Planet Apocalypse - Double Invasion

  • Wir spielen das so, wie es im Regelheft drin steht und so wie Sandy grünes Licht dafür gegeben hat. Wenn PA 2 rauskommt, spiele ich PA2 so, wie es die Regeln dort wollen.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Vom KS bis zum finalen Produkt gab es eine Veränderung der Regel diesbezüglich, aber das aktuelle Regelheft ist aus meiner Sicht eindeutig bei dem Punkt.

    Soweit ich das aus der Diskussion dazu richtig gedeutet hatte, hatte Sandy die aktuelle Regel nicht mehr ganz parat, weil er PA schon längere Zeit nicht mehr gespielt hatte als das Produkt an die Backer ausgeliefert wurde und dieses Thema aufploppte.

    Was mich interessiert ist, warum wurde diese Veränderung vorgenommen? War das Spiel zu leicht?

  • Das kann ich so nicht stehen lassen 😉

    Sandy hat inzwischen wieder was anderes „klargestellt“. Hier:

    Current State of Planet Apocalypse Rules Changes and Clarifications. | Board Games | Forum | Petersen Games


    Zusätzlich zu einigen anderen Errata/FAQs wird da auch das double Invasion Thema nochmal adressiert.

    Danach spiele ich.


    Für mich sind das die offiziellen Regeln nach derzeitigem Stand. Alles andere sind Hausregeln 😉

  • Na toll. Ach, Sandy

    Entscheid dich mal und lass dich nicht so verrückt machen von weinenden Fans. ;)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Ich hab am Freitag das erste Spiel gemacht und hab das die Gruppe entscheiden lassen.

    Der Tenor war dann "so hart wie möglich" also mit Double Invasion.


    ABER ich finde das fühlt sich irgendwie falsch an. Eigentlich bewegt man die Invasion Token ja auch gar nicht. Und mit der DI kommt da plötzlich Bewegung rein.

    Bei unserem Spiel war es auch nicht unbedingt schwieriger. Klar es kam nachher zu Doom, da Figuren nicht mehr vorrätig waren, aber mit der Taktik in Empfang nehmen, zurückfallen lassen und dann den Ambush noch unterstützen ist da alles weggerotzt worden und wir haben dann so viel Courage gehabt, dass wir beim Endfight fast ausgelevelt waren.

    Wenn Sandy das jetzt so offiziell proklamiert hat, würde ich das beim nächsten Mal auch so spielen wollen, wobei ich das immer noch die Gruppe entscheiden lasse.

    “Once you've got a task to do, it's better to do it than live with the fear of it.”

  • Die Invasion Tokens bewegen sich. Man braucht sie nur nicht zu setzen, aber Bewegung ist da die ganze Zeit drin. :)
    Je nach Map und Spawnglück reißt die Doppelinvasion in meinen Augen sehr viel - offensichtlich auch der Grund, warum es gefixt wird. Manche behaupten, das Spiel sei aus späteren Maps mit der Regel nicht mehr spielbar. Wir sind bisher auf der Mond Basis und bis dahin ging das mit DI sehr gut.


    Aber dass man die Auswirkungen nicht merke, kann ich nicht bestätigen. Wir werden das auch erstmal so beibehalten. Bei PA2 kann ich dann immer noch die bis dahin offizielle Variante spielen. ;)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • dito

    Ich bleibe definitiv beim Regelheft. Den gewünschten Härtegrad justiere ich mir über andere Aspekte vor allem auch über den Lord. Der Spider Mastermind ist auch ohne Double Invasion nicht bezwingbar. Sag ich jetzt einfach mal so provokativ 8o. Zumindest habe ich (noch) nicht herausgefunden, wie dem so richtig beizukommen ist.

  • Dann mal bitte aufklären, worauf Du hinaus willst, bzw. willst Du etwas ganz Bestimmtes hören?


    Wie geschrieben, ich spiele nach den gedruckten Regeln. Etwaige Patches von PG lasse ich außer Acht, da das Spielerlebnis nach diesen Regeln für mich absolut rund ist. Welche Regeln (Druck, PG Forum) jetzt vermeintlich offizieller sind, ist mir persönlich auch nicht so wichtig.

    Den Dorothy Patch habe ich bis dato nicht weiter beachtet, da ich die Kombo Dorothy & Bernice noch gar nicht gespielt habe.

  • Ich verstehe das so, dass nach Regelbuch der Lord immer ein Neue Token spawned.

    Nach dem was Sandy gepostet hat, tut er dies nur, wenn nicht schon ein Token im Feld liegt.

    “Once you've got a task to do, it's better to do it than live with the fear of it.”

  • Wenn der Lordtracker einmal rum ist und der Lord sich bewegt, wird ein Shadow Token auf dem neuen Spot gelegt. Alle Shadow Token Orte zählen, soweit ich mich erinnere, laut Anleitung als 1 Ort. Ergo: 1 Token von dem Ort wo der Lord vorher war ist nun auf dem Feld wo ein Token spawnt (den der Lord ist ja auf dem Feld), dann advancen die beiden. Laut Sandy: das Token vom Ort vorher "blockt" das neuzuspawnende Token und es gibt nur 1 Invasion

  • Achso wieder ein neuer "fix" sorry.


    Hab es jetzt Mal überflogen und so wie ich das verstehe kannst du die Doppelinvasion halt umgehen, indem du es aussitzt. Der Lord spawnt ja weiter nichts wenn ein Token auf dem Feld ist, dadurch rückt das Token vom alten Ort ja nach und nach an ihm vorbei und er spawnt dann nichts.

  • Aber es ist doch: Despair und Lord, Attack, Move, Spawn oder?


    Lord geht ein Feld vor, dieses ist nicht mehr gruppiert mit dem vorherigen Feld. Attack ist egal, Move > altes Invasion Token aus dem neuen Feld wo der Lord jetzt steht bewegt sich aus der Zone und das vom Feld wo der Lord vorher stand, kommt auf das Feld vom Lord. Dann Spawn mit neuer Regel die es prüft: Token vom Feld davor steht auf dem Lordgebiet und es gibt keinen zusätzlichen Token.


    Also keine Double Invasion.. zumindest wenn ich es im Kopf auf der Grundspiel Mal durchgehe..


    Ansonsten verstehe ich die Regel falsch oder nicht ganz worauf du hinauswillst und müsste das Mal in Ruhe lesen wenn ich nicht unterwegs bin

    Einmal editiert, zuletzt von Crimus ()