[2020] Monster Expedition - Alexander Pfister

  • Gerade auf Brettspiel News gesehen.

    Direktlink zur News Seite

    Ein neuer Pfister.

    Das Thema Monster jagen dürfte für nicht allzu große Diskussion sorgen.

    Ein dice placement mit Veränderungsmöglichkeiten durch die gefangenen Monster.


    Erscheinungstermin liegt wohl im September. UVP ist bei ~25€, bereits mit Abschlag vorbestellbar.

  • Auf BGG ist es noch nicht gelistet und Amigo hat auf der Seite noch keine Angaben.

    Aufgrund der Beschreibung sicherlich keine Innovation. Eine Beurteilung erlaube ich mir jedoch erst bei Regelerscheinung.

    Es klingt nach Heckmeck am Bratwurmeck mit Sonderfähigkeiten.

  • Bei Alex Pfister spielen bin ich fast immer dabei ...aber scheint mir eine Art Auftragsarbeit zu sein ähnlich wie Würfel wg und das finde ich wieder weniger spannend, werde es mir also eher anschauen wenn es bei den Kritikern sehr gut wegkommt

  • Klingt wie Drachenwurf. Und wenn Amigo draufsteht warum gibts das nicht für unter 10€?

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • Bleibe dabei:

    ähnlich Drachenwurf/Heckmeck bisschen aufgemotzter. Wäre ein schöner Absacker wenn zu 6. spielbar. -> würd ich dann kaufen.

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • Zu 6. wäre die Downtime zu hoch, auch Heckmeck habe ich persönlich nie gerne zu 5. gespielt (andere schon).

    Von den Bildern und Infos her, kann glaube ich jeder einschätzen ob es ihm/ihr zusagt oder nicht. Vielleicht noch ein Blick auf den Kern, den Würfelmechanismus:

    Würfeln - alle einer Zahl rauslegen, die darf aber nicht schon draußen liegen - aufhören oder weiterwürfeln. Kann man nichts rauslegen, geht der höchste rausgelegte Würfel verloren, kann aber weitermachen.


    Gag: mit 1er, 2er und 3er kann ich meine 3 Camps aufwerten. Die bringen mit mehr Würfel beim nächsten mal. Somit stehe ich immer vor dem Dilemma: hohe Zahl rauslegen um ein wertvolles Monster zu fangen oder niedrige um mein Camp zu verbessern. Mit den rausgelegten Würfel fangt man Monster, ein paar bringen Sondereffekte. Wenn ich die Auslage auffülle, lege ich ein Würfelchen meiner Farbe auf die neuen Monster. Falls die bis Spielende in der Auslage überlebt haben, bekomme ich Punkte, d.h. Mitspieler werden versuchen genau die einzufangen. Natürlich alles im Rahmen, ihr kennt mich ja: es soll nicht derjenige gewinnen, der von den anderen am meisten in Ruhe gelassen wird.


    Amigo hat sich schwer ins Zeug gelegt, Grafik wie bei Carnivals of Monsters von Top Grafikern. Jede Farbe von einem anderen Illustrator.

    Solo Version gibt es auch und inoffizielle kooperative Variante hoffentlich auch bald.

  • Für mich klingt das als kurzes Absacker-Spiel recht spannend mit interessantem Thema. Die Grafiken gefallen mir definitiv! :thumbsup: Das Spiel ist teilweise bereits lieferbar. Hat schon jemand zugeschlagen und kann berichten?

  • Ich seh nur schöne Monsterchen und lese Pfister :love:. Definitiv ein Fall von pikmin'schem purchase paradox, bei dem ich persönlich die Überzeugung, dass es keinen Kauf wert wäre, erst nach dem Kauf erlangen kann/könnte (falls überhaupt). Spätestens bei der nächsten Fantasyweltbestellung ist es dabei.

    I wish I had a friend like me

    4 Mal editiert, zuletzt von Pikmin ()

  • Ich habe es schon etwas länger und auch drüber geschrieben. Es ist ein schönes Familienspiel mit einem anfänglich wenig fordernden Solo-Modus. Falsch an dem Spiel ist nur die Schachtelrückseite, denn es ist weder ein Strategiespiel, noch für Experten.


    Das schreckt hoffentlich nicht die AMIGO Zielgruppe ab oder enttäuscht "Experten". Das Spiel kann schon was, aber eher in der Familie am Campingtisch. Wie hier tituliert, würde ich es nicht als Reinfall oder schlechtes Spiel bezeichnen.

  • Ja... ist nett... Für ein Familienspiel etwas zu solo... Für Kenner zu seicht.

    Im Prinzip hat es die gleichen Probleme wie Carnival of Monsters. Ich mag beide Spiele und finde das Grundgerüst super, es fehlt nur etwas Fleisch.


    Allerdings wäre mehr Fleisch für unseren 6-Jährigen zu viel, der 9-Jährige mag es auch, die Spielzeit ist noch human. Es ist halt kein Spiel, welches ich am Spieleabend mit vier Kennern/Experten rausholen würde. Mit 4 Personen ist die Spielzeit dann vielleicht auch etwas zu lang um es als Absacker zu bezeichnen.


    Man muss es halt als das sehen, was es ist. Ein kleines Würfelspiel für die Familie.

  • Ein kleines Würfelspiel für die Familie.

    Genau da wollte Pfister wahrscheinlich auch hin, als er ursprünglich ein Pokemon Spiel machen wollte... ;)


    Meine Familie findet es auch nett. Mir fehlt da etwas die Interaktion untereinander. Aber he, Kniffel hat es ja auch in viele Haushalte geschafft ohne spannend zu sein. :)

  • Hallo,


    wäre das Spiel also etwas für meinen 6jährigen Stammhalter, wenn er z.B. Karak liebt?

    Kommt drauf an. Du beginnst mit 3 Würfeln. Wirfst die, legst alle Ergbnisse einer Zahl zur Seite, den Rest wirfst du erneut. Das so lange, bis du keine Würfel mehr hast. Kannst du keine Zahl zur Seite legen, weil du die bereits hast, verlierst du einen zur Seite gelegten Würfel mit dem höchsten Wert.


    Wenn du fertig bist, kannst du dann für die Würfelsumme "einkaufen". Also Karten nehmen, bis du Punkte in der Höhe deiner Summe ausgegeben hast. Außerdem wertet jede 1, 2 oder 3 dein Camp auf, so dass dir dann mehr Würfel (und damit größere Chancen für Erfolge und Fehlwürfe) zur Verfügung stehen.


    Das war es im Groben. Es gibt noch ein paar Sonderfertigkeiten der Monster und Käfige, die billiger sind, aber weniger Punkte einbringen.


    Ist der Nachziehstapel leer, wird die Runde beendet und jeder zählt die gesammelten Punkte.

  • Aber he, Kniffel hat es ja auch in viele Haushalte geschafft ohne spannend zu sein.

    Spiel mal Kniffel 10 cent/ Punkt zu Fünft. Da haste dann genug Spannung ;)

    Boah! Ne... Wenn ich meine letzten Kniffel Partien sehe, dann wäre das bei mir ein Ausgleich im Wert eines Hauses... ;)

  • Für diejenigen, die es noch nicht mitbekommen haben:


    Das Spiel lässt sich seit ein paar Tagen in der BrettSpielWelt spielen. Sehr schöne Umsetzung, und auch das Spiel an sich weiß zu gefallen.

    Von der Komplexität her im Bereich von Port Royal - also unterhalb dessen, was der durchschnittliche unknowns-Leser goutiert. ;)

    Meine Top 10:

    1. Through the Ages: EnGdZ 2. Terraforming Mars 3. Brass: Birmingham 4. Arche Nova 5. Revive 6.Newton

    7. Great Western Trail 8. Paladins of the West Kingdom 9. Lancaster 10. Tzolk'In

  • Monster Expedition ist ein schönes Familienspiel. Mein 5jähriger Sohn hat mir beim Auspacken geholfen und er wollte es sofort mit mir spielen. Er liebt dieses Spiel 😀 Er kann es noch nicht selbstständig spielen, da ich beim addieren der Zahlen noch etwas helfen muss, aber die Sonderfähigkeiten der Karten kennt er und er hat das Spiel heute auch seinem Papa erklären können.


    Die Karten sind sehr schön illustriert und von sehr guter Qualität. Das Spiel richtet sich meiner Meinung nach, an Familien oder als Starter oder Absacker beim Spieleabend.

  • Haben es heute zum ersten mal gespielt. Es erfüllt genau was ich mit erwartet hab und hebt den aus #HeckmeckAmBratwurmeck bekannten Mechanismus in ein etwas komplexeren Gewand. Noch dazu gibt’s tolle Artworks und einfach ein cooles Thema (was natürlich vollkommen aufgesetzt ist). Die kleine praktische Box rundet das Gesamtergebnis ab ;)

    So in etwa hatte ich mir #Barbaria damals erhofft. Schönes Würfelspiel für gemütliche Abende mit der Familie. Nur mit „Experten“ hat das tatsächlich nichts zu tun. Hab ich aber auch nicht erwartet ^^