wegklickbarer Kasten statt "6,0 bei 1 Bewertung für Spiel X" nach zwei Monaten Zwangsbeglückung dann vielleicht "6,7 bei 3 Bewertungen für Spiel X" stehen soll.

  • Sie müssen selbst wissen, ob es den Arbeitsaufwand und die Irritation bei den Nutzern wert ist,

    Könntest Du bitte Deine Verallgemeinerungen unterlassen? Das ist nah an reiner Stimmungsmache und ich hoffe doch unter Deinem Niveau. Wir haben verstanden, dass Du den Bewertungsbereich, die neuen Reaktionen, den Marktplatz und wahrscheinlich noch zig andere Dinge hier unnötig und/ oder doof findest. Aber Du bist nicht der Mittelpunkt der unknowns-User.


    Ich höre mir gerne Kritik an und gehe auch im Regelfall darauf ein, aber Deine Art: „dann mach gleich noch das, entferne dies, ...“ mag in Deinem real life/ Umfeld vielleicht funktionieren - aber nicht hier und schon gar nicht bei mir.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Da wird auch in vielen Monaten nur ein kleiner Anteil der gelisteten Spiele auf 10 oder mehr Bewertungen kommen. Das kann man als Nutzer dann auch direkt ignorieren. Von daher: Schade um die Arbeit, die da rein fließt. Sicher gut gemeint, aber anderswo wäre die Arbeit vielleicht sinnvoller investiert.

    Deine Prognosen waren schon in der Vergangenheit nicht sehr belastbar. Da Du ja beim lustigen Zukunftsraten nichts zu verlieren hast scheinst Du ja gerne mal so steile Thesen aufzustellen. Sehr hilfreich, wie Du Dich da als Teil der Community einbringst. Und vollkommen unnötig.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • ANZEIGE
  • Ich sehe keinen Grund, hier persönlich zu werden.

    Ich sehe schon die Notwendigkeit hier direkt auf Deinen von Dir geschriebenen Post zu reagieren und die Art der „Manipulation“ und das von Anfang an „totredens“, die ich darin sehe transparent zu machen. Insbesondere weil es bereits damal bei dem Reaktions-Thema so war. Und da Du das öffentlich schreibst und nicht mir per PN bekommst Du natürlich auch eine öffentliche Antwort von mir. Auch weil ich es öffentlich nicht so stehen lassen möchte und ein Löschen nicht in Frage kommt.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Vielleicht mal prinzipiell...

    Ich weiß, Zeit ist ein kostbares Gut (und den Admins hier scheint die wohl oft zu fehlen, merkt man ja u.a. auch an den privaten Nachrichten, die stets ohne Anrede und Grußformeln kommen), umso mehr freue ich mich, wenn du wie in diesem Beitrag mal ein paar Zeilen mehr schreibst, als Kritik und Wünsche nur mit einem Wort oder Phrasen wie „ihr werdet es schon überleben“ abzutun. :thumbsup:

  • auch an den privaten Nachrichten, die stets ohne Anrede und Grußformeln kommen),

    Ja, sorry. Da ich oft schnell reagieren möchte kommen die Sachen dann mobil zwischendurch (wo eigentlich keine Zeit ist).

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Der Vorteil und die wesentliche Stärke von Unknowns ist meiner Meinung nach, dass dieses Forum gut begründete Einzelmeinungen von Spielekennern liefern kann, etwa im Wochenthread. Das könnte man gerne ausbauen.

    Um noch etwas konstruktiver zu sein. Wie sollte hier ein „Ausbau“ aussehen?

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Der Vorteil und die wesentliche Stärke von Unknowns ist meiner Meinung nach, dass dieses Forum gut begründete Einzelmeinungen von Spielekennern liefern kann, etwa im Wochenthread. Das könnte man gerne ausbauen.

    Ich sehe die Kurzbewertungen eigentlich als Weiterentwicklung zum Wochenthread.


    Im Wochenthread laufen verschiedene Informationen durcheinander. Also Nähkästchengeplauder über ... gespielte Spiele, dumm gelaufene Partien, Witze und mit Grillgut beglückte Gäste. (Ist alles gut, wird alles gern gelesen.)

    Immer wieder jedoch trägt jemand eine begründete und wertende Meinung zu einem Spiel vor. Das sind vermutlich die Infos die du ( MetalPirate ) im Wochenthread am wertvollsten findest. (Ich übrigens auch.)


    Aber im Wochenthread haben die halt den Nachteil, dass die da später nicht ganz so gut wieder zu finden sind. (Ja, es gibt Lesezeichen, aber dann muss man das beim ersten Lesen schon wissen. Und die Suchfunktion ist auch nicht die beste Lösung.)

    Wenn diese Infos in Kurzbewertungen landen, sind sie besser zu finden und besser sortiert. (Nach Spiel, nicht nach Kalenderwoche.)

    Finde ich gut.:thumbsup:

    Wenn einem das als Nutzer zu blöd ist, kann mam es ja auch weiterhin in den Wochenthread schreiben.


    Falls "Kurz" das Problem ist... das dient wohl auch dazu, die Hemmschwelle für die Nutzung möglichst auszuschalten. Man kann da sicher auch Texte in Länge eines Forum-Posts rein tippen, oder nicht?

  • Falls "Kurz" das Problem ist... das dient wohl auch dazu, die Hemmschwelle für die Nutzung möglichst auszuschalten. Man kann da sicher auch Texte in Länge eines Forum-Posts rein tippen, oder nicht?

    Ja, könnt man.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Wie sollte hier ein „Ausbau“ aussehen?

    Edit: koala-goalie war schneller.

    Die gleichen Gedanken hatte ich auch. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass das technisch schwer umsetzbar und händisch eine mordsarbeit ist.

    Vielleicht kann man in der Bewertung des Spieles eine Unterkategorie/ Button einpflegen, in denen Spielberichte dazu aufgelistet werden. Dann verschwinden diese nicht. Manche sind ja sehr liebevoll geschrieben und mit Bildern angereichert.

  • Vielleicht kann man in der Bewertung des Spieles eine Unterkategorie/ Button einpflegen, in denen Spielberichte dazu aufgelistet werden. Dann verschwinden diese nicht. Manche sind ja sehr liebevoll geschrieben und mit Bildern angereichert.

    Schwierig...

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • ANZEIGE
  • Meine unwesentliche Einzelmeinung: ich brauche hier eigentlich nur Forum und Marktplatz.

    Bewertungen, Kalender, Links und Blog benutze ich nie, Wiki sehr selten. Tatsächlich stört es mich sogar, wenn in einem der genannten Bereiche etwas geschrieben wird, da ich mich dann genötigt fühle, die ungelesenen Beiträge als gelesen zu markieren.

  • Matze


    Das ist ja auch am Ende die Herausforderung. Der Eine möchte nur den Marktplatz, ein weiterer eher die Linkliste, aber Bewertungen sind auch ok.


    Was uns alle vereint ist das Forum. Und hier ist ja auch der Hauptschwerpunkt gesetzt und da soll er auch bleiben.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Was uns alle vereint ist das Forum.

    Eben. Und genau deshalb hoffe auch ich, dass in ein paar Wochen "Letzte Beiträge" in der rechten Spalte wieder oben stehen wird und "Letzte Bewertungen" dann darunter. Wie du selbst sagst, das Forum ist der Mittelpunkt, und somit auch die dortigen Beiträge.

    André Zottmann (geb. Bronswijk)
    Thygra Spiele
    (u. a. für Pegasus Spiele tätig)

    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Es wird nie für alle passen. Wer einzelne Menüpunkte nicht braucht, kann sie mit geringem Aufwand mit Browser-Plugins ausblenden (:rtffaq:). Wem das zu lästig ist, dem ist es wohl nicht wichtig genug.

  • Hallo,

    Vielleicht kann man in der Bewertung des Spieles eine Unterkategorie/ Button einpflegen, in denen Spielberichte dazu aufgelistet werden. Dann verschwinden diese nicht.

    das war ja der Ansatz vom Forum spielen.de, Forumsbeiträge und Spiele-Datenbank zu verknüpfen. Das scheiterte aber auch am Mitwirken der Beitragsschreiber. Warum auch immer. Leider war nur eine Verknüpfung pro Beitrag möglich. Also hätten die User ihre Berichtsform etwas umstellen müssen und pro Partie einen Beitrag schreiben "sollen". Gefühlt schwang da aber etwas von Missgunst mit, dass eine solche von den Usern bereicherte Datenbank ein wirtschaftlicher Vorteil für den Datenbank-Anbieter sein könnte. Ist schon schade, dass dieses ambitionierte Projekt scheiterte.

    Liebe Grüße
    Nils

  • Ist der schwarze kleine Pfeil mit dem man ans Ende einer Seite springen konnte der Veränderung zum Opfer gefallen?


    Es gerad am Handy etwas lästig sich komplett bis ans Ende zu scrollen.

  • ANZEIGE