Trench Club

  • Endlich 14-18 History Line als Brettspiel!

    Fragt man sich nur, warum...


    Bei WW1-Spiel werde ich ich ja gleich immer nervös, aber hier kann ich mich beruhigt zurücklehnen. Alleine die Bemerkung, dass der Kampf komplex ist und man eine Anzahl Würfel benutzt, ließ mich erschaudern.


    Wer hat sich denn diese häßlichen Röllchenhalterungen ausgedacht? Wenn ich schon eigene Minis entwickle, dann hätte ich mir doch auch coole Vervielfältiger ausgedacht. Da sind ja selbst A&A-Stapelchips schöner.


    Wieder Geld gespart.

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Vermutlich könnte man die Halterungen auch kappen und das neben dem Spielfeld auf den Einheitenkarten notieren bzw. die Teile hinlegen. Auf dem Spielfeld sind die Einheiten und deren Werte / Erfahrung aber mit den Halterungen und den farbigen Rollen gut erkennbar. Spielerisch erscheint mir das sinnvoll zu sein.


    Ich finde es sehr interessant und habe die große Version unterstützt. Bleibe auch auf jeden Fall drin.

  • Ich habe es einige Male gespielt (1vs1, 2vs2) und die hier belächelten Halterungen waren eine Wohltat. Alle Spieler haben Erfahrung und Schaden im Blick, alles kann gleichzeitig bei einer Bewegung verschoben werden. Vielleicht kann man das noch anders lösen, aber ich wünschte Gloomhaven hätte das gehabt. Kaum Verwaltungsaufwand, nicht wildes rumsuchen auf Tableaus, kein verrutschen von Marker. Einige Mitspieler fanden es etwas fitzelig, aber spielerisch alle sinnvoll.

  • Gab's bei Defense Grid auch schon. Is an sich ne gute Idee.

    Wobei die Auslagerung der Tokens bei Gloomhaven prinzipiell auch schon reicht (eine der wenigen guten Ideen des Spiels :P )

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Da hadere ich ....ich hätte ja Mal gerne ein WW1 Spiel, dass die in "ikonischen" Einheiten aus der frühen Phase darstellt....als gerade Infanterie mit Pickelhauben und Doppeldecker ganz platt gesagt .....sobald ich Panzer und die "Wehrmachtshelme" sehe (also die aus der Spätphase) bin ich gefühlt schon wieder im WW2.…


    weiss nicht, warum die meisten ww1 spiele sich auf die Spätphase konzentrieren, statt auf die optisch prägende und klar vom WW2 abgrenzende Frühphase.



    Gibt es da überhaupt Spiele zum "trench war" / Grabenkrieg, die sich auf Infanterie spezialisiert außer entsprechende TT Systeme?

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

    2 Mal editiert, zuletzt von Alfgard ()

  • Gibt es da überhaupt Spiele zum "trench war" / Grabenkrieg, die sich auf Infanterie spezialisiert außer entsprechende TT Systeme?


    Red Poppies Campaigns - Battle for Ypres hat 3 Spielpläne für das selbe Gebiet zu unterschiedlichen Zeiten, legt den Schwerpunkt auf Infanterie/Graben-/Stellungskrieg und hat keine Fahrzeuge dabei.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Alfgard Ich bin da absoluter Laie, aber Trench Club gewinnst du ohne Infanterie nicht, da nur sie Bunker einnehmen können. Deine Flugzeuge sind hier erstmal wirklich nur die Nadelwerfer und mit die schlechtesten Einheiten im Spiel, weil sie nur auf einer 2 treffen (gegen Bodenziele). Dazu gibt es sogar noch berittene Infanterie. Trotzdem hast du natürlich Panzer & Co.

  • Panzer sind sehr sinnvoll für ein spannendes Spiel, wie ich finde. Anderenfalls würden wohl die Maschinengewehre die Infanterie dominieren und man hätte lediglich Artillerie, um die eingegrabenen Maschinengewehre zu zerstören. Luftstreitkräfte waren in der ersten Kriegsphase ja auch nicht vorhanden bis irrelevant. Insoweit macht das taktisch mE mehr Spaß mit verschiedenen Einheiten. Zudem sind die Panzer ja schon irgendwie ikonisch, um das Wort zu bemühen. Allein der deutsche Schuhkarton ... ;)

  • Bin jetzt Mal mit dem "Hero" pledge dabei.... schön das es bereits finanziert ist...scheint aber nicht weiter richtig in Gang zu kommen...die alternativen bzw. völkerspezifischen Helme als Stretch Goal sollten schon drin sein.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Was sind TT Systeme? Habe ich leider nie gehört. Aber Great War könnte da passen :)

  • TT Systeme sind Tabletop Spiele.

    Diese werden mit Figuren gespielt. Schwerpunkt hierbei liegen auf Squad-Ebene. Fokus auf der Zusammenstellung nach Punkten, z.b. 500 Punkte. Ein Squad hat z.b. 50 Punkte, ein MG 10 Punkte, ein Panzer 150 Punkte, ein Granatwerfer 70 Punkte usw.

    Schwerpunkt bei dieser Art von Spielen ist auch das Bemalen und Umgestalten von Figuren, Gelände, Gebäuden.

    Es gibt TT-Systeme für verschiedene Zeiten, wie Antike, Mittelalter und Neuzeit. Die meisten spielen 2WK.

    Es gobt aber auch Sci-Fi. Die Cashcow hierbei ist WH40k. Die mit Abstand die größte Szene hat.

  • TT Systeme sind Tabletop Spiele.

    Diese werden mit Figuren gespielt. Schwerpunkt hierbei liegen auf Squad-Ebene. Fokus auf der Zusammenstellung nach Punkten, z.b. 500 Punkte. Ein Squad hat z.b. 50 Punkte, ein MG 10 Punkte, ein Panzer 150 Punkte, ein Granatwerfer 70 Punkte usw.

    Schwerpunkt bei dieser Art von Spielen ist auch das Bemalen und Umgestalten von Figuren, Gelände, Gebäuden.

    Es gibt TT-Systeme für verschiedene Zeiten, wie Antike, Mittelalter und Neuzeit. Die meisten spielen 2WK.

    Es gobt aber auch Sci-Fi. Die Cashcow hierbei ist WH40k. Die mit Abstand die größte Szene hat.

    Danke, dann weiss ich bescheid. Kannte die Abkürzung nicht 😄

  • Heute angekommen... Stimmung leider sehr gedämpft.


    Das war die Verpackung:


    ...quasi braune Papiertüte....


    und das das Ergebnis:



    :loudlycrying:

    Wundert mich, dass nicht mehr kaputt.


    Mach es jetzt erstmal nicht auf, bis ich Rückmeldung zum weiteren Vorgehen hab.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Hallo Alfgard, Philipp hier, ich bin der Autor von Trench Club. Es tut mir sehr leid, dass Dein Spiel beschädigt angekommen ist und kann Dir versichern, dass das nicht meine Absicht war. Ich war genauso schockiert über diese unangemessene Verpackung, wie Du. Ich bin gerade dabei zu klären, wie das passieren konnte und habe schlaflose Nächte deswegen. Es hätte natürlich in einem Karton mit Verpackungsmaterial verschickt werden sollen. Dieses Projekt ist eine Herzensangelegenheit und es ist ein Drama, wenn so etwas nach all der Arbeit auf den letzten Metern passiert. Bitte kontaktiere mich über eine PM auf der Kickstarter Kampagnenseite oder schicke mir eine Email an info@trench-club.com, und wir klären das. Wie Du auf der Kampagnenseite siehst bemühe ich mich jeden einzelnen Kommentar und jede Nachricht innerhalb kurzer Zeit zu beantworten. Bitte packe das Spiel bis dahin noch nicht aus und hebe auch die Versandverpackung auf. Bitte nochmals um Entschuldigung und alles weitere im direkten Kontakt. Liebe Grüße, Philipp

  • Hallo Philip, danke für die Meldung hier. Wir sind schon in Kontakt.


    Ich hab die Vermutung, dass Amazon ggf. grundsätzlich umgestellt hat auf "umweltfreundliche" Verpackung. Hatte so eine "Tüte"jedenfalls noch nie.


    Auf diesem Weg ganz ganz großes Lob für den persönlichen Einsatz und das Spiel an sich. Selten so einen reibungslosen und gut kommunizierten KS gesehen.


    Das mit der Verpackung ist im Zieleinlauf schade, aber zu verkraften.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Ich hab mir Mal die Anleitung durchgelesen.


    Vom Gefühl hört es sich Recht gut an. Denke, dass mit 0,5 Bewegung und den "Perlen" zum markierten ist ggf. anfänglich ungewohnt kommt man aber schnell rein/verinnerlicht.


    Ein Verweis ist m.e. nicht ganz stimmig. Bzgl. bestimmter symboke (Big Bertha und noch eins) wird auf S. 13 verwiesen, müsste aber 12 sein.


    Zudem hätte es m.e. die Schnellstartregeln nicht bedurft (3 Seiten). Die sind dann m.e. (an wenigen Stellen) zu ungenau bzw. lassen Fragen offen, so dass man eh gleich hinter blättert und die ausführlichen Regel. Sind jetzt auch nicht soo ein Wälzer (8 Seiten zudem dann Doppelungen und viele Bilder). M.e. sollte da eigentlich jeder gleich mit den ausführlichen regeln einsteigen.


    Was mir nicht ganz klar ist, welche Funktion ausser das erobern die Fortshaben.


    Wird der Eingang betreten, sind alle feindlichen Einheiten in Fort einfach weg / vernichtet.


    Kann "in" das Fort bzw "aus" dem Fort heraus auch angegriffen werden?


    So würde ich dich einfach nur eine billige Einheit Reinstellen und den Rest zum Schutz aussen rum.


    Und "gefühlt" finde ich es schade, dass man im 2-Spieler-Spiel nur die Hälfte der Karte nutzt/nutzen soll.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

    Einmal editiert, zuletzt von Alfgard ()

  • So würde ich dich einfach nur eine billige Einheit Reinstellen und den Rest zum Schutz aussen rum.

    Dann probiere das mal aus... :D

    Du gewinnst ja nicht mit einem Fort, du verlierst eher. Das Spiel ist Raum- und Nicht Manndeckung. Du hast im Regelfall auch gar nicht genügend Einheiten um alle Forts so abzusichern und der Start des Spiels lässt dich deine Einheiten schon direkt verteilen, dazu sind einige Einheiten eben überhaupt nicht gut gegen andere... Du musst also eher Wege/Räume zustellen und blockieren.

    Die Stärke des Spiels ist für mich auch klar 2 vs 2. Mehr zu lesen findest du von mir hier: Trench Club - Brett und Pad

  • Gibts hier eigentlich noch mehr Erfahrungen mit der fertigen Version und dem Spiel mit lediglich zwei Spielern?


    Amazon hat mich gerade beim stöbern einer Hörspielserie mit dem Algorithmus gecasht und mir das Spiel angeboten - die Schweine - nun bin ich neugierig :)

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Ich habe noch eine abschließende Rezension zu geschrieben. Für mich hat sich in der Beziehung nicht so viel geändert. Man kann es spielen und mit Spaß ein paar Würfel werfen. Ich finde es zu viert aber einfach besser. Es hat eine höhere Dynamik, es ist größer und damit epischer. Klar, Spielzeit steigt stark, aber hey man spielt im Team. Die neue Regel zu den Schützengräben finde ich übrigens super!

  • Kleiner





    :D:D

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

    Einmal editiert, zuletzt von carlosspicyweener ()

  • Auch hier nochmal die Frage, weil der andere thread leer ist:


    Braucht man die extra Miniaturen? Kommt es eher selten oder oft vor, dass man mehr selbe Einheiten baut und somit Proxies braucht?