Ist Takenoko thematisch?

  • Trotzdem: Takenoko ist [...] hochthematisch).

    Wenn die Phase 10 Diskussion rum ist bitte ich mal um eine genaue Erklärung der Aussage. Denn bei aller Liebe, das kann ich mal 0 nachvollziehen.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Oha, da hat der heilige Peter aber mal ganz schnell reagiert und nen neuen Thread aufgemacht. War das schon eine Vorahnung? :D :D

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Der Gärtner pflegt den Bambus, wodurch er wächst.

    Der Panda frisst Bambus.

    Bambus kann nur wachsen, wo auch Wasser ist.

    Auch die Aktionen durch den Wetterwürfel werden thematisch erklärt.

  • Und dennoch könnte es ein Spiel sein, beim ein betrunkener überall leere Flaschen abstellt, ein unter Altersarmut leidender Rentner die wieder einsammelt, während sich der Bürgermeister über saubere Straßenzüge in bestimmter Form freut.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Und dennoch könnte es ein Spiel sein, beim ein betrunkener überall leere Flaschen abstellt, ein unter Altersarmut leidender Rentner die wieder einsammelt, während sich der Bürgermeister über saubere Straßenzüge in bestimmter Form freut.

    Ganz ehrlich: Das will ich spielen, das klingt großartig! Aber was machst Du in Deiner Welt mit dem Bewässerungsprinzip? Vielleicht sind das dann die Pfandautomaten, die zuerst aufgestellt werden müssen?

    Das Bewässerungsprinzip wird einfach aus "So ein Hundeleben" übernommen, passt hervorragend zum Thema saubere Straße...;)

  • Und dennoch könnte es ein Spiel sein, beim ein betrunkener überall leere Flaschen abstellt, ein unter Altersarmut leidender Rentner die wieder einsammelt, während sich der Bürgermeister über saubere Straßenzüge in bestimmter Form freut.

    Gloomhaven (laut BGG das thematischste Spiel der Welt) könnte ein Spiel sein, bei dem unter Altersarmut leidende Rentner alte Bunker oder Fabrikhallen nach dort stattfindenden Raves stürmen, um die abgestellten Pfandflaschen einzusammeln, während dort lebende Restraver versuchen, sie zu überfallen und auszurauben. Wahlweise auch Larper, die in den alten Bunkern oder Fabrikhallen Cyberpunk nachspielen wollen, und überall kleine Fallen und teure Möbel aufgebaut haben und jetzt die armen Störsenioren aus ihrem Larpraum scheuchen wollen ...

    Denn:

    Auf die Mechanik runtergebrochen kann man bei jedem Spiel das Thema austauschen.

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • (Chibis lasse ich mal außen vor, warum Miss Panda nur existiert um ihre Bonusgören auf speziellen Geburtsfeldern in die Welt zu werfen weiß ich auch nicht).

    Ja schade daß sie nicht den fachgerechten Anbau des Bambus überwacht nachdem man sie durch eine Aktion zur Agrar- und Forstwissenschaftlerin ausgebildet hat.

  • Ein Spiel empfinde ich dann als thematisch, wenn sich die Aktionen aus dem Thema erklären lassen und man sich dadurch gut in das Thema reinversetzen kann. Dies ist bei Takenoko aus meiner Sicht der Fall, wie Rei hervorragend dargelegt hat. Das schließt allerdings weder aus, dass sich nicht auch ein anderes Thema findet, das auch gut funktionieren würde, noch dass der Mechanismus auch abstrakt funktionieren könnte.

    Fabian Zimmermann - Autor von Tiefe Taschen / GoodCritters

  • Ein Spiel kann thematisch sein, auch wenn das Thema austauschbar ist. Thematisch bedingt nicht, dass NUR dieses eine Thema abgebildet werden kann.

    Ein anderes Thema auf das Spiel zu legen bedeutet nicht, dass das Spiel nicht thematisch wäre...

  • Gloomhaven (laut BGG das thematischste Spiel der Welt)

    Es ist laut bgg das beste thematische Spiel, nicht das thematischste thematische Spiel.

    Da hast du zwar recht, aber da bin ich pragmatisch: Ist für mich dasselbe. Ich muss nicht in jeder Situation alles ausdifferenzieren. 🤷🏻‍♂️

  • Da hast du zwar recht, aber da bin ich pragmatisch: Ist für mich dasselbe. Ich muss nicht in jeder Situation alles ausdifferenzieren. 🤷🏻‍♂️


    Spiel, dessen Thema mir am besten gefällt

    Spiel, dessen Geschichte ich am spannendsten fand

    Spiel, das mich am besten in eine Welt eintauchen lässt
    Spiel, dessen Thema am besten mit den Regeln zusammenpasst


    Da liegen für mich halt irgendwie Welten dazwischen. Aber ich glaube, dass von allen Seiten her Leute für Gloomhaven abgestimmt haben.

    Mein Blog (Illustrationen, Brettspieldesign, Angespielte Spiele)

  • Sag ich ja:

    Es liegen auch Welten zwischen dem Weltrekord im Weitsprung und einem Olympiasieg im Weitsprung, trotzdem ist in beiden Fällen jemand am weitesten auf der Welt gesprungen. Man kann solche Sachen immer wunderbar ausdifferenzieren, muss man aber nicht immer machen.
    Und in meinem Posting oben ist es wirklich absolut überflüssig, weil es darin um sehr vieles ging, aber nicht um einen Beitrag, der durch eine ausdifferenzierte Debatte darüber, was ein Platz 1 unter "thematic games" bedeuten könnte, mehr Substanz gewinnt ...

  • Huutini

    Ich find's in dem Fall halt tatsächlich spannend, weil das, wie ich "thematisch" definiere (Regeln und Thema in Einklang) und das, wie es mir immer wieder begegnet ("hat ein unverbrauchtes Thema/ist hübsch"), so völlig unvereinbar sind.


    Wie oft hab ich zB gelesen, dass Flügelschlag so voll toll thematisch ist. Sorry, aber ich verstehe da nicht mal ansatzweise, wer ich sein soll bzw warum ich dann diese Aktionen machen darf. Was ist denn da dran thematisch? Warum legen die auf Kommando alle Eier? Usw.


    Für mich ist das daher weniger ein "Weltrekord vs. Olympia" denn ein "Wissenschaftler vs. Meinung" - und die, die für "Meinung" sind, dürfen (leider) trotzdem abstimmen.

    Mein Blog (Illustrationen, Brettspieldesign, Angespielte Spiele)

  • @PeterRustemeye im Gegensatz zu Takenoko halte ich Flügelschlag auch für unthematisch, da dort das Thema für mich total aufgesetzt und austauschbar wirkt: Vögel die in Reihen liegen und irgendwie triggern. Es ist ein abstraktes Spiel mit schönem Halbthema und toller Gestaltung, aber das Thema hilft mir null das Spiel intuitiv gut zu spielen. Vermutlich mag ich es deshalb nicht so besonders.


    Im Übrigen sind weder Takenoko noch Wingspan auf der BGG-Liste der thematischen Spiel.

    Fabian Zimmermann - Autor von Tiefe Taschen / GoodCritters

  • Es ist laut bgg das beste thematische Spiel, nicht das thematischste thematische Spiel.

    Da hast du zwar recht, aber da bin ich pragmatisch: Ist für mich dasselbe. Ich muss nicht in jeder Situation alles ausdifferenzieren. 🤷🏻‍♂️

    Und das beste Strategiespiel ist für Dich das strategischste Spiel? Das ist übrigens auch Gloomhaven - Du bist also der Meinung, dass Gloomhaven laut BGG das strategischste Spiel ist? Twilight Struggle das kriegerischste? Azul das abstrakteste?

  • Korrigiert mich, wenn ich mich irren sollte:

    Aber die Liste der thematischen/strategischen/abstrakten/Familien- Spiele bei BGG ist doch lediglich die Komplettliste aller Spiele, bereinigt um die Spiele, die NICHT zu dieser Kategorie gehören? Damit ist doch ein Gloomhaven durch seine Position auf #1 der Gesamtliste automatisch auf #1 jeder Kategorie?

    Insofern ist es nicht zwingend das strategischste/thematischste Spiel, sondern das Spiel in dieser Kategorie mit der besten allgemeinen Platzierung?

    Und damit sagen die Platzierungen in den Kategorien eben auch überhaupt nichts darüber aus, wie gut ein Spiel in die jeweilige Kategorie passt, oder nicht?

  • Ist es auf BGG nicht so, dass ein Spiel nur einer Rubrik zugeordnet sein kann? Takenoko ist Platz 50 in der Rubrik Family, ich hatte das bisher so verstanden, dass diese Rubrizierung eine anderweitige Verortung ausschließt.

    Wie man bei Gloomhaven sehen kann:

    Gloomhaven | Board Game | BoardGameGeek

    ist die Zuordnung zu einer Kategorie nicht exklusiv.

  • Spiel, dessen Geschichte ich am spannendsten fand

    Spiel, das mich am besten in eine Welt eintauchen lässt
    Spiel, dessen Thema am besten mit den Regeln zusammenpasst


    Da liegen für mich halt irgendwie Welten dazwischen. Aber ich glaube, dass von allen Seiten her Leute für Gloomhaven abgestimmt haben.


    Ich seh das ein bisschen wie Peter.

    Natürlich kann man so gut wie jedes Spiel auch mit nem anderen Thema rausbringen aber für mich ist Thema mehr als die Erklärung der Aktionen. Das so hoch gelobte Battlestar Galactica ("das kann man auch super spielen ohne die Serie zu kennen") hat bei mir absolut keinen Film im Kopf hervorgerufen, weil ich mit den Charakteren nichts anfangen konnte...

    Chaos in the Old World (BGG #33 thematic) dagegen ist einfach nur ein aufgebohrtes Risiko (nein, ich möchte damit keine Diskussion starten).

    Ein Robinson Crusoe dagegen zieht mich richtig in seinen Bann, auch wenn ich da nie ein Buch gelesen oder einen Film dazu gesehen habe. Aber da passen einfach die Flufftexte, der Schwierigkeitsgrad, die Aktionen...da passt alles zusammen.

    Oder ein Sherlock Holmes Criminal Cabinet bei dem man sich fühlt wie ein Ermittler zu Viktorias Zeiten, weil man Klingen putzen und die Zeitung wälzen muss. Oder Arkham LCG, ein sehr mechanisch komplexes Spiel, schafft es auch super eine Geschichte zu erzählen und hat (so gut wie) allen anderen Spielen voraus, dass auch die Niederlage die Story voranbringen kann.



    Ich mag Takenoko auch, als das was es ist, ein schönes einfaches Familienspiel. Aber nur weil die Aktionen im Regelbuch einen kleinen Text bekommen haben um zu erklären warum der eine Worker dieses, der andere aber nur jenes machen kann, wird es für mich deswegen nicht thematisch(er).



    Um jetzt aber nicht nur rumzumeckern sondern auch selber mal eine fragwürdige Einstufung zu liefern:

    Ich finde das abstrakte Onitama ist ein wunderbar thematisches Spiel. Für mich, der jahrelang Kung Fu trainiert hat, zeigt es an allen Ecken wie liebevoll und mit Blick auf die "Tradition" alles gestaltet wurde. In jedem Schriftzeichen (Artwork) und jedem Bewegungsmuster (Mechanisch) erkennt man das Tier wie es in den traditionellen Stilen charakterisiert wird. Stellenweise sogar eins zu eins.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Ich seh das ein bisschen wie Peter.

    Natürlich kann man so gut wie jedes Spiel auch mit nem anderen Thema rausbringen aber für mich ist Thema mehr als die Erklärung der Aktionen. D



    Ich mag Takenoko auch, als das was es ist, ein schönes einfaches Familienspiel. Aber nur weil die Aktionen im Regelbuch einen kleinen Text bekommen haben um zu erklären warum der eine Worker dieses, der andere aber nur jenes machen kann, wird es für mich deswegen nicht thematisch(er).

    Dies war ja auch nicht die Begründung, sondern die Aktionen ergeben aus dem Thema heraus Sinn und sind stimmig.

    Daneben kann man auch ein Spiel als thematisch ansehen, wenn man sich gut in das Thema hereinversetzen kann. Fühlt man sich tatsächlich als Bekannte von Sherlock Holmes oder schiebt man nur Minaturen umher. Dies ist natürlich allerdings sehr subjektiv. Aktionen, die sich aus dem Thema erklären, helfen neben einer guten Gestaltung dabei.


    Bei der Exit-Reihe habe ich viele Rätsel als unthematisch empfunden mit Ausnahme von "Der Tote im Orient Express" und "Die verlassene Hütte". Die Unlock-Reihe, wo man häufig Gegenstände kombinieren muss, fand ich viel thematischer.

    Fabian Zimmermann - Autor von Tiefe Taschen / GoodCritters