Pandemic Legacy Season 0 - Fact or Fiction?

  • hm ich weiss nicht was ich davon halten soll...Season 0...eigentlich schreien alle nach Season 3...ob das gut ankommt, ich weiss nicht.

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

  • Season 0...eigentlich schreien alle nach Season 3...ob das gut ankommt, ich weiss nicht.

    Ich hoffe, das ist sarkastisch gemeint?! Ansonsten ist es nachvollziehbar (wenn auch nicht ganz schlüssig), dass man ein Prequel dann "Season 0" nennt...es spielt ja wohl vor dem Beginn von Season 1 wenn ich das richtig deute....

  • Ja war zum Teil Sarkasmus. Sorry kam nicht richtig rüber.

    Viele haben nicht verstanden das es ein Prequel geben wird und haben immer noch nach einer Fortsetzung gerufen.

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

  • Wir warten schon seit der letzten Spiel auf die Ankündigung! Season 1 ist immernoch eine der besten legacy Erfahrungen die wir machen durften.


    Ich bin gespannt worum es geht. Gibt mir 60er Jahre Spionage vibes.. Mal sehen!

  • Ich freue mich sehr! Das Thema lässt mich zwar kalt, aber solange die Mechaniken die Spannung bringen!


    Hat jemand was zu einem Erscheinungsdatum gefunden?

  • Ich freue mich sehr! Das Thema lässt mich zwar kalt, aber solange die Mechaniken die Spannung bringen!


    Hat jemand was zu einem Erscheinungsdatum gefunden?

    "... noch im Jahr 2020" vermelden News-Seiten wie hier PANDEMIC LEGACY: SEASON 0 // erscheint 2020 in Deutschland


    Ich freue mich auch :) Eins der wenigen Brettspielerlebnisse, die ich mit meinem Mann teilen konnte und hoffentlich wieder kann.

  • Finde es soooo cool, dass es das Szenario geworden ist... ich habe nach dem Cover mit der Doomsday Clock so drauf gehofft... Da bin ich instant dabei... Schön weg von dem Virus Zeugs ... das Potenzial für tolle Geschichten ist da!

  • Also das Video von W. Eric Martin ist wirklich interessant. Die neuen Ideen/Kniffe finde ich auf den ersten Blick ziemlich gelungen. Bin schon so gespannt auf das Spiel. Season 2 war bislang eines der besten Spielerlebnisse überhaupt (Season 1 nicht gespielt)

  • Und hier ist der erste Preis: Liste 66,95

    Erscheinungsdatum 12/2020

    Bester Preis erwartet : Nov/Dez 2021 35€ +/-5€



    Zum Vergleich

    PLS1 49,99€

    Erscheinungsdatum 2015

    Bester Preis 30€ Jan. 2017


    PLS2 59,99€

    Erscheinungsdatum 2017

    Bester Preis 29,99€ Dez. 2019

  • Ich weiß ja nicht. Statt Viren mus man jetzt Russen bekämpfen und entfernen?

    Soll da jetzt das alte Feindbild vom bösen Russen wiederbelebt werden? Scheint mir etwas fragwürdig.

  • Ich weiß ja nicht. Statt Viren mus man jetzt Russen bekämpfen und entfernen?

    Soll da jetzt das alte Feindbild vom bösen Russen wiederbelebt werden? Scheint mir etwas fragwürdig.

    ? Das Spiel hat ein Geheimagenten-Setting im Kalten Krieg. Wenn du das Setting nicht magst, spiele es nicht. Ich frage mich allerdings, wie du auf die Idee kommst, dass damit ein altes Feindbild „wiederbelebt“ werden soll - das dürfte wohl kaum die Motivation beim Spieledesign gewesen sein.

  • Ich weiß ja nicht. Statt Viren mus man jetzt Russen bekämpfen und entfernen?

    Soll da jetzt das alte Feindbild vom bösen Russen wiederbelebt werden? Scheint mir etwas fragwürdig.

    ? Das Spiel hat ein Geheimagenten-Setting im Kalten Krieg. Wenn du das Setting nicht magst, spiele es nicht. Ich frage mich allerdings, wie du auf die Idee kommst, dass damit ein altes Feindbild „wiederbelebt“ werden soll - das dürfte wohl kaum die Motivation beim Spieledesign gewesen sein.

    Naja der Böse Russe will die Amerikaner ausrotten mit einer biologischen Massenvernichtungswaffe, also müssen die bösen Russen gestoppt werden, ist doch sie ähnlich wie in den ganzen alten HollywoodFilme etc, wo z.B. James Bond die Russen stoppen muss, damit sie nicht alle Amis töten.
    In neueren Filmen wird das hingegen nicht mehr so einseitig dargestellt, da sind es meist Einzelne durchgeknallte Täter und nicht mehr der Russe an sich, der böse ist.


    Ich weiß natürlich nicht, welche Plottwists da nachher noch kommen...vermutlich wird das Anfansgszenario relativiert, von daher erlaube ich mir keine abschließendes Urteil , aber habe halt mal die Frage in den Frage in den Raum gestellt, ob der Ansatz unbedingt so sein muss, dass man eben so alte Völker-Feindbilder wieder aufleben lässt, und das Spiel zumindest am Anfang im wesentlichen daraus besteht, dass man sich auf der Karte bewegt und Russen tötet, wo immer sie auftauchen...

    Ich bin keine Russe und auch sicherlich kein Anhänger der derzeitigen dortigen Politik (und auch nicht der sowjetischen von damals natürlich), aber dennoch kann ich verstehen, wenn manche Menschen mit russssichen Wurzeln das nicht so schön finden.


    P.S.: laut einigen Kommentaren auf BGG hat der russische Verlag sich angeblich geweigert, das Spiel rauszubringen

    3 Mal editiert, zuletzt von actaion ()

  • Ich bin keine Russe und auch sicherlich kein Anhänger der derzeitigen dortigen Politik (und auch nicht der sowjetischen von damals natürlich), aber dennoch kann ich verstehen, wenn manche Menschen mit russssichen Wurzeln das nicht so schön finden.


    P.S.: laut einigen Kommentaren auf BGG hat der russische Verlag sich angeblich geweigert, das Spiel rauszubringen


    Meine Frau hat die russische Staatsangehörigkeit und wir haben Season 1 und 2 mit viel Freude gespielt. Nach kurzer Vorfreude als das neue Cover im Netz auftauchte, hat sie jetzt, wo das Thema bekannt ist, schon keine Lust mehr auf Season 0. Die Russen haben nun mal häufig noch ein ganz anderes Nationalbewusstsein als wir in Deutschland.


    Da ich aber denke, dass Season 0 sicherlich die eine oder andere unerwartete Wendung nehmen und nicht durchweg klischeebehaftet sein wird, kommt das Spiel bestimmt noch auf unseren Tisch. Ich warte mal die ersten Stimmen im Winter ab.

  • Meine Frau hat die russische Staatsangehörigkeit und wir haben Season 1 und 2 mit viel Freude gespielt. Nach kurzer Vorfreude als das neue Cover im Netz auftauchte, hat sie jetzt, wo das Thema bekannt ist, schon keine Lust mehr auf Season 0. Die Russen haben nun mal häufig noch ein ganz anderes Nationalbewusstsein als wir in Deutschland.

    Einerseits sicherlich verständlich, andererseits wenn ich z.B. jedes Spiel in dem "die Deutschen" klischeehaft bzw. als die "Bösen" verwendet werden, wie es ja durchaus vor allem in Spielen rund um den 2. Weltkrieg durchaus mal vorkommen kann, generell nicht spielen bzw. mich darüber aufregen würde, hätte ich sicherlich einige gute Spiele nicht gespielt bzw. mich viel geärgert. Man muss ja nicht alles mögen / spielen, aber vielleicht sollte man gerade bei Brettspielen nicht jedes nationale Klischee persönlich auf sich beziehen, zumal in diesen Fall ja nun wirklich nicht klar ist, welche Entwicklung innerhalb der Handlung noch kommen wird … Das hier z.B. auch Themen wie Kalter Krieg, Spione usw. behandelt werden, und deren Rolle für die UdSSR / USA geschichtlich ja nun recht vielschichtig und auch nicht immer gerade vorbildlich war, kann man ja durchaus einfach als Tatsache hinnehmen. Ich fühle mich ehrlich gesagt auch nicht persönlich angegriffen, wenn ich mal wieder gegen die deutsche Nazis / Wehrmacht spiele und es eben Ziel im Spiel ist deren Machenschaften zu durchkreuzen. Oder sollte mich das als deutscher Staatsangehöriger stören? Gäbe es hier die gleiche Diskussion, wenn im #Pandemic Legacy: Season 0 nicht der Zeitraum Kalter Krieg behandelt würde, sondern stattdessen im 2. Weltkrieg spielen würde, und man die deutschen Nazis daran hindern muss, die Entwicklung bzw. Verbreitung biologischer Waffen als "Wunderwaffe" voranzutreiben? Dieser Aufhänger hätte mich persönlich genau so viel bzw. besser gesagt, genauso wenig gestört, wie das Szenario jetzt ...

  • Gäbe es hier die gleiche Diskussion, wenn im #Pandemic Legacy: Season 0 nicht der Zeitraum Kalter Krieg behandelt würde, sondern stattdessen im 2. Weltkrieg spielen würde, und man die deutschen Nazis daran hindern muss, die Entwicklung bzw. Verbreitung biologischer Waffen als "Wunderwaffe" voranzutreiben?

    Das kannst du schlecht vergleichen denke ich.

    Dass die Nazis die Bösen sind ist hinreichend bewiesen. Wer allerdings im Kalten Krieg der Böse war ist eher ansichtssache, deswegen kann ich schon verstehen wenn sich "der Russe" da angegriffen fühlt... oder auch "der Ami" falls das Thema eben anders rum designed worden wäre... (aber is ja bekanntlich ein Amerikanisches Spiel.)


    Mir persönlich wär das ja wurscht, aber es gibt bekanntermaßen verschiedene Kategorien von (National-)Stolz.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Gäbe es hier die gleiche Diskussion, wenn im #Pandemic Legacy: Season 0 nicht der Zeitraum Kalter Krieg behandelt würde, sondern stattdessen im 2. Weltkrieg spielen würde, und man die deutschen Nazis daran hindern muss, die Entwicklung bzw. Verbreitung biologischer Waffen als "Wunderwaffe" voranzutreiben?

    Das kannst du schlecht vergleichen denke ich.

    Dass die Nazis die Bösen sind ist hinreichend bewiesen. Wer allerdings im Kalten Krieg der Böse war ist eher ansichtssache, deswegen kann ich schon verstehen wenn sich "der Russe" da angegriffen fühlt... oder auch "der Ami" falls das Thema eben anders rum designed worden wäre... (aber is ja bekanntlich ein Amerikanisches Spiel.)


    Mir persönlich wär das ja wurscht, aber es gibt bekanntermaßen verschiedene Kategorien von (National-)Stolz.

    Ja, den Vergleich mit dem dritten Reich würde ich so nicht ziehen. Gerade die Geschehnisse von 1933-45 sind ja auch der Grund dafür, dass wir „Deutschen“ heute ein anderes Verhältnis zu unserer eigenen Nation haben als viele andere Länder.

    Die Sowjetunion wurde nicht militärisch besiegt. Die Geschehnisse aus dieser Zeit wurden nicht so aufgearbeitet, wie es hier geschehen ist. Gerade der Sieg im „Vaterländischen Krieg“ gegen Nazideutschland wird heute noch groß gefeiert. Viele hängen noch an dieser Zeit.


    Aber unabhängig davon, denke ich persönlich, dass vor diesem Hintergrund dennoch eine spannende Legacy-Story erzählt werden kann.

  • Abgesehen von der o.g. Diskussion geht´s wohl in erster Linie um "Agententätigkeiten" und dies rein fiktiver Art aber natürlich durch die damalige Zeit geprägt.

    Statt "Virenausbruch" gibt´s jetzt eins von den Agenten "auf die Mütze".....

  • Also ich bin nach wie vor richtig angetan. Da es Season 2 kürzlich günstig gab und wir noch nie ein Pandemic L gespielt haben bin ich auf heute Abend gespannt. Da wird es mal ausprobiert. Wenn uns das gefällt, dann steige ich bei Season 0 alleine schon wegen dem Thema auch ein...

  • Komisch, ich habe den Anschein, als wenn das Spiel völlig unterm Radar geflogen ist diese Spiel.digital und hier im Forum.


    Auf Instagram sah ich, dass Spieler es schon durch den lokalen Fachhandel haben. Bei Fantasy-Welt ist es auch auf Lager (gestern zumindest). Ich habe es bei der SO vorbestellt, da tut sich aber momentan leider noch nichts.

    Meine Partnerin und ich warten sehnsüchtig drauf und ich werde morgen in Düsseldorf schauen, ob ich es lokal bekomme.


    Hat es schon jemand?

  • Der lokale Händler meines Vertrauens hatte einige wenige Vorabexemplare - die aber alle vorbestellt waren.

    Größere Stückzahlen werden erst demnächst lieferbar sein.

    Meine Top 10:

    1. Through the Ages: EnGdZ 2. Terraforming Mars 3. Brass: Birmingham 4. Arche Nova 5. Revive 6.Newton

    7. Great Western Trail 8. Paladins of the West Kingdom 9. Lancaster 10. Tzolk'In

  • Im offiziellen Livestream der Messe wurde es vorgestellt und das Tutorial angespielt - ich hab sehr viel Bock drauf, aktuell isses mir aber noch n Ticken zu teuer. Ich lass noch etwas Zeit ins Land gehen :)