Spiele für die Mittagspause

  • Moin!

    Ich bin im neuen Job und gerade an der Umgestaltung des Pausenraumes.
    Da in dem jetzigen Raum nur Mensch ärger dich nicht steht habe ich es mir auch zur Aufgabe gemacht mal ein bisschen Spielkultur hier zu verbreiten.

    Sprich ich suche nach schönen und nicht hochgradig komplizierten spielen die man mal eben im Büro spielen könnte.


    Folgende sind bereits auf der Liste:

    Just One

    Decrypto

    What a Meme

    The Lost Expedition

    Klask


    Habt ihr noch weitere Ideen, welche Spiele sich im Pausenraum gut machen würden?

    Englisch wäre auch kein Problem.

    Freu mich auf euren Input.

    LG
    Dongoku

    3 Mal editiert, zuletzt von dongoku91 () aus folgendem Grund: Klask hinzugefügt, Englisch

  • Praktisch wär auch eins dieser "es ist egal wie viele Leute mitspielen" Roll & Writes oder artverwandt...

    Aktuell würde ich hier Trails of Tucana empfehlen - sehr simpel und flüssig in allen Spieleranzahlen und die Kollegen im Homeoffice können per Skype mitmachen ;)


    Ansonsten natürlich was in der Art mit Würfeln - Noch Mal!, Ganz schön clever, die Penny Papers Reihe...

  • Praktisch wär auch eins dieser "es ist egal wie viele Leute mitspielen" Roll & Writes oder artverwandt...

    Aktuell würde ich hier Trails of Tucana empfehlen - sehr simpel und flüssig in allen Spieleranzahlen und die Kollegen im Homeoffice können per Skype mitmachen ;)


    Ansonsten natürlich was in der Art mit Würfeln - Noch Mal!, Ganz schön clever, die Penny Papers Reihe...

    Ich habe praktische Erfahrungen mit Trails of Tucana.

    Haben es in der Corona Lockdown Zeit mit meinen Kollegen, die wenig Spieler sind, sehr gut spielen können. Jeder solitär und am Ende wird verglichen.


    Einfache Kartenspiele sind auch ein Tipp.

    Lama oder Spicy können auch funktionieren.


    Wichtig ist in meinem Augen das Zeit Limit im Blick zu behalten. Bei uns machen wenige 1 Stunde Pause. Mit Aufbau und Abbau kann es bei 30-45 Minuten Pause knapp werden.

  • Ich hab zu zweit regelmäßig Race for the Galaxy mit nem Kollegen gespielt.

    “Once you've got a task to do, it's better to do it than live with the fear of it.”

  • Moin!

    Ich bin im neuen Job und gerade an der Umgestaltung des Pausenraumes.


    Folgende sind bereits auf der Liste:

    What a Meme

    im neuen Job und „What a Meme“?

    Damit wäre ICH erst mal sehr vorsichtig - da viele Abbildungen doch recht peinlich sind.

    Ich weiß natürlich nicht, in welcher Branche Du arbeitest ;)....


    Was Konstrutives : Yokai von Games Factory

  • In was für einem Unternehmen arbeitest du denn eigentlich bzw. wie hoch ist der Nerd/Geek-Faktor dort. Davon würde deutlich abhängig machen a) wie klassisch die Spiele aussehen dürfen/sollten und b) wie groß die Auswahl überhaupt sein darf.

    Bei meiner Arbeit wären das z.B. höchstens 10 Spiele, davon keines im Nerdbereich, also z.B. kein Lost Expedition, kein Decrypto, am Beliebtesten sind da übrigens schnelle Stich und Kartenspiele: The Game, Skull King/Wizard. Schon ein Bohnanza sprengt da eher den Rahmen.

    Einmal editiert, zuletzt von Mangoldt ()

  • Ich würde auch Skull King empfehlen. Ansonsten noch Bang The Dice Game und Exploding Kittens. Sollten mit ein wenig Übung auch in der Zeit spielbar sein.

    Vielleicht würde auch Cacao klappen.


    Achja und schau dir Mal Tsuro ein. Habe ich bisher zwischen 3 und 8 Personen gespielt und ist immer super spielbar gewesen. Nur zu zweit habe ich es bisher nicht gespielt. Mit 15-20 Minuten passt es auch super in die Mittagspause ohne Zeitstress.

  • Performance Marketing. Da sitzen die größten Memelords überhaupt. Da der Firmenchat voll mit Memes ist, dann ist das kein Problem :)

  • Die Spiele hatte ich schon alle für die Pause dabei und für gut befunden:

    • Belratti
    • Memoarrr
    • Abluxxen
    • Der Kartograph
    • Point Salad
    • Railroad Ink
    • 5 Minuten Jagd
    • Dodelido
    • Lanzeloth (Biberbande)
    • Geschenkt (Neue Version: Schöne Scheiße)
    • Die Crew
    • Soviet Kitchen
    • Lucky Lachs
    • Heckmeck am Bratwurmeck
    • Kakerlakenpoker
  • Wie wäre mit ein paar (abstrakten) zwei Spieler Spielen?


    Ich denke da an Halali, Santorini oder das Gipf Projekt (Wobei Gipf selbst vielleicht zu lang ist. Eher Yinsh, Zertz oder Tzaar)

  • Ich war noch nie in einem Unternehmen, in dem in der Mittagspause gespielt wurde. Mir fehlen daher die Erfahrungswerte diesbezüglich. Das man aber ein Dominion oder Race for the Galaxy in der Mittagspause schafft, finde ich schon faszinierend (nicht negativ gemeint).


    Ich könnte mir vorstellen, dass die ganzen Minispiele von Iello da gut passen könnten:

    High Risk - Push your luck + Mensch ärgere dich nicht

    Kabuki - Ein bisschen Memory (in spaßig)

    Ninja Taisen - Stein - Schere - Papier Duell.

    Welcome (back) to the Dungeon - Dungeon / Deduktion / Push your luck. Bis zu 6 Spieler wohl möglich, gefällt mir aber am besten zu zweit, da es sonst zu unberechenbar wird.

    Tem-Purr-A - witziges Push your luck Spiel (aber bitte nicht so spielen wie Hunter und Cron in ihrem Video zur Spielwarenmesse 2016 - wenn keiner Karten abspielt, wird die Spielmechanik ad absurdum geführt und jeder Witz geht verloren)

    Way up high - Punkteaufbau mit Mau Mau-Ablege-Mechanismus

    Rent a Hero (= Seventh Hero von Pegasus) - cooles Zocker/Bluff Spiel

    Nessos - noch ein Bluffspiel

    Candy Chaser - und noch mal Bluff, welcher eher klassisch daher kommt, aber durch seinen Kniff am Ende immer noch gut funktioniert

    Schotten Totten - taktisches Area-Control (?) 2-Spieler-Spiel


    (und ein paar andere wie Time Bomb oder Ninja Academy, welche ich aber noch nicht gespielt habe).


    Die Qualität der Spiele schwankt zwar etwas und einige gibt es nur in englischer Sprache, die Regeln sind aber immer einfach und schnell erklärt. Zudem sind die Spiele meist Iello-typisch schön illustriert und bieten als Sammlung einige verschiedene Spielideen, wodurch Abwechslung in der Auswahl gegeben wäre.


    Abseits von Iello vielleicht noch folgende Empfehlungen:

    Pirate 21 (Indie Boards & Cards / Heidelberger) - interessante 17+4 Variante, welche mir aufgrund der Kartenfähigkeiten viel Spaß bringt

    Kobayakawa (ok, doch ein wenig Iello - hier Heidelberger) - Zockerspiel mit einem Schuss Poker

    Push (Ravensburger) - Push your luck Zockerei mit nur beschränkten Einfluss auf den Spielverlauf, aus meiner Sicht aber sehr spaßig

    Epic PVP (Pegasus) - Gibt es aktuell recht günstig, ebenso wie die Erweiterung Dunkelelf, Ork, Barbar und Mönch. Kann mit großen Duell-Deck-Spielen nicht mithalten. Ist aber gut zugänglich und läuft flüssig.

    Shy Monsters (Oz-Editions) - Einer baut einen Dungeon mit Monstern und der andere muss mit Hilfe ganz weniger Aktionen hindurch kommen. Am ehesten mit Mine Sweepers vergleichbar. Fetzt.



    Das wären dann meine Empfehlungen von Spielen, ein klein wenig abseits von Kartenspielen von Amigo etc., welche durchaus auch einige Kandidaten aus meiner Sicht für gute Spiele in Mittagspause haben. Ok, das eine oder andere Spiel eines größeren Verlages ist doch mit dabei. Alle sollten aktuell gut erhältlich sein und beinhalten 2 Faktoren, welche ich für eine Spiel in der Mittagspause als wichtig erachte: kurze Spieldauer + einfache Regeln.

    Einmal editiert, zuletzt von MarS ()