Carpe Diem 2?

  • In manchen Shops kann man das vorbestellen...natürlich ohne weitere Info...nur was genau ist Carpe Diem 2?

    Neues Artwork, so dass es zu den neuen Schachteln passt...und wenn ja nur aussen oder auch innen? Oder, inspiriert von den Queen Rethemes mit leichten Veränderungen oder Zusätzen?

  • Stimme LemuelG zu. Wahrscheinlich die Kennzeichnung der zweiten Auflage, sie enthielt ja doch einigen Zuspruch und es wird explizit danach gefragt.


    Spinnen wir etwas rum würde ich eher eine grafische Überarbeitung bevorzugen denn eine Spielerische. Es gehört zu meinen All Time Favorits mit dem schlanken aber taktisch schon spaßigem Gameplay. Lediglich die Punktekarten empfinde ich als nicht ganz gelungen, die Intension dahinter ist logisch aber ich finde sie "fiddly" wie es oft so schön heißt :D

  • Hallo,

    Lediglich die Punktekarten empfinde ich als nicht ganz gelungen, die Intension dahinter ist logisch

    selbst Schuld, wenn du dich damit abplagst und nicht irgendeinen Punktezähler verwendest. 8-))


    Die Karten erfüllen wirklich keinen Zweck, wenn die Schlusswertung manchmal die Hälfte der Punkte ausmacht.

    Liebe Grüße
    Nils (möchte behaupten, dass CD 2 nicht mehr von DEM alea ist. Dem darf auch jeder gerne widersprechen, wer sich dazu berufen fühlt.;))

  • Gerade mal ein bisschen quer gelesen (u. a. den Feld City Collection Thread), ich vermute aktuell einen Platzhalter oder ein Retheme für seine Collection. Es wird wohl kein Carpe Diem 2 sein, korrigiert mich aber das Alea jetzt schon die Rechte frei gibt kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

    Carpe Diem 2 ist unter Alea gelistet und auch der pegasusshop hat es. Ich hab mir nur gedacht, dass er vielleicht inspiriert von seinen Queen-Sachen auch hier ein bisschen gefeilt hat und deswegen Teil 2. Aber mit der City Collection an sich hat das wohl nix zu tun

  • Hallo zusammen,


    leider kann ich momentan wenig zur Veröffentlichungsstrategie von alea sagen, da mein Draht seit Stefan B. weg ist, etwas länger geworden ist.

    Definitiv liegen die Rechte bei alea und CD wird vorerst nicht in der CityCollection auftauchen.

    Es handelt sich in den Shops aber nicht um die schon veröffentlichte 2.Auflage.


    LG

    Stefan

  • Hallo,

    <X

    danke für die aussagestarke, nachvollziehbare und konstruktive Meinungsmitteilung.

    Liebe Grüße
    Nils (fragt sich, ob hier überhaupt noch ein Unterschied zu einem facebook-Gehabe vorliegt. :/ )

    Werter Herr Kruse,

    da Sie mich persönlich ansprechen, fühle ich mich zu einer Stellungnahme genötigt.

    Der Tenor der weiter oben durch Sie gestellte Frage implizierte meiner Ansicht nach, Ihnen erscheine das neu gestaltete Cover nicht ausreichend ästetisch, respektive graphisch gelungen. Insofern glaubte ich mit Ihnen dem Stilgeschmacke und nach d'accord sein zu dürfen. Meinem Empfinden nach genügt das alleinige Herausgreifen eines Teils des ursprünglichen die Schachtel zierenden Bildes, durchaus nicht einer adäquaten schöpferisch-kreativen Neugestaltung. Ich für meinen Teil schätzte stehts die Ausführung der Alea-Umkartons mit dem auf eine strukturierte Oberfläche aufgesetzten, in einen dezenten Rahmen gefassten, seitlich versetzten Illustration. Die an Marmor gemahnende Textur dieser speziellen Spielausgabe passte meinem Daführhalten nach vorzüglich zu dem in der klassischen Antike verorteten Spielthema. Der Schriftzug des Spieltitels erscheint wie in Stein gemeißelt, wohingegen nun selbiger "in der Luft hängt". Der Autorenname, läßt sich - hell auf hell gesetzt- gar nur noch erahnen. Wie sehr hatten mich die elegant gestalteten Spielumhüllungen der Alea-Neuauflagen erfreut!

    Diesem Anspruch entgegengestellt, erscheint mir das nun Dargebotene von ausgesprochener Einfallslosigkeit, wenn nicht gar Lustlosigkeit zu zeugen. In diesem Unbehagen vermeinte ich, wie bereits angeführt, mit Ihnen im Einklange zu sein. Falls ich Ihre Einstellung dem Sachgegenstand gegenüber missinterpretiert haben sollte, so bedauere ich diesen Umstand und bitte meine wenig qualifizierte Reaktion höflichst zu entschuldigen. Nichtsdestotrotz verwehre ich mich gegen pejorativ einzuschätzende Formulierungen, welche mich in meiner Person herabzuwürdigen scheinen.



    Ich verstehe ja, dass der in der Pause schnell hingeklickte Smily arg verkürzt rüberkommt und eventuell auch missverstanden wurde, viel besser war der Ton der Antwort im Licht betrachtet dann aber leider auch nicht.

    Ich lerne für mich jedenfalls daraus, dass ich Emojis besser meiden sollte, da ich im Umgang mit diesen nicht ausreichend vertraut bin. Tatsächlich nutze ich Facebook - bewusst- gar nicht und habe speziell diesen Vergleich auch entsprechend übel genommen.

    Am Ende dann aber doch (ernst gemeinte) liebe Grüße.

  • Hallo,

    danke für die Erläuterung. Den Smiley habe ich tatsächlich anders aufgefasst und habe den eher von einem alea-basher vermutet. Und genau dessen Meinung interessierte mich ja. Deine Meinung ist eigentlich langweilig - weil sie eher meiner entspricht. ;)

    Der Tenor der weiter oben durch Sie gestellte Frage implizierte meiner Ansicht nach, Ihnen erscheine das neu gestaltete Cover nicht ausreichend ästetisch, respektive graphisch gelungen.

    Nein - auch falsch aufgenommen. Ich bin dieses Design seit 15 Jahren gewohnt. Mich stört daran eigentlich nur, dass die Seitenillu der Schachtel im Vergleich zu den anderen Schachteln der Reihe zu dunkel ausfällt. Man erkennt fast gar nichts. Die Cover-Illustration ist meiner Meinung nach auch nicht schlecht. Technik und Praxis sind vorhanden. Man muss sich mal den Weinstrahl aus dem Krug genauer anschauen. Leider hat Lalanda nicht wirklich gewusst, was das Spiel ausmacht und das Thema vielleicht nicht richtig ausreizen können.
    Ich selber habe wenig Probleme mit der alten Schachtel und dem Design. Aber es haben ja genug Kritker diese Schachtel in den Focus gehalten, ?zurecht? auf das alte Design verwiesen und sich schütteln müssen. Ich frage mich halt, was die eigentlich erwartet haben? Darum die Frage mit diesem alternativen Cover.


    Inzwischen hat alea eine neue Reihe angefangen und ein neues Design angewendet. Die Cover sind jetzt abstrakter. Nun alles gut? Mit diesem minimalen Design kann man ja nicht mehr viel verkehrt machen - oder. ;)
    Aber - haben WIR mit erheblich weniger Illu tatsächlich etwas gewonnen?

    Liebe Grüße
    Nils (meint Pegasus tät 's riesig freuen und größere Logos drauf machen. :/ )

  • Nicht ganz so schlimm wie bei #Elysium (XLPSPHUM) damals,


    [Blockierte Grafik: https://cf.geekdo-images.com/itemrep/img/V37QoDYI1mfS-HGqPbM2oPboccc=/fit-in/246x300/pic2837103.png]


    aber im Prinzip das gleiche Problem: Buchstaben anderer Alphabete mit komplett anderen Lautwerten zu verwenden, nur weil sie halbwegs ähnlich aussehen wie Buchstaben aus dem lateinischen Alphabet, finde ich absolut peinlich. Das ist respektlos gegenüber anderen Kulturen. In diesem Falle ist die Verwendung griechischer Buchstaben bei einem in der römischen Welt spielenden Spiel sogar direkt doppelt peinlich.


    Künstlerische Freiheit?

    Wenn bei anderen Buchstaben im Titel auch irgendwelche Striche fehlen würden, dann ja, künstlerisch gewollt, Thema durch. Aber so: nö. Griechischer Buchstabe im lateinischen Titel, eindeutig.

    Einmal editiert, zuletzt von MetalPirate () aus folgendem Grund: Cover ergänzt

  • Ich glaube das soll einfach den Übergang in hellenistischer Zeit und die Integration griechischer Kultur ins römische Reich verdeutlichen. (Smiley)


    Kann verstehen, dass sich jemand mit einem anderen Hintergrund als ich daran stört, aber ehrlich gesagt nicht nachempfinden. Ich finde es durchaus gelungen, die Wahl des Fonts verweist für mich persönlich auf die Antike, womit ja der Rahmen gesteckt wäre und ein gewisser mathematischer Zugang ist ja bei Stefan Feld-Spielen keine allzu ferne Assoziation.

  • Die 2-4 Spieler schlüpfen in die Rolle reicher Patrizier im alten Rom. Sie bauen sich ihr eigenes Stadtviertel auf. Dazu legen sie ergiebige Kräutergärten und fischreiche Teiche an. Ebenso errichten sie eindrucksvolle Villen und unterschiedliche Unterkünfte für ihre Bediensteten. Alles nach dem Motto: „Nutze den Tag!“. Ein raffiniertes Bau- und Legespiel mit einfachen Regeln, aber trotzdem viel Abwechslung und einem hohen und lang anhaltenden Spielreiz.

    Die Beschreibung auf der Pegasus Seite.

    Pegasus Online Shop

    Der Text weicht grundsätzlich von der normalen Carpe Diem Variante ab. Der Preis bleibt gleich.

  • In der lateinischen Schrift hätte niemand griechische Buchstaben benutzt. Weil es eben die lateinische Schrift war. Selbst in den faulsten Inschriften in Pompeji wirst Du kein A ohne Mittelstrich finden... (ich höre im Geiste meine alte Lateinlehrerin, wie sie sich über derartige Fakes tierisch aufregen konnte - die Zielgruppe verlierst Du mit dem Cover schonmal garantiert).

    Ich bezweifle ja ehrlich gesagt, dass es eine relevant große Zielgruppe gibt, die man durch so was verliert. Ich musste 2 mal hingucken, um es überhaupt zu bemerken. Und es würde mich jetzt definitiv nicht vom Kauf abhalten.


    Warum man so was macht? Ich würde vermuten, dass das Marketing davon ausgeht, dass es schicker aussieht und mehr Interesse weckt.

  • OK, wenn man so jemanden kennt, dann ist das natürlich ein Problem. Dennoch glaube ich, dass das Marketing nicht unrecht hat. Das "lateinisch, griechisch, irgendwie antik" anmutende "falsche" A wirkt irgendwie interessant und erweckt vielleicht schon ein bisschen mehr Aufmerksamkeit.


    Es gibt vermutlich natürlich niemanden, der das Spiel nur wegen dem "A" kauft, aber es könnte schon ein kleine Puzzleteil sein. Wie gesagt, mich würde es nicht vom Kauf abhalten.

    Einmal editiert, zuletzt von sg181 ()

  • Warum man so was macht? Ich würde vermuten, dass das Marketing davon ausgeht, dass es schicker aussieht und mehr Interesse weckt.

    So wie das Marketing lange Zeit meinte, dass "Uncle Ben's" ein guter Name für eine Reismarke wäre, selbst wenn traditionell in der Kultur der US-Südstaaten die Bezeichnung "uncle" bzw. "aunt" mit Vornamen bei Schwarzen auch (!) dafür stand, dass man ihnen nicht den Status eines "Mister X" oder einer "Misses Y" zubilligen wollte?


    Und das erkennen nur 10%, der Rest liest Carpe Diem und macht sich über dererlei Hintergrund keine Gedanken. So wie ich

    Selbst wenn nur eine Minderheit ein Problem sieht, dann heißt das noch lange nicht, dass etwas richtig ist und man deshalb weitermachen sollte wie gehabt. Die aktuelle Politik bietet gerade viele Beispiele.

  • Warum man so was macht? Ich würde vermuten, dass das Marketing davon ausgeht, dass es schicker aussieht und mehr Interesse weckt.

    So wie das Marketing lange Zeit meinte, dass "Uncle Ben's" ein guter Name für eine Reismarke wäre, selbst wenn traditionell in der Kultur der US-Südstaaten die Bezeichnung "uncle" bzw. "aunt" mit Vornamen bei Schwarzen auch (!) dafür stand, dass man ihnen nicht den Status eines "Mister X" oder einer "Misses Y" zubilligen wollte?

    Das es richtig ist, wollte ich damit ja auch nicht sagen. Und das im Marketing gute und schlechte Entscheidungen (manche würden sagen schlechte und noch schlechtere ^^) getroffen werden, ist ja nichts neues. Dein Beispiel für Uncle Ben's mag da ein Beispiel für schlechte Entscheidungen sein (mir war das ehrlich gesagt nicht bewusst).


    Aber wo siehst du das Problem einen Buchstaben in dem Wort Carpe durch ein ähnlich aussehendes Symbol zu ersetzen? Ja, in diesem Fall ist es ein Buchstabe aus einem anderen Alphabet. Ist das schlimmer als andere Fälle? Stört es auch, z.B. wenn bei einem Autorennspiel ein 'O' durch einen Autoreifen ersetzt wird?

  • Ja, in diesem Fall ist es ein Buchstabe aus einem anderen Alphabet. Ist das schlimmer als andere Fälle? Stört es auch, z.B. wenn bei einem Autorennspiel ein 'O' durch einen Autoreifen ersetzt wird?

    Ich finde es tatsächlich schlimmer als das Autoreifen-O, weil es sich anmaßt, Werte einer anderen Kultur zu missbrauchen, und das gehört sich einfach nicht. Genau deshalb ist es für mich auch relevant, ob der andere Buchstabe den gleichen Lautwert hat. Ein Lambda ist ein griechisches L und eben keine exotisch anders geschriebene Variante vom A.

  • Ich finde es ja vor allem interessant, dass definitv keine '2' am Cover zu sehen ist (oder zumindest ein Untertitel). Unter dem gleichen Namen veröffentlicht, würde das wohl bedeuten, dass diese neue Version die bisherige ersetzt. Das überrascht mich schon etwas, vor allem wenn es tatsächlich Gameplay-Änderungen gibt.

    Einmal editiert, zuletzt von aranaktu ()

  • Carpe Diem ist unter allen Spielen, die in den letzten paar Jahren veröffentlicht wurden, vermutlich dasjenige mit dem größten Missverhältnis zwischen spielerischer Qualität und optischer Aufmachung. Je schneller das durch eine Ausgabe ersetzt wird, die optisch dem Spiel gerecht wird, umso besser.

  • Ob die wissen, dass Lambda für Sparta (Lakonien/Lakedaimonier) steht?

    Da erscheint `Nutze den Tag` in einem ganz neuem Licht.

    :lachwein::lachwein::lachwein:

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ich finde es tatsächlich schlimmer als das Autoreifen-O, weil es sich anmaßt, Werte einer anderen Kultur zu missbrauchen, und das gehört sich einfach nicht. Genau deshalb ist es für mich auch relevant, ob der andere Buchstabe den gleichen Lautwert hat. Ein Lambda ist ein griechisches L und eben keine exotisch anders geschriebene Variante vom A.

    Ok, war ne Frage aus ehrlichem Interesse. Ich persönlich finde es nicht so schlimm, wollte aber nachvollziehen, warum du dich so sehr daran störst. Ändern können wir es vermutlich eh nicht mehr.

  • Halllo,

    Carpe Diem ist unter allen Spielen, die in den letzten paar Jahren veröffentlicht wurden, vermutlich dasjenige mit dem größten Missverhältnis zwischen spielerischer Qualität und optischer Aufmachung.

    Dem mag ich einen weiteren Aspekt anfügen. CD ist der 39. Titel eine Spiel-Serie mit einem gleichen Design-Konzept. Viel anders hätte es nicht ausschauen dürfen, damit es zu der Reihe passt. Dass diese Design nun 20 Jahre alt ist, sieht man ihm an - gut. Aber es war seiner Zeit etwas Neues und da auch modern - irgendwo sogar Weg weisend. (Lookout, WSYG, FFG und co.)
    Dass dieser Titel JETZT irgendwelchen Standalone-Titeln optisch standhalten soll, ist gelinde gesagt etwas unfair. Und es ist auch klar, dass die Kritiker, die die Serie nicht (mehr) sammeln, andere Maßstäbe haben und dem Serien-Aspekt nicht berücksichtigen wollen.

    Aber das ist inzwischen ja alles Makulatur. Alles ist mit dem Jubiläum neu. Die Serie dürfte auch bald fünf Nummer aufweisen. Mal sehen, ob das aktuell Design weitere 20 Jahre Bestand hat und dann den Erwartungen gerecht wird. :/;)

    Liebe Grüße
    Nils (fragt sich, was an dem neuen Cover Besonderes sein soll und findet weiße Cover immer problematisch, wenn diese Titel dann viel benutzt werden.)

  • Passt auf jeden Fall in die neue alea Sammlung mit las Vegas, burgundy und demnächst Puerto Rico und Tuscany von der Optik

    Vom Abstraktionsgrad vielleicht, aber zur "schwarz-gold"-Optik der ersten beiden Titel passt es aus meiner Sicht überhaupt nicht. Mehr Kontrast als ein Wechsel zu weiß-blau geht ja schon fast nicht mehr.


    Man kann die entscheidende Seitenansicht zugegebenermaßen noch nicht sehen, aber ich frage mich fast, ob man den durchgehenden Stil der Alea-Reihe mit Nummerierung im Zuge der Neuausrichtung ohne Stefan Brück evtl. aufgibt.


    Was würde ich da Geld sparen, wenn ich Spiele, die mich gar nicht interessieren, nicht mehr kaufen müsste... ;)

  • Man sieht bislang auch nur das Cover oder? Das ist ja eigentlich egal, wenn man das Spielmaterial gar nicht verändert.

    Carpe Diem ist auch eins der Spiele, die noch so gut sind, aber wegen der Optik nicht von mir beachtet werden. Würde eh nie gespielt werden.

    Wenn das Material aber hübsch wird, gucke ich mir das Spiel auch mal näher an.

    Bitte Rechtschreibfehler ignorieren :S

    Tippe oft mit Handy in der einen Hand und Baby in der anderen :danke: