Dungeons & Dragons 5 Ed. - Abenteuer

  • Haben wir auch erfahrene Rollenspieler unter uns, die die 5te Edition von Dungeons & Dragons spielen?


    Ich habe mir das Einsteigerset geholt und das enthaltene Abenteuer gespielt. Die gesamte Gruppe war sehr angetan und der Hunger nach mehr ist bei uns geweckt.


    Leider gibt es eine Menge Kaufabenteuer und ich kann nicht einschätzen, welche für relativ neue Rollenspieler gut geeignet sind. Eine eigen erstellte Kampagne bzw. selbst erdachtes Abenteuer scheidet wegen fehlender Zeit und Erfahrung aus. Auch sind keine alten Abenteuer zum konvertieren vorhanden.


    Es wäre schön wenn ihr Eure Erfahrungen mit gespielten Abenteuer aus dem D&D 5Ed. schildern und eventuell eine Rangliste hier mitteilt. Vielleicht auch mit einer Einschätzung welche Abenteuer für Anfänger oder Fortgeschrittene geeignet sind.


    Gibt es noch empfehlenswerte Regel- und Quellenbänder? Das Spieler-und Monsterhandbuch sind bestellt. 😊

  • Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Spiele seit ein paar Jahren fast ausschließlich 5e.


    Wichtige Frage: Nur deutsch? Oder darf es auch englisch sein?

  • Die Gruppe würde ja seiter auf deutsch spielen. Geht ja nur darum, ob der Spielleiter englisch versteht ;)


    Soll es nur Buchform sein oder auch PDF?

  • Okay, kann ich schon verstehen. Ich stelle meine Sammlung gerade auch auf deutsch um (aber eher, weil ich super faul bin ;) ) - allerdings schränkt "ausschließlich deutsch" die Auswahl doch etwas ein ... also ... mehr oder weniger. Es kommt halt auch darauf an, ob du auch Interesse an größeren Kampagnen hast. Denn die 5e Bücher, die es auf deutsch gibt, sind fast alle zusammenhängende Kampagnen, die eine zusammenhängende Geschichte über teils viele Real Life Spielabende erzählt.


    Tales from the yawning Portal ist gerade auf deutsch erschienen (ich glaube, heißt "Geschichten aus dem klaffenden Portal" - Übersetzung ist leider eher semi ... imho ... und bietet eine handvoll (teils legendäre) Dungeons für verschiedene Stufen.


    Grabmal der Vernichtung ist eine sehr freie Kampagne, die fast schon Hexcrawl-Züge hat. Die Spieler bereisen einen Dschungelkontinent, um einem dunklen Zauber auf die Schliche zu kommen ... sehr spannend ... sehr cool ... aber schon ordentlich Arbeit für den Spielleiter.


    Mein persönlicher Favorit ist "Fluch des Strahd" ... ein legendäres Abenteuer, dass (in verschiedenen Formen) in fast jeder Edition erschienen ist. Und in der 5e Variante, ist es richtig ... RICHTIG gut geworden. Das Abenteuer zieht sich von Stufe 1 bis ... ich meine 11 ... und bietet eine offene Welt (die aber nicht zuuuu groß ist) ... einige coole Dungeons ... düstere Gothic Horror Elemente gepaart mit Fantasy ... imho das beste Abenteuer für D&D.


    Wenn ihr es lieber etwas "geradliniger" haben wollt (also weniger open world), dann könnte man noch über"Hort der Drachenkönigin" und dann "Aufstieg der Tiamat" (wieder so eine semi-gute Übersetzung ...) nachdenken ... die Kampagne ist für Anfänger imho gut geeignet und bietet sehr viel klassisches. Vor allem gehts die meiste Zeit von A nach D über B und C ... hier und da kann man mal nach links und rechts schnuppern ... aber der Weg ist deutlicher definiert. Genießt in der D&D-Welt aber einen imho eher gespaltenen Ruf. Die einen finden das Ding ganz gut für Anfänger ... die anderen fanden das Teil etwas zu lahm.


    Dann gibt es natürlich auch noch einige Abenteuer aus anderen D&D Editionen ... da ist allerdings die Verfügbarkeit schwierig und die Dinger sind fast ausschließlich über den Gebrauchtmarkt zu beziehen (wo man dann viel Glück und/oder viel Geld haben muss) ... sowas wie "Die Rote Hand des Unheils" oder - noch old schooliger - "Gegen den Kult des Reptiliengottes"


    Ich empfehle außerdem als Neuling-Spielleiter unbedingt die Videoreihe "Running the Game" von Matt Colville -> Playlist


    Ich habe seine Videos komplett weggesuchtet und habe extrem viel gelernt - und da war ich schon fast 20 Jahre Rollenspieler und Spielleiter.

    Einmal editiert, zuletzt von Filzgleiter ()

  • Ich spiele auch die 5. Edition und zwar die Kampagne Curse of Strahd. Meine Empfehlung ist ein gradliniges Abenteuer Stufe 1-5. Hier wurde auch schon Hort der Drachenkönigin genannt. Warum? Wir spielen an Curse of Strahd jetzt zwei Jahre und vermutlich noch ein weiteres Jahr. Die Kampagne ist super, aber wenn man sich nach der Arbeit mal alle 2 Wochen zum spielen trifft, dauert das halt. Die Kampagne ist auch sehr offen, das erfordert schon viel Vorbereitung und gerade als Anfänger, gibt es doch auch genug Regedetails die man immer wieder nachschlägt. Es ist für die Gruppe auch schön, das Gefühl zu haben, etwas geschafft zu haben und eine Kampagne zu Ende zu spielen. Wenn euch das Spaß gemacht habt, könnt ihr mit Aufstieg der Tiamat weitermachen.

  • Ich bin ja in ähnlicher Situation und schwanke zwischen 4 Möglichkeiten:


    1) Hort der Drachenkönigin:

    Pro:
    Weil gradlinig und eher railroad - Ist einfacher für einen neuen Dungeonmaster. Zusätzlich ist das Abenteuer wohl recht einfach gestrickt, nach einem Strahd oder Grabmahl könnte das eher ein Abstieg sein und nicht mehr so gut einschlagen.Zudem überschaubare Länge.

    Con:

    Die deutsche Version ist noch die erste amerikanische. Damals waren die Regeln noch nicht fertig und man muss wohl besonders am Anfang etwas Hand anlegen. Ich hoffe, die zweite Auflage wird u.U. angepasst und würde vielleicht auf diese warten.


    2) Waterdeep: Drachenraub:
    Pro:

    Wird oft als sehr gut für Einsteiger empfohlen. Tolles Setting: Gaunerkomödie in Waterdeep. Zudem überschaubare Länge.

    Con:

    Sehr viel Rollenspiel + dazu sehr viele NPCs und Orte in der Stadt zu merken. Ich glaube, dass das Abenteuer mit Erfahrung der Gruppe im Rollenspiel und dem Leiter mit Erfahrung im Anleiten sehr gewinnt.


    3 + 4) Geschichten aus dem klaffenden Portal oder Geister von Salzmarsch:

    Pro:

    Einzelabenteuer mit überschaubarer Länge - Keine epische, lange Kampagne. Hat zwar einen losen Faden, den man nutzen könnte - Aber es lassen sich auch alle einfach als Einzelabenteuer hintereinander spiele .

    Con:

    Dadurch halt weniger episch.


    -> Ich werde mich wohl entweder für den Hort der Drachenkönigin entscheiden, oder auf die zweite Auflage warten und einen Sammelabenteuerband leiten. Drachenraub lasse ich mir für später.


    Zu den anderen:


    Grabmahl:

    Gilt oft nach Strahd als zweitbestes Abenteuer. Episch, lang, Sandbox....daher wohl auch eher anspruchsvoll. Hexacrawls wird meine Gruppe wohl nicht so mögen - Zudem würde ich den Fluch/den Zeitdruck anpassen....kommt später :)


    Strahd:

    Gilt oft als bisher bestes Abenteuer. Rollenspiel-lastiger, episch und halt auch lang....kommt auch später :)


    Abstieg nach Avernus:

    Soll auch vergleichsweise railroad und einfacher zu leiten sein. Hat aber anscheinend schwierige Entscheidungen und die eigene böse Seite als Thema....das könnte meiner Gruppe zu ernst sein.


    Tiamat:
    Aufbauend auf Hort der Drachenkönigin - Also erstmal nix.


    Sturmkönigs Donner:

    Wohl schwierig zu leiten und extrem Sandbox.


    Fürsten der Apocalypse:

    Interessiert mich bisher am wenigsten. Soll „durchwachsen“ sein und auch teilweise nicht gut funktionieren.


    Aus dem Abyss:

    Reizt mich thematisch sehr - Aber auch nicht einfach zu leiten und einfach zu spielen. Harter Survivalkampf im Underdark.


    Waterdeep: Verlies des verrückten Magiers:

    Ein mega Dungeon mit mehr als 20 Stufen...Reiner Dungeon :D Erst ab Level 5...passt angeblich recht gut nach Drachenraub.


    -> Wollt ihr Eure Charaktere aus den verlorenen Minen weiterspielen und mögt extrem gerne Dungeoncrawl, so könnte das aber was sein.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Zitat

    Sturmkönigs Donner:

    Wohl schwierig zu leiten und extrem Sandbox


    Das ist definitiv nicht der Fall. Sturmkönigs Donner hat ein paar "Abzweigungen", bei denen sich das Abenteuer verändert, je nachdem, wie sich die Spieler entscheiden - da gibt es im Buch aber eine ganz nette Übersicht. Ansonsten ist es relativ geradlinig. Sandboxig aber auf keinen Fall. Das wäre auch tatsächlich die Abenteuerreihe, die ich als nächstes empfohlen hätte, wenn englisch eine Option gewesen wäre. Die deutsche Version lässt ja noch auf sich warten.


    Achso, solltest du dich doch dazu entscheiden, englische Sachen in Betracht zu ziehen, empfehle ich dringend das hier:


    Banquet of the Damned - Dungeon Masters Guild | Dungeon Masters Guild


    Detektivabenteuer mit ein paar schönen Kampf-Encountern. Gerade für Anfänger perfekt.

    Einmal editiert, zuletzt von Filzgleiter ()

  • Danke Leute, die Beiträge helfen mir weiter.
    Für den Anfang nach dem Einsteigerboxabenteuer ist ein zeitlich überschaubares Abenteuer ganz gut. Daher wird es wohl „Geschichten aus dem klaffenden Portal“.


    Eigentlich sollte es „Hort der Drachenkönigin“ werden, aber wenn die aktuelle Auflage Fehler enthält ist mir das zu unsicher.

    Vom Thema reizt mich besonders „Strahd“, aber da mache ich es wie Harry. Erst später mit mehr Erfahrung auf beiden Seiten 😊


    Könnt Ihr noch etwas zu den Quellenbücher sagen?

  • Beim klaffenden Portal muss man aber aufpassen. Die Stufenanforderungen schwanken stark.


    Müsste so sein:


    Wider die Riesen (Stufe 11)
    Tot in Thay (Stufe 9 bis 11)
    Die Schmiede des Zorns (Stufe 3)
    Der verborgene Schrein von Tomoachan (Stufe 5)
    Die Zitadelle in ewiger Nacht (Stufe 1)
    Das Grabmal des Schreckens (harter Scheiß ... ich meine, das Ding wurde sogar designt um Spielercharaktere gezielt zu töten)
    Berg Weißfeder (Stufe 8)

  • Ja... aber in der 5e Variante wurde es stark erweitert. Extrem gut

  • Mir ist heute etwas interessantes aufgefallen. Ich besitze zu Hause die englische Ausgabe von Hoard of the Dragon Queen und ich habe mir heute im Spieleladen die deutsche Ausgabe angeschaut. Die Schriftgröße der deutschen Ausgabe ist wesentlich kleiner als bei der englischen Ausgabe. Ich fand das deutlich anstrengender zu lesen.

  • Das ist eine wichtige Information, die in dem Abenteuerband fehlt. Hab es im hiesigen Rollenspielladen in der Hand gehabt und fand keine Levelorientierung.

  • Ich empfehle außerdem als Neuling-Spielleiter unbedingt die Videoreihe "Running the Game" von Matt Colville -> Playlist

    Nochmals danke für den Tipp. Nach 3 Videos hab ich es abgebrochen. Vielleicht liegt es an mir, aber der spricht für mich viel zu schnell und hektisch.


    Für mich als Anfänger entstehen mehr Fragezeichen als hilfreiche Tipps. Mit mehr Erfahrungen mag das anders sein.


    Gibt es andere Quellen, die mehr für Anfänger geeignet sind. Gern in deutscher Sprache. 😊

  • Imho gibt es keinen besseren als Matt - ganz besonders für Anfänger. Das wird dann eher ein sprachliches Problem auf deiner Seite sein - was zugegeben bei Matts Sprechgeschwindigkeit durchaus problematisch werden kann.


    Auf deutsch kenne ich nicht vieles, was mich angesprochen hätte. Am ehesten noch "Cast of Characters" - der ganz wunderbare Videos gemacht hat, aber seit sein Sohn geboren wurde, kommt nichts mehr (verständlicherweise).


    Zum Kanal: Cast of Characters - YouTube


    Das Problem von deutschen Kanälen ist, dass das sehr oft DSA-Kanäle sind ... und die sind halt ... naja ... DSA halt. Ist das beliebteste Rollenspiel Deutschlands ... kenne aber niemanden persönlich, der jemals wieder DSA angefasst hat, nachdem er mal was anderes gespielt hat.

  • Danke für den Link. Nach einem kurzen reinschauen, scheint der Kanal besser geeignet zu sein für mich. 😊


    Ich tue mich immer schwer mit hektisch sprechenden Menschen. Sprachenunabhängig.

  • Mir fehlt noch der Spielleiterschirm. Anscheinend ist der Standardschirm ausverkauft. Ich finde einige alternative Schirme. Die scheinen immer einem bestimmten Abenteuer zugeordnet zu sein.


    Bedeutet das, dass man so einen Schirm nicht universell einsetzen kann bzw. brauche ich für jedes Abenteuer einen anderen Schirm? 🤔

  • Nicht unbedingt - Da sind halt z.B. einige nützliche Dinge des Abenteuers wie Landkarten drauf abgebildet. Der allgemeine Schirm gibt halt allgemeine Infos wie Schwierigkeitsgrade, Zustandsverönderungen etc...


    Zum spielen „braucht“ man keinen - Die sind halt nützlich.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)