[Spiele-Offensive] Dice Hospital Bundle 55€, Sarahs Vision 35€

  • Familienspiel+ bis Kenner- mit Glücksfaktor vs. hartes Expertenspiel, größtenteils glücksbereinigt. Ist imho schon ein ganz schöner Unterschied. Clinic ist sehr verkopft und viel Rechnen, Planen etc. Dice Hospital kann man auch aus dem Bauch heraus recht effektiv spielen sowie gewinnen. Ich finde beide Spiele aber persönlich nicht so gut. Das eine war mir zu wenig und das andere zu übertrieben.

    Lg

  • Dice Hospital scheint seine Fans zu haben, was sich nicht nur bei Reviews und Kommentaren widerspiegelt sondern auch beim bgg rating von 7.2

    Bei Sahrah's Vision sind die Kritiken eher ein paar Mal spielen und gut ist. Bgg 6.4

    Die Deluxe Komponenten sind sicher nett bei Dice Hospital, aber nur ne Mini Erweiterung Extra in Deluxe.

    (Keine Ahnung ob und wann die Community Care Erweiterung rauskommt und ob es dann eine essentielle Erweiterung sein wird)

    Ein 35E Spiel + 20E für Deluxe? (ok vom Preis)

    Denke, wenn man das Thema mag und es so sieht als wäre es es ein komplettes Spiel = Spiel + Deluxe upgrades und nicht getrennt betrachtet, dann ist der Preis heutzutage mit 55 Euro ein Preis der noch in Ordnung geht.

  • Ich wollte Dice Hospital früher immer besitzen, weil es so charmant wirkt und das Thema frisch. Habe es dann einmal auf einer Convention gespielt und war froh es nicht gekauft zu haben. Mir war die Spielzeit für das was man erlebte, viel zu hoch. Wer schon ein paar gute Würfelplacement-Brettspiele besitzt, der braucht das auf keinen Fall.

  • Das geht mir bei Die Hospital genauso. Wir haben in Essen eine halbe Partie gespielt und es war erfrischend anders. Ein Kumpel hat das letzte Exemplar gekauft, sodass ich keins mehr bekommen habe. Habe es seitdem noch zwei Mal spielen können, aber bin mittlerweile auch froh es nicht zu haben. Der Krankenhausaufbau bringt für die Spiellänge jetzt nicht wirklich viel Abwechslung und neue Elemente mit sich und irgendwie macht man daher immer wieder das gleiche. Man hat nachher etwa drei neue Räume und 3 neue Ärzte. Aber das ist jetzt nicht wahnsinnig aufregend. Finde es sehr schade, da ich das Setting auch einfach sehr unverbraucht wahrgenommen habe.

    Einmal editiert, zuletzt von ScoundeL ()

  • Ich hatte das Spiel damals mitgeschmiedet, es aber nach wenigen Partien wieder verkauft. Genau wie ScoundeL sagt, fehlt irgendwie Abwechslung. Es gibt die gleichen Räume und Mitarbeiter für jede Würfelfarbe. Das wird schnell langweilig. Auch das Dice Drafting war nicht sonderlich spannend.


    Cool wäre doch gewesen, wenn sich die einzelnen Würfelfarben hätten anders behandeln lassen.

    Grün wären dann z.B. kleinere WehWehchen gewesen, die schnell zu behandeln sind aber wenige Punkte bringen.

    Rot dagegen die wirklich schwierigen Fälle, die aufwendig sind, aber massig Punkte bringen.

    Dann hätte man die Räume und das Personal auch dazu passend mit deutlich asymmetrischeren Fähigkeiten designen können.


    Auch von mir keine Empfehlung.

  • Bei Sarahs Vision kann ich auch nur abraten. Ich hatte das lange schon auf meiner Merkliste und wollte es eigentlich immer gerne haben, denn die Beschreibung hatte mich sehr angefixt. Allein der Preis hat mich von einem Blindkauf abgehalten.

    Anfang des Jahres hatte ich dann die Gelegenheit, es bei einem Spieletreffen einmal auszuprobieren. Es war okay für diese eine Partie, aber unsere ganze Runde war sich einig, dass wir davon keine weitere Partie brauchen werden.

    Die Story wirkte an den Haaren herbeigezogen und einfach über einen abstrakten Mechanismus übergestülpt. Das Jenga-Element war anfangs witzig, nervte aber zunehmend im Spielverlauf und Spannung kam bei uns nicht wirklich auf, obwohl wir die Partie nur knapp gewonnen haben.

    Für das Geld kann man sich andere, bessere Spiele kaufen. Auch zum Preis des Gruppendeals...

  • Ich hatte es letztes jahr auf der Spielwiesn gesehen und es hat mir gleich gefallen, war mir zusammen mit der Deluxe Erweiterung nur zu teuer.

    Habe es vor 3 Monaten hier auf Unknowns für 50,-- zusammen bekommen und gleich erstmal die Krankenwagen bemalt.

    Inzwischen habe wir es schon ein paar Mal gespielt und es gefällt uns gut. Speziell mein Sohn (18 Jahre) zwirbelt sich da richtig rein bei annehmbarer Downtime. Die kleine Erweiterung die dabei war haben wir bisher noch gar nicht gespielt.

    Über dem Kickstarter Tungaru hatte ich dann noch die Möglichkeit die 3 neuen Erweiterungen inkl Deluxe Material zu bekommen, was ich auch angesichts des Spaß an dem Spiel gemacht habe.

    Da gibt es bspw. kleine Würfel (Babies) und auch Mamas. Sieht für mich sehr vielversprechend aus.