Rallyman: DIRT

  • Da bin ich leider raus. Das Spiel (GT, nicht Dirt) haben wir nach 4 Partien verkauft. 2x solo, 1x zu 2., 1x zu 4.


    Da war ich schon schwer enttäucht. Der Spielfluss ist nicht gut, vor allem mit mehr als 2 Leuten. Spannung kommt unter 4 Leuten kaum auf - daher jetzt wohl auch Dirt gegen die Uhr - aber am meisten hat mich der "Realitätsgrad" enttäuscht. Denn das Spiel hat nichts mit Rennsport gemein, nicht einmal ansatzweise. Das Thema ist hier eher aufgesetzt - ähnlich umgesetzt wie die Vogelzucht bei Wingspan.


    Schade, ich hatte mir damals viel mehr davon erhofft, aber irgendwas an dem Ding ist nicht rund. Solo gegen die Uhr mag funktionieren. mit wenigen Autos auf der Strecke ist es stumpfes Kolonnenfahren. Spaß auf der Strecke kommt erst ab 4 Autos auf. Dagegen spricht aber der unglaublich langsame Spielfluss, sodass man minutenlang warten muss, um sich 5cm zu bewegen.


    Die Idee des Risikomechanismus ist super, aber sobald es zu den roten Würfeln kommt, wird es albern...

  • Beim originalen Rallyman wurde man ja zum Rally-Zeitfahren animiert wo dann mit nem Block die Zwischenzeiten festgehalten wurden usw.


    Hat mich damals eigentlich auch nicht so richtig bekommen...aber trotzdem reizt mich die Neuauflage schon ein kleines bisschen. Sieht halt unverschämt gut aus.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Bei mir bzw. meinen Gruppen zündete das Spiel auch nicht wirklich.


    Anfangs war ich gehyped, nach der ersten Partie zu zweit schwer enttäuscht. Im Anschluss nach einer 2er Partie aber mit jeweils 2 Autos war ich wieder frohen Mutes. Im Anschluss noch mal zwei Partien später wars das auch schon und wurde verkauft.


    Mich stört die im Verhältnis enorm lange Aufbauzeit steht in keinem Verhältnis zum Spielfluss/-spaß. Für einen Spieleabend musste ich das Spiel immer zu Anfang aufbauen, damit nicht soo viel Zeit flöten geht - die winzig kleinen Bezeichnungen auf den Karten machten es echt mühselig. Ja, es sah dann irgendwie cool aus und die kleinen Autos waren auch cool aber was bringt mir ein "sieht cool aus", wenn das Spiel einfach nichts erzeugt.


    Ich bin glücklich es los zu sein und wenn ich lese "gegen die Zeit fahren" dann regt das in mir nur ein müdes Gähnen.

  • Ich kann den Gesamteindruck nicht bestätigen. Ich fand es unheimlich thematisch (einzig der Wetterwechsel stößt ein wenig auf, da er überraschend vorkommen kann. Man fährt gefühlt halt jedes Rennen im April in Belgien). Vor allem das Lernen einer Strecke wird einem als Motorsportler bekannt vorkommen. Kolonnenrennen gibt es eigentlich nur in kleiner Spieleranzahl bei den Einführungstracks. Aber ja: Ein Rennspiel gewinnt an Spaß mit der Anzahl an teilnehmenden Fahrern - wie in der Realität. Das Gute an Rallyman ist auch, dass man seinen Zug in der Regel schon weit vorab planen kann. Überraschungen (wie ein gedrehtes Auto) kommen seltener vor. Thematisch fehlen mir nur 2 Dinge: Berührungen/Kollisionen (allerdings wohl auf Kosten des Spielspaßes) und Windschatten.


    Meine positiven Erfahrungen beruhen übrigens auf Mehrspielerpartien mit mindestens 4 Personen bzw. auf das Solozeitfahren (quasi als Qualifying für die Startpositionen im Rennen). Zu zweit ein Rennen zu fahren ist wie zu zweit Fußball zu spielen, mäh...

  • Ich habe Formula D und aufgrund des Komplettieringswahns alle 6 Zusatzstrecken hier. Auf den Tisch gekommen ist es sehr selten, da es auch recht kompliziert ist. Als Kind habe ich schon gerne Autorennen mit farblich getrennten Matchbox-Teams simuliert und Grand-Prixs ausgetragen. Und das, obwohl ich bis heute kein Auto-Nerd bin.


    Kann Rallyman GT (Dort vermutlich nicht) diese Kindheitslücke schließen?


    Sollte ich versuchen Formula D loszuwerden und Rallyman GT stattdessen holen?

  • Vor allem das Lernen einer Strecke wird einem als Motorsportler bekannt vorkommen.

    Ich habe mehrere Jahre aktiv Rennsport auf nationalem Niveau betrieben (zwar auf 2 Rädern, aber das ist in diesem Sinne kein Unterschied) und weiß was Du meinst. Das ist auch grundsätzlich das interessante. Allerdings ist das hier so flach, dass man es schon beim ersten Blick auf die Strecke erledigt hat.


    Was mich am meisten daran stört sind wie gesagt die roten Würfel. Für alle, die es nicht kennen: Wenn ich eine Kurve anbremse, dann muss ich pro Feld einen Gang herunterschalten. Sprich: 5-4-3-2-1 braucht 5 Felder Platz vor der Kurve. Soweit so gut. Ich kann aber auch 5-1 machen, wenn ich zusätzlich zu dem 1er Würfel 3 rote "Bremswürfel" einsetze.


    Ja, spielerisch macht das als Push-your-Luck-Mechanismus durchaus Sinn - aber eben nicht aus der Sicht eines Rennfahrers. Ebenso wie die weißen Würfel, die das "Gas halten", also Strecke schaffen, ohne den Gang zu wechseln. Denn ein Rennfahrer wird versuchen möglichst effizient zu fahren, d.h. er verbringt am liebsten nur Zeit damit zu beschleunigen oder zu bremsen. Alles andere ist verschenkte Zeit.


    OK, ich muss einlenken, dass ein Auto tatsächlich etwas anders funktioniert als ein Motorrad: auf 4 Rädern löst man die Bremse eher, um den Gripp der 4 Räder für die Seitenkräfte zu nutzen, wobei man auf einem Motorrad bis in den Scheitelpunkt bremst, um Gewicht auf das Vorderrad zu bekommen und dann sofort ans Gas geht, um Spannung auf der Kette zu haben - laienhaft gesprochen.


    Dennoch bremst ein Rennfahrer auf Zeitenjagd (also auch im Rennen) immer so spät wie möglich und so hart wie möglich. Es gibt quasi keine Szene, in der ein Fahrer in 2 Längeneinheiten dasselbe macht wie die anderen in 5 Längeneinheiten. Nur so kann es sein, dass die Jungs in der Weltmeisterschaft 20 Runden abreißen und jede Runde bis auf die Zehntel Sekunde gleich schnell sind.


    Man könnte zwar immer das Risiko eingehen und mit maximal vielen roten Würfeln fahren. Dann ist aber das Risiko prozentual so hoch, dass man kaum eine halbe Runde schafft ohne die Kontrolle zu verlieren.

  • Thematisch fehlen mir nur 2 Dinge: Berührungen/Kollisionen (allerdings wohl auf Kosten des Spielspaßes) und Windschatten.

    Vielleicht verstehe ich Dich falsch, aber zumindest das Shunting (oha: KS-Exklusiv!) existiert als Option. Da musst du mit gleichem oder eins höherem Gang von hinten an den anderen ranfahren, schubst ihn eins vor und er kriegt noch ein temporäres "!" für seinen nächsten Zug. Und Windschatten ist für mich so ein bisschen die Overtaking-Regel.

  • Also das originale Rallyman hat seit über 10 Jahren eine aktive Fangemeinde. Die aktuelle Kampagne ist ja eine Überarbeitung davon und gleich inkl der Dirt-Erweiterung. Ist also kein Rohrkrepierer. Der Autor war auch lange Zeit selbst Rallyfahrer.



    GT spiele ich gerad (zumindest for meine Verhältnisse) exzessiv auf boardgamearena (10 Partien parallel). Ist im Grunde das einzige Spiel, dass ich auf den Onlineplattformen (außer TTS) spiele.


    Hier spielt übrigens jemand ganze Formel 1 Rennen (mit F1 Dashboards von BGG) :


    BoardGameGeek

  • Oh, mann, ey. Jetzt weiß ich gar nicht mehr.


    Also zunächst, ich bin kein Motorsportfan und fand seit meinem letzten Sandbahnrennen-Besuch mit 16 Jahren alles was mit Motoren zusammenhängt grottenlangweilig, insbesondere F1 und Motorrad-Rundkursrennen. Allenfalls kann ich mich noch an mein Rallye-Interesse so mit 18/19/20 Jahren erinnern, als Freunde von mir damals beliebte Orientierungsfahren fuhren, sozusagen Rallye light.


    Von Rallyman hatte ich immer mal gehört, aber wahrgenommen habe ich es bewusst erst auf BGA. Dort dann 1-2 Solos gespielt, dann gegen einige Mitfahrer in Echtzeit. Ich muss sagen, es hat mich vom ersten Moment an gepackt. Ich finde es großartig.


    Dann habe ich ein wenig Infos auf BGG und rallyman.fr eingeholt und eben den gestrigen KS gebacken.


    Ich kann den Ausführungen von PowerPlant auch als totaler Laie sehr gut folgen. Aber ich habe auch keine echte Simulation erwartet. Dennoch liefert mir GT einiges an Spannung.

    Nun halt Dirt. Gegen die Uhr. Ich bin am hadern, ob das ebenso spannend ist. Aber irgendwie macht es mich noch mehr an als GT, da (die oben angesprochenen) Bremswürfel nicht so riskant eingesetzt werden können. Auch habe ich die Erfahrung gemacht, dass man bei Kontrollverlust auf Rundkursen im direkten Fahrvergleich kaum noch eine Chance hat, wieder ranzukommen. Bei Dirt habe ich nur bedingt die Zeiten der Gegner im Blick und fahre einfach meinen Stiefel. Also bleibe ich erstmal da dran.


    Bei den hiesigen Meinungen über Rallyman kommen mir dennoch Zweifel, ob Rallyman überhaupt langfristig Spass macht. Dirt (alte Version) habe ich jetzt auf Boiteajeux gespielt. Ich finde es derzeit super cool.

  • Ist ja irre :lachwein:

  • Ich denke, dass das Spiel mechanisch als Solo-Spiel wesentlich mehr Sinn macht. Allerdings frage ich mich auch, ob es nicht neben der tollen Optik dann doch zu simples "push your luck" ist?


    Wenn man GT als Gedankenbeispiel nimmt, die Mitspieler entfernt... dann bleibt ja quasi nur das Risiko der Brems- bzw. Turbowürfel, denn den Rest kann man dann ja quasi einfach abfahren.


    Zumindest bei GT gibt es 2 große Unterschiede im Vorgehen:

    Endweder man würfelt die Würfel nacheinander und geht auf Nummer sicher, weil man bei jedem Würfel stoppen kann.

    Oder man würfelt alle Würfel gemeinsam und hofft, dass man unter (meist) 3 "!"-Zeichen bleibt.


    Macht man letzteres, bekommt man Fokus-Tokens. Diese kann man dann wieder ausgeben, um Würfel nach der Planung nicht würfeln zu müssen. Im Spielverlauf wird man aber damit zugeschüttet, sodass sich die Frage nach Risiko eigentlich gar nicht mehr stellt.


    Dazu kommt dann die ellenlange Aufbauzeit. Mh ich weiß nicht... Aber hübsch ist es! ;)

  • Zumindest bei GT gibt es 2 große Unterschiede im Vorgehen:

    Endweder man würfelt die Würfel nacheinander und geht auf Nummer sicher, weil man bei jedem Würfel stoppen kann.

    Oder man würfelt alle Würfel gemeinsam und hofft, dass man unter (meist) 3 "!"-Zeichen bleibt.

    Bei Dirt auch. Nur dass die "Fokus-Token" dann zusätzlich als Zeitgutschrift verwendet werden können.

  • Ich habe auch nie das Problem mit Fokustokens zugeschüttet zu sein. Setze sie bei GT idR großzügig zur Risikobegrenzumg ein... Bei Rallyman/dirt... Not so much.


    Außerdem kommt es bei Rallyman (der solo Modus von GT bildet das auch ab) auf die verbrauchte Zeit an. Dies wird durch den Gang simuliert, in deman seinen Zug beendet. Je höher, desto weniger Zeit aufs Konto. Die zurückgelegte Strecke ist dabei nachrangig. Da kommts schon drauf an, die ideale Streckenführung zu finden.

  • Aber hübsch ist es! ;)

    ...wenn das der einzige Kaufanreiz sein sollte, empfiehlt es sich in der Regel die Finger davon zu lassen ;)

    ...wobei das durchaus mal ein Tiebreaker sein kann.

  • Rallyman GT hat nicht den Anspruch, eine exakte Simulation zu sein. Das merkt man am besten bei den "Gangwuerfeln", die nicht so wirklich einer echten Gangschaltung entsprechen. Wenn man geistig darueber hinweg kommt, kann man viel Spass und ein Renngefuehl haben. Wenn nicht, dann wird man mit Rallyman GT ganz sicher nicht gluecklich. Aber die Diskussion ist ein wenig muessig, da jeder Rallyman GT auf Boardgamearena einfach ausprobieren kann.


    P.S.: Ueber einen Ueberschuss an Fokus-Tokens kann ich mich bei einer "richtigen" Partie auf BGA eigentlich nie beklagen.

    P.P.S: Die Wetterwechsel sind wirklich daemlich, die haben wir zuhause durch ein einfaches System ersetzt: Wetter-Tokens und Leer-Tokens zusammen in einen Sack, bei jedem Rundenanfang wird ein Token gezogen. Bei 3 Tokens wechselt das Wetter. Damit sieht man Wetterwechsel auch kommen und kann Reifenwechsel strategisch einplanen.

  • Bei Dirt werden im Gegensatz zu GT keine plötzlichen Wetterwechsel gespielt. Erst mit der 110%-Expansion kommt Schnee dazu. Finde ich auch deutlich besser. Zumal der Wetterwechsel bei GT durch Damage-Tokens sehr plötzlich und völlig unthematisch erfolgt. Der verunfallte Fahrer kann so direkt die Reifen wechseln.

    Wie schon geschrieben, ist GT oder Dirt keine Simulation, aber der GT-Wetterwechsel nimmt noch weiter Thema raus. Die Hausregel von pst finde ich super, das entspricht (bin immer noch Laie!) auch der Reifen-Taktiererei bei unklaren Wetterlagen in echten Rennen.

  • Sollte ich versuchen Formula D loszuwerden und Rallyman GT stattdessen holen?

    Kommt darauf an, was Du willst - die beiden Spiele sind nicht wirklich vergleichbar. Wenn ersteres tatsächlich als "zu kompliziert" empfunden wird, würde ich sagen nein.
    Aber für mich spielen FormulaDe und Rallyman nichtmal in der gleichen Liga, geschweige denn Augenhöhe. Nach ein paar Testrunden ging die in meinen Augen viel zu simple Würfelorgie mit viel zu langer Spielzeit für das gebotene ruckzuck über den Tisch und ich habe mir ein KS-Paket GT geholt. Ich vermisse und bereue nichts. :)


    Ebenso wie die weißen Würfel, die das "Gas halten", also Strecke schaffen, ohne den Gang zu wechseln. Denn ein Rennfahrer wird versuchen möglichst effizient zu fahren, d.h. er verbringt am liebsten nur Zeit damit zu beschleunigen oder zu bremsen. Alles andere ist verschenkte Zeit.

    Also wenn mir so eine Runde auf der Nordschleife angucke, gibt es da aber eine MENGE Situationen, in denen einfach nur Tempo gehalten oder egalwasauchimimer getan wird, das nicht Vollgas oder Bremsen ist. :)
    Außerdem ist ja durch den Ursprung in Rallyman ja auch ein gewisser Fokus auf losen Untergrund, Kuppen und Driften. Bei beidem denke ich mir (als Laie), dass das thematisch genau richtig sein müsste - zuviel oder zuwenig Gas dürfte nicht gut ausgehen, oder?

  • Da hast du natürlich recht, zu viel von irgendwas ist nie gut ;)


    Natürlich kann man nicht überall Vollgas geben, das hängt ja auch alles mit Grip und Schräglage/Seitenkraft zusammen. Das ist etwas, was man in der Ausbildung lernt: du gibst überall so viel Gas wie möglich, denn du willst ja schnell sein. Weil du schnell sein möchtest, ist beschleunigen schneller als Gas halten. Und weil du schnell sein möchtest, gibst du so lange Gas, bis du bremsen musst. Du bremst so hart und kurz wie möglich, weil du schnell sein willst und das geht nur über das Gas. Je weniger du bremst, desto länger kannst du beschleunigen. D.h. Du suchst dir einen Bremspunkt, bei dem du bei 100% Bremskraft gut in die Kurve kommst. Ergo bekommst du die Kurve nicht mehr, wenn du 1 Sekunde zu spät bremst. Bis Du aber bremst, solltest du nicht rollen, sondern beschleunigen :)


    Dem widerspricht Rallyman aber in soweit, als dass die weißen Würfel nur deshalb gebraucht werden, weil es per Reglement jeden GangWürfel nur 1x gibt.


    PS: Die Nordschleife ist aber auch keine Rennstrecke (mehr), sondern eine Einbahnstraße ohne Tempolimit. Kein Scherz.

  • @hellvet


    Nein, bei Crash darf man nicht direkt die Reifen wechseln. Man muss regelkonform für einen Boxenstop anhalten.

    Ich dachte immer (so hat es auch auf BGA funktioniert), wenn Du im Gang 0 oder 1 bist, dann darfst Du. Muss ich nochmal testen.

  • Aber für mich spielen FormulaDe und Rallyman nichtmal in der gleichen Liga, geschweige denn Augenhöhe. Nach ein paar Testrunden ging die in meinen Augen viel zu simple Würfelorgie mit viel zu langer Spielzeit für das gebotene ruckzuck über den Tisch und ich habe mir ein KS-Paket GT geholt. Ich vermisse und bereue nichts. :)

    Ich habe FormulaD nie gespielt, aber im Zuge der Rallyman-Kampagnen mal ein Letsplay Video angeschaut. Exakt das was Du schreibst, ging mir danach durch den Kopf und habe mich in der Folgezeit auf den KS von HGG konzentriert.

  • Natürlich kann man nicht überall Vollgas geben, das hängt ja auch alles mit Grip und Schräglage/Seitenkraft zusammen. Das ist etwas, was man in der Ausbildung lernt: du gibst überall so viel Gas wie möglich, denn du willst ja schnell sein. Weil du schnell sein möchtest, ist beschleunigen schneller als Gas halten. Und weil du schnell sein möchtest, gibst du so lange Gas, bis du bremsen musst. Du bremst so hart und kurz wie möglich, weil du schnell sein willst und das geht nur über das Gas. Je weniger du bremst, desto länger kannst du beschleunigen. D.h. Du suchst dir einen Bremspunkt, bei dem du bei 100% Bremskraft gut in die Kurve kommst. Ergo bekommst du die Kurve nicht mehr, wenn du 1 Sekunde zu spät bremst. Bis Du aber bremst, solltest du nicht rollen, sondern beschleunigen :)

    Nimms mir bitte nicht übel PowerPlant, aber das klingt jetzt wie die legendäre Stoiber-Rede zum FJS-Flughafen und seine S-Bahn-Anbindung. Nicht falsch verstehen: beide Beiträge sind/waren sehr unterhaltsam! :lachwein:

  • @hellvet


    Nein, bei Crash darf man nicht direkt die Reifen wechseln. Man muss regelkonform für einen Boxenstop anhalten.

    Ich dachte immer (so hat es auch auf BGA funktioniert), wenn Du im Gang 0 oder 1 bist, dann darfst Du. Muss ich nochmal testen.

    Auf BGA ist es richtig implementiert: nach Crash ziehst Du ggf Schadensmarker und Dein Zug ist beendet. Wenn Du im 1. Gang auf einem unmarkierten (=keine Kurve) Außenfeld anhältst, fragt er, ob und welchen Boxenstop du machen möchtest. Zu Beginn des nächsten Zuges darfst du dann ggf die Reifenart wählen.

  • So hatte ich es auch gemeint. War wohl missverständlich ausgedrückt. Dann ist alles klar. Danke!

  • Also ich kann leider nix zu Formula D sagen (nie gespielt, bin aber sehr interessiert irgendwie jetzt ... o_o ) aber ich besitze ein paar "Renn" Spiele (Flamme Rouge, K2,) oder habe einige gespielt.


    Weiter oben wurde etwas gefragt wegen "mehrere Wagen kontrollieren". Da würde ich mal empfehlen in Richtung #ThunderAlley oder #GrandPrix von #GMT zu gucken! Da steuert man nicht nur seine eigene Wagen sondern ein Team oder eben auch alle anderen Wagen, dadurch wird es ein taktisches Platzieren auf der Rennstrecke.


    Zurück zu simpleren Games. Ich hab GT und habe auch ein paar mal DIRT online probiert und oh man ist DIRT gut. Ich empfand den Solo Modus bei GT mit am besten.


    Gespielt habe ich es zu 4t, 3t und zu 2t und zu viert wurde sehr viel Vollgas gegeben für eine Menge Tokens. Da wusste ich auch noch nicht jeden Trick in dem Spiel. Zu dritt gab es dann Shunting (das muss man nutzen weil Blocken argh übel sein kann), und extra regeln für mehr Spannung. Mir ist klar GT möchte der GT-Sport Bruder sein und alle fahren ordentlich etc... . Aber dann guckt man zu und nach nem Crash kann man schon aufgeben. Das Spiel hat da sprichwörtlich das Runawayleader-Problem! :D


    Unsere Hausregeln waren: Wenn jemand Loss-Of-Control (LoC) bekommt muss er +1 Token aus dem Sack ziehen, das heißt immer mindestens einen wodurch das Wetter auch eine Rolle Spielte oder mal eben in die Box zum Reparieren.


    Außerdem bekommt jeder ein Solosheet für seine Zeit und unter normalen GT Bedingungen brachte das keinen Unterschied.



    Dann zu zweit bauten wir einen Mirror Track als eine Art 8. Beide starten sich gegenüber aber in der selben Richtung (wenn man das Team Challenge Pack hat gibt es dort Teile dafür) und diesmal machte der Solo Sheet sinn. Es war quasi ein Time Attack Rennen wie es auch in der Rallywelt gibt.


    Was ich noch testen will sind One-Time-Races wie bei Initial D (Manga & Anime) mit Downhill und Uphill aber dort sind die Strecken so lang das ich gerade mal ein 1/4 mit den Teilen abbilden kann... .


    Die Wetter Regel werde ich wohl übernehmen (vielen Dank!), ich wollte eine komplexe Verschiebungstabelle bauen aber das wird wohl nicht mehr notwendig sein.



    PS: Ich sehe auch nicht mehr als 4 Personen (und nur mit einem Auto) das Spiel spielen da sonst die Downtime zu groß wäre wohl für mich.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

    Einmal editiert, zuletzt von Ressless ()

  • Es gibt ja inzwischen diverse Wettermodelle fuer alle Ansprueche. Aber ich wollte es einfach haben. Wahrscheinlich mache ich mir sogar mal Wuerfel dafuer. Ist kompakter, allerdings auch ein wenig unflexibler. Mit der Anzahl der "beigemischten" weissen Tokens kann man naemlich auch schoen die Wetterbestaendigkeit anpassen.

  • Funktioniert das Spiel auf Tabletopia bei euch? Ich hab jetzt schon alle Modi ausprobiert komme aber nie ins Spiel.

    Ja bei mir hat’s am Wochenende funktioniert.

  • In der Beschreibung von Rx steht "Please note that you do need a copy of Rallyman: GT and Rallyman: DIRT in order to use Rx." und in den Kommentaren wird sich fleißig aufgeregt. Allerdings verstehe ich das nicht ganz.

    Kann man nicht die Rx Strecken auch einfach nur mit den Dirt Teilen bauen und mit den Dirt Autos fahren. Für was würde ich denn GT brauchen?

  • Eine Rally Cross Strecke ist im Endeffekt eine Straßen-Stadion-Rennstrecke, wo auf die Hälfte der Strecke Dreck gekippt wird... Ich nehme an die Straßen-Streckenteile aus DIRT reichen nicht dafür aus... Oder es sind nicht die richtigen dabei...!?

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Also bräuchte ich die Straßenteile eher aus thematischen Gründen?


    BTW: Ich hab keine Ahnung von dem Sport und kann mit den meisten Begriffen auch überhaupt nichts anfangen. Ich habe früher nur unglaublich gern

    Colin McRae Rally gespielt. :)

  • Und da war kein Rally Cross dabei... Dann empfehle ich dir Dirt 2.0 :) :)


    Also bräuchte ich die Straßenteile eher aus thematischen Gründen?

    Ohne die Streckenteile aus DIRT zu kennen kann man das noch nicht zu 100% sagen, kann sein. Vielleicht werden aber auch nur die Straßentiles aus GT und die tiles aus der Erweiterung genommen, weil die dann eher so designed sind, dass mehr Autos draufpassen oder so ähnlich...keine Ahnung. :/

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • In den Kommentaren schreiben die Publisher und der Designer ja, dass man eigentlich nur ein paar Token braucht, die man entweder proxyen kann oder mit der Team Challenge Erweiterung erwerben, wenn man GT nicht kaufen will.

    Streckenteile braucht man wohl keine aus GT.

  • Ja, das habe ich auch gelesen und verstehe deswegen die Aufregung nicht. Allerdings hätten sie die Token auch einfach noch mit reinpacken können. Ich hoffe es wird die Regeln vor Ende des Kickstarters geben. Dann könnte man sich ein besseres Bild machen.