Clank Legacy Erfahrungen? Wie gut ist es nach der Story?

  • Habe es fast durch und muss sagen, dass es Spaß macht. Allerdings fand ich die Story nur mäßig gut - lag aber vielleicht auch am Englischen und dem zum Teil ungewöhnlichem Vokabular. Am spaßigsten fand ich eigentlich die Nebenquests, was aber gleichzeitig mein größter Kritikpunkt ist. Da man ja bei einem Legacy Spiel i.d.R. möglichst viel entdecken will, versucht man die Nebenquests alle zu erledigen bzw. seine Mitspieler diese erledigen zu lassen. Das heißt aber auch gleichzeitig, dass man nicht mehr so kompetetiv sondern eher (semi-)kooperativ spielt.


    Im Vergleich zum klassischen Spiel kommen neue Regeln hinzu, wie gut man die jemandem beibringen kann und/oder möchte, der das nicht selber durchgespielt hat weiß ich nicht. Aber die bringen auf jedenfall etws frischen Wind ins Spiel, den es aber meines Erachtens nach nicht braucht. Die neuen Karten sorgen aber natürlich auch für Abwechslung.


    Wie variantenreich das Spielbrett am Ende ist kann ich nicht beurteilen, vielleicht können wir diese ja mal in einem Thread vergleichen. Allerdings bezweifle ich, dass es große / relevante Unterschiede gibt.


    Wenn du kein kompetetiver Spieler bist und Legacy-Spiele magst, kann ich es empfehlen. Ich selbst bin vermutlich nicht der Typ für Legacy und daher nicht zu 100% davon überzeugt. Das aufkleben auf dem Spielbrett klappte bei mir auch nur so mäßig gut... Ich glaube mit einem normalen Clank und ggf. Erweiterungen dazu, hat man mind. genauso viel Spaß.

  • Tatsächlich weiß ich auch noch nicht so recht, was ich nach der Kampagne damit mache. Das Spiel macht sicherlich danach noch Spaß. Wenn du eine feste Gruppe hast, mit der du das Legacy Spiel spielen kannst und die danach auch noch dafür zu haben ist, machts sicherlich genauso viel Spaß wie das herkömmliche Spiel.


    Ich bin mir nur noch nicht sicher, wie es ist, "neuen" Leuten das Spiel beizubringen - da habe ich etwas Hemmungen davor. Nicht zuletzt, weil man denjenigen den potentiellen Spaß nimmt, das selber komplett zu spielen. Selber habe ich das aber zu 2. gespielt, zur Überbückung im Lockdown... Daher weiß ich nicht, inwiefern das dann nochmals auf den Tisch kommt.


    Weiterer Kritikpunkt ist die Größe der Schachtel, die letztlich auch Platz beansprucht. Dabei ist volumentechnisch sehr viel Luft in der Box. Ich tippe mal, dass diese nur des Legacy-wegens so groß ist. Umpacken in eine kleinere Box ist auch schwer, da der Spielplan in die reguläre Legacy Box nicht reinpasst. Den lose lagern, ist auch nur so mäßig gut, da die Sticker sich dann ggf. lösen...

    Einmal editiert, zuletzt von Norb ()

  • Ist doch super, man hatte eine hoffentlich tolle Erfahrung der legacy-Kampagne mit vielen bleibenden Änderungen und wenn man durch ist, dann kann das Spiel weg, weil es wirklich durchgespielt ist.

  • Ist doch super, man hatte eine hoffentlich tolle Erfahrung der legacy-Kampagne mit vielen bleibenden Änderungen und wenn man durch ist, dann kann das Spiel weg, weil es wirklich durchgespielt ist.

    Das findest du super?

    Ich bin eher der Meinung das für 100€ etwas nach 12 Partien nicht weg sollte.

    Gerade Clank braucht doch die Legacy Elemente nicht um zu glänzen.

  • Ist doch super, man hatte eine hoffentlich tolle Erfahrung der legacy-Kampagne mit vielen bleibenden Änderungen und wenn man durch ist, dann kann das Spiel weg, weil es wirklich durchgespielt ist.

    Das findest du super?

    Ich bin eher der Meinung das für 100€ etwas nach 12 Partien nicht weg sollte.

    Gerade Clank braucht doch die Legacy Elemente nicht um zu glänzen.

    Bei den meisten hier im Forum schafft kein Spiel 12 Partien, egal ob es nun 30 euro oder 300 euro gekostet hat. 12 spannende Partien für 100 Euro mit einem hoffentlich schönem Spielerlebnis und dem guten Gefühl ein Spiel durchgespielt zu haben passt schon, wenn man sich z. B. das Geld teilt. Und wenn Clank keine Legacy Elemente benötigt, dann stellt sich deine Ausgangsfrage ja auch erst gar nicht.

    Ich habe z. B. Klong! seit Jahren für 50-60 euro im Schrank stehen, 8 Partien gespielt und ob da in diesem Jahr noch Partien dazukommen? Wahrscheinlich nicht. Die legacy-variante hingegen hätten wir wahrscheinlich innerhalb weniger Monate durchgespielt

  • Bei den meisten hier im Forum schafft kein Spiel 12 Partien, egal ob es nun 30 euro oder 300 euro gekostet hat.

    BigDaddy Danke für Deine interessante Einschätzung. Mir war schon klar, dass die Unterschiede im Forum z.T. sehr groß sind, aber hier wundere ich mich sehr, dass ich mit den Erfahrungen meiner Hauptspielegruppe so weit weg sein soll von den meisten anderen der unknowns-Gemeinde. Wir versuchen, 1-4 Mal im Monat einen Spieleabend hinzubekommen. In den vergangen zwei Jahren habe ich dabei 16 unterschiedliche Spiele über 12 mal gespielt. Mein beiden Klongs (normal+Weltalll) haben in dieser Zeit 22 Partien, GWT, TMB und Concordia z.B. 13, bei Neom komme ich sogar auf 47 Partien und alle genannten Spiele möchte ich noch viele viele Jahre lang spielen. (Natürlich ist da auch L.A.M.A., Krass kariert, Crokinole oder Klask dabei, klar, UND ich habe natürlich auch ein paar wenig gespielte Leichen im Keller ;-))


    Ich bin schon sehr interessiert am Spielgefühl, das Clank Legacy vermittelt. Aber der Gedanke, dass nach 12 Spielen der Reiz weg sein könnte, der hält mich leider bisher von einem Kauf ab. :loudlycrying:


  • Bei den meisten hier im Forum schafft kein Spiel 12 Partien, egal ob es nun 30 euro oder 300 euro gekostet hat.

    BigDaddy Danke für Deine interessante Einschätzung. Mir war schon klar, dass die Unterschiede im Forum z.T. sehr groß sind, aber hier wundere ich mich sehr, dass ich mit den Erfahrungen meiner Hauptspielegruppe so weit weg sein soll von den meisten anderen der unknowns-Gemeinde. Wir versuchen, 1-4 Mal im Monat einen Spieleabend hinzubekommen. In den vergangen zwei Jahren habe ich dabei 16 unterschiedliche Spiele über 12 mal gespielt. Mein beiden Klongs (normal+Weltalll) haben in dieser Zeit 22 Partien, GWT, TMB und Concordia z.B. 13, bei Neom komme ich sogar auf 47 Partien und alle genannten Spiele möchte ich noch viele viele Jahre lang spielen. (Natürlich ist da auch L.A.M.A., Krass kariert, Crokinole oder Klask dabei, klar, UND ich habe natürlich auch ein paar wenig gespielte Leichen im Keller ;-))


    Ich bin schon sehr interessiert am Spielgefühl, das Clank Legacy vermittelt. Aber der Gedanke, dass nach 12 Spielen der Reiz weg sein könnte, der hält mich leider bisher von einem Kauf ab. :loudlycrying:

    Ich behaupte auch einfach mal kühn, dass du mit 16 verschiedenen Spielen (und da sind schon einige kleine Kartenspiele dabei) in 2 Jahren weit weit unter dem unknownsdurchschnitt liegst (zumindest was die aktiv schreibenden Unknownsler betrifft). Wäre aber auch mal eine interessante umfrage.

  • Hat eigentlich jemand schon was von der Chance auf eine deutsche Version von Clank!Legacy gehört? :/

    In meiner Spielgruppe herrscht hohes Interesse für das Spiel - aber nur, wenn es eine deutsche Version gibt..... :crying:

  • Ich bin schon sehr interessiert am Spielgefühl, das Clank Legacy vermittelt. Aber der Gedanke, dass nach 12 Spielen der Reiz weg sein könnte, der hält mich leider bisher von einem Kauf ab. :loudlycrying:

    Mir fehlt zwar die letzte Mission, aber das Spiel müsstest du nach der letzten Mission wie ein eigenes "normales" Clank mit ein paar ergänzten Regeln spielen können. Aber der Legacy Part bleibt weitestgehend aus.

  • Norb Das heißt, Du würdest ein vorsichtiges "Probier's doch mal aus!" aussprechen?


    Fühlt sich so an, als möchte ich gerne zu einem Kauf überredet werden ;)^^


    BigDaddy Noch eine Ergänzung: Die Zählweise mit und ohne Erw. überfordert mich bei BGG immer etwas, aber es waren in dem Zeitraum rund 150 verschiedene Spiele, aber nur 16x 12+ Partien. Natürlich sind da sehr viele dabei, die ich <5 Mal gespielt habe, weil es nicht meine waren oder weil meine Gruppe sie nicht mag. (Ich schaue DICH an, BUS von Splotter! :triniti:)


    Den Vorschlag, solche Daten mal in einem eigenen Thread zu sammeln, finde ich ganz cool. Bestimmt gibt es so was doch schon, oder? Will jetzt hier auch nicht off-topic rumspammen.

  • Norb Das heißt, Du würdest ein vorsichtiges "Probier's doch mal aus!" aussprechen?


    Fühlt sich so an, als möchte ich gerne zu einem Kauf überredet werden ;)^^

    Scheint so :D


    Meine Meinung in kurz:

    - Falls du auf Legacy und Clank stehst: hols dir

    - Falls du Legacy ausprobieren willst und bspw. Pandemie nicht magst (so wie ich), dann hols dir

    - Falls du mehr Abwechslung im Clank-Universium suchst, hols dir

    - Falls du mit Clank von der Komplexität zufrieden bist (zu viel ist bei sowas meines Erachtens auch nicht gut) und Legacy nicht magst, dann lass es bleiben ;)

    - Falls Ressourcen knapp sind (Platz oder Geld) und du nicht scharf auf Legacy bist, lass es bleiben

  • So, haben heut das erste Mal, zu zweit, das Clank Legacy nach der Kampagne gespielt.


    Spielt sich wie ein etwas aufgebohrtes Clank.

    Ein wenig aufwändiger zu erklären, meine Freundin kannte es nicht, aber lief gut und Sie hat sich gut geschlagen.

    Wir haben noch ohne Patron und diese Startgegenstände gespielt.

    Die Gier wurde ihr allerdings zum Verhängnis.....zwei Artefakte auf einmal....beim ersten Spiel....mutig ;).


    Zum Spielplan kann ich bzgl. Balancing natürlich wenig sagen, dazu fehlen mir die Anzahl Partien.

    Einzig die Spitzhacke finde ich schon fast unabdingbar. Die Alternative sind viele viele Füsse, aber ich glaube das ist in jeder Clank Legacy Version so.


    Fazit: Kann man ohne große Einschränkungen spielen und macht mega Spaß. Hätte mich über Fraktionen wie in Clank!In!Space gefreut, aber durch Interns und Fruits kommen schon neue Aktivierungsmöglichkeiten dazu.


    Für mich hat's sich gelohnt ein durchgespieltes Clank Legacy zu erwerben.