Bemalte Figuren Schützen - Welchen Lack verwenden?

  • [MOD Tom] Ausgelagert von: Und was habt ihr so bemalt...?

    Kann mir jemand einen guten Mattlack (Varnish) empfehlen?

    Ich möchte jetzt doch meine Figuren versiegeln.

    Ich mal hauptsächlich mit Vallejo und Citadel, bin aber allen Marken aufgeschlossen.

    Würde gerne sprühen, Pinsel aber notfalls auch. Airbrush nicht vorhanden.

    Ich habe positives über AK interactive Ultra matt gelesen.

    Vallejo Premium Varnish habe ich positives gelesen, waren aber auch negative Reviews auf FW.

    “Once you've got a task to do, it's better to do it than live with the fear of it.”

    Einmal editiert, zuletzt von [Tom] ()

  • Ich persönlich habe sowohl den Sprühlack von ArmyPainter, als auch den von Citadel verwendet. Ich habe dabei kein Problem mit sog. "Frosting", aber ich erwärme die Dosen vorher auch immer im Wasserbad und verwende die Sprühlacke und -Grundierungen in der Regel im Keller, wo ich ausgeglichene Temperaturen und Luftfeuchtigkeit habe.

    Früher habe ich auf den Lack von Marabu geschworen, welcher auch super ist, nur eben nicht direkt im Handel für mich erhältlich ist hier.

  • Ich hab den von Army Painter, der hat mir kürzlich ein paar Figuren verhunzt (Frosting) trotz Wasserbadtrick von Tom. Aber ich fürchte da spielen viele variablen eine Rolle. Das ging auch schon etliche Figuren vorher gut.

    Citadel steht hier noch rum, wird demnächst getestet.

  • Benutze seit eh und je den von Army Painter und bin sehr zufrieden damit.

  • Erst mal vielen Dank für die Antworten.


    Ich muss aber noch mal nachfragen:

    Also ich sprüche immer mit Vallejo gloss varnish da dieser super schützt und im Anschluss gehe ich mit AK interactive ultra Matt varnish drüber. Das ist m. E. die beste Kombi derzeit.

    Ich habe auch gelesen, dass es am besten ist, Glanzlack und dann Mattlack zu sprühen, da ersterer besser schützt und letzterer besser aussieht. Nun frage ich mich aber muss es wirklich beides sein?
    Ich bin kein Tabletopspieler, sonder bekomme meine Miniaturenspiele nur so 1x im Monat auf den Tisch. Chipsfinger toleriere ich eigentlich auch nicht. Braucht es da vorher noch einen Gloss Varnish oder reicht dann nicht der Matt Varnish? Oder hat Letzterer gar keine Schutzfunktion?


    Bekomme ich den AK interactive ultra Matt Varnish eigentlich auch zum Sprühen?

    “Once you've got a task to do, it's better to do it than live with the fear of it.”

  • Ich bin kein Tabletopspieler, sonder bekomme meine Miniaturenspiele nur so 1x im Monat auf den Tisch. Chipsfinger toleriere ich eigentlich auch nicht. Braucht es da vorher noch einen Gloss Varnish oder reicht dann nicht der Matt Varnish? Oder hat Letzterer gar keine Schutzfunktion?

    Stell zehn verschiedenen Tabletoppern diese Frage, und du wirst elf verschiedene Antworten bekommen. ;)


    Plastikfiguren bekommen bei mir gar keinen Schutzlack, weder CMON, Wyrd noch GW noch sonst irgendwelche. Habe ich noch nie Probleme mit gehabt, und ich habe das Zeug oft noch nicht mal in Schaumstoff, sondern gehe damit recht unsanft um.

    Zinn und Resin bekommen dafür schon Lack. Da ist der Abrieb sonst zu stark.


    [Tom] lackiert z.B. alles. :)

    Wie gesagt, da hat jeder eine andere Meinung zu.

  • Ich lackiere die Plastikminis damit die Farben gleich wirken wie bei den Zinnfiguren. Aber eigentlich platzt vom Plastik nichts ab.


    Ansonsten bin ich mit Seidenmatt sehr zufrieden. Die Farben wirken besser als Matt (Geschmackssache) und der Lack schützt gut.

  • Nur mal so als Neuankömmling in diesem Bereich: warum pinselt man den nicht einfach auch auf? Mir hat das Sprühergebnis bei den ersten Versuchen auch nicht gefallen und deswegen wollte ich es mit Pinseln versuchen. Mit Sprühen geht ja mehr daneben...

  • Einerseits möchte ich den Lack dünn haben. Auch seidenmatter Lack glänzt, wenn er zu dick ist. Andererseits ist das auch eine Sache der Bequemlichkeit.


    Glanzlack und Mattlack nutze ich nur in Ausnahmefällen und dafür habe ich dann auch ein Döschen uns pinsle den drauf. Das ist dann auch günstiger bei der Menge, die ich den brauche. Die beiden kleinen Töpfchen reichen Jahre.

  • Ich hab ganz früher viel gepinselt und heute pinsele ich auch noch, wenn das Wetter draußen nicht mitmacht. Es hat definitiv seine Vorteile aber eben auch Nachteile. Es ist sehr viel langsamer, was gerade dann nervt, wenn man eine ganze Truppe (oder sogar ganze Armee) lackieren möchte. Wenn es nur eine handvoll Minis sind, dann kann man natürlich auch pinseln. Da dürften sich Vor- und Nachteile einfach ausgleichen. Sobald man aber viele Miniaturen zu bemalen und zu lackieren hat ... geht in meinen Augen nichts mehr an der Sprühdose vorbei ...

  • Beim Sprühen ist ein weiterer Vorteil, dass man eine eventuelle Basegestaltung mit Sand und/oder statischem Gras ebenfalls schützt bzw. hält das einfach ein bisschen besser.

    Das ist natürlich irrelevant, wenn man die nur bemalt oder gar schwarz lässt.

    Ansonsten bin ich auch ein Fan von Seidenmatt. Glänzend nutze ich nur für Edelsteine, matt nie.

    Und natürlich halte ich es wie [Tom]: alles wird mit Lack versehen! Wo kommen wir denn da sonst hin! 8o

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • okay ich habe ausschließlich Plastikminis. In der Regel sind die auch alle erstmal grundiert.

    Da platzt nix von ab ohne Grundierung?

    Auch nicht mit fettigen Chipsfingern?

    “Once you've got a task to do, it's better to do it than live with the fear of it.”

  • Ich lackiere gar nicht. :lachwein: Zinn steht in der Vitrine, transportiert wird über Magneten in der Base, heißt kein Abrieb und anfassen darf nur ich. Plastikfiguren hatte ich noch nie Probleme. Von daher bin ich Lacklos. Mir ist das zu gefährlich und es verfälscht für mich den Farbeindruck.

  • okay ich habe ausschließlich Plastikminis. In der Regel sind die auch alle erstmal grundiert.

    Da platzt nix von ab ohne Grundierung?

    Auch nicht mit fettigen Chipsfingern?

    Wenn die Figuren nicht gespielt werden, passiert auch nix.

    Ansonsten reine Frage der Zeit.....

  • Nur mal so als Neuankömmling in diesem Bereich: warum pinselt man den nicht einfach auch auf? Mir hat das Sprühergebnis bei den ersten Versuchen auch nicht gefallen und deswegen wollte ich es mit Pinseln versuchen. Mit Sprühen geht ja mehr daneben...

    Bei mir kommt es auf die Menge der Minis an.


    Pinseln ist natürlich m.E. die bessere Alternative um Gefahren wie "frosting" aus dem Weg zu gehen....dauert halt eben sehr viel länger.


    Blitz Bowl Minis werden gepinselt....alles was 10 + Figuren sind wir in wenigen Sekunden in einem Aufwasch besprüht.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Ich hätte noch eine Frage zur Lagerung:

    Vor gut einem Jahr habe ich einige Miniaturen bemalt und dafür von Army Painter unterschiedliche Sprühdosen (Satinmattlack und Mattlack) verwendet. Nachdem ich fertig war habe ich die Sprühdosen in einer Box auf dem Speicher gelagert - geschützt vor direkter Sonneneinstrahlung, aber sonst wird es im Sommer warm und im Winter kühl.

    Als ich die Sprühdosen jetzt wieder runtergeholt habe, war in der Satinmattlack-Dose ein grosser Klumpen getrockneter Lack. Auch nach langem Schütteln und aufwärmen konnte ich die Dose nicht mehr verwendet, der Lack kam nur noch ein Strahl statt in einer zerstäubten Wolke raus. Beim Mattlack wechselte es immer zwischen Strahl und schwacher Sprühwolke. Ich habe auch die Sprühaufsätze gewechselt, um sicherzugehen, dass es nicht daran liegt. Auch ohne Sprühaufsätze darauf kam immer noch ein Luft/Lackgemisch mit sehr schwachem Druck raus.


    Ist das euch auch schon passiert? Habe ich die Dosen falsch gelagert oder kann man geöffnete Dosen gar nicht so lange lagern? Sollte ich, wenn ich nur gelegentlich bemale eher auf Pinsellacke umsteigen?

  • Bei mir hängt es ebenso von der Menge und Qualität der Minis ab.

    In der Regel bemale ich mit AP Varnish, früher auch den ersten Anstrich

    mal mit Gloss heute quasi nur noch Matt in 2 Schichten.


    Zeitlich hält das jetzt bei "normalem" vorgehen auch nicht all zu sehr auf,

    ich kann damit gut Wartezeiten überbrücken, dennoch hau ich bei Massen

    Minis von weniger komplexer Vorarbeit auch Spray auf die Teile.


    Gerade bei Metall habe ich immer wieder gerade an den Kanten Abplatz-

    Probleme, hierfür habe ich noch nicht die endgültige Lösung gefunden.

    Bei Hail Caesar passt es bisher auch nach meiner der Plastik/Resin-Methode,

    gerade bei alten Minis, wie bei Rückkehr der Helden oder der ein oder anderen

    (nicht jeder) Reaper-Figur hält es einfach nicht an allen Stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von Ymper ()

  • Ich lackiere meine Spielfiguren immer. Abgesehen von der Schutzwirkung hilft der Lack auch, die Miniaturen optisch zusammenzuführen. Gerade dann, wenn man mit Farben unterschiedlicher Hersteller, haben deren Farben dann ja oft ein etwas unterschiedliches Finish. Ich habe dazu mal einen (recht langen) Artikel geschrieben. Möglicherweise ist das ja von Interesse: Modelle lackieren (varnishing) - bemalminis.de

  • Möglicherweise ist das ja von Interesse: Modelle lackieren (varnishing) - bemalminis.de

    Nur so am Rande. Wenn jemand keine Lust hat YouTube-Videos zu den Themen zu schauen, sonder lieber liest. Dann ist diese Seite absolut zu empfehlen! Da steckt richtig viel Arbeit und Know-How drin und sie alles ist super erklärt.

  • Ich lackiere meine Spielfiguren immer. Abgesehen von der Schutzwirkung hilft der Lack auch, die Miniaturen optisch zusammenzuführen. Gerade dann, wenn man mit Farben unterschiedlicher Hersteller, haben deren Farben dann ja oft ein etwas unterschiedliches Finish. Ich habe dazu mal einen (recht langen) Artikel geschrieben. Möglicherweise ist das ja von Interesse: Modelle lackieren (varnishing) - bemalminis.de

    Ich lackiere meine auch immer! Letztes Mal hatte sich jedoch ein Grauschleier drüber gelegt, da musste ich nachbessern. Dank deiner hervorragenden Seite jedoch weiß ich, dass es frosting heißt und was ich dagegen tun kann. Das und noch vie mehr habe ich dort gelernt und möchte mich hiermit dafür bedanken!


    Würde mich auch mega freuen, deine Werke mal im Bemal-Thread zu sehen oder ein oder zwei Tipps zu kriegen, wenn ich mein Vollbrachtes dort poste :)

    Der Mann, der die Autokorrektur erfunden hat ist gestorben. Restaurant in Frieden.

  • Möglicherweise ist das ja von Interesse: Modelle lackieren (varnishing) - bemalminis.de

    Nur so am Rande. Wenn jemand keine Lust hat YouTube-Videos zu den Themen zu schauen, sonder lieber liest. Dann ist diese Seite absolut zu empfehlen! Da steckt richtig viel Arbeit und Know-How drin und sie alles ist super erklärt.

    Vielen Dank für die Blumen. :) Ja, mit der Zeit ist die Seite schon ganz gut angewachsen. Ich freue mich natürlich immer über Besucher und solch freundliches Feedback.


    Ich lackiere meine Spielfiguren immer. Abgesehen von der Schutzwirkung hilft der Lack auch, die Miniaturen optisch zusammenzuführen. Gerade dann, wenn man mit Farben unterschiedlicher Hersteller, haben deren Farben dann ja oft ein etwas unterschiedliches Finish. Ich habe dazu mal einen (recht langen) Artikel geschrieben. Möglicherweise ist das ja von Interesse: Modelle lackieren (varnishing) - bemalminis.de

    Ich lackiere meine auch immer! Letztes Mal hatte sich jedoch ein Grauschleier drüber gelegt, da musste ich nachbessern. Dank deiner hervorragenden Seite jedoch weiß ich, dass es frosting heißt und was ich dagegen tun kann. Das und noch vie mehr habe ich dort gelernt und möchte mich hiermit dafür bedanken!


    Würde mich auch mega freuen, deine Werke mal im Bemal-Thread zu sehen oder ein oder zwei Tipps zu kriegen, wenn ich mein Vollbrachtes dort poste :)

    Gern geschehen. Auch vielen Dank an dich für diese Rückmeldung. :)


    Solche Grauschleier sind echt sehr ärgerlich und können wirklich an der Motiviation nagen, Modelle zu bemalen. Wenn ich dazu beitragen kann, dass das weniger passiert, freut mich das sehr.


    Ich werde auf jeden Fall in den Bemal-Thread reinschauen. Auch wenn ich immer schon mal hier im Forum geguckt habe, bin ich doch immer noch am Orientieren. Es gibt ja hier eine Menge zu entdecken.

  • Jemand eine Ahnung wie es passieren kann, dass bei einer Mini, die man mit dem matt varnish in einem Aufwasch besprüht, die Vorderseite glänzt und die Rückseite matt ist?

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Jemand eine Ahnung wie es passieren kann, dass bei einer Mini, die man mit dem matt varnish in einem Aufwasch besprüht, die Vorderseite glänzt und die Rückseite matt ist?

    Ja, ich hätte da zumindest eine Vermutung. Mattlack ist ja matt, weil darin mattierende Pigmente enthalten sind. Wenn man nun die Dose nicht lange genug geschüttelt hat, kann es sein, dass die ersten Sprühstöße keine matten Pigmente enthalten. Mattlack sollte man schütteln, bis einem der Arm abfällt (und dann am besten mit dem anderen Arm weitermachen).


    Ich könnte mir vorstellen, dass das auch passieren kann, wenn man bei einer gut geschüttelten Dose den allerersten Sprühstoß bereits auf das Modell richtet. (Wenn sich vom letzten Mal sprühen noch Lackreste in der "Leitung" der Dose befinden.) Unter anderem deswegen würde ich den ersten Sprühstoß nie direkt auf das Werkstück/ Modell richten.