Kinderspiele 01.07.-31.07.20

  • Wir haben gerade in der Bibiliothek zugeschlagen.

    Bei meiner 4 1/2jährigen kommt #RhinoHeroSuperBattle gut an und mir macht es auch Spaß.

    Vor einer Weile hatten wir #ZugUmZug-MeineErsteReise ausgeliehen. Entweder ist sie da noch zu jung für (wobei sie bspw. #StoneAgeJunior gerne spielt) oder es ist einfach nicht ihrs. Begeisterung kam nicht auf. Zum wiederholten Male haben wir #KarubaJunior ausgeliehen. Es kommt wieder gut an und auch die jüngere Schwester kann gut mitspielen.

    Zu meinem leichten Missfallen fällt aber die meiste Begeisterung auf #ConnisErsteSpiele ... abgesehen vom Memory sind das Spiele mit 0 Entscheidungsspielraum. Für die jüngere zum Regelnlernen etc. ist das ja super, aber auch die älteste spielt es sehr gerne :rolleyes: (aber das ist bei #TempoKleineSchnecke auch so, nur sieht das wenigstens hübsch aus mit den großen bunten Holzschnecken). Aber soll sie doch Spaß haben, vor allem kann sie sich damit auch gut alleine beschäftigen.


    Damit kein falscher Eindruck entseht. Leider komme ich sonst kaum zum Brettspielen mit den Kindern* (zumal da noch ein Baby dazwischen wuselt), Corona-Beschränkungen haben immer noch starke Nachwirkungen (liegen gebliebene Arbeit etc...). Insofern freue ich mich, dass es die letzten Tage etwas mehr war.


    *geschweige dann zum richtigen Spielen

  • War jetzt eine knappe Woche im Campingurlaub. Für meine Tochter war dies ihr erster Kontakt mit Zelt und Campingplatz. Daher gab es tagsüber/abends durchaus mal die Situation, wo man sie im Zelt beschäftigen musste. Einmal wollte sie selbst Dobble spielen. Ansonsten gab es eigentlich nur einige kleine Kuala-Ausflüge mit 2 Charakteren. Diese haben wir immer wieder mal gemischt, wobei sie immer die "Mädchen" und ich die "Jungs" spielen durfte. Da sie selbst noch nicht lesen kann, übernahm ich das Vorlesen und Blättern auf entsprechende Seiten. Sie selbst hat dann auf den Abschnitten nach Nummern gesucht und so manche Entscheidung getroffen. Da wir uns nicht die Mühe gemacht haben, Gegenstände, Schätze und Tage auf dem Abenteuerbogen anzugeben, sondern einfach immer drauf los gespielt haben. Wurde ihr Gedächtnis dabei nochmal geschult. Inzwischen hat sie sich Wege gemerkt, so dass wir beim nächsten Mal dann damit beginnen werden eine "Schatzkarte" zu zeichnen.

    Ich freu mich da schon drauf.


    #Dobble #Kuala

  • So, nachdem wir jetzt schon ein dreiviertel Jahr Pokemon Go auf dem Handy spielen, und ein Kumpel mit seinen Kindern bereits seit einiger Zeit das Kartenspiel dazugenommen hat, habe ich es jetzt auch gewagt, und meinem Sohn (5) das Pokemon Kartenspiel (PokemonTCG) besorgt.

    Er kann die Karten natürlich noch nicht lesen, ist aber ziemlich gut darin, sich die Effekte zu merken, sodass er die letzten zwei Tage dann schon wieder morgens alleine mit den beiden Decks gespielt hat.


    Ich habe die Starterbox besorgt, da sind zwei Decks (Pikachu und Evoli) drin, und mit denen spielen wir. Er nimmt sich immer das Pikachu-Deck, weniger wegen des gelben Maus-Pokemons, sondern eher wegen dem Elektrotiger (Elevoltek), der den höchsten Schaden in den beiden Decks machen kann.


    Ich habe das Spiel vor 15 Jahren zuletzt mit meinem Stiefsohn gespielt, und es ist ganz lustig, da nach so langer Zeit wieder zurückzukehren.

    Und da ich paralell auch gegen den Kumpel und seine älteren Kinder spielen werde, kann ich neben dem Spiel mit dem 'Kiddie-Pool' noch ein paar richtige Decks bauen, bis mein Sohn soweit ist. Bei ihm werden wir nach und nach Karten austauschen, damit es nicht zu viel auf einmal wird.


    Außerdem in den letzten Tagen noch einige Partien Zombie Kidz Evolution, und gleich gibt es eine Runde Die Verlorene Insel mit der zweitältesten Tochter.


    #PokemonTCG

    Einmal editiert, zuletzt von Mutter ()