Marco Polo einige Fragen ;)

  • Hi,


    wir wollen grade Marco Polo spielen + Die erste Erweiterung. Jetzt sind mir einige Sachen unklar bzw. wir sind uns da unsicher und hoffen das ihr uns Klarheit verschaffen könnt ;) :

    1.) Wir spielen mit 3 Spielern, dh. das ja 1 Würfel mit einer 1 auf das erste Feld gelegt wird bei der Gunst des Khan und bei dem Venedig Spielplan ja auch auf die ersten beiden Felder. Frage: ist das dann auch gleich der Würfel der entscheidet das wir mindestens eine 1 legen müssen, oder kann einer der "echten" Spieler als erstes zb. eine 6 legen und diese Zahl ist dann ausschlaggebend ?

    2.) Beim Venedig Spielplan das letzte Feld: da dürfen also auch in meiner Spielerfarbe 2 Würfel liegen, da diese ja wie 2 getrennte Stadtkarten behandelt werden ?

    3.) bei den Gefährten: das ist ja ein blaues Feld (für die Gefährten), so das ich ja mich auch einsetzen darf wenn da schon jemand eingesetzt hat. Da ich ja unabhängig von der Augenzahl des Würfels immer nur 1 Gefährten bekomme, muss ich da dennoch die Summe der Augenzahl bezahlen ?

    4.) zu 3.) noch: Ich kann mich auch hier nur 1x mit meiner Farbei einsetzen ? Also kann ich nur mit schwarzen Würfeln (oder weiß) weitere Gefährten bekommen ?

    5.) sehe ich es richtig das bei dem "bekomme 5 Geld Feld" des Grundspiels es ja nur Sinn macht dort einen Würfel zu verdrängen wenn ich eine 1 einsetze, da ich dann ja 1 Geld zahle und noch 4 bekomme (eine 2 kann ich mir ja sparen, da ich ja auf dem 3 Geld Feld ja auch 3 bekomme) ?

    6.) Gefährte Geldwechslerin: "Du kannst dieses Würfelfeld mehrmals ohne Kosten nutzen" : da ich doch nur 1x meine Farbe einsetzen darf, geht das dann nur mit einem schwarzen Würfel ODER kann ich dennoch jedesmal wenn ich dran bin wieder einen Würfel von mir einsetzen und es nutzen ohne zu zahlen und egal welche Augenzahl ich lege ?



    Vielen Dank

  • Moin,


    ich versuche mal mein Bestes, obwohl ich die Erweiterung noch nicht so in- und auswendig kenne wie das Grundspiel.


    1.) Beides. Der Würfel wird behandelt wie ein Spielerwürfel und natürlich kann der erste echte Spieler dann auch eine 6 einsetzen und dann müssen die folgenden auch eine 6 einsetzen.

    2.) Ja, so würde ich das sehen.

    3.) Ja

    4.) Korrekt

    5.) Jein, wenn es Dir nur rein mathematisch um das Geld geht, hast Du die Sinnhaftigkeit ja durchaus schon erkannt. Aber es kann durchaus Konstellationen geben, bei denen es Dir sehr wichtig ist, nach einem anderen Spieler zu reisen. Dann kannst Du das Feld auch mit einer 2 sinnvoll nutzen, weil Du ja immerhin dadurch einen kompletten Zug machst.
    6.) Aus meiner Sicht bleibt die Regel mit den Spielerfarben intakt und Du kannst da nur mehrmals mit schwarzen oder weißen Würfeln einsetzen.


    Viele Grüße,
    Andreas.

  • zu

    1.) ja das ist der Würfel, der die Mindesthöhe des ersten von einem Spieler eingesetzten Würfel angibt

    2.) ja

    3.) Man muss, es sei den man hat den enstprechenden Charakter immer die Augenzahl des Würfels bezahlen

    4.) Ja, niemals Würfel einer Spieler-(Farbe) stapeln

    5:) Jein, da eine eingesetzte 2 ja eine Haupt-Aktion darstellt, einen Würfel für 3 Geld abzugeben aber eine Zusatzaktion ist. Also kann man damit seinen eigentlich Zug im Prinzip verzögern

    6.) Ja weitere Nutzungen gehen nur mit Würfeln, bzw. Würfelersatz, nicht in Spielerfarbe

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • vielen Dank. Hat gut geklappt mit eurer Hilfe :).

    Eine Frage nur noch mal zur Verständigung:

    Beim Stadtbonus Marker D heisst es ja im letzten Satz: "Er muss auf dem ausgesuchen Stadtbonus keinen Handelsposten haben". Dh. doch das ich auch einen Stadtbonus nehmen kann wo ich schon einen Handelsposten habe. Also sprich, ich kann jeden Stadtbonus vom Spielplan nehmen. Richtig ?

    Und bei allen Boni oder auch Stadtkarten Nutzungen werden doch die Karten / Bonimarker auf dem Venedig Spielplan genauso gehandhabt wie auf dem normalen Spielplan ?

    Danke

  • yzemaze

    Hat das Label erledigt hinzugefügt.