Pendulum - Stonemaier Games (2020)

  • Es steht doch nirgends das es Echtzeit ist, nur zuglos! Das kann z.b. bedeuten, das man Zeit sammelt und ausgibt und je nachdem unterschiedlich oft dran ist - oder? Also keine klassischen Züge. Zumindest hoffe ich das. Denn das erste Spiel mit Echtzeit, Sanduhren und kompetitiv, welches ich auf der SPIEL19 spielen konnte, war schrecklich.

  • Es steht doch nirgends das es Echtzeit ist, nur zuglos!

    real-time wird halt erwähnt, das ist für mich es anderes als zuglos. Naja in ein paar Tagen wissen wir mehr...


    Edit. Bei BGG findet man auch noch das


    "using time on different action types and balancing it with time spent planning and analyzing"


    Keine Ahnung wie man die Zeit fürs planen und analysieren unabhängig von der Echtzeit dann festhält :/

    Einmal editiert, zuletzt von Hillbilly ()

  • Wahrscheinlich aus Marketinggründen alles erstmal so schwammig formuliert das es genug zum spekulieren gibt. :lachwein: da werden einige wieder Wutanfälle bekommen bis das Spiel mal raus ist.

    :lachwein: Mr.Stegmaier weiß wie man Buzz generiert. Evtl ist es "nur" so ein Aktion-kostet X-Zeit-Modus und wer hinten steht kann solange Zeit für Aktionen ausgeben bis er nicht mehr letzter ist. So ungefähr wie bei Olympos.


    An ein wildes Space Alert oder Krokozahn Spiel glaube ich jetzt mal nicht. ;)

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Sanduhren sind wohl dabei wie auf dem Foto bei Instagram zu sehen.

    Oh nein! Ich habe den Titel auf der SPIEL' 19 wieder vergessen, aber bei Sanduhrenspielen achten alle Spieler vor allem auf ihre Sanduhr, zumindest wenn es nicht kooperativ ist. Das führt zu ziemlich solitären Partien, bei denen man kaum bei den anderen Spielern ist, noch nachvollziehen kann, was sie da gerade machen. Ich hoffe, das bei diesem Spiel irgendein toller Kniff ein besseres Spiel ermöglicht.

  • brettundpad

    Das ist in der Tat ein großes Problem mit Sanduhrspielen und deswegen ist das Spiel für mich jetzt schon uninteressant. Es gibt ein Video bei YouTube in dem Jamey relativ ausführlich über Sanduhren geredet hat - weiß gerade nicht um welches Spiel es da ging. Kategorie war glaube ich Favorite Game Mechanism.

    Allerdings ist ja immer noch alles Spekulation. Vllt. werden Sanduhren diesmal auf andere Weise eingesetzt - wer weiß...

  • Zeit als Ressource ist nichts Besonderes, wenn sie nicht in "Echtzeit" daherkommt. Sonst ist es nämlich nur ein Label, und könnte auch beliebig anders benannt werden. Und wenn von "Zeit für Planung" gesprochen wird, dann macht alles außer Echtzeit eigentlich kaum Sinn. Zusätzlich, wenn dann noch Sanduhren dazukommen, gepaart mit Worker Placement ohne klassische Züge, dann kann das eigentlich nicht viel anders laufen als Kitchen Rush oder Time'n'Space (das modernere Space Dealer). Und damit ist es für mich auch schon raus. Bei kompetitiven Spielen macht mir das Echtzeitelement keinerlei Spaß, da ich mich gerade bei Spielen mit "Planung" nicht hetzen lassen möchte. Ich bin bestimmt niemand, der oft in AP verfällt, aber wenn die Fehler darin liegen, dass ich aufgrund von Zeitdruck falsch reagiert oder agiert habe - und wenn Personen, die schneller planen und kalkulieren können, Vorteile haben - dann ist das für mich ein No-Go.
    Sollen andere ihren Spaß damit haben.

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • :ironie:

    Nach dem imposanten Zivilisationsspiel hatte ich ja auf ein Eisenbahnspiel von Stonemaier gehofft.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Interesse erst einmal geweckt und auf die deutsche Lokalisierung wartend.


    In seinen Antworten auf der Seite deutet Jamey ja an, dass der Zeitmechanismus hier nicht ähnlich Kitchen Rush oder Time‘n‘Space ist, da die Sanduhren keine Arbeiter darstellen und auch nicht spielergebunden seien.


    Vielleicht ist es ja ähnlicher zu Tzolk‘in zu sehen, dass die Sanduhren eher Wertigkeiten von Ressourcen oder Aktionen darstellen, die sich in Realzeit verändern.

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Einfach Mal abwarten und Fakten auf den Tisch. Jetzt es als Pflichtkauf oder als Katastrophe zu bezeichnen halte ich für etwas gewagt.

  • Sanduhren sind wohl dabei wie auf dem Foto bei Instagram zu sehen.

    Oh nein! Ich habe den Titel auf der SPIEL' 19 wieder vergessen, aber bei Sanduhrenspielen achten alle Spieler vor allem auf ihre Sanduhr, zumindest wenn es nicht kooperativ ist. Das führt zu ziemlich solitären Partien, bei denen man kaum bei den anderen Spielern ist, noch nachvollziehen kann, was sie da gerade machen.

    Es gibt nur genau drei Sanduhren im Spiel und die gehören niemandem. Die Spieler haben also selbst keine eigenen Sanduhren, sondern nur Meeple (Arbeiter), die sie auf Felder einsetzen. Bei manchen Feldern wird dann so eine Sanduhr umgedreht. Längere Zeit = stärkerer Outcome. So hat er es jedenfalls vorhin im Stream erklärt.

    Ob es so wird, bzw. wie es genau sein wird, sehen wir ja dann in den Regeln sowie in Rodneys Watch it Played Video, das Ende Juli hochgeladen wird.

    5. August ist der aktuell angepeilte Preorder-Termin, es soll dann auch Ende August gleich noch mit verschickt werden. Feuerland darf wieder ihren eigenen Timetable fahren, so wie die anderen Sprachpartner auch. Habe mir hier nur Holländisch, Italienisch, Französisch und Tschechisch gemerkt.

    Lg

  • Bei den ganzen Spekulationen hier braucht sich aber niemand bei Stonemaier zu beschweren, sie hätten mit ihrem Hype zu hohe oder falsche Erwartungen geweckt. Das macht ihr schon ganz allein ;)

  • Echtzeit...uuund ich bin raus!

    Habe ich auch erst gedacht. Aber Jamey schreibt:

    "Unlike real-time games, Pendulum isn’t frantic–you have plenty of time to think about your workers, resources, and strategy."


    Der "Real-Time-Faktor" ist also irgendwie anders als gedacht. Bin mal gespannt.

  • Ohne Züge :train: spiel ich das nicht :D


    und HypeTrain giltet nicht :D

    Einmal editiert, zuletzt von dawue ()

  • Ich lass da auch mal locker die Beine baumeln bis es mehr darüber zu wissen gibt und guck mir solange an was so bekannt wird.
    Ich bin gespannt was es wird. Kann mir noch nicht wirklich viel darunter vorstellen.

    Ob es Feuerland auch noch 2020 schafft?

    Hm... würde ich nicht drauf hoffen wenn man sieht wie voll der Druckkalender schon ist. Im Dezember steht noch nichts, das könnte noch sein aber vorher wahrscheinlich nicht. Ich weiß auch, dass Feuerland ziemlich ausgelastet ist zur Zeit (warum sie auch In Vino Veritas dieses Jahr nicht mehr drucken wollen :loudlycrying:).
    Ich geh mal von Anfang 2021 aus. Find ich auch okay

  • Nach dem imposanten Zivilisationsspiel hatte ich ja auf ein Eisenbahnspiel von Stonemaier gehofft.


    Ohne das Emoji ("nur zur Sicherheit, damit es auch wirklich jeder merkt") wäre der Witz sehr gelungen gewesen.

    Das war kein Witz. Das war Sarkasmus!

    Versteht halt nicht jeder. 😉

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Bin mir nicht sicher, was ich spannender finde.

    Das mit - bisher - spärlichen Informationen angekündigte Pendulum oder die hiesigen Spekulationen dazu.


    Habe mich jetzt mit mir selbst geeinigt:

    Pendulum bleibt vorerst spannend und die Spekulationen unterhaltsam.^^

  • Ich finde den Leerraum auch sehr angenehm. Ich halte das mit den Sanduhren auch nur für eine Finte, siehe der Titel. Ich rechne fest mit einem Metronom und wir müssen unsere Aktionen ryhtmisch korrekt ausführen, quasi Wasserballet das Brettspiel. Ziel von Jamey ist es hierbei öffentliche Spieletreffs gänzlich auszurotten bzw. Aussenstehende möglichst befremdet zurück zulassen um ja um.. schwierig muss mal bei Bill Gates nachfragen.

  • Lg