Phase 10 Bashing - warum?

  • Phase 10 wurde ja auch bewertet, obwohl niemand zugeben würde es jemals gespielt zu haben

    Was soll eigentlich dieses permanente bashing gegen Phase 10 ?

    Das ist sowas von ein erfolgreiches Spiel, ich vermute rein wirtschaftlich hätte das jeder Verlag gerne in seinem Protfolio.

    Sind wir alle hier nur elitäre Profis ? Kein Wunder, dass es über "uns" so viele Vorurteile gibt.

  • Das Spiel ist einfach zu lang für das was es bietet (wenig). Ein aufgemotztes Kniffel, das sich ewig hinziehen kann. Das hat nichts mit "elitär" zu tun, sondern das Spiel ist wirklich schlecht. Das bedeutet ja im Umkehrschluss nicht, dass es nicht erfolgreich sein kann. Wenn ich durch Karstadt (RIP) laufe, dann sehe ich zu 90% solche Spiele, die sich anscheinend gut verkaufen, aber mMn unterdurchschnittlich sind. Und ja, ich gehöre auch nicht zu Zielgruppe. Aber deswegen darf ich es ja trotzdem als "schlecht" beurteilen.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Ich würfel auf bestimmte Kombinationen. Bei Kniffel kann ich sogar noch aussuchen wo ich was wann eintrage. Bei Phase 10 von oben nach unten. Und ja, es gibt auch eine Version mit Karten.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Und ja, es gibt auch eine Version mit Karten.

    puh, vielleicht (wahrscheinlich) meine Schuld. Ich dachte immer das Kartenspiel ist das "UR-Phase 10".

    Also wenn Du ein anderes Spiel gespielt hast als das was Du bewertet hast, dann.... ja dann .... eigentlich nichts dann.

    Aber vielleicht sollten wir für die verschienenden Spiele der Phase 10 Welt dann auch verschiedene Bewertungseinträge anlegen :D


    Einmal editiert, zuletzt von Nupsi ()

  • Aber vielleicht sollten wir für die verschienenden Spiele der Phase 10 Welt dann auch verschiedene Bewertungseinträge anlegen :D

    Niemals ;)


    Ich habe nur die Würfel-Version gespielt. Aber ist die so signifikant anders?

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Phase 10 wurde ja auch bewertet, obwohl niemand zugeben würde es jemals gespielt zu haben ;)

    ;) == Ironie?! Egal:

    Ich habe Phase10 Mitte der 90er mit Verwandten viel gespielt. So nebenbei beim Quatschen ging das ganz gut. Es hat damals insbesondere mit 5 oder 6 Leuten, die hauten und klopften, was das Zeug hielt, auch durchaus Spaß gemacht. In den letzten 15 Jahren habe ich es trotzdem kein bisschen vermisst ;)
    Machiavelli101 Wer's trotzdem ausprobieren mag, dem rate ich zu folgenden Hausregeln:
    - wer als erster 4 (oder 3) Phasen geschafft hat gewinnt
    - zur Auswahl stehen nur die Phasen 6 bis 10 (jede Phase wie gehabt nur einmal)

    Insbesondere die Möglichkeit, die zu erfüllende Phase auszuwählen und ggf. auch während der Runde anzupassen, funktionierte meiner sehr dunklen Erinnerung nach damals im obigen Rahmen ganz gut. Ob das heutigen Ansprüchen auch nur ansatzweise genügen würde, steht auf einem anderen Blatt … Viel schlimmer als das Original (mit Karten!) nach dem Originalregelwerk kann es aber eigentlich nicht sein ;)

  • Ich kenne auch nur das Kartenspiel und habe nie vom Würfelspiel gehört. Und ich habe das Spiel bewertet und in meiner Sammlung.

    Und meine Familie und die Familie von meinem Mann auch.

    Bitte Rechtschreibfehler ignorieren :S

    Tippe oft mit Handy in der einen Hand und Baby in der anderen :danke:

  • Ich glaube mein Problemen mit allen Spielen die in die Kerbe von Phase 10 (bezogen auf das Kartenspiel mit orginalregelnwerk) schlagen ist das es sich so spielt als das ich quasi nichts mache ausser zu warten bis ich die richtigen Karten auf der Hand hab und eigentlich keine Möglichkeit habe hier irgendwas zu beeinflussen. Ist für mich wie UNO ohne dazwischenwerfen.

    Ich will zumindest etwas selbst beeinflussen können. Zumindets ne winzige kleinigkeit. Und dazu ist es auch noch ohne Thema was vllt einen motiviert. Sprich nichts aber auch garnichts bringt mich dazu das spiel 2Stunden spielen zu sollen. Und solang dauert es nuneinmal bis alle zehn phasen geschafft wurden.



    Ich würde es jetzt auch nicht bashen aber ich würde das spiel wirklcih niemandem empfehlen wollen. Aber ja ich kenne viele die das Spiel mögen, so sei es. Ich galub hier ist der erfolg des Spieles das sich Leute freuen wenn man mal immer wieder eine Runde zwischendurch gewinnt. Weil am Schluss ist jeder eben bei phase 7. Sprich jeder hat mindestens 6-7Partien gewonnen bis einer das Speil zu Ende bringt. Das als Spielprinzip ist mir einfach zu wenig.

    2 Mal editiert, zuletzt von gipsn ()

  • Was soll eigentlich dieses permanente bashing gegen Phase 10 ?

    Nur Snobs tun so etwas. Gelegentlich auch mal Heilige, aber die machen dies nur mit einem ;).

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Phase 10 wurde ja auch bewertet, obwohl niemand zugeben würde es jemals gespielt zu haben

    Was soll eigentlich dieses permanente bashing gegen Phase 10 ?

    Das ist sowas von ein erfolgreiches Spiel, ich vermute rein wirtschaftlich hätte das jeder Verlag gerne in seinem Protfolio.

    Sind wir alle hier nur elitäre Profis ? Kein Wunder, dass es über "uns" so viele Vorurteile gibt.

    Keine Ahnung, wie es anderen geht, aber ich habe Phase 10 vor 10 Jahren erstmals gespielt, da hatte ich von "modernen" Brettspielen noch keine Ahnung, weil ich Catan ganz furchtbar fand und die Branche direkt wieder abgehakt habe.


    Auf dem Dänemarkurlaub damals wollte eine Bekannte dann immer Phase 10 spielen. Ich hab mir das genau einen Abend angetan. Zu fünft 6 Stunden Spielzeit, dann Abbruch für Fortsetzung am nächsten Tag (in Phase 7 oder so) und schon nach 30 Minuten begann mir langweilig zu werden. Ich hab damals, ohne jede Erfahrung, schon gesagt, das war das mieseste Spiel für mich seit Mensch Ärgere Dich Nicht, und zu dem Statement stehe ich bis heute.


    Ich bashe Phase 10 gar nicht, aber es ist eines der Top 3 schlechtesten Spiele, die ich je ertragen musste.

  • Phase 10 ist ein tolles Spiel, um es nebenbei zu spielen, wenn das Spielen an sich nicht im Vordergrund steht.


    So habe ich es damals vor 15 Jahren erlebt und auch gerne gespielt. Besonders in kleinerer Runde mit eigenbestimmter Reihenfolge, seine 10 Phasen zu erfüllen, fand ich es spannend. Eben weil es dadurch ein Push your luck Element bekam, wie lange man warten kann, um eine der komplexeren Phasen zu erfüllen oder lieben auf Nummer sicher spielen sollte, dann aber diese schwierigeren Phasen nur vor sich hinschiebt.


    In grösserer Runde dauerte es mir aber schlicht zu lange für das Gebotene. Zudem war dann die Sitzreihenfolge entscheidend. Wenn Du hinter jemanden sitzt, der sich alle Karten merkt, die man ausspielt und errechnet, welche Gewinnchancen auf welche Phasen man hat und man dementsprechend nur gezielten Müll an Karten bekommt, während der Rest der Runde einfach locker-entspannt spielt, wird so eine Phase 10 Partie für Dich arg blöd.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Ich erinnere mich noch gut an einen Abend bei Freunden die unbedingt Phase 10 spielen wollten. Ich weigerte mich und beschäftigte mich stattdessen mit anderen Dingen. Nach knapp 1 1/2 Stunden bin ich in die Runde mit eingestiegen und habe die gesamte Partie sogar noch gewonnen...



    Das ganze Spiel besteht wirklich nur daraus, darauf zu warten durch Zufall die richtigen Karten auf die Hand zu bekommen. Das einzige was ich beeinflussen kann ist, welche Karte ich ablege. Das reicht mir nicht. Da ist selbst "Tempo kleine Schnecke" spannender, (vor allem wenn man es kommentiert).

  • Ich dachte immer das Kartenspiel ist das "UR-Phase 10".

    Das ist auch so. Das Kartenspiel ist das Original und war sehr erfolgreich. Das Würfelspiel ist "nur" ein Ableger. Wenn also nur "Phase 10" genannt wird, sollte immer das Kartenspiel gemeint sein. Meines Wissens ist das Würfelspiel zur Zeit bei Mattel auch gar nicht auf Deutsch im Programm.

    Ich habe nur die Würfel-Version gespielt. Aber ist die so signifikant anders?

    Dass Würfel ganz allgemein betrachtet mehr Zufall enthalten als Karten, deren Verteilung man kennt, ist dir schon bewusst?

  • Man darf es getrost sagen, wenn man ein Spiel schlecht findet, ohne dass das gleich Bashing ist. Macht man das aber bei einem Spiel, das viele mögen, in herabsetzender Form, indem man z.B. mindestens indirekt zum Ausdruck bringt, dass es derart simpel ist, dass letztlich nur Doofe daran Spaß haben können, ist das schon etwas anders; denn damit setzt man in Wirklichkeit ja die herab, denen das Spiel Spaß macht, vielleicht ja gerade deshalb Spaß macht, weil es einfach ist und sich nebenbei zur Unterhaltung spielen lässt.


    Warum macht man das? Ich weiß es nicht. Vielleicht fühlt man sich ja besser, wenn man sich selbst sagen kann, dass man ja so viel tollere Spiele spielen kann?


    Dieses Forum ist eine Blase, da darf man sich nichts vormachen.


    Ich habe übrigens Phase 10 auch mal ganz gerne gespielt, es hatte nur das "Pech", dass ich damals schon lange Jahre das für mich halt interessantere Tryce von 3M kannte. Deshalb ist es auch als Unterhaltungsspiel nie zu einer wirklich hohen Wertschätzung gekommen. Aber Spaß macht es in der passenden Runde zur passenden Zeit sehr wohl.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

    Einmal editiert, zuletzt von Ernst Juergen Ridder () aus folgendem Grund: Link zu Tryce eingefügt

  • Spiele wie Phase 10, Uno, Skip Bo, sind in meinen Augen Schrott und deshalb so beliebt weil sie überall erhältlich sind und viele Menschen mittlerweile damit überfordert sind mehr Regeln als die für diese Art Spiele benötigten 3 Sätze aufzunehmen und zu verstehen.

  • Dass Würfel ganz allgemein betrachtet mehr Zufall enthalten als Karten, deren Verteilung man kennt, ist dir schon bewusst?

    Ja, das ist mir durchaus bewusst. Aber was soll das am Spielgefühl in diesem konkreten Fall ändern? Und darum geht es mir ja in meiner Bewertung.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Interessanterweise finde ich das Würfelspiel um einiges besser als das elendig lange Kartenspiel.

    Ja, so etwas habe ich auf BGG auch gefunden. Das Würfelspiel soll sogar besser als das Kartenspiel sein. Mehr Entscheidungsfreiheit bei kürzerer Spielzeit.


    Es gibt auch Joker-Würfel, die dann keine Punkte bringen. Thygra deswegen muss auch in diesem Fall der Glücksanteil beim Würfeln nicht zwingend höher sein. Ich weiss, du hast „allgemein“ gesprochen.


    Wenn das Würfelspiel sogar besser ist möchte ich das Kartenspiel nicht kennenlernen.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Spiele wie Phase 10, Uno, Skip Bo, sind in meinen Augen Schrott und deshalb so beliebt weil 1. überall erhältlich sind und viele Menschen mittlerweile damit überfordert sind mehr Regeln als die für diese Art Spiele benötigten 3 Sätze aufzunehmen und zu verstehen.

    Ich habe früher sehr komplexe spiele gespielt. Mittlerweile sind mir auch spiele mit möglichst wenigen einfachen regeln lieber viele sibd zwar leicht zu erlenen und schwierig zu meistern. Anscheinend spielen einige hier nur kompöexe sachen um der komplexitäts willen. Gerade aber Spielspaß mit wenigen einfachen regeln zu erzeugen ist die kunst. Die aussage ist also falsch# ich kann sehe wohl sehr komplexe regeln verstehen, ich MÖCHTE nur nichtmehr. Das proböem das Unsere szene und unsere spiele haben ist genau dieses elitäre Gehabe Einiger.


    Allerdings wo ich so eure beschreibung lese fällt es mir wieder ein hatte es verdrängt ja stimmt wirde auch schon zu phase 10 genötigt. Ist tatsächlich murks. Aber nicht wegen sondern trotz seiner einfachheit. Aus den genanntwn geünden: null einfluss und dafür zu lang.

  • Phase 10 mag ich gar nicht und empfinde es als äußerst langweilig und langatmig. Es gehört mit zu den wenigen Spielen, die ich nie wieder spielen möchte, weil mir dafür meine Zeit zu schade ist.


    Gewiss gibt es (banale) Spiele, die ich super finde und die andere grottenlangweilig finden. Ist völlig okay. Die bunte Spielelandschaft ist so vielfältig, dass nahezu jedem etwas geboten wird. Mit manch einem Spiele bekommt man zuweilen sogar Leute zum spielen, die sonst nicht spielen (z. B. meinen Schwiegervater, der immerhin Dixit + Anno Domini Fußball mitspielt). ;)

    Ein Bild sagt mehr als 298 Wörter... :floet:

  • Spiele wie Phase 10, Uno, Skip Bo, sind in meinen Augen Schrott und deshalb so beliebt weil 1. überall erhältlich sind und viele Menschen mittlerweile damit überfordert sind mehr Regeln als die für diese Art Spiele benötigten 3 Sätze aufzunehmen und zu verstehen.

    Ich habe früher sehr komplexe spiele gespielt. Mittlerweile sind mir auch spiele mit möglichst wenigen einfachen regeln lieber viele sibd zwar leicht zu erlenen und schwierig zu meistern. Anscheinend spielen einige hier nur kompöexe sachen um der komplexitäts willen. Gerade aber Spielspaß mit wenigen einfachen regeln zu erzeugen ist die kunst. Die aussage ist also falsch# ich kann sehe wohl sehr komplexe regeln verstehen, ich MÖCHTE nur nichtmehr. Das proböem das Unsere szene und unsere spiele haben ist genau dieses elitäre Gehabe Einiger.


    Allerdings wo ich so eure beschreibung lese fällt es mir wieder ein hatte es verdrängt ja stimmt wirde auch schon zu phase 10 genötigt. Ist tatsächlich murks. Aber nicht wegen sondern trotz seiner einfachheit. Aus den genanntwn geünden: null einfluss und dafür zu lang.

    Kann man bitte vorm Einstellen eines Beitrages nochmal drüber lesen? Das liest sich sehr holprig.

    Danke.

  • Spiele wie Phase 10, Uno, Skip Bo, sind in meinen Augen Schrott und deshalb so beliebt weil 1. überall erhältlich sind und viele Menschen mittlerweile damit überfordert sind mehr Regeln als die für diese Art Spiele benötigten 3 Sätze aufzunehmen und zu verstehen.

    Ich habe früher sehr komplexe spiele gespielt. Mittlerweile sind mir auch spiele mit möglichst wenigen einfachen regeln lieber viele sibd zwar leicht zu erlenen und schwierig zu meistern. Anscheinend spielen einige hier nur kompöexe sachen um der komplexitäts willen. Gerade aber Spielspaß mit wenigen einfachen regeln zu erzeugen ist die kunst. Die aussage ist also falsch# ich kann sehe wohl sehr komplexe regeln verstehen, ich MÖCHTE nur nichtmehr. Das proböem das Unsere szene und unsere spiele haben ist genau dieses elitäre Gehabe Einiger.


    Allerdings wo ich so eure beschreibung lese fällt es mir wieder ein hatte es verdrängt ja stimmt wirde auch schon zu phase 10 genötigt. Ist tatsächlich murks. Aber nicht wegen sondern trotz seiner einfachheit. Aus den genanntwn geünden: null einfluss und dafür zu lang.

    Die Aussage ist also falsch weil sie auf dich nicht zutrifft? Aha. Meine Beobachtung beschreibt das was ich im Umfeld wahrnehme, das mag sicherlich nicht auf jeden zutreffen aber macht die Aussage nicht "falsch" . Es trifft auf die Sorte Mensch zu, die sich vielleicht einmal im Monat mit Freunden treffen um mal was zu Spielen. Ich schließe Menschen von der Aussage aus die sich täglich mit Spielen befassen, dort gehört das lesen und erfassen von Regeln zum Teil des Hobbys. Meine Beobachtung zieht sich durch den ganzen Familien und Freundeskreis. Viele sind überfordert wenn es darum geht die Regeln von zb. Cabo aufzunehmen . Es ist die Kunst ist mit wenig Regeln eine gewisse Spieltiefe zu erzeugen, diese Kunst ist aber bei Phase 10 einfach nicht vorhanden . Ich Spiele auch sehr gerne mal leichte kost mit den Schwiegereltern, darunter sind dann Quixx, 6 nimmt, Cabo , Kuhhandel, usw. Alles Spiele mit wenig Regeln und trotzdem einem gewissen grad an Spieltiefe. Bei meinen genannten Beispielen ist aber weder Spieltiefe vorhanden noch steht diese nicht vorhandene Spieltiefe im Verhältnis zur Spieldauer.

  • Kommas hat der Herrgott uns ja nicht umsonst geschenkt, die darf man auch benutzen.

    Wo wir schon dabei sind gilt das gleiche auch für Absätze... Deine Wall of Text war auch nicht unbedingt angenehm zu lesen.


    Aber kann man nicht einfach bei der Diskussion bleiben? Muss man da jetzt echt auf Grammatik, Rechtschreibung und der Hoff weiß was rumhacken?

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

    Einmal editiert, zuletzt von carlosspicyweener ()

  • Richtig eingesetzt, kann man mit jedem Spiel seinen Spaß haben. Phase 10 spiele ich auch nicht übermäßig gerne, mit der Uroma am Nachmittag macht es aber durchaus Sinn, das Spiel mal auszupacken. Da ist es auch völlig in Ordnung, dass es sich ewig ziehen kann. Da überbrückt man mal locker ein paar Stunden und kann beim quatschen nebenbei gemütlich etwas zocken.


    Ich bin froh, dass ich eine ordentliche Bandbreite an Spielen habe, welche ich situativ nutzen kann und vor allem, dass ich trotz vieler Jahre Spieleerfahrung noch nicht in der Blase angekommen bin, in der hier doch einige herum schwimmen und alles verteufeln, was der breiten Masse gefällt.

  • Spiele wie Phase 10, Uno, Skip Bo, sind in meinen Augen Schrott und deshalb so beliebt weil 1. überall erhältlich sind und viele Menschen mittlerweile damit überfordert sind mehr Regeln als die für diese Art Spiele benötigten 3 Sätze aufzunehmen und zu verstehen.

    Natürlich darf man ein Spiel einfach mal nicht mögen, aber das Zitat ist meiner Meinung nach ein hervorragendes Beispiel für Bashing. Hier wird Menschen, die Spaß an dem Spiel haben unterstellt, dass sie zu dumm für komplexere Regeln sind.


    Ich selbst würde Phase 10 nur ungern mitspielen, aber es gibt eben Runden, für die Phase 10 genau das richtige ist. Das sind Runden, bei denen es eben nicht primär ums Spielen geht, sondern primär ums Zusammensitzen, ums Miteinander-Quatschen, ums einen Gemeinsamen-Abend-Erleben. Für solche Runden hat Phase 10 einige Vorteile. Es wird so gut wie keine Regelerklärung benötigt, ich muss mich nicht sonderlich aufs Spiel konenztieren, sondern kann es nebenbei spielen und Pech beim Ziehen ist nebensächlich, da die einzelne Runde eben sehr schnell vorbei ist. Für solche Runden ist es eben egal, ob es 2 oder 3 Stunden dauert, bis das Spiel endgültig vorbei ist. Solche Runden spielen das Spiel einfach so lange, wie das Zusammensein dauert und wie es Spaß macht.


    Gibt es andere Spiele, die genau das gleiche besser machen? Bestimmt. Aber da kommt dann eben doch die Verbreitung von Phase 10 ins Spiel.


    Im übringen kommen mir Berichte über eine Gesamtspieldauer von 6 Stunden etwas übertrieben vor. An Runden, die so lange dauern, kann ich mich nicht erinnern.

  • Spiele wie Phase 10, Uno, Skip Bo, sind in meinen Augen Schrott und deshalb so beliebt weil sie überall erhältlich sind und viele Menschen mittlerweile damit überfordert sind mehr Regeln als die für diese Art Spiele benötigten 3 Sätze aufzunehmen und zu verstehen.

    Tja, und in den Augen der meistern Menschen, die Phase 10 lieben, sind vermutlich Expertenspiele wie Terra Mystica und TFM Schrott. So ist das nun mal in einer Welt mit unterschiedlichen Individuen, unterschiedlichen Interessen, unterschiedlichen Geschmäckern usw.

    Sachlich betrachtet kann ein Spiel aber wohl kaum Schrott sein, mit dem viele Menschen Spaß haben. Da passt die Wortwahl nicht.

    Im übringen kommen mir Berichte über eine Gesamtspieldauer von 6 Stunden etwas übertrieben vor. An Runden, die so lange dauern, kann ich mich nicht erinnern.

    Nur weil es dir nicht passiert ist, kann es trotzdem anderen Menschen passiert sein. ;) Ich selbst erinnere mich an einen Abbruch von Phase 10 nach knapp 5 Stunden. Und ich vermute, wir wären auch nach 6 Stunden nicht fertig gewesen.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Ich HASSE Phase 10!!!
    Und das schon bevor ich wusste was ein gutes Spiel ausmacht. Wie hier schon alle mehrfach gesagt haben: lang und unsinnig (damit meine ich es passiert was passiert und ich hab kaum Einfluss auf das Spiel).

    Bei meinen Eltern ist irgendwann man was durchgebrannt und seit dem spielen die Phase 10 (bzw. irgendwann wurde es dan Level 8) als gäbe es kein morgen mehr. Und das ganze seit Jahren. So gut wie jeden Tag, meist mehr als einmal. Ich weiß nicht was mit einem passiert wenn man Rentner wird aber ich habe noch nie gesehen, dass jemand so viele Decks eines einzigen Spiels verschlissen hat.

    SkipBo (das eigentliche Spiel kenn ich gar nicht mehr, bei uns spielt man nur noch diese 3x3 Variante) mag ich auch nicht. Wobei das original davon vielleicht schon. Uno hingegen mag ich sehr. Wir spielen dass ohne Schnickschnack-Regeln (ohne weiterleiten, klatschen und sowas) nur die ganz ursprünglichen Regeln plus Tauschen können bei 0 (und natürlich mit zwischen Wurf). Dadurch geht es bei dem Spiel um Geschwindigkeit und schon auch etwas darum worauf man hinspielt und wem man schaden möchte. Ganz gut für einen Abend mit Leuten die (denken, dass sie) Spiele nicht mögen.

  • Spiele wie Phase 10, Uno, Skip Bo, sind in meinen Augen Schrott und deshalb so beliebt weil sie überall erhältlich sind und viele Menschen mittlerweile damit überfordert sind mehr Regeln als die für diese Art Spiele benötigten 3 Sätze aufzunehmen und zu verstehen.

    Das "mittlerweile" würde ich streichen.
    Gerade neulich wieder in einem Bericht gelesen, der Vorgänger von Monopoly wäre von Parker abgelehnt worden, weil die Regeln zu kompliziert waren ...
    Die großen "Volksspiele" waren schon immer von recht leichtem Regelwerk. (Das bedeutet ja nicht automatisch, dass das Spiel selbst leicht sein muss - sowohl Go als auch Schach haben ja sehr simple Regeln, bieten aber dahinter äußerst komplexe Spiele.)

    Die meisten Menschen im westlichen Kulturkreis wachsen mit den eher einfachen Spielen auf, die oft seit Generationen weitergegeben werden: Monopoly, Mensch Ärgere Dich Nicht, Spiel des Lebens, Hotel, Quizspiel XYZ. Gerade Monopoly zeigt ja, dass da teilweise seit drei Generationen niemand mehr ins Regelheft gelesen hat.
    Heißt: Die Leute wollten in der Masse noch nie Regeln, die über 3 Sätze hinausgehen. Sämtliche wirklich weit verbreiteten Spiele sind Kindern an einem Familienabend beizubringen.
    Die Menge an Spielern, die sich in den 70ern und 80ern an ein 1830, ein Diplomacy, ein Dune oder ein Wargame gewagt haben, sind ja verschwindend gering.
    Von daher bedient Phase 10 m.E. nur eine Vorliebe, die immer schon da war, nicht erst mittlerweile. :/

  • Phase 10 ist ein tolles Spiel, um es nebenbei zu spielen, wenn das Spielen an sich nicht im Vordergrund steht.

    Ein Redakteur von Ravensburger hat mal erzählt, dass sie Phase 10 Spieler befragt haben. Genau das kam besonders gut bei diesem Spiel an. Man kann sich gut nebenbei unterhalten. Und viele spielen es wohl auch nicht bis zum Ende, sondern nur solange sie eine Nebenbei-Beschäftigung wollen.


    Leuten, die ernsthaft spielen, ist sowas sicherlich zuwider, aber das Spiel erfüllt genau seinen Zweck. Ich habe es Phase 10 auch schon mal gespielt und fand es jetzt nicht so mies.

    Fabian Zimmermann - Autor von Tiefe Taschen / GoodCritters

  • Im übringen kommen mir Berichte über eine Gesamtspieldauer von 6 Stunden etwas übertrieben vor. An Runden, die so lange dauern, kann ich mich nicht erinnern.

    Nur weil es dir nicht passiert ist, kann es trotzdem anderen Menschen passiert sein. ;) Ich selbst erinnere mich an einen Abbruch von Phase 10 nach knapp 5 Stunden. Und ich vermute, wir wären auch nach 6 Stunden nicht fertig gewesen.


    Zugegeben, aber dann waren da doch sicherlich Grüber am Werk. Vielleicht sogar schon AP? ;)

    Oder die Spielerzahl war recht hoch, wir haben Phase 10 immer nur in überschauberer Spielerzahl gespielt.


    Vielleicht täuscht mich meine Erinnerung aber auch, es ist wirklich schon lange her, dass wir Phase 10 gespielt haben.

  • Tja, und in den Augen der meistern Menschen, die Phase 10 lieben, sind vermutlich Expertenspiele wie Terra Mystica und TFM Schrott. So ist das nun mal in einer Welt mit unterschiedlichen Individuen, unterschiedlichen Interessen, unterschiedlichen Geschmäckern usw.

    Sachlich betrachtet kann ein Spiel aber wohl kaum Schrott sein, mit dem viele Menschen Spaß haben. Da passt die Wortwahl nicht.

    Deswegen meine Aussage davor " in meinen Augen". Warum soll die Wortwahl da nicht passen?

  • Kommas hat der Herrgott uns ja nicht umsonst geschenkt, die darf man auch benutzen.

    Wo wir schon dabei sind gilt das gleiche auch für Absätze... Deine Wall of Text war auch nicht unbedingt angenehm zu lesen.


    Aber kann man nicht einfach bei der Diskussion bleiben? Muss man da jetzt echt auf Grammatik, Rechtschreibung und der Hoff weiß was rumhacken?

    wenn einem ansonsten die Argumente ausgehen...

  • Warum soll die Wortwahl da nicht passen?

    Das hab ich doch erklärt, weil etwas generell kein "Schrott" sein kann, an dem viele Menschen Spaß haben. Es ist weder Altmetall noch ist es Unsinn, und mit dem alten Getreidemaß hat es auch nichts zu tun. Andere Bedeutungen von "Schrott" kenne ich nicht.

  • Ich habe beruflich bedingt bestimmt einige hundert Partien Phase 10 hinter mir und ich kann mich den Vorrednern nur anschließen. Phase 10 taugt in der normalen Version nur als Zeittotschlaginstrument mit sozialer Komponente, das Würfelspiel ist ganz okay, ich würde da aber auch wie Sankt Peter eher Kniffel vorschlagen und die Masterversion empfinde ich als misslungen, eben weil das Spielkonzept in meinen Augen einen anspruchsvolleren Zugang zumindest auf diese Weise nicht trägt. Dafür ist es zu glücksabhängig und zu wenig beeinflussbar, ist dann aber doch so "fordernd" das die soziale Komponente auf der Strecke bleibt. Das gleiche gilt für das Brettspiel.

    Endlich mal ein Spiel in dem ich wahrlich ein Experte bin und, nur um dem Threadgeber zu widersprechen, mit Stolz im glühenden Herzen.


    Achja, und ganz abgesehen davon, dass mein Hirn bei "mittlerweile", "heutzutage" und "in der heutigen Gesellschaft" automatisch in den Tiefschlafmodus wechselt, kann ich das aus meiner 10jährigen beruflichen Praxis mit Jugendlich nicht bestätigen. Kann natürlich sein, dass schon seit 10 Jahren alle doof und antriebslos sind, wenn dann aber immerhin konstant.

  • Na, das Thema wird ja wie eine Glaubensfrage diskutiert, vielleicht gehört es ja eher ins RSP-Unterforum .... (alternativ könnten natürlich einige Beteiligte hier den Ton anderen gegenüber etwas runterfahren ;)) ?!

    Zeitrostschlaginstrument

    Was ist denn das ??

    Gruß aus Frankfurt, Helmut

  • Na, das Thema wird ja wie eine Glaubensfrage diskutiert, vielleicht gehört es ja eher ins RSP-Unterforum .... (alternativ könnten natürlich einige Beteiligte hier den Ton anderen gegenüber etwas runterfahren ;)) ?!

    Zeitrostschlaginstrument

    Was ist denn das ??

    Na die Zeit rostet halt, sehr bildhaft gesprochen, äh ich hab's korrigiert. 🙂


    Hier geht es um Alles oder Nichts, wie immer halt.