Hexer von Salem

Bitte bewerte: Marvel United
Online spielen? Erstelle einen Termin oder melde Dich an: KLICK
  • ANZEIGE
  • Hallo Christoph,


    leider kann ich den Vergleich nicht anstellen. Aber es wurde schon in Diskussionen darauf verwiesen, dass es sich um eine Light-Version handeln könnte.


    Ich kann nur auf die umfassende Presseinfo von Fritz Gruber in der spielbox verweisen


    Presseinfo Hexer von Salem


    Im Reich der Spiele ist noch ein Rieneck Interview


    Der Reiz des Scheiterns


    Michael Rieneck über sein Spiel Der Hexer von Salem


    Liebe Grüße


    Nils


  • Kommt drauf an, was du unter "light" verstehst.


    Ich hatte im Thread "Eurogames-Thread Essen und Blabla" dazu schon was geschrieben: "Der Hexer vermittelt durchaus die Atmosphäre eines "Arkham Horror", allerdings ohne dessen epische Regel- und Spiellänge."


    Wenn du unter "light" verstehst "gleicher Geschmack mit weniger Kalorien", dann trifft es "light" schon ganz gut. Denn mit 4 Seiten Regeln und 1 Stunde Spielzeit ist der Hexer in beiden Belangen deutlich "lighter" als Arkham Horror.


    Wenn du unter "light" aber sowas verstehst wie "20% der Spieldauer können auch nur 20% des Spielspaßes bringen", dann würde ich die Bezeichnung "light" zurückweisen wollen.


    Kurzum, es ist ein thematisch logischerweise verwandtes Spiel mit vergleichbaren Spielzielen (sind ja beide kooperativ), es ist aber sicher keine abgespeckte Variante, sondern ein eigenständiges Spiel mit eigenen Mechanismen.


    Sebastian Rapp / Kosmos

  • Zitat

    Wenn du unter "light" verstehst "gleicher Geschmack mit weniger Kalorien", dann trifft es "light" schon ganz gut. Denn mit 4 Seiten Regeln und 1 Stunde Spielzeit ist der Hexer in beiden Belangen deutlich "lighter" als Arkham Horror.


    Das hört sich für sehr gut an, denn mich hat AH mit der langen Spielzeit immer abgeschreckt, obwohl das Thema ja sehr interessant ist.


    Und da der Hexer auch optisch sehr gelungen ist, könnte das für mich eine Alternative sein - bin auf eine Testrunde in Essen gespannt :)

  • Hallo,


    mein einziges "Problem" mit Arkham Horror ist auch die Spielzeit. Allerdings nehme ich das wiederum recht gern in Kauf, weil die Zeit wirklich verfliegt - durch den Coop-Modus ist man halt immer auch an den Aktionen der anderen interessiert. Lange Spielzeit heißt hier also nicht Langeweile. Eine der großen Stärken von Arkham Horror ist m.E. die Abwechslung, die durch die Tonnen von Karten aber auch durch das wirklich gute Spielsystem kommt, bei dem nicht alles vorhersehbar ist (Glücksanteil) und trotzdem genug spielerische Freiheiten bleiben. Eine Folge davon ist wieder die lange Spielzeit.


    Und aus diesem Grund bin ich momentan noch skeptisch, ob Der Hexer von Salem ein würdiger Ersatz für mich wäre. Gerade der Satz von Sebastian Rapp "gleicher Geschmack bei weniger Kalorien" - so was gibts sehr sehr selten und ist eher ein Kunststück denn Normalität (beim Essen wie beim Spielen). Falls das Kunststück gelingt, würde ich das Spiel sofort kaufen. Um ehrlich zu sein, bezweifle ich es noch, lass mich aber gerne überraschen :).


    Gruß


    Mat

  • Irgendwas scheint bei Kosmos mit der Druck-Planung schief gelaufen zu sein. Hexer von Salem und Der Schwarm sollten morgen lieferbar sein. wurden aber heute z.B. bei amazon.de auf November verschoben. Hatte mich schon so gefreut auf ein Schmankerl vor Essen :sniff:

  • Hallo,


    welche Erscheinungstermine Amazon oder andere Händler für unsere Spiele angeben, liegt nicht in unserer Hand. Mit dem "Hexer von Salem" läuft aber alles soweit glatt, nächste Woche in Essen kann jeder das Spiel ausprobieren. "Der Schwarm" wird ab heute auch auf der Buchmesse in Frankfurt präsentiert und steht in der nächsten Woche in Essen auch zur Verfügung.
    Und wer vor Essen noch ein "Schmankerl" sucht, sollte sich "Zack & Pack" zulegen, dies ist schon lieferbar.


    Gruß,


    Stefan Stadler
    KOSMOS-Verlag


  • Danke für die Infos. Finds immer toll wenn direkt vom Verlag Ansagen kommen!

  • Die waren wohl davon ausgegangen mit der Lieferung von Zack & Pack auch die beiden anderen Titel zu bekommen. Dem war dann nicht so. :aufgeb:

  • ANZEIGE