Affenfratze stellt sich vor

  • Guten Tag liebe Unknowns-Gemeinnde,


    wir sind drei Leute und haben vor kurzem einen Youtube Kanal ins Leben gerufen und würden uns freuen, wenn ihr mal vorbeischaut.

    Bei uns findet ihr Themen wie Inlaynbau, Regelübersichten, Toplisten, Gespieltlisten und mal schauen wie es sich so weiterentwickelt.


    Unseren Kanal könnt ihr unter Affenfratze finden.

    Wir haben auch ein Video auf dem Kanal in dem wir uns vorstellen dieses könnt ihr hier finden -> Video Affenfratze stellt sich vor

    Seit dem Video haben wir schon am Ton gearbeitet. Wir sind für jedes Feedback, Kritik, Like und Abo dankbar.


    Schönen Abend gewünscht ;)

    Viele Grüße

    Affenfratze (Dennis)

  • Ich bekomme gerade den Bezug zwischen dem Namen Affenfratze und den Themen Inlaybau, Regelübersichten, Toplisten, etc. nicht hin. Geht nur mir das so? Das passt irgendwie gar nicht oder wollt ihr mit dem Namen Affenfratze nicht ernst genommen werden? Klingt irgendwie ziemlich albern.

    Ein Bild sagt mehr als 298 Wörter... :floet:

  • Ich bekomme gerade den Bezug zwischen dem Namen Affenfratze und den Themen Inlaybau, Regelübersichten, Toplisten, etc. nicht hin. Geht nur mir das so? Das passt irgendwie gar nicht oder wollt ihr mit dem Namen Affenfratze nicht ernst genommen werden? Klingt irgendwie ziemlich albern.

    Muss der Kanalname den Bezug auf den Themen nehmen? Es gibt unzählige Kanäle die Brettspiel oder Boardgame im Namen haben, da wollten wir uns einfach nicht anschließen. Tatsächlich bist du der erste der sich am Namen stört. Ich weiß auch nicht ob man am Namen ernst genommen werden muss? Das Logo ist eine Affenfratze, daher Affenfratze. Albern finde ich es nicht, wieso auch? Klingt irgendwie so das bei dir alles ernst sein muss oder täsuche ich mich? Wir machen das aus Spaß an der Freude ;) da ist ernst vielleicht auch nicht der richtige Begleiter ;)

  • Ich persönlich finde auch, dass es schon genug Seiten/Kanäle mit Board, Brett, Spiel und ähnlichem im Namen gibt. Affenfratze ist mir jedoch auch viel zu weit weg und schreckt mich eher ab. Ich wünsche euch trotzdem viel Spaß und Erfolg.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Tatsächlich bist du der erste der sich am Namen stört.

    Oder der erste, der sich traut etwas zu sagen... 8o

    Das Logo ist eine Affenfratze

    Das Logo finde ich sogar ziemlich cool!

    Klingt irgendwie so das bei dir alles ernst sein muss oder täsuche ich mich?

    Ernst? Davon habe ich 3 und alle können schon laufen... ;)

    Muss der Kanalname den Bezug auf den Themen nehmen?

    Ich finde es auf jeden Fall hilfreich, wenn der Name nicht ganz abwägig zum Thema gibt. Mit Affenfratze assoziiere ich eher Leute die einen Podcast zum Thema Zoo machen oder irgendwelche Tierfreunde oder oder... 8-))


    Auf jeden Fall schau' ich mal bei euch rein und mache mir ein eigenes Bild von eurem Kanal.

    Ein Bild sagt mehr als 298 Wörter... :floet:

  • Ich finde, Brettspiel bezogene Namen werden überschätzt! ;) Affenfratze kann man jedenfalls vernünftig aussprechen...


    Ich wünsche euch vor allem viel Spaß bei der Sache! Um den sollte es immer gehen, die Zuschauer / Leser / Hörer kommen dann von selbst. Und wenn nicht: auch egal, denn man macht es eben zum Spaß!

  • Die Sache ist man wird eben auch nach Tags sortiert, da ist der Name bei YT erst mal gar nicht so wichtig. Meistens ist es im Brettspielbereich die Mund-zu-Mund Propaganda die einen Kanal pusht.

    Danke für eure Kommentare, es ist immer schön in den Austausch zu gehen.

  • Es gibt halt sooooo viele deutschsprachige (gute) Kanäle über Brettspiele... da muss man schon gewaltig auffällig herausstechen finde ich um da noch zu bereichern...


    Viel Erfolg und Spaß bei YT

  • Es gibt halt sooooo viele deutschsprachige (gute) Kanäle über Brettspiele... da muss man schon gewaltig auffällig herausstechen finde ich um da noch zu bereichern...


    Viel Erfolg und Spaß bei YT

    Wir haben auch tatsächlich noch etwas geplant, was wir bis jetzt noch nicht in der Form auf einem Kanal gefunden haben. Da werde ich jetzt die Woche dran arbeiten und dann hoffentlich im August mit starten. Wenn ich (Dennis) von der Arbeitsreise wieder da bin.

    Vielen lieben dank ;)

  • affenfratze Bitte gib dann hier Bescheid, sobald es soweit ist. Ich bin neugierig was das sein wird.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Bei der Begründung

    Zitat

    Es kostet uns neben unseren Berufen zu viel Zeit und wir können gar nicht mehr adäquat auf neue Spiele reagieren, geschweige denn Content kreieren, so ist Affenfratze mit der Zeit mehr Arbeit als Spaß geworden. Dadurch hatten wir auch immer weniger Qualitytime für uns, was sich natürlich sehr auf die Beziehung nieder geschlagen hat.

    kann man doch nicht viel mehr machen als den Beteiligten zur richtigen Prioritätensetzung gratulieren.

  • Was war denn das Besondere, was man so noch auf keinen anderen Kanal gesehen hat?

    In meinen Augen nichts, aber das ist ja immer Geschmacksache.

  • Was war denn das Besondere, was man so noch auf keinen anderen Kanal gesehen hat?

    In meinen Augen nichts, aber das ist ja immer Geschmacksache.

    Als Zuschauer hat man mit vielen Kanälen mit ähnlichem Inhalt natürlich den Luxus den zu schauen, wo es vielleicht auch persönlich „klickt“. Insofern schaue ich sehr gern mal in einen neuen Kanal rein, selbst wenn der nichts bahnbrechend anderes zeigt.


    Umgekehrt ist es als Inhaber eines solchen Kanals natürlich ungleich schwerer auf sich aufmerksam zu machen: „wir, äh… machen das gleiche wie alle, aber schaut doch trotzdem rein.“

  • In meinen Augen nichts, aber das ist ja immer Geschmacksache.

    Als Zuschauer hat man mit vielen Kanälen mit ähnlichem Inhalt natürlich den Luxus den zu schauen, wo es vielleicht auch persönlich „klickt“. Insofern schaue ich sehr gern mal in einen neuen Kanal rein, selbst wenn der nichts bahnbrechend anderes zeigt.


    Umgekehrt ist es als Inhaber eines solchen Kanals natürlich ungleich schwerer auf sich aufmerksam zu machen: „wir, äh… machen das gleiche wie alle, aber schaut doch trotzdem rein.“

    ... und da fragt man sich irgendwann, warum mach ich das mit so viel Zeitaufwand ohne was im Säckel, bei so vielen Möglichkeiten meine Zeit besser und seelengewinnbringender zu nutzen.

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Als Zuschauer hat man mit vielen Kanälen mit ähnlichem Inhalt natürlich den Luxus den zu schauen, wo es vielleicht auch persönlich „klickt“. Insofern schaue ich sehr gern mal in einen neuen Kanal rein, selbst wenn der nichts bahnbrechend anderes zeigt.


    Umgekehrt ist es als Inhaber eines solchen Kanals natürlich ungleich schwerer auf sich aufmerksam zu machen: „wir, äh… machen das gleiche wie alle, aber schaut doch trotzdem rein.“

    ... und da fragt man sich irgendwann, warum mach ich das mit so viel Zeitaufwand ohne was im Säckel, bei so vielen Möglichkeiten meine Zeit besser und seelengewinnbringender zu nutzen.

    Klar, so ist das. Außer man sieht das entspannt und macht das einfach, weil es Spaß macht. Schließlich reflektiert man dabei ja auch selbst nochmal sein Hobby und kriegt bestimmt auch nettes Feedback selbst von der kleinsten Zuschauerschaft (ist das ein echtes Wort?). Am Ende kann man das nur selbst entscheiden, ob es einem das „wert“ ist. Wie Leute gern ihre Freizeit verbringen ist ja einfach total individuell.


    Auf jeden Fall finde ich es begrüßenswert wenn jemand das für sich ausprobiert - aber wie im Fall von affenfratze geschehen und schon von anderen hier erwähnt ist es natürlich genauso super, wenn man erkennt, dass das so nicht passt und dann die entsprechende Konsequenz zieht.

  • Immer wieder tauchen neue Channels und Seiten auf, die dann früher oder später wieder aufhören. Meistens aus einer Situation geboren (Studium, Corona etc.) aber dann nicht darstellbar im „normalen“ Alltag.

    Es ist halt wirkliche Arbeit, die bei einer Seite (YT, Blog, Podcast, IG usw.) Dahintersteckt. Am Ende macht man es nicht wegen des Geldes oder der Exemplare.

  • Immer wieder tauchen neue Channels und Seiten auf, die dann früher oder später wieder aufhören. Meistens aus einer Situation geboren (Studium, Corona etc.) aber dann nicht darstellbar im „normalen“ Alltag.

    Es ist halt wirkliche Arbeit, die bei einer Seite (YT, Blog, Podcast, IG usw.) Dahintersteckt. Am Ende macht man es nicht wegen des Geldes oder der Exemplare.

    Es gibt sicher Leute, die das mit dem festen Ziel, damit auch Geld zu verdienen anfangen/machen. Aber das erfordert natürlich eine ganz anderen Konsequenz im eigenen Vorgehen. Am Ende ist es dann wie du sagst _natürlich_ wirkliche Arbeit und kein "ich mach ein bisschen Hobby und werde dabei reich". BetterBoardGames ist glaube ich ein gutes Beispiel für so nen Channel, bei dem schon früh die Absicht bestand, auch Geld damit zu machen, der einem zumindest den teilweisen Rückzug aus dem bisherigen Job ermöglicht. Und die Professionalität die dort an den Tag gelegt wurde spiegelt das in meinen Augen auch sehr wieder.

  • ... und da fragt man sich irgendwann, warum mach ich das mit so viel Zeitaufwand ohne was im Säckel, bei so vielen Möglichkeiten meine Zeit besser und seelengewinnbringender zu nutzen.

    Klar, so ist das. Außer man sieht das entspannt und macht das einfach, weil es Spaß macht. Schließlich reflektiert man dabei ja auch selbst nochmal sein Hobby und kriegt bestimmt auch nettes Feedback selbst von der kleinsten Zuschauerschaft (ist das ein echtes Wort?). Am Ende kann man das nur selbst entscheiden, ob es einem das „wert“ ist. Wie Leute gern ihre Freizeit verbringen ist ja einfach total individuell.


    Auf jeden Fall finde ich es begrüßenswert wenn jemand das für sich ausprobiert - aber wie im Fall von affenfratze geschehen und schon von anderen hier erwähnt ist es natürlich genauso super, wenn man erkennt, dass das so nicht passt und dann die entsprechende Konsequenz zieht.

    Den Gedanken haben sicher viele mal mehr, mal weniger.

    Wenn man für sich sagt, ich mach das einmal im Monat, alle 14 Tage, weil das auch unter Volladt okay ist und sich so den Spass konserviert, das strahlt der Channel dann auch aus, macht es authentisch, und das hält dann auch die User da.

    Einfach mal drauf los, kann ebenso klappen, wenn man sich findet, akklimatisiert jat und seinen Takt findet, anpasst.

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Tragisch… Da wurde angeteasert es komme etwas, was es im dt. Youtubebereich noch nie gab und das nächste was man liest, dass der Kanal eingestampft und das Brettspielhobby komplett aufgegeben wird.


    Andererseits… das gab es tatsächlich noch nicht auf einem anderen Kanal oder? :/

  • Tragisch… Da wurde angeteasert es komme etwas, was es im dt. Youtubebereich noch nie gab und das nächste was man liest, dass der Kanal eingestampft und das Brettspielhobby komplett aufgegeben wird.


    Andererseits… das gab es tatsächlich noch nicht auf einem anderen Kanal oder? :/

    Ich habe sowas aber auch an anderen Stellen, zBsp ganz nah im Verein, erlebt.


    Es kamen Neue. Erzählte Vita war, haben mal was gespielt, fanden das toll und wollen das Hobby die nächsten Jahre sukzessive ausbauen. Toll, dass es auch einen Verein gibt, zum Ausprobieren, hatten sich schon 5 Spiele zugelegt.

    1 Monat später hatten sie 30 weitere Spiele, alles Angebote, noch ein Monat später war Spielemesse, der Bestand wuchs um weitere 30 Spiele.

    Erneut alles Schnapper. An Weihnachten war die 100 geknackt, ab Ostern vernahm ich noch, sie kommenngar nicht so sehr zum Spielen, und dann entschwanden sie auch aus dem Verein. Im folgenden Winter tauchten sie auf unserem Bring&Buy Flohmarkt auf und versuchten dort nach Hobbyaufgabe im Sommer die letzten 50 Spiele die sie via Ebay nicht quit bekamen in Bares zu wandeln.


    Und leider leider, erlebe ich solche Stories, gefühlt, in den letzten Jahren mit steigender Tendenz. Auf grosse Ankündigung erfolgt in der Regel, naja allzu oft, das Grosse Nichts.

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

    Einmal editiert, zuletzt von misterx ()

  • Da wurde angeteasert es komme etwas, was es im dt. Youtubebereich noch nie gab und das nächste was man liest, dass der Kanal eingestampft und das Brettspielhobby komplett aufgegeben wird.

    Woraus liest du das "Brettspielhobby komplett aufgeben"?

    Das hat Dennis im verlinkten Beitrag ja explizit so geschrieben.


    Wenn ich mal Kontakt mit neuen Kanälen habe, dann sag ich denen tatsächlich IMMER, dass man zu Beginn nicht ein Tempo vorlegen sollte, das man später selbst nicht halten kann. Der Aufwand, regelmäßig wertigen Content zu generieren UND noch Community-Arbeit zu machen ist einfach enorm - aber da muss man halt entspannt dran gehen.

    Affenfratze hat nach dem Jahr jetzt ca. 1000 Abos - das ist ein erwartbarer Wert. Wenn man regelmäßig dran bleibt, wächst das. Nicht so hart wie bei Christoph (und Thomas), aber Christoph hat da auch einfach SEHR gute Technikkenntnisse (erworben) und betreibt das Ganze außergewöhnlich professionell. Natürlich schiele ich da neidisch drauf, v.a. wenn ich selbst bedenke, dass wir etwa zeitgleich angefangen haben. Aber mein Tempo ist das, mit dem ich mich wohl fühle und bei dem ich das Gefühl habe, das kann ich auch durchziehen.

  • Da wurde angeteasert es komme etwas, was es im dt. Youtubebereich noch nie gab und das nächste was man liest, dass der Kanal eingestampft und das Brettspielhobby komplett aufgegeben wird.

    Woraus liest du das "Brettspielhobby komplett aufgeben"?

    Steht in deren Instagram-Post:

    "wir haben eine traurige Mitteilung zu machen. Wir werden das Projekt Affenfratze einstampfen. Es kostet uns neben unseren Berufen zu viel Zeit und wir können gar nicht mehr adäquat auf neue Spiele reagieren, geschweige denn Content kreieren, so ist Affenfratze mit der Zeit mehr Arbeit als Spaß geworden. Dadurch hatten wir auch immer weniger Qualitytime für uns, was sich natürlich sehr auf die Beziehung nieder geschlagen hat. Dies ist wohl der wichtigste Punkte dieses Projekt zu beenden. Da ein Discord Server nur mit einem aktiven Adminteam funktioniert, welches immer wieder Input bringt, würden wir diesen gerne an jemanden abgeben. Also wenn ihr euch bereit dazu fühlt und Lust habt meldet euch gerne.

    Dennis: Ich für meinen Teil werde mich voraussichtlich komplett vom Brettspielhobby verabschieden, da es mir schwer fällt, nicht mehr aktiv eine Community zu betreiben, Videos zu kreieren oder Beiträge zu verfassen. Dieser Entschluss steht noch nicht zu 100% fest. Einher geht natürlich dann der Verkauf der Brettspielsammlung. Dazu werde ich gesondert noch mal einen Beitrag raushauen, da vlt das ein oder andere Spiele für euch interessant sein könnte. Es hat mir immer sehr viel Spaß gemacht mit euch zu schnacken, spielen und zu lachen. Ich wünsche euch noch ganz viel Spaß.

    Lisa: Hey ho Leute, ich möchte mich von euch verabschieden. Ihr seid eine affenstarke Communtiy. Deswegen fällt es auch mir schwer Affenfratze aufzulösen. Leider reicht meine Brettspielleidenschaft nicht aus um adäquat den Kanal zu bedienen.
    Viele wichtige und weitere Faktoren wurden oben bereits genannt. Ich hoffe auf euer Verständnis und wünsche euch weiterhin viel Spaß beim Sammeln, Kaufen, Verkaufen, Sleveen von Karten, Hören von Podcasts und Schmunzeln von Twitchkanälen und deren Content. Doch vorallem beim Zocken von Brettspielen.

    Lisa & Dennis"

    2 Mal editiert, zuletzt von SirAnn ()

  • misterx schafft man als Verein bei sowas auch dagegen steuern zu können? Als Einsteiger 100 Spiele in einem Jahr ist doch einfach viel zu viel im normalen Fall. Das man da dann keine Lust mehr hat auf das Hobby insgesamt ist da doch leider abzusehen.

    Der Sammler Trieb kann einen in diesem Hobby ja schon packen.

  • Der Sammler Trieb kann einen in diesem Hobby ja schon packen.

    Nicht nur bei Brettspielen. Das Phänomen gibt es doch überall. Die Hobbyfotografen, die noch nicht einmal wissen, was Blende ist, aber 5000€ für die erste Ausrüstung ausgeben...die dann nach wenigen Aufnahmen in der Ecke liegt. Der 100-Kilo-Neu-Rennradler, der endlich abnehmen will und das dann natürlich nur mit dem 8,8-Kilo-Bike schafft (natürlich nicht, das hat nach drei Jahren ca. 230 Kilometer drauf). Wie viele Fitnesstudio-Abos werden wirklich genutzt? Und so weiter....

    Ich denke das ist ein generelles Risiko bei neuen Hobbys. Also dass man wirklich dauerhaft Spaß daran hat und die Startinvestition zu der dafür verfügbaren Zeit passt.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Es ist einfach auch selten, dass in unserem Bereich sich ein Content-Creator über lange Zeit hält.

    Wenn ich mal scharf nachdenke, wer alles schon aktiv war, als ich 2013 angefangen habe, dann kann ich das vermutlich an einer Hand abzählen.

    Die Channels, die rasant losgelegt haben, dann aber nach kurzer Zeit aufgegeben haben, habe ich hingegen aufgehört zu zählen.

    Auch ich stand mal vor dieser Entscheidung und habe mich dann dazu entschlossen irgendwann mal ein Team aufzubauen, sodass die Arbeit geschultert werden kann. Beste Entscheidung ever :)

  • Nicht nur bei Brettspielen. Das Phänomen gibt es doch überall. [...]

    Ich denke, dass das auch ein gesamtgesellschaftliches Problem ist. Ein nennenswerter Teil der Bevölkerung muss jeden Cent zweimal umdrehen, wenn sie ihrer Familie eine vernünftige Wohnung, gute Nahrung, gute Bildung oder etwas Kultur anbieten wollen, und ein anderer Teil weiß nicht, was sie mit ihrem vielen Geld machen sollen. Das befeuert dann überall Exzesse in den Hobbys, wo man sich "Status" kaufen kann. Das betrifft die Vollformat-Fotokamera genauso wie das Titan-Carbon-Rennrad oder eben die 30+ überproduzierten Kickstarter-Spiele, die man sich im Jahr gönnt. Im Brettspiel-Hobby fällt das halt besonders auf im Vergleich zu Rennrad oder Foto, weil man Brettspielen rein theoretisch auch mit Ausgaben knapp über null betrieben könnte: einfach bei anderen mitspielen, die meinen, alles kaufen zu müssen, was gerade irgendwo gehypt wird...