Houston, we have a Dolphin!

  • Und - wenn Du das hier schon teaserst - ist Deine Meinung und Wille, da einzusteigen und warum?

    Tatsächlich nein. Ich selbst komme nur in seltenen Fällen in Spielerunden größer drei zusammen, dazu habe ich eine Aversion gegenüber Apps in Spielen.


    Ich poste immer mal wieder Inhalte die mich persönlich nicht interessieren die aber für andere (hier Mitlesende) - hoffentlich - interessant sind. Gerade bei Kickstartern kommt man ja kaum noch hinterher, was gerade passiert.

  • Ich habe dazu eine recht ausführliche Vorschau geschrieben und ein paar Wochen vor Start das Spiel auf dem Tisch gehabt.


    Auch bei diesem Spiel gilt, es ist besser zu viert oder fünft als zu dritt, allerdings ist es zu dritt wirklich spielbar, was für das Genre ja außergewöhnlich ist. Die App ist sehr mächtig und fungiert als kompletter Spielleiter. So scannt man vor Spielbeginn jede Karte verdeckt ein und die App teilt die Karte zu (Person, Slot auf dem Brett ect.).


    Das hat bei uns am Anfang dazu geführt, das man wenig Gefühl für das Spiel hat. Wie werden Karten verteilt? Was ist überhaupt möglich? Der neuste Patch behebt das etwas und genau an der Problematik wird auch noch gearbeitet. Die ersten vier oder fünf Partien waren daher etwas komisch. Allerdings ist das aus meiner Sicht im Genre oft so. Verschleierungstaktiken, der richtige Tabletalk und die taktischen Möglichkeiten von manch Karten muss man sich erarbeiten. Das ist bei Houston, we have a Dolphin nicht anders, durch die App eben noch verstärkt.


    Allerdings wird das Spiel mit jeder Partie besser und die witzigen Momente mit coolen Bluffs nahmen zu. Wer gerne in kleineren Gruppen Sociale Deduction spielt, sollte sich das angucken!

  • Wer gerne in kleineren Gruppen Sociale Deduction spielt, sollte sich das angucken!

    Und wie ist es mit Personen, die Social Deduction nicht mögen, aber Human Punishment toll finden?

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Äh...sie meinen?! Human Punishment ist Social Deduction, also ist die Frage sehr schwierig zu beantworten. Durch die wechselnden Zugehörigkeiten und dem Setting ist es schon was anderes. Ich würde wohl niemanden Social Deduction empfehlen, wenn er es eigentlich nicht mag. Der Vorteil ist die geringe Personemanzahl und das es sich durch die App recht frisch spielt.

  • Human Punishment mag ich trotzdem, deswegen ja die Frage.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Also bei uns waren die ersten Erfahrungen mit Human Punishment, dass das Social dabei Recht kurz kommt und es in einer Runde, die bspw. Avalon schätzt, eher mäßig ankam. Insofern ein Deduktionsspiel für Leute, die mit Social Detuction nicht soviel anfangen können. Daher kann ich Peer Frage nachvollziehen.

  • Das mag ja sein, ich finde sie schwer zu beantworten, vor allem ohne die Info, warum Human Punishment gefällt. Ich spiele es gerne mit großen Gruppen und es gehört, trotz seiner Besonderheiten, für mich erstmal zum Genre. Jemand der eher eine Abneigung gegenüber Social Deduction hat, dem würde ich, gerade bei der Auswahl an Spielen, andere Sachen empfehlen.


    Houston, we have a Dolphin ist eben erstmal eher klassisch, weil feste Gruppen von Menschen gegen Delphine spielen, wobei mehr Delphine dazukommen können. Durch seine App und dem Mechanismus der Karten, ist da trotzdem mehr Spiel hinter als bei manch anderem Vertreter.


    Es geht eben darum, Karten zu spielen, die in der App für alle eine Info auslöst, die nicht zum abgestimmten Plan gehört, ohne das es auf einen zurückfällt, wenn man der Delphin ist. Dazu gehört dann die geschickte Anklage anderer Spieler oder zumindest die Äußerung einer Vermutung, warum die App jetzt "A" gesagt hat und nicht "B" um von sich abzulenken. Fast alle Karten werden eben verdeckt gespielt und man kriegt nichts zu Gesicht. Nur die App weiß durch das Scannen was im Spiel passiert.


    Bei mehr als drei Spielern und somit mehreren Delphinen kann man als Mensch auch doofe Aktionen für Menschen machen, damit beide Delphine denken, sie hätten nun ihren Verbündeten und damit dann Pläne unter der Hand wieder so sabotieren, das es gut für die Menschen ist. Es ist eben Social Deduction geführt durch eine clevere App und damit die Möglichkeit schon mit drei Spielern über mehrere Runde zu spielen. (Wie gesagt, zu viert ist es trotzdem besser).

  • Danke. Deine Ausführungen sprechen für mich deutlich gegen dieses Spiel und ich bleibe bei Human Punishment.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.