[2017] Sneaky Cards - wer spielt es noch?

  • Sneaky Cards : Solospiel mit Herausforderungen im Alltag, wobei man Karten weitergibt und deren Weg um die Welt online tracken kann, wenn die kommenden Mitspieler ebenso bereit dazu sind. Bin gespannt, was aus diesem Experiment in Kartenform sich entwickeln wird und wie lange es dauert, die ganzen Herausforderungen zu meistern. Wenn also jemand in Eurer Umgebung sich angenehm auffällig verhält, bitte einfach unterstützen, es könnte ein Sneaky Cards Spieler sein.

    Wie sind denn mittlerweile deine Erfahrungen mit Sneaky Cards? Wie viele sind schon im Umlauf und wie viele davon wurden getrackt?


    Mein Freund hat vor 2 Jahren das Päckchen Karten geschenkt bekommen und bisher keine einzige in Umlauf gebracht...


    Spielt es sonst noch jemand oder gibt es sogar Forenleser, die mal eine Sneaky Card bekommen haben? Lebt diese noch? ;)

    wartet derzeit auf: Zombicide 2nd Edition, Masters of the Night, Zombicide Comics, Twilight Imperium 4 Erweiterung, Insel der Katzen, Kill Doctor Lucky, Etherfields, Tapestry, Tainted Grail Wave 2, Resident Evil 3, Momiji, SHEOL, ISS Vanguard, Human Punishment - The Beginning. :saint:

    Einmal editiert, zuletzt von Taxy ()

  • Ich schaue gerade Richtung Spieleschrank und die volle Packung Sneaky Cards schaut vorwurfsvoll zurück.


    Damals auf der SPIEL direkt am Messestand gekauft und nach der Messe mal kurz ausprobiert und dann ... tja, irgendwie nicht mehr beachtet und völlig vergessen. Ab und zu mal die Schachtel gesehen und gedacht, ob und wie cool es wäre, damit mal anzufangen und es dann doch nicht gemacht.


    Die Idee finde ich weiterhin spannend. Aber mir fehlt der rechte Anreiz, es doch wirklich zu spielen. Habe auch sonst noch keinen aktiv spielenden Sneaky Cards Spieler gesehen und auch keine Karte von jeamanden bekommen. Ich glaube, die Idee ist tot, bevor die eine Chance hatte, aufzublühen. Nimmt allerdings kein Platz im Spieleschrank weg und stört mich somit auch nicht ... bis auf die vorwurfsvollen Blicke, die mir davon zurückgeworfen werden.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Ist vielleicht ähnlich wie mit anderen Dinge (z.B. öfter Sport machen, weniger Kalorienhaltiges essen, seine Minis bemalen wollen, etc.), die man sich längerfristig angewöhnen möchte: Man muss erst in der richtigen Stimmung sein, und die ist meistens dann nicht gegeben, wenn man genug anderes am Laufen hat, egal, ob positiv oder negativ (oder beides). geht mir jedenfalls oft so.

    wartet derzeit auf: Zombicide 2nd Edition, Masters of the Night, Zombicide Comics, Twilight Imperium 4 Erweiterung, Insel der Katzen, Kill Doctor Lucky, Etherfields, Tapestry, Tainted Grail Wave 2, Resident Evil 3, Momiji, SHEOL, ISS Vanguard, Human Punishment - The Beginning. :saint:

  • Es handelt sich um dieses Spiel:

    Sneaky Cards | Board Game | BoardGameGeek

    #SneakyCards

    Im Englischen gibt's immerhin eine Fortsetzung (Sneaky Cards 2) aus dem Jahr 2018, und die französische Version ist 2019 erschienen. Entweder ein letztes Aufbäumen, oder international ist es noch nicht tot.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

    Einmal editiert, zuletzt von Sternenfahrer ()

  • Hatte es damals für eine Hochzeit mitgenommen, die Aufgaben waren für diesen Anlass aber eher ungeeignet. Haben dann noch ein ähnliches Spiel gekauft bei dem die Aufgaben besser passten.


    Liegt also im Schrank.

    Hauptproblem ist meiner Ansicht nach, dass es gegen den Datenschutz-Trend der letzten Jahre geht, der ja besagt, möglichst wenig Daten von sich ins Netz zu stellen - und hier müsste man sich für den ungewissen Weg einer Spielkarte registrieren - mal abgesehen von der ungewissen/zweifelhaften Bereitschaft des Finders, sich ebenfalls zu registrieren.


    Kommt mir irgendwie nicht attraktiv/interessant genug vor, das "auf sich zu nehmen"...

    wartet derzeit auf: Zombicide 2nd Edition, Masters of the Night, Zombicide Comics, Twilight Imperium 4 Erweiterung, Insel der Katzen, Kill Doctor Lucky, Etherfields, Tapestry, Tainted Grail Wave 2, Resident Evil 3, Momiji, SHEOL, ISS Vanguard, Human Punishment - The Beginning. :saint:

    Einmal editiert, zuletzt von Taxy ()

  • Datenschutz gibt es schon länger und auch das Prinzip der Datenminimierung. Von einem Trend würde ich daher nicht sprechen. Man nimmt das Thema mittlerweile nur endlich mal wahr.


    Ich persönlich finde es unnötig und umständlich sich für die Verfolgung von Karten registrieren zu müssen. Wieder ein Account mehr in der digitalen Welt, um den ich mich kümmern muss und die Daten abzweigen.


    Viel schlimmer finde ich es, dass man wildfremden Menschen teilweise heimlich Karten zustecken soll. Wenn jemand das mitbekommt und denkt er wird beklaut, kann das schnell nach hinten losgehen. Zudem kann ich mir gut vorstellen, dass viele auf der Straße das Spiel einfach auch nicht interessiert bzw. es ist zu mühsam sich darum zu kümmern. „Oh, lustig jemand spricht mich wegen einer Karte an. Witzige Idee, aber die Karte schmeisse ich danach einfach in dem Müll.“

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    3 Mal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Viel schlimmer finde ich es, dass man wildfremden Menschen teilweise heimlich Karten zustecken soll. Wenn jemand das mitbekommt und denkt er wird beklaut, kann das schnell nach hinten losgehen. Zudem kann ich mir gut vorstellen, dass viele auf der Straße das Spiel einfach auch nicht interessiert bzw. es ist zu mühsam sich darum zu kümmern. „Oh, lustig jemand spricht mich wegen einer Karte an. Witzige Idee, aber die Karte schmeisse ich danach einfach in dem Müll.“

    Hmm, ich hab die meisten Karten noch nicht beäugt, aber solche Karten würde ich tatsächlich auslassen - oder guten Freunden zustecken, die dann natürlich wissen, von wem sie kommt. Meine Intention war jedoch eher, die Aufgaben für sich selbst zu meistern, im Grunde wie eine Mutprobe. Dass die Karte danach eventuell noch weiterwandert fand ich für mich immer nur "nett", aber nicht "spielentscheidend".

    wartet derzeit auf: Zombicide 2nd Edition, Masters of the Night, Zombicide Comics, Twilight Imperium 4 Erweiterung, Insel der Katzen, Kill Doctor Lucky, Etherfields, Tapestry, Tainted Grail Wave 2, Resident Evil 3, Momiji, SHEOL, ISS Vanguard, Human Punishment - The Beginning. :saint:

    2 Mal editiert, zuletzt von Taxy ()