Black Swan (Block Wargame)

  • Trotz absoluter Enthaltsamkeit ggü. diesem Vertriebsweg, möchte ich mal folgendes Projekt präsentieren:

    BLACK SWAN by VentoNuovo Games — Kickstarter

    Ein “Block Wargame” von VentoNuovo für 2-5 Spieler! Das klingt doch mal interessant, üblich sind 2 Spieler, eine Solo-Option soll es auch geben. Preislich rangiert es von 100-200€ mit diversen Rabatten für Sammelbesteller. Zusätzliche AddOns sind natürlich auch verfügbar, für die faulen gibt es sogar einen Stickerservice zum bekleben der Blocks! :)

    Aber auch eine übergroße Game-Mat (105x150cm) ist im Angebot. Ich finde das äußerst interessant und werde mir das im Retail wohl gönnen, Auslieferung soll im Dezember sein...

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Naja, Blockgame WW2, da sind Ähnlichkeiten nicht ganz von der Hand zu weisen. ;) Allerdings habe ich mir noch keine Regeln durchgelesen, insofern...

    Hier BoardGameGeek beantwortet der Designer einige Fragen, darunter auch eine Inspiration von World in Flames bzgl. “Random new Unit building”.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Ich weiß nich, ich werd mit Block wargames irgendwie nicht warm... Nur bei Fields of Despair funktioniert das für mich.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Habe selber noch kein Blockwargame, insofern werde ich mich hier mal auf neues Terrain begeben.

    Spricht mich irgendwie mehr an als Europa Engulfed oder Blocks in the East/West


    Ich habe die Anleitung und den AAR gelesen und klingt erstmal vielversprechend.

    Ist halt Bucket of Dice, aber da ich großer Fan von A&A (und WarRoom) bin, ist das für mich kein Minus,

    Bei so ein paar Sonderregelungen weiß ich nicht ob es die braucht (und ob ich die nutzen werde), etwa die Ausnahmen für Finland bezüglich Würfelbonus und Operationsreichweite. Aber mal sehen, vielleicht fügen die sich ja intuitiv ein.


    Mit Domination ist gerade noch ein zweites interessantes Wargame auf Kickstarter, passiert auch nicht allzu oft.

    War is not about who is right, it's about who is left.

  • Mit Bulge 1944 sogar noch ein drittes. :)

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Wobei Dominations die aufpolierte version von MiniWW2 ist und von “Battle of the Bulge 1944” noch nicht sooo viel bekannt ist. Klingt aber vom Konzept durchaus interessant mit wenig Counter und 8 Seiten Regeln. carlosspicyweener Schon mal #HammerOfTheScots oder #Sekigahara probiert?

    Aber bleiben wir beim eigentlichen Thema...:saint:

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Hau mir ab. Ich hab Napoleon's Triumph gespielt und hab immer noch Albträume von dem Mist.

    Nix. Bevor ich mich an ein Block wargame setz muss schon viel passieren.


    Back to topic.


    Mich haben aber die cosims die gerade auf Kickstarter sind auch optisch nicht so richtig angesprochen. Außerdem versuch ich "Themenhäufung" zu vermeiden (es sei denn das Spiel ist SOOOO gut, so gut), deswegen war dann Bulge z.B. schon raus.

    Außerdem hab ich meine cosims gerne traditioneller und mit weniger bling bling. ;)

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Hau mir ab. Ich hab Napoleon's Triumph gespielt und hab immer noch Albträume von dem Mist.

    Bin ja schon weg...:wusch:


    Und wieder da! Das von logicman vorgeschlagene #TriumpAndTragedy kann ich aber voll und ganz unterstützen! Wir machen folgenden Deal:

    Du schaust dir T&T mal genauer an - dann werde ich auch keine weiteren Vorschläge machen...;)


    logicman Mach dich gefälligst auf den Weg, ist alles schon vorbereitet! ^^

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • The World at War: Europe gibt's auch noch aktuell


    Stimmt, stimmt. Das hat mich vom Kampfsystem aber gar nicht angesprochen. Hat ungute Assoziationen zu Risiko geweckt fürchte ich.

    Habe selber noch kein Blockwargame, insofern werde ich mich hier mal auf neues Terrain begeben.

    Spricht mich irgendwie mehr an als Europa Engulfed oder Blocks in the East/West


    Dann wäre #TriumphAndTragedy von GMT eigentlich der perfekte Einstieg, imho das beste Block Wargame bisher (für drei Spieler).

    Da unsere Strategiespielgruppe größer ist, sind die 2-5 Spieler hier ein großer Vorteil.

    Aber falls Blockwargames gut ankommen, werden da sicher noch weitere hinzukommen ...



    Irgendjemand für ein Buddypledge zu haben (München)?

    War is not about who is right, it's about who is left.

  • Was zeichnet ein Block Wargame denn so aus?

    Äh, 'Blocks'? :D

    Also Blöcke ...

    Hast du dir den KS mal angeschaut? Da sieht man das gut.

    Ja schon, aber ...

    Also die Spieler teilen sich irgendwie auf die 5 Nationen in den zwei Blocks auf und spielen dann in festen Teams. Und das ist alles?

    Wo ist denn da der Vorteil?


    Ich seh da erstmal Nachteile:

    • Die Spieler können unterschiedlich viel Zeug machen
    • (Quasi-) Player Elimination und es geht noch ewig weiter
  • Um da etwas zu elaborieren: Der Trick ist, daß man die Blöcke so stellt, daß nur jeweils eine Seite "ihre" Vorderseiten sieht. Die andere Seite sieht nur eine Menge Blöcke, also kann große oder kleine Truppenansammlungen/Flotten unterscheiden, weiß aber bis zum ersten Kontakt nicht, was das im Detail für Einheiten sind.

    Außerdem kennen die meisten block games sogenannte "Steps", d.h., z.B. eine Infanteriedivision auf Stufe 4 kann 3 Treffer einstecken, bevor sie vernichtet wird. Angezeigt wird das durch das drehen des Blocks, so daß die entsprechende Markierung (1, 2, 3, oder 4) oben ist. Zwei Blöcke mit jeweils einer Step-4-Panzerdivision können also wesentlich mächtiger sein als vier Blöcke mit jeweils Step-1-Infanteriebataillonen.

    Wenn man jetzt nicht aus versehen mal einen Block umstößt und nicht zu viel Wind darum macht, sich bestimmte Einheiten zu merken (wobei das auch ganz witzig sein kann), gibt das ohne viele Umstände schon ein anderes Spielgefühl, als Counterstapel. Beim Handling gibt es Vor- und Nachteile, das würde ich nicht überbewerten.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Außerdem kennen die meisten block games sogenannte "Steps"

    In vielen "normalen" CoSims gibt es auch Steps.

    ... gibt das ohne viele Umstände schon ein anderes Spielgefühl, als Counterstapel

    Counterstapel bei CoSims darf man meistens auch nicht einsehen - man kennt also oft nur die oberste Einheit.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Wie oft passiert es eigentlich, dass sich die Blöcke selbst verdeckt aufgrund der Maserung oder sonstiger Unebenheiten und Merkmale identifizieren lassen?

    Das wäre bei solch einem Game meine einzige und wirklich riesige Sorge. Ich prüfe automatisch jeden Quadratmillimeter nach Auffälligkeiten, wenn es um versteckte Information geht. Token kommen bei mir sofort in Kapseln und Karten in Hüllen, doch bei Blöcken könnte sich das etwas problematisch darstellen und könnten vor allem schon ab Werk unterscheidbar sein. -.-

  • Holzmaserungen sind naturgegeben immer unterschiedlich. Bei Triumph and Tragedy waren ein paar Holzblocks mehr dabei, so dass ich zu auffällige Blocks aussortieren konnte. Im laufenden Spiel konnte ich die anderen Blöcke aber nicht mehr auseinanderhalten, habe aber auch nicht im Spiel gezielt nach Ungleichheiten gesucht, da wollte ich spielen und hatte genug mit dem Spiel zu tun.


    Somit kann ich die Frage mit "theoretisch ja" und "praktisch nein" beantworten in Bezug auf eine Problematik.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Wie oft passiert es eigentlich, dass sich die Blöcke selbst verdeckt aufgrund der Maserung oder sonstiger Unebenheiten und Merkmale identifizieren lassen?

    Das ist kein Problem, sollte es doch mal ein Block geben der optisch wirklich aus der Rolle fällt, nimmt man einen Ersatz. Meistens gibt es ein paar mehr als gebraucht werden.Zudem hat man im laufe des Spiels auch zu viele Blöcke als das man sich die eine quer liegende Faser eines einzelnen Blocks noch merkt...

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Blockgames sind die Cosims, die man am besten gebraucht erwirbt ;)

    I see what you did there. :D

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Um meinen kurzen OT Pfad nochmal kurz zu begehen:

    Bei Fields of Despair wird das ganze nochmal auf die Spitze getrieben. Dort hat man auch ein Limit von 3 Blöcken pro Feld, die Blöcke reichen aber von 0 bis 20, sprich die eventuelle Stärke des Gegner reicht von 0 bis 60.

    Damit man sich aber nicht blind in seinen Untergang stürzt gibt es Luftaufklärung und Artillerie... vielleicht ist es deshalb das einzige für das ich mich begeistern kann.

    Ansonsten empfinde ich den Fog of War meist nur anstrengend...weiß auch nicht.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Sollte ich vielleicht mal tun, dann wär meine Quote besser... :D:D:/:loudlycrying::loudlycrying::loudlycrying:

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Ansonsten empfinde ich den Fog of War meist nur anstrengend...weiß auch nicht.

    klar, dann kannst Du Deine ganzen Attacken nciht auf den letzten strenght point optimieren 8o


    Anders als z.B. bei A&A und anderen Spielen, wo die Berechnung der optimalen Angriffstärke immer auch noch Zeit frisst, sollte es durch den FOW aber dann auch ein weniger schneller gehen oder?

    War is not about who is right, it's about who is left.

  • Mit Bulge 1944 sogar noch ein drittes. :)

    Black May 1943 is seit gestern live.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki