The Gallerist für 99 Euro bei Philibert

  • Wenn ich mir die heutigen Preise so angucke, habe ich vor 2 Jahren mit 75€ bei Bestpricegeek noch einen echten Schnapper gemacht ... 😲

  • Ja, deshalb nehme ich seitdem solche Spiele vornehmlich bei KS oder der Spieleschmiede mit - im Endeffekt ist es meistens günstiger. Der Gallerist-KS war halt vor meiner Heavy-Euro-Zeit.

    Die Preisentwicklung von The Gallerist ist aber erstaunlich ...

  • The Gallerist ist in sich einfach stimmig und nicht so sperrig wie andere Lacerda-Titel. 99 ist wirklich ein gutes Angebot. Würde auch zuschlagen wenn ich es nicht schon hätte. Ich wollte damals das Komplettpaket mit allen KS Extras - hab mich geärgert, denn die braucht man sowas von überhaupt nicht.

  • Ich habe The Gallerist wieder verkauft das Preis/Leistungsverhältnis ist aus meiner Sicht ein Witz! Die Stretch Goals für 19 Euro sind so überflüssig!(für 30 Euro bekommt man bessere Spiele z.b. GWT...)

    Es ist ein gutes Spiel, aber kein sehr gutes.

    Für alle die nicht unbedingt das Thema "Kunsthandel" spielen wollen es gibt so viele sehr gute Spiele die ca. 1/3 kosten!

    Gerade aktuell Wasserkraft für ca. 50 Euro ist für mich das viel besser Spie und das Preis/Leistung ist auch objektiv auf einem ganz anderem Level.

    Meine Top 15:

    1: Great Western Trail - 2: Food Chain Magnate - 3: Age of Steam - 4: Brass Birmingham - 5: Bora Bora - 6: Agricola -

    7: Wasserkraft - 8: Mombasa - 9: Crystal Palace - 10: Lorenzo - 11: Watergate - 12: Gleichgewicht des Schreckens - 13: Trickerion -

    14: Underwater Cities - 15: Burgen von Burgund

  • Ich habe The Gallerist wieder verkauft das Preis/Leistungsverhältnis ist aus meiner Sicht ein Witz! Die Stretch Goals für 19 Euro sind so überflüssig!(für 30 Euro bekommt man bessere Spiele z.b. GWT...)

    Es ist ein gutes Spiel, aber kein sehr gutes.

    Für alle die nicht unbedingt das Thema "Kunsthandel" spielen wollen es gibt so viele sehr gute Spiele die ca. 1/3 kosten!

    Gerade aktuell Wasserkraft für ca. 50 Euro ist für mich das viel besser Spie und das Preis/Leistung ist auch objektiv auf einem ganz anderem Level.

    Ich nehme natürlich an, dass du DEINE Meinung wiedergibst. ("Es ist ein gutes Spiel, aber kein sehr gutes.")

    Für mich persönlich, ist #TheGallerist ein sehr gutes Spiel.


    Über verschiedene Geschmäcker und über SGs läßt sich natürlich fast immer trefflich diskutieren...8o

    Einmal editiert, zuletzt von turbo ()

  • Ich kenne wenige Kickstarter-Spiele, bei denen die Stretch Goals so überflüssig sind wie bei The Gallerist.

    Ich hatte damals den Kickstarter verpasst und mir The Gallerist direkt auf der Messe geholt und bei der Gelegenheit Vital Lacerda nach den Strech Goals gefragt. Seine Aussage war jetzt nicht so viel anders, als die von MetalPirate. Später habe ich sie mir dann doch irgendwann mitbestellt und kann aus eigener Anschauung bestätigen: braucht man wirklich nicht. X/

  • Ja klar ist das meine Meinung:);)

    Aber das Preis/Leistungsverhältni ist objektiv im Vergleich zu anderen Spielen echt schlecht. Klar kann man sich das gönnen wenn man dazu Lust hat, aber ich denke gerade Leute die noch nicht soviel im Regal haben sollten da drauf aufmerksam gemacht werden.

    Meine Top 15:

    1: Great Western Trail - 2: Food Chain Magnate - 3: Age of Steam - 4: Brass Birmingham - 5: Bora Bora - 6: Agricola -

    7: Wasserkraft - 8: Mombasa - 9: Crystal Palace - 10: Lorenzo - 11: Watergate - 12: Gleichgewicht des Schreckens - 13: Trickerion -

    14: Underwater Cities - 15: Burgen von Burgund

  • Ich kenne wenige Kickstarter-Spiele, bei denen die Stretch Goals so überflüssig sind wie bei The Gallerist.

    Ich hatte damals den Kickstarter verpasst und mir The Gallerist direkt auf der Messe geholt und bei der Gelegenheit Vital Lacerda nach den Strech Goals gefragt. Seine Aussage war jetzt nicht so viel anders, als die von MetalPirate. Später habe ich sie mir dann doch irgendwann mitbestellt und kann aus eigener Anschauung bestätigen: braucht man wirklich nicht. X/

    Also Leute im Ernst 19 Euro für diese Stech Goals also da kann man echt nicht drüber streiten:lachwein:da kann man nur sagen unsäglicher Preis:lachwein:

    Meine Top 15:

    1: Great Western Trail - 2: Food Chain Magnate - 3: Age of Steam - 4: Brass Birmingham - 5: Bora Bora - 6: Agricola -

    7: Wasserkraft - 8: Mombasa - 9: Crystal Palace - 10: Lorenzo - 11: Watergate - 12: Gleichgewicht des Schreckens - 13: Trickerion -

    14: Underwater Cities - 15: Burgen von Burgund

  • Ich hatte damals den Kickstarter verpasst und mir The Gallerist direkt auf der Messe geholt und bei der Gelegenheit Vital Lacerda nach den Strech Goals gefragt. Seine Aussage war jetzt nicht so viel anders, als die von MetalPirate. Später habe ich sie mir dann doch irgendwann mitbestellt und kann aus eigener Anschauung bestätigen: braucht man wirklich nicht. X/

    Also Leute im Ernst 19 Euro für diese Stech Goals also da kann man echt nicht drüber streiten:lachwein:da kann man nur sagen unsäglicher Preis:lachwein:

    Wer streitet denn hier? Sind doch alle derselben Meinung. Und damals habe ich deutlich weniger dafür bezahlt (sonst hätte ich sie gar nicht erst genommen).

  • Ich habe The Gallerist wieder verkauft das Preis/Leistungsverhältnis ist aus meiner Sicht ein Witz! Die Stretch Goals für 19 Euro sind so überflüssig!(für 30 Euro bekommt man bessere Spiele z.b. GWT...)

    Es ist ein gutes Spiel, aber kein sehr gutes.

    Für alle die nicht unbedingt das Thema "Kunsthandel" spielen wollen es gibt so viele sehr gute Spiele die ca. 1/3 kosten!

    Gerade aktuell Wasserkraft für ca. 50 Euro ist für mich das viel besser Spie und das Preis/Leistung ist auch objektiv auf einem ganz anderem Level.

    Ich find Gallerist UND Wasserkraft beide ganz hervorragend.

    Und wenn ich mir für Wasserkraft die (auch nicht unbedingt nötigen) SGs geholt habe, habe ich dafür quasi doppelt so viel bezahlt wie für The Gallerist mit allem drum und dran. 🤣

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Bei Wasserkraft ist das Material aber geradezu lachhaft schlecht im Vergleich zu dem, was man bei Gallerist von Eagle Gryphon geboten bekommt. Sieht man ja auch an den zahlreichen Beschwerden nach der Auslieferung des KS, dem teilweisen Komplettboykott des Verlags sowie den vielen Posts hier bei uns im Forum im entsprechenden Thread. Den Vergleich von Adrian kann ich demnach absolut gar nicht nachvollziehen und bezieht sich maximal auf das Spielerische. Wobei Letzteres völlig subjektiv wäre und nicht mit einem "objektiv auf einem ganz anderen Level" zusammenpassen würde.
    Tl;dr: Nicht blenden lassen. The Gallerist ist überragend und sein Geld allemal wert, mit oder ohne Stretch Goals :)
    Lg

  • Auch was das Material angeht sind wir komplett anderer Meinung. Ich habe Wasserkraft von Schwerkraft und es ist gut. The Gallerist ein wenig besser was aber den Preisaufschlag mit Nichten Wert ist!

    Das ist einfach so überteuert mich ärgert die Preisentwicklung einfach, daher kann man es nicht oft genug sagen und wenn die Kunden es nicht mehr mitmachen dann fallen auch wieder die Preise. Daher mag ich es nicht wenn 100 Euro als Preis gelobt wird, wenn es locker für 30 bis 50 produziert und verkauft werden könnte!

    Meine Top 15:

    1: Great Western Trail - 2: Food Chain Magnate - 3: Age of Steam - 4: Brass Birmingham - 5: Bora Bora - 6: Agricola -

    7: Wasserkraft - 8: Mombasa - 9: Crystal Palace - 10: Lorenzo - 11: Watergate - 12: Gleichgewicht des Schreckens - 13: Trickerion -

    14: Underwater Cities - 15: Burgen von Burgund

  • Dann frag mal ein bisschen rum oder lies dich hier ein. Jeder den ich kenne, der es hat, hat sich maßlos über die Tröpfchen aufgeregt und sie ersetzt. Auch viele hier im Forum. Und von den Rädern ganz zu schweigen...Sehr dünne Pappe, oft verbogen, bei manchen gingen sie gar nicht, usw. Gibt auch auf YouTube einige Videorezensionen darüber, wo sich Leute aufregen respektive das Ansprechen. Und das sind nur die zwei Hauptaufreger. Oft kam auch der Kritikpunkt, dass es schlecht verpackt war, oder dass die Anordnung in der Box bei Auslieferung eine Katastrophe ist, da nicht richtig geplant wurde. Vieles unter den Punchboards fliegt anscheinend durcheinander und kann sich gegenseitig beschädigen, etc.
    Keine Ahnung, ob Feuerland bei einem dieser Sachen nochmal selbst nachgebessert hat, oder gar bei allen. Aber ich persönlich weiß zumindestens von nichts und halte das auch eher für unwahrscheinlich, da ich denke, dass gemeinsam produziert wurde und wir uns hier noch nicht im zweiten oder dritten Printrun befinden. Kann mich mit dieser Vermutung aber auch gut und gerne irren. Mit dem obigen Absatz jedoch nicht. Barrage hatte in der KS Version horrendes Material und das ist ganz, ganz weit weg von all dem Praise, den Gallerist für sein Material bei Release erhalten hat. Denke man kann die Pappplättchen auch mal direkt aneinander halten, das sollten Welten sein.

    Den Rest muss jeder selbst entscheiden.
    Ich habe genau wie MetalPirate damals auch die 55€ für Gallerist bezahlt und würde es jetzt aber für 100 genauso nochmal kaufen. Das Spiel ist genau wie das Material überragend und es tatsächlich allemal wert. Und das sage ich, obwohl ich generell auch eher etwas gegen den derzeitigen Preistrend habe, der sich abzeichnet. Einfach weil dieser spezielle Titel es imho eben wert ist. Wie beispielsweise auch Tapestry das für mich wäre. Bei anderen Spielen, z.B. mit sehr schlechtem Material oder Artwork, könnte man gern wieder darüber diskutieren :)
    Lg

  • Ich habe Wasserkraft von Schwerkraft und es ist gut. The Gallerist ein wenig besser was aber den Preisaufschlag mit Nichten Wert ist!

    Also, selbst ohne den Hate vom Kickstarter: Das Material von Gallerist ist schon deutlich besser. Nicht nur die Pappdicke und das Insert, sondern die Ikonografie ist sauberer etc. Die Meeple sind halt Standard und kein custom wie in Wasserkraft, aber das kann man nicht als "schlechtes" Material werten. Ich finde das Material von Wasserkraft nicht schlecht, aber hier die gravierenden Unterschiede zu leugnen wirkt auf mich nach einem extremen contra-Gallerist-Bias. :/
    (Außerdem: von Feuerlandkraft. :) )

  • Bei Wasserkraft ist das Material aber geradezu lachhaft schlecht im Vergleich zu dem, was man bei Gallerist von Eagle Gryphon geboten bekommt. Sieht man ja auch an den zahlreichen Beschwerden nach der Auslieferung des KS, dem teilweisen Komplettboykott des Verlags sowie den vielen Posts hier bei uns im Forum im entsprechenden Thread.

    Auch auf die Gefahr hin, hier wieder in ein Wespennest zu stechen: Auch bei Barrage ist das Material meiner Meinung nach deutlich "over the top". Ich habe selten über ein Spiel, das in unserer Spielerunde auf dem Tisch stand, so viel Positives über Artwork und Material gehört (zugegebermaßen mit den ausgetauschten Wassertropfen ;)).
    Was beim Kickstarter passiert ist, ist eine ganz andere Sache, aber das muss man doch differenzieren können. Für mich hat das Spiel materialtechnisch ein tolles Preis-Leistungs-Verhältnis, teilweise ist es sogar überproduziert (Stichwort Setup-Plättchen)
    Wenn The Gallerist bei fast doppeltem Preis tatsächlich vom Material her noch mal deutlich einen drauflegt, dann muss ich tatsächlich gleich noch mal bei Philbert vorbeisurfen... :rolleyes:

  • Auch wenn man mich jetzt steinigt und obwohl ich das möglicherweise anderenorts schon geschrieben habe. Ich habe keinen Lacerda und werde wohl auch keinen kaufen. Bei 99 EUR von einem Schnäppchen zu reden ist ja in Ordnung, wenn man davon ausgehen kann, dass die Dinger 139 EUR kosten. Aber will ich für ein Spiel, das zu einem nicht unerheblichen Teil deshalb so viel kostet, weil Lacerda draufsteht, tatsächlich so viel hinlegen? nö.


    Ist ein Lacerda-Spiel grundsätzlich 139 EUR wert und schlage ich zu, nur weil es 40 EUR weniger als Schnapp kostet? Nö.


    Seit dem on-Mars-Hype auch in meiner Spielegruppe dreht sich vieles (zum Glück nicht alles) um Lacerda. Dort hört man inzwischen auch von On Mars nicht mehr viel.


    Für mich persönlich gilt, dass das Angebot mittlerweile SO umfangreich ist, dass ich mit 2 x 50 EUR-Spielen sicher glücklicher werde, als mit einem Gallerist, das für meinen Spielanspruch gar nicht so gut sein kann, dass es die 2 alternativen Spiele ersetzen könnte. Aber das muss ja jede(r) selbst wissen. Und letztlich ist ja auch diese Extravaganz Teil unseres Hobbies ^^.

  • Also Materialvergleich zwischen #TheGallerist und #Wasserkraft gewinnt bei mir haushoch Ersteres !


    Alleine der Spielplan ist ja mal eine ganz andere Hausnummer...

    Wie kann man immer noch, wie bei Cranio einen Spielplan ohne Kaschierung an den Rändern anbieten, der dazu auch noch

    recht schnell ausfranzt, Gleiches gilt für die Player Boards.

    Ich hatte meinen #Barrage KS pledge ja damals ohne auszupacken weitergegeben.

    Ich war es einfach leid, Cranio erneut anbetteln zu müssen, wie schon zuvor bei #LorenzoIlMagnifico und #Newton um Ersatz zu bekommen.

    Die customized Holzteile finde ich hier allerdings ganz gelungen.

    Die Aktionsräder der KS Auflage....dazu möchte ich nichts mehr schreiben...die verbesserte zweite Variante der Räder

    finde ich auch nicht wirklich toll aber sie funktionieren einigermaßen. Für meinen Geschmack sind

    Farben und Artwork aber sehr gelungen!


    Bei #TheGallerist fühlt sich aber auch alles irgendwie wertiger an.....alleine schon der dickere Karton und dann das was man darin findet.

    Artwork hier finde ich gut aber nicht so gut wie bei #Wasserkraft und jo....die Holzteile hätte man individualisieren können, ist aber gar nicht nötig da man so einen besseren Überblick auf dem Spielplan hat.


    Für mich sind beides tolle Spiele, jedes auf seine Art....Beim Spielen hat mir das nicht so dolle Materiali von Wasserkaraft

    auf jeden Fall nicht den Spielspaß genommen.

    60,- Euro gegen 100,- Euro ....ich würde es nicht gegeneinander aufwiegen sondern einfach 60,- + 100,- Euro sagen.


    Die Preispolitik im Allgemeinen....ich finde die Preise sind ausgereizt und bieten zum Teil nicht besseres Material als einige Spiele von

    vor 20-25 Jahren. Ich habe die Tage noch #EuphratUndTigris , #TalderKönige und andere ältere Spiele in der Hand gehabt.

    Hier verbiegen sich keine Spielpläne, bedrucktes Holzmaterial gab es damals schon , Spielkarten zeigen keinerlei Abnutzung

    und vieles Positives mehr findet man bei den alten Eisen.

    Ich glaube ein großer Teil der Probleme liegt heute in der Billig-Herstellung.
    Schnell, effizient und gewinnbringend muss es irgendwie alles sein.

    Lieber läßt man in China, mit allen Problemen die das mit sich bringt produzieren anstatt in heimischenGefilden Ausschau zu

    halten. (Und die Probleme mit Fernost Produktionen werden mehr und kosten entsprechend dann auch viel mehr im Nachhinein).


    Seltener zu finden ist heutzutage jemand, der mit Herzblut an sein Projekt geht....

    Wie es besser gehen kann beweist CTG im Moment sehr eindrucksvoll mit ihrer Trove Chest für #TooManyBones.

    Cranio hat mit #Barrage und auch den vorigen Spielen leider da in meinen Augen den Vogel abgeschossen und

    nichts von "THE BEST EVER" wie im KS versprochen, eingehalten.

    EGG hat dagegen mit seinen Produkten schon etwas in die andere Richtung ausgelöst...


    So...eigentlich wollte ich gar nicht soooo viel schreiben....

  • turbo ich gebe Dir in allen Punkten recht. Es macht schon etwas aus, wie gut eine Produktion ist. Und ich persönlich bin jetzt nicht der Hardcore-Eurogamer, dem allein die Mechanik wichtig ist. Aber es geht auch zu fairen Preisen, wie #GlenMore2Chronicles zeigt. Ich finde die Produktion sehr gelungen und das Spiel, wie aus meiner Signatur hervorgeht, sowieso.


    Ich bestreite auch nicht die großartige Qualität der Lacerda-Spiele. Sie sind ein echtes Schätzchen, denke ich. Aber bei dreistelligen Preisen muss ich einfach sagen, da gehört mehr dazu. Dazu sei angemerkt, dass ich kein Miniaturen-Fan bin und auch für Minis nicht bereit bin, diese Summen zu bezahlen. Mich persönlich stören sie mehr die Übersicht als dass ich sie gut finde.


    Ich muss für mich in dieser Diskussion natürlich zugeben, dass bei Spielsystemen durch Module und Erweiterungen schon mal die 100er-Grenze gerissen wird. In meinem Fundus nenne ich da nur #Dominion (mit "nur" 6 Erweiterungen im Regal), #Root, für das zwar erst eine Erweiterung im Regal liegt, aber weitere folgen werden, und #SpiritIsland , bei dem ebenfalls noch etwas Geld fließen wird. Aber dann entscheide ich mich für ein ganzes System mit extrem hoher Variabilität, die, sofern ich richtig liege, von den Lacerdas so nicht geboten werden kann.


    Aber wer anders als ich mehrere Tausend EUR pro Jahr für Spiele ausgibt, der hat selbstredend andere Ansprüche und lässt auch mal etwas mehr Geld für ein Spiel, dass materialtechnisch topp ist.


    Ich habe #Wasserkraft zwar nicht und mir fielen auch beim ersten Spiel ein paar Mängel auf, aber es ist großartig und, obwohl es wegen Besitz im Spielfreunde-Bereich nicht auf meiner aktuellen Wishlist ist, würde ich diesen Kompromiss, ein super Spiel mit kleinen Mängeln für die Hälfte von the Gallerist zu kaufen, glaube ich eingehen.

  • Wasserkraft ist materialtechnisch für den Preis in Ordnung. Allerdings finde ich das Rad ziemlich hakelig. Hätte man da nicht wie in Coloma sowas magnetisches einbauen können? Bis auf meine gewölbten Playerboards bei On Mars hatte ich bei keinem EGG Spiel von Lacerda auch nur das Geringste auszusetzen. Die höhere Qualität der Pappe von The Gallerist im Vergleich zu der bei Wasserkraft ist deutlich sicht/tastbar.

  • Wasserkraft ist materialtechnisch für den Preis in Ordnung. Allerdings finde ich das Rad ziemlich hakelig. Hätte man da nicht wie in Coloma sowas magnetisches einbauen können? Bis auf meine gewölbten Playerboards bei On Mars hatte ich bei keinem EGG Spiel von Lacerda auch nur das Geringste auszusetzen. Die höhere Qualität der Pappe von The Gallerist im Vergleich zu der bei Wasserkraft ist deutlich sicht/tastbar.

    Aber nur mal ganz ketzerisch gefragt: ist ganz dicke Pappe gegenüber Pappe im Falle von Normalbepreisung das doppelte wert? :/

  • Das Doppelt natürlich nicht. Das ist klar. 65 - 70 Euro wäre so der Preis den ich angemessen finde. The Gallerist ist aber unabhängig vom Material auch einfach ein richtig gutes Spiel. Und EGG/Lacerda ist irgendwie so wie Apple Produkte. Überteuert, aber elegant, technisch ausgereift und wertstabil.

  • Jetzt ist mir Froiyke zuvorgekommen. Wollt grade sagen, dass Lacerda halt für extrem hohe Qualität steht, ähnlich wie Apple, und das im Preis mit enthalten ist.

    Auch darum werden seine Spiele immer teurer und vom Material aufwändiger.


    Zu Zeiten von The Gallerist war das ja noch gar nicht so sehr, sondern noch im Entstehen, deshalb ist das Spiel noch nicht ganz so "materialschwer" wie später etwa Escape Plan oder On Mars. Das das Spiel nach einem 55$-Kickstarter inzwischen locker 112€ kostet, liegt auch darin begründet.

    Ursprünglich war The Gallerist ja nicht viel teurer als Wasserkraft. Plus: Ich bleibe bei meiner Ansicht, dass Wasserkraft erst mit der Erweiterung komplett ist - Kosten, die man mit aufschlagen sollte. 🤷🏻‍♂️

  • Also Materialvergleich zwischen #TheGallerist und #Wasserkraft gewinnt bei mir haushoch Ersteres !

    Ganz so riesig sehe ich den Unterschied nicht.

    #Barrage / #Wasserkraft verliert viel von seinem Schrecken, wenn man nicht mehr die katastrophalen Kickstarter-Originalteile heranzieht, sondern die Austauschteile zur Beurteilung der Materialqualität betrachtet. Das sollte man IMHO der Fairness halber machen; Cranio hat schließlich Ersatz geliefert. Über so manche Begleitumstände des Kickstarters legen wir lieber den Mantel des Schweigens, da gäbe es noch mehr Kritikwürdiges, von der endgültigen Lieferzeit bis zu einer spielbaren Version bis zu zig gebrochenen Versprechen, aber das hat mit der Materialqualität nichts zu tun. Die Materialqualität ist in der Retailversion bzw. der korrigierten (!!) KS-Version im Schnitt okay bis gut. Sie schwankt dabei spürbar. Manches ist dem zuvor geäußerten Anspruch eher unwürdig (nicht kaschierte Boards!), anderes ist dagegen klar überproduziert (custom meeples je nach Nation). Aber unter dem Strich bleibt bei mir ein ordentlich mit einzelnen Ausreißern nach oben.

    #TheGallerist ist genau wie die anderen Lacerda-Titel von EGG eher oberflächlich gut als wirklich qualitativ oberste Liga. Die Player Board sind bei keinem meiner Lacerdas wirklich flach zu kriegen, die kreiseln wie Hölle. Geradebiegen hält ein Spiel, von daher nicht sooo schlimm, aber Top Qualität ist das nicht. Dicke alleine ist kein Selbstzweck, auch wenn manche so denken. Genauso sind die Inlays von EGG selten wirklich durchdacht. Gerade bei The Gallerist nicht. Ein paar mehr oder weniger passende Vertiefungen, in die man irgendwie sein Zeugs reinkriegt (mit den eher überflüssigen Stretch Goals schon schwieriger), aber Inserts haben andere Firmen schon deutlich besser hingekriegt. Auf der Haben-Seite ist aber auch vieles, insbesondere aus der Kategorie "nettes Gimmick", von den Einbuchtungen für die Finger zum besseren Öffnen der hochwertign Schachtel bis zu den Staffeleien für die Bilder. Aber auch bei Gallerist würde ich die Materialqualität als schwankend bezeichnen.

    Die Materialqualität schwankt bei Gallerist sicher weniger stark als bei Barrage und definitiv um einen höheren Wert herum. Tendenziell schon klar besser. Aber so hochhaus überlegen sehe ich The Gallerist wirklich nicht. Je nachdem, was einem wie wichtig ist, kann man auch bei Gallerist Negatives und bei Barrage Positives finden.

  • Das Doppelt natürlich nicht. Das ist klar. 65 - 70 Euro wäre so der Preis den ich angemessen finde. The Gallerist ist aber unabhängig vom Material auch einfach ein richtig gutes Spiel. Und EGG/Lacerda ist irgendwie so wie Apple Produkte. Überteuert, aber elegant, technisch ausgereift und wertstabil.

    So wird ein Schuh draus. Damit kann ich gut leben.

  • Adrian

    Zitat

    Ich habe Wasserkraft von Schwerkraft und es ist gut.

    Vielleicht hat ja das Wasserkraft von Schwerkraft eine bessere Materialqualität als das von Feuerland Spiele?

    Kann ich mir so herum nicht vorstellen. Vielleicht ist eine Art Fehlleitung der Cranio-Lokailisierung die Ursache dafür, dass über Material von Wasserkraft verschiedene Meinungen existieren und die Besitzer der Material-Schwächlinge sollten nochmal aufs Logo schauen. 8o.

  • Die Player Board sind bei keinem meiner Lacerdas wirklich flach zu kriegen, die kreiseln wie Hölle.

    Meine liegen alle tiptop. Ergo ist die Qualität deutlich mehr als nur oberflächlich gut.

    Meine persönliche Erfahrung ist, dass das Karussell-Verhalten mit der Pappdicke positiv korrelliert. Kann das also durchaus nachvollziehen. Deshalb stehe ich immer noch auf die folierten Papierboards a la #BloodRage und #UnderwaterCities.

  • Meine liegen alle tiptop. Ergo ist die Qualität deutlich mehr als nur oberflächlich gut.

    Meine persönliche Erfahrung ist, dass das Karussell-Verhalten mit der Pappdicke positiv korrelliert. Kann das also durchaus nachvollziehen. Deshalb stehe ich immer noch auf die folierten Papierboards a la #BloodRage und #UnderwaterCities.

    Das Problem ist halt wie üblich, dass anekdotische Beobachtungen keine Basis für allgemeingültige Aussagen sind.

    "Meine Boards biegen sich, also ist das Material nur oberflächlich gut" ist halt keine Aussage. So wenig wie meine Beobachtung, dass ich noch nie Probleme mit den Boards hatte, nicht bei 4 Spielen, und das Material darum erstklassig wäre.

    Und die Pappdicke ist ja nicht auf die Boards begrenzt. Und die Materialqualität nicht allein auf die Pappdicke.

  • Ist ja meine Meinung. Pappdicke ist eigentlich gar kein Qualitätskriterium, ausser vielleicht bei Markern und Plättchen. Boards (zumindest bei mir in fast allen Spielen) biegen sich umso mehr je dicker sie sind.

    Bei mir ist halt so, dass mich neben dünnen Karten a la #Agricola nichts mehr nervt als kreisende Boards. MIR verleidet das das Spielgefühl. Das geht so weit, dass mir beim Biegen schon vor lauter Groll ein Knick in ein Board geraten ist.


    Wer aber schon mal mit den Plättchen von Glen More II gespielt hat, die hier schon mal als gnadenlos überproduziert bezeichnet wurden, der will nichts anderes mehr. So hat halt jede(r) seine eigenen Empfindungen beim Thema Qualität.

  • Die Player Board sind bei keinem meiner Lacerdas wirklich flach zu kriegen, die kreiseln wie Hölle.

    Meine liegen alle tiptop. Ergo ist die Qualität deutlich mehr als nur oberflächlich gut.

    Bei mir haben sie sich bisher immer gedreht, mega nervig. Frag mich, wie du das machst. ;)

    Ich bin da lieber bei Alea als bei EGG, die ich für weit weniger qualitativ erachte, als es ihre Preise suggerieren. Aber das Thema hatten wir ja schon... 😇

  • Ganz so riesig sehe ich den Unterschied nicht.

    #Barrage / #Wasserkraft verliert viel von seinem Schrecken, wenn man nicht mehr die katastrophalen Kickstarter-Originalteile heranzieht, sondern die Austauschteile zur Beurteilung der Materialqualität betrachtet. Das sollte man IMHO der Fairness halber machen; Cranio hat schließlich Ersatz geliefert

    Schlimm genug, dass Cranio so einige Dinge überhaupt austauschen musste... und dann noch schlimmer wie lange die Unterstützer warten mussten. 😳

    #TheGallerist ist genau wie die anderen Lacerda-Titel von EGG eher oberflächlich gut als wirklich qualitativ oberste Liga. Die Player Board sind bei keinem meiner Lacerdas wirklich flach zu kriegen, die kreiseln wie Hölle. Geradebiegen hält ein Spiel, von daher nicht sooo schlimm, aber Top Qualität ist das nicht.

    Bei mir ist in keinem einzigen der EGG (deluxe) Spiele irgendetwas verbogen.

    Die Player Boards bei Wasserkraft ebenfalls nicht. Auch die neuen Räder liegen bei mir zwar plan sind aber hakelig und zu dünn...die Maschinen rutschen manchmal über die Speichen.

    Genauso sind die Inlays von EGG selten wirklich durchdacht. Gerade bei The Gallerist nicht.

    Immerhin haben die ein Inlay 😊 Ja, könnte man besser machen aber ich muss mir nicht etwas selbst basteln (was durchaus Spaß machen kann), noch muss ich, falls beim Basteln unbegabt, etwas dazu kaufen....und bei Barrage/Wasserkraft ist das ganze Zeugs im Karton herumgeflogen. Umso mehr als das der Karton von der Größe inkl. der Erweiterung geplant wurde.


    Das untere Karton Teil von Wasserkraft hat sich bei mir massiv nach innen gewölbt. Da habe ich mittig foamcore eingeklemmt und zwei Tage so stehen lassen.

    Das ganze Wölben, Verziehen, Ablösen, Verschmieren usw. sind in meinen Augen ganz klar Produktionsmängel die vermieden werden können ! Da helfen auch keine Silikat Beutelchen! Würde nicht alles zu knapp kalkuliert werden und 4-6 Wochen auf den Meeren herum schippern, könnten Klebestoffe, Druckfarben, usw. entsprechend aushärten.... und da verzieht/ verschmiert dann gar nichts mehr!