[2019] CUBIRDS - Stefan Alexander - Board Game Circus

  • Soeben ist mir aufgefallen, dass es für dieses kleine aber feine Kartenspiel noch keine Thread gibt.

    Direktlink zu Board Game Circus

    Seite auf BGG

    Es handelt sich um ein reines Kartenspiel mit dem Ziel entweder 7 unterschiedliche oder zwei mal 3 gleiche Vogelarten in der eigenen Sammlung unterzubringen.

    In die Sammlung bekommt man die Vögelchen indem man einen Schwarm ausspielt. Je nach Kartenanzahl einen großen und somit 2 Karten für die Sammlung oder einen kleinen mit 1 Karte für die Sammlung. Die Größe des Schwarms und somit der notwendigen Karten ist auf den jeweiligen Arten aufgedruckt.

    Man bekommt Karten auf die Hand, indem man in der Auslage anlegt und von dort Karten bekommt oder durch den Nachziehstapel. Dadurch, dass immer alle Karten einer Vogelart abgelegt werden müssen ist es immer einen taktische Entscheidungen, da der Gegner diese wieder aufnehmen kann.

    Die Regeln sind online, das Material (Karten) sind sprachneutral.

    Besonders anzumerken ist das kubische Design der Vögel und dass keine Karte einer anderen gleicht.

    Gestern Abend hatte ich das Spiel mit meiner Frau in einer erwarteten Pause von einer 3/4 Stunde auf den Tisch gebracht.Die angebenen 20 Minuten konnten besonders in der zweiten Runde unterboten werden.

    Das Spiel ließ uns grundsätzlich positiv zurück. Das Design weiß zu gefallen und die Länge passt.

    Eine Sache finde ich jedoch unglücklich.

    Das Spiel ist theoretisch in Runden aufgeteilt. Sobald eine Person keine Karten mehr auf der Hand wird die Runde beendet und alle Spieler müssen ihre Handkarten auf der Ablagestapel legen. Dies bedingt, dass jegliche gesammelte Karten wertlos sind. Meines Erachtens nicht steuerbar der betroffenen Personen. Dies passiert in der Regel nach dem ausspielen eines Schwarms, sodass die anderen am Tisch doppelt frustriert sind. Nach dem Rundenende fängt dann auch noch die Person an, die die Runde beendet hat. Somit ein doppelter Zug mit der Möglichkeit eine Spiel schnell zu beenden.

    Dies hat dann auch die zweite Runde nach 10 Minuten beendet, da ich eine gute Starthand hatte und durch den doppelten Zug das Spiel schnell gewinnen konnte.

    Vielleicht kann Daily Aviator einen Kommentar hierfür geben. Endgültig beurteilen kann ich diese Regel noch nicht.

    Wir werden es die nächsten Tage nochmal mit unserer Tochter spielen. Vielleicht ist dies in drei Spieler Spiel angenehmer.

    Auch geschickt ist, dass die Karten perfekt in eine Ultra Pro Hülle passen und somit top für den Urlaub ohne Schachtel.

  • [...] Ziel entweder 7 unterschiedliche oder 3 Mal die gleiche Vogelart in der eigenen Sammlung unterzubringen. [...]

    Kleine Anmerkung, 7 verschiedene oder ZWEI Drillinge braucht man zum Sieg.
    Ansonsten spielen wir es so, wie du beschrieben hast.
    Ich ärgere mich wenn ich fast einen großen Schwarm habe und dann jemand die Rund beendet X/

  • [...] Ziel entweder 7 unterschiedliche oder 3 Mal die gleiche Vogelart in der eigenen Sammlung unterzubringen. [...]

    Kleine Anmerkung, 7 verschiedene oder ZWEI Drillinge braucht man zum Sieg.
    Ansonsten spielen wir es so, wie du beschrieben hast.
    Ich ärgere mich wenn ich fast einen großen Schwarm habe und dann jemand die Rund beendet X/

    Danke für die Korrektur., Wir haben es regelkonform gespielt, ich habe es nur falsch aufgeschrieben hier. Ich werde es oben zur Vollständigkeit noch ergänzen

    Solltest du es bereits gespielt haben, würde mich deine Meinung, besonders zu dem von mir genannten Problem interessieren.

  • Ja Hallo, jetzt bin ich auch mal hier. Die Regel ist so natürlich gewollt. Dadurch entsteht ein gewisser Druck und du hast die (idealerweise) Möglichkeit, eine Runde kontrolliert zu deinem Vorteil zu beenden. Wäre das nicht so, würdet ihr alle nur vor euch hin sammeln, ohne dabei die andren im Blick zu behalten.


    Es gibt ein paar Indikatoren, die anzeigen können (nicht zwingend müssen!), das das Rundende droht, u. a. vor allem die Zahl der Handkarten der anderen. Ich, als jemand, der das Spiel schon oft gespielt hat, werde zwar auch immer mal wieder vom Rundende überrascht, habe aber durchaus ein gute Gefühl dafür, wann ich mir weiteres Sammeln erlauben kann bzw. wann ich es mir verkneifen sollte, um doch lieber selbst den Sack zu zu machen. Und dass macht es spannend.


    Zudem, bedeutet das Rundende nicht automatisch, dass die Niederlage nah ist. Ja, darin steckt klar ein Vorteil für die Person, die beendet. Aber häufig wird eben auch bewusst verfrüht beendet, ohne dass die betreffende Person selbst großartig was gesammelt hätte. Es geht eben ums Timing und Abwägen, ob ich weiter sammelnder schnell die Runde beende, auch wenn ich dabei ggf. nicht viele Karten in meine Sammlung bekomme.


    Unter anderem ist das ja auch eine valide Taktik, um den Nachziehstapel schneller zu leeren und dann neu mischen zu können. Anders kommst du nämlich ggf. gar nicht mehr an die raren Karten (wie z. B. den Flamingo), wenn sie erst einmal auf dem Ablagestapel gelandet sind.


    Ich hoffe, ihr findet noch besser rein ins Spiel. Es steckt mehr dahinter, als auf den ersten Blick zu vermuten wäre. Und doch ist es ja so simpel, dass es nicht überzubewerten ist. Ein Spiel, dass wirklich alle von Anfang an mitspielen können. Auf den Messen teils ab 7 Jahren.


    Vielen Dank, dass du CuBirds hier zur Sprache gebracht hast! Auch wenn Torlok es abgrundtief hässlich findet, bleib ich dabei, dass es wunderschön ist, hehe. Das sehen zum Glück fast alle so, deshalb durften wir auch schon die erste Auflage ausverkaufen und eine Neuauflage drucken. Und weil es so schön ist, kommt diesen Herbst ein etwas komplexeres Biet- und Sammelspiel im gleichen Look und gleicher Schachgtelgröße raus. Dann aber ohne Vögel sondern mit verschiedenen Wildtieren. Die Rede ist von Wild Cards ...

  • Auch wenn Torlok es abgrundtief hässlich findet, bleib ich dabei, dass es wunderschön ist, hehe. Und weil es so schön ist, kommt diesen Herbst ein etwas komplexeres Biet- und Sammelspiel im gleichen Look und gleicher Schachgtelgröße raus.

    =O ...Unabhängig von meiner unmaßgeblichen Meinung wünsche ich viel Erfolg! ;)

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Wer die Wochenthemen verfolgt, weiß ja was meine Frau und ich von dem Spiel halten. Ich liebe die Regel, dass der Spieler beginnt der seine Karten los geworden ist. Dadurch ensteht immer wieder Druck am Tisch und man versucht stets aufzupassen was der andere noch aufgesammelt hatte. Ja spätestens ab 3 Handkarten bei ihr werden mein Taktiken kurzfristig und wenn sie vögel anlegt die in der reihe noch nicht sind und keine 2 Karten zieht, dann weiß ich die letzte Rund steht an!


    Selten hatte ein Spieler bei den 8 Handkarten nur 3 vogelsorten und so dem gegenspieler lediglich einen zug erlaubt. Und selbst wenn: Aufstehen, Krone richten, noch eine Partie.


    Gerade dank der Länge wird es auch mit frischgeschlüpftem nachwuchs mal in einer schlafphase auf den tisch kommen.


    Das spiel haben wir erst im März auf den Tisch gelegt,aber es führt jetzt schon die Jahresstatistik in der Spieleanzahl an.


    #CuBirds