Suche Spiele mit unverständlichem Regelwerk

  • Hallo miteinander,

    ich bin neu hier und hoffe ich mache das soweit richtig^^


    Ich möchte in meiner Masterthesis untersuchen, wie man mit einer Spielanleitung in digitaler Form zu einem besseren Spielverständnis beitragen kann.

    Da war ich jetzt am Überlegen mir ein paar Spiele auszusuchen, die komplizierte oder sehr lange Anleitungen haben und diese digital aufzubereiten.

    Deshalb bin ich nun auf der Suche nach Spielen, die eine (lange) Anleitung haben, an sich aber nicht zu kompliziert sind, also nicht unbedingt Expertenspiele. Am liebsten wären mir da Anleitungen, die etwas überkompliziert formuliert sind, die Regeln aber grundsätzlich funktionieren. Oder eben Anleitungen, die einfach nicht so übersichtlich sind und man Schwierigkeiten hat etwas wiederzufinden.


    Fallen da wem spontan ein paar Spiele ein, auf die das zutreffen würde? Mechaniken, Spieleranzahl etc. ist vorerst komplett egal.


    Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen :saint:

  • Kurze Anmerkung - hol Dir dann aber erst die Erlaubnis der Verlage bzw Übersetzer oder Verfasser ein. Wegen Urheberrecht und so...

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Da habe ich 2 Kandidaten für dich: #SecretWeaponsOfTheThirdReich und #DemocracyUnderSiege

    Beide von einem Italiener designt und von einem spanischen Team ins englische übersetzt. Das sind 2 harte Kandidaten zum Verständnis und es würde mich sehr freuen, wenn du da mal Licht ins dunkel bringen könntest! ;)

    Keine Angst vor den Titeln, der erste ist eine ganz andere Betrachtung zum WW2 - der zweite ist mehr eine politische Simulation zum Vorspiel des WW2.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Kurze Anmerkung - hol Dir dann aber erst die Erlaubnis der Verlage bzw Übersetzer oder Verfasser ein. Wegen Urheberrecht und so...

    Urheberrecht für eine Masterthesis? 🤔


    Zum Thema:

    Die alte Regelfassung von Call to Adventure sollte gut passen.

  • Das Urheberrecht gilt überall, bei wissenschaftlichen Arbeiten ist es zwar nicht so strikt, ausgehebelt ist es aber nicht.

  • Ich hätte jetzt die Anleitung von Keyflower genommen.

    Oder auch sehr gut: Morgenland. :)

    Be seeing you,
    Matthias Nagy

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Deep Print Games oder Frosted Games wieder.

  • Ich glaube, diesen Teil hier überlesen einige User:

    Deshalb bin ich nun auf der Suche nach Spielen, die eine (lange) Anleitung haben, an sich aber nicht zu kompliziert sind, also nicht unbedingt Expertenspiele.

  • Praktisch alle FFG-Regelwerke mit sog. Rules Reference halte ich für ganz große Tortur. Prominentestes Beispiel ist wohl das AH LCG, was in meinen Augen nur mit extrem großem Kraftaufwand lernbar ist.


    Superkurios: Das Regelwerk von Agricola habe ich als Prosa in Erinnerung (so ähnlich wie bei Food Chain Magnate, aber in schlecht). Nur mit ganz großem Willen lesbar. Eine Anleitung zum Vergessen.

  • Ich glaube, diesen Teil hier überlesen einige User:

    Deshalb bin ich nun auf der Suche nach Spielen, die eine (lange) Anleitung haben, an sich aber nicht zu kompliziert sind, also nicht unbedingt Expertenspiele.

    Jetzt wo du es so schreibst...:/...man könnte es aber auch in die andere Richtung interpretieren, also „Master Boardgames“ 8o

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Ich werfe noch einen meiner Lieblings-Regelfails in den Raum, der dir vielleicht grundlegend beim Thema helfen kann:

    Set A Watch - ein eigentliches kleines, unkompliziertes Spiel, das durch die ersten Regeln schon fast unspielbar war. Hier wurde auch schon eine verbesserte Regel digital nachgeliefert, vielleicht nutzt Dir das gesamte Ding dadurch ja was für dein Projekt - kannst du direkt vergleichen.

    Die neue Regel steht hier:

    Set a Watch


    Die erste deutsche Übersetzung finde ich auf den ersten kurzen Blick nicht online - solltest du das brauchen und in Betracht ziehen, kann ich sie dir scannen.


    Diskussionen über die Regeln findest du hier

    Set A Watch

    und hier

    Die Spieleschmiede und der fehlende Feinschliff


    Massive Schwierigkeiten habe ich auch mit der zu verkürzten und schlecht strukturierten Regel zu Tapestry, vor allem auch mit der Soloregel.

  • Da MetalPirate noch nicht geantwortet hat, werfe ich mal grundsätzlich alle Anleitungen von Spielworxx in den Ring. :lachwein:

    HdR Kartenspiel würde imho auch gut passen. Simple, aber regeltechnisch missverständlich.

  • Ich denke auch, die Fragestellung richtet sich nicht unbedingt an die Spielevorlieben der hier vornehmlich aktiven Vielspieler, die vor so einer Banalität wie einer schlecht geschriebenen Spielregel nicht gleich kapitulieren. Vermutlich wurden hier reflexartig schon Titel genannt, die dadurch zur Unspielbarkeit mutieren und den größeren Nutzen im Kamin statt auf dem Spieltisch versprechen. So war es aber sicher nicht gemeint.

    Spontan dachte ich auch an die Bleiwüsten-Regeln der Spiele von Richard Breese im Eigenverlag R&D, Vertrieb Huch - also z.B. das bereits genannte "Inhabit the Earth". Das hätten die meisten hier ohne wirklich große Kunstfertigkeit besser aufgeschrieben.

    Ich schlag mal was Einfacheres vor. Wer weiß schon, wie viele Gelegenheitsspieler im Familienkreis Probleme mit den Regeln von "Villainous" (Ravensburger) hatten. Irgendwie hatte ich beim initialen Lesen keine rechte Freude, war vielleicht zu müde. Nimmt man das im Grunde gut strukturiert präsentierte Regelheft, erschließt sich der Spielablauf nicht durch einmaliges Lesen, dank allerlei Querverweisen, Fluff-Begriffen zur atmosphärischen Ausschmückung des einladenden Disney-Themas und der Vielzahl möglicher Aktionen, die auch noch beliebig kombinierbar sind, was man in diesem Umfang sonst allenfalls in Expertenspielen wie "Terraforming Mars" o.a. findet. Fast so schlimm wie mein letzter Bandwurm-Satz ^^ Wär vielleicht ein guter Kandidat in der Rubrik "einfach nicht so übersichtlich". Sowas ist meist auch ein guter Garant für Flohmarktpräsenz ;)

  • Matze - Ich hab genug Erfahrung um damit klarzustellen kommen. Ich finde es didaktisch unglücklich Detailregeln und Sonderfälle zu bringen ohne, dass der eigentlich Spielablauf/die Mechanik erklärt wurde. In den ersten Zeilen werden Aktionsfelder ausgezählt die in keiner Übersicht davor dargestellt sind. Es wird von zukünftigen Territorien gesprochen, ohne dass es mit den Rundenmarkern und dem Umdrehen erwähnt wird usw. - die Liste ist lang.

    Natürlich lassen es sich in komplexeren Spielen Vorgriffe auf Spielelemente nicht immer vermeiden, in diesem Fall finde ich es aber extrem. Jemand ohne große Spielerfahrung tut sich hier sicher schwer.

  • Das Urheberrecht gilt überall, bei wissenschaftlichen Arbeiten ist es zwar nicht so strikt, ausgehebelt ist es aber nicht.

    Mich würde interessieren, an welcher Stelle du da ein Problem siehst. Auch wenn es vermutlich geschickter ist nachzufragen.


    Zum Thema:

    - Heck Meck am Bratwurmeck, ist etwas umständlich zu erklären und hat ein paar Knackpunkte.

    - Willkommen im Dungeon finde ich auch immer etwas merkwürdig zu erklären.


    Beide Spiele sind eher simpel ;)


    viele Grüße

  • Maus und Mystik.


    Die Anleitung finde ich nicht gut; obwohl vom Kampfmechanismus nicht wirklich ein Hirnverzwirbler, muss man sich vieles (Bewegung, Gegner, Ausrüstung) an verschiedenen Stellen zusammensuchen.

  • Ganz offensichtlich sind die Regeln von Monopoly vollkommen unverständlich, das spielt praktisch keiner richtig ... ;)

    Es liest ja auch praktisch niemand die Regel 😉

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • ... mmh, eine schlechte Spielanleitung wird besser, weil sie digital (aufbereitet) wird... 🤔eigentlich doch eher eine gute Spielenleitung wird digital aufbereitet und der Zugang wird nochmals erleichtert , bzw. noch weniger Fragen stellen sich während des Spiels.. so verstehe ich das zumindest

  • Das Urheberrecht gilt überall, bei wissenschaftlichen Arbeiten ist es zwar nicht so strikt, ausgehebelt ist es aber nicht.

    Also habe ich mich mit den Zitaten in meinen wissenschaftlichen Arbeiten eines Urheberrechtsbruchs schuldig gemacht, weil ich die Autoren nicht um Erlaubnis gefragt habe? 🤔

  • ... mmh, eine schlechte Spielanleitung wird besser, weil sie digital (aufbereitet) wird... 🤔

    Natürlich kann eine digitale Anleitung auch für gute Spielanleitungen verwendet werden!

    In meiner Arbeit wird nur der Nutzen leichter nachzuvollziehen sein, wenn man vergleichen kann, wie oft während dem Spielen nach dem Regelwerk gegriffen wird, was hoffentlich ja häufiger passieren wird, wenn die Anleitung an sich ihre Schwächen hat.


    Wenn weder in der vorher noch in der nachher Version Fragen auftauchen, wird es schwieriger zu beweisen, ob meine Ausarbeitung funktioniert ;)

  • .. nee, eine gute Spielanleitung halte ich für besser vergleichbar... oder man macht eine ähnlich schlechte digitale Umsetzung einer schlecht geschriebenen Anleitung... sonst ist das Endprodukt per se besser als das verkorkste Ausgangswerk